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Zählung der Vectra/Signum 2.8T mit defekter Steuerkette
Hallo zusammen,
es scheint so, als ob die Vorfälle mit defekten Steuerketten beim 2.8 V6 Turbo jetzt doch keine absoluten Einzelfälle mehr sind. Daher folge ich jetzt mal dem Beispiel aus dem OPC-Club Forum und erstelle hier eine entsprechende Umfrage. Hier soll jeder reinschreiben, der mit seinem 2.8T schonmal Kettenprobleme hatte. Am besten mit der Erstzulassung des Fahrzeugs, dem Kilometerstand und ob Opel sich an den Reparaturkosten beteiligt hat. Den gleichen Thread gibts im Insignia-Bereich.
Ich wünsche hier ausdrücklich KEINE Diskussion. Sonst geht die Übersichtlichkeit verloren. Einen Diskussionsthread gibt es HIER
Gruss
Jürgen
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29 Antworten
Na dann fang ich mal an:
Vectra C OPC Caravan MJ07 (EZ 12/2006)
Laufleistung waren damals (Ende 2010) ca. 54000
Kulanz von Opel: 70% (allerdings nur auf Arbeiten und Teile, welche vom TIS für den Kettenwechsel vorgegeben wurden. Fehlersuche und Zusatzarbeiten blieben zu 100% an mir hängen, was unterm Strich einen Eigenanteil von ca. 1700€ ausmachte)
Hab den Vectra dann auch kurze Zeit später abgestoßen, da das Vertrauen in die Karre einfach nicht mehr gegeben war.
P.S. Du kannst meinen Fall im OPC-Club-Forum ja mal mit aufzählen. Ich schreibe dort nichts mehr rein, da ich 1. keinen OPC mehr habe und 2. mit gewissen arroganten Herren nichts zu tun haben will.
2007 Vectra 2,8 Turbo 255PS Automatik 66tkm.
Steuerketten wurde durch Opel Vertragswerkstatt in 12/2011 getauscht.
1. Kulanzantrag wurde abgelehnt.
2. Kulanzantrag wurde mit 100% Kostenübername angenommen.
Werner
Vectra 2.8L V6 Turbo 205 PS EZ 11.2007 bei 85000 km.
Opel hat 60% der kosten übernommen.
Den Threadtitel sollte man meiner Meinung nach unbedingt nochmal ändern, denn die Kettenprobleme finden sich genauso im SIGNUM!
- Fahrzeug: Signum 2.8 Turbo, MT
- MY: 08
- EZ: 11/2007
Bemerkt wurde durch Problem durch die Fehlercodes P0016 (C1) & P0018 (C1). Mein (wahrscheinlich ehemaliger) Standart-OH konnte sich darauf keinen richtigen Reim machen und stufte das ganze als relativ unproblematisch ein. Wer aber weiß wie man Google bedient kommt bei den beiden FCs relativ schnell auf die Vermutung Kette.
- Kettentausch: 12/2011
- getauscht bei: ca. 82.000 km
- Kulanz: 1. Kulanzantrag abgelehnt
-
2. Kulanzantrag "erfolgreich" > Opel übernahm ca. 55% der Gesamtkosten
Problem sind laut Ausage des Händlers (nicht die Meinung von Opel!) die qualitativ minderwertigen Ketten. Beim Insignia kommt das Problem wohl noch gehäufter vor wobei es beim A28NEx eher auf schlechte / mangelnde Schmierung zurückzuführen ist
Fz.: Vectra 250PS, Mj.2007, 95.000km
Kettentausch: 12/2011
Kulanz: 30% auf Material
Der 2008er Vectra OPC von Arno Schindler (ASH@EDS) hatte das Steuerkettenproblem.
Km-Stand: 80.000
Kosten: knapp >4000€
Der OPC des Users OPC-555 aus dem OPC-Forum hat Motorschaden durch abgesprungene Primärkette (68.000Km)
So es kommt mal wieder ein Vectra OPC 280PS mit Kettenschaden dazu:
BJ:2007
KM:78 Tkm
Kosten: >3000€
"keine Kulanz"
Mahlzeit...
stellvertretend für meinen Kollegen da er hier nicht angemeldet ist.
EZ 08/06 256PS jedes Jahr Service, 5W40 Mobil mit GM LL A Freigabe, Kettenspanner Primärkette defekt, aber in dem Umfang gleich alles neu bei dem Aufwand.
Kulanz abgelehnt 2x
hier sind noch mehr Ketten:
interessant und dabei wurde meistens nur vom 2,2 direct 22yh
von der kettenproblematik gesprochen,,,,,,
Zitat:
Original geschrieben von ice-vectra
Mahlzeit...
stellvertretend für meinen Kollegen da er hier nicht angemeldet ist.
EZ 08/06 256PS jedes Jahr Service, 5W40 Mobil mit GM LL A Freigabe, Kettenspanner Primärkette defekt, aber in dem Umfang gleich alles neu bei dem Aufwand.
Kulanz abgelehnt 2x
hier sind noch mehr Ketten:
Hatte er einen Motorschaden? Oder nur Geräusche und rechtzeitig gemerkt.
Fakt ist, dass meistens die Sekundärketten überspringen. Wie man liest, sind das alle ab 2007...alle mit einer Duplex-Kette im Sekundärantrieb.
Von den Simplex-Ketten (die ersten 2.8er) ist mir jetzt noch nichts bekannt, obwohl dies ja auch die ältesten Motoren sind.
Um das ganze zu verifizieren wären die Motornummern gut
bis HN022735 wurden die alten verbaut
MfG
W!ldsau
Mahlzeit...
@W!ldsau
Geräusche und rechtzeitig gemerkt, wobei der 256Ps eigentlich eher unbetroffen ist für Kette.
Fakt ist aber keineswegs das alle sofort überspringen, wie sich herausstellt fängt bei Kettenlängung erstmal die Motorkontrolle an sporadisch zu leuchten mit nem Nockenwellensensor Fehler, wenn man den ignoriert aus Unwissenheit dann wirds nicht mehr lange dauern.
Gruß Micha