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- Zafira A 2,2 16V EZ 2002 - Steuerkette und hoher Ölverbrauch (Z22SE ) Kontaktadresse Opel?
Zafira A 2,2 16V EZ 2002 - Steuerkette und hoher Ölverbrauch (Z22SE ) Kontaktadresse Opel?
Hallo,
ich interessiere mich zur Zeit für einen Opel Zafira A 2,2 16V (Benziner - Z22SE ) mit EZ 2002.
Nachdem ich bei Euch schon fleißig mit gelesen habe, sind mir folgende 2 Problemfälle für diesen Motor bekann:
1. Steuerkette und Öler: diese waren wohl bis zu einer bestimmten Motor-Nr. fehlerhaft, und wurden vereinzelt getauscht bzw. repariert
2. (zu) hoher Ölverbrauch (glaube wegen Kolbenringe?) wurde meines Wissens durch einer anderen Zylinderdeckel behoben.
So - wenn ich nun von meinem "Wunschfahrzeug" die Fahrgestell-Nr. und die Motor-Nr. herausbekomme, kann ich irgenwo bei Opel nachfragen, ob die beiden o.g. Fehler behoben wurden?
Der Vorbesitzer kann (oder will) mir hierzu nichts sagen
Wenn ja, kann mir jemand von Euch eine Telefon-Nr. oder e-Mail-adresse hierfür geben?
Ich möchte mir ungern die Kiste zulegen, und dann kurz darauf einen kapitalen Motorschaden haben.
Vielen Dank für Rückantworten!
Jumbo_II
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16 Antworten
Gut aus dem Tis2000 kopiert der Herr Ombre
Weltklasse die Herren!
So - reicht es dann irgendeinen FOH diesbezüglich mit den Fahrgestell- und Motor-Nr. zu befragen, oder gibt es da bei Opel eine freundliche und kompetente Hotline, welche hierzu auch eine Aussage treffen kann?
Wenn ja, wie lautet die Kontakt-Nr. oder -Adresse?
mfg
Jumbo_II
Zitat:
Original geschrieben von PSG16
Gut aus dem Tis2000 kopiert der Herr Ombre
ob kopiert oder nicht, hauptsache es wurde geholfen
Zitat:
Original geschrieben von andreas_marina
Zitat:
Original geschrieben von PSG16
Gut aus dem Tis2000 kopiert der Herr Ombre
ob kopiert oder nicht, hauptsache es wurde geholfen
Genau, aber wehe ein User stellt eine Frage zu Tis oder EPC, dann ist aber Rom in Flammen.
Hallo Leute,
also folgende Zwischen-Info:
Die Recherche beim FOH bzw. direkt bei Opel hat ergeben, dass für dieses Fahrzeug keine Rückrufaktion gelaufen bzw. ausständig ist.
Trotzdem beruhigt mich das nicht, denn die Überprüfung wurde nur nach der Fahrgestell-Nr. durchgeführt. Ich bin der Meinung, dass die Steuerketten-Geschichte vielleicht niemals eine offizielle Rückruf-Aktion war, und daher im Opel-System nicht gespeichert wurde.
So folgende Fragen:
1. angeblich werden/wurden bereits umgebaute Motoren irgendwie gekennzeichnet, damit man die umgerüsteten erkennen kann. Weiss jemand wie und wo?
2. kann man so ein möglicherweise doch nicht umgebautes und damit doch gefährdetes Auto (mit ca. 60tkm) überhaupt kaufen? Risiko?
3. sollte doch die Steuerkette reissen, welche Reparaturkosten muss ich erwarten für Reparatur bzw. ist gleich ein komplett (neuer) Motor fällig, und was kostet das?
Danke für Eure Anworten!
Schönen Gruß
Jumbo_II
Doch wenn dein Motor eine Motornummer nach der angegebenen hat, dann ist der neue Öler und Kette verbaut.
Ist es ein umgerüsteter dann hat er einen Farbpunkt oben auf dem Steuergehäuse.
Offiziell lief da nie etwas, das war eine interne Geschichte die meist über Kulanz geregelt wurde.
Falls die Kette reißt ist zu 99% ein neuer Motor fällig.
O.k.
die Motor-Nr. lautet (lt. Besitzer) Z22E TA0693** (die letzten 2 Ziffern sind mir bekannt).
Was würde mich ein Austausch- bzw. Neu-Motor kosten
oder
was wären die Kosten, wenn ich die Steuerkette auf meine Kosten umbauen lassen würde?
Gruß
Jumbo_II
Das ist nicht die Motornummer, diese muß eine 8 stellige Zahlenkombination sein und sollte höher als 11065400 ausfallen. Ist sie niedriger gehört der Motor zu den betroffenen, also ab *****401 sind die Motoren nicht mehr mit der alten Kette ausgerüstet.
Die Motornummer ist entweder am Car-Pass oder auf dem Ölfiltergehäuse zu finden
Hallo Jumbo II,
wenn Dir dein Geldbeutel lieb ist, Finger weg von dieser Gurke !!!!
Habe das gleiche Modell, Baujahr 2000/2001, letztes Jahr Steuerkette gerissen, Motor Totalschaden, rund 5000 € für einen Tauschmotor.
ausserdem Bremsanlage gequietscht, gab es anscheinend mal einen Rückruf drüber, von dem ich als Zweitbesitzer aber nix wusste, also Bremsanlage neu für ca. 500 €.
Aktuell ist die Gurke wieder in der Werkstatt, nachdem alle 2 Tage 0,5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden mussten. Diese saftete aber nicht unter dem Motor raus, sondern unter dem Beifahrersitz auf die Strasse (kein Scherz, bitterer Ernst). Diagnose: Kühler der Fahrzeuginnenheizung defekt, Rechnung noch offen.
Ich wünsche, der ADAC dürfte noch die gelbe Zitrone verleihen, mein Zafira wäre ein heisser Kandidat dafür.....
Freundliche Grüsse,
aktivhot
Nur weil Du mit dem Wagen Probleme hattest muss das bei allen so sein? Diese Argumentation versteh ich echt nicht. Der Zafira ist als robust und problemlos bekannt.
ciao
hallo
habe den oben genannten link mal ins vectra b forum verlinkt,finde den äusserst interessant........
hat mittlerweile jemand rausgefunden,was es mit diesen TA..... nummern auf sich hat,hab da mal was von nen werk bei den ammis gelesen,wo diese motoren gebaut wurden,desweiteren sollen auch aus diesen werk die fehlerhaften beöler stammen,stimmt das?????
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
hallo
habe den oben genannten link mal ins vectra b forum verlinkt,finde den äusserst interessant........
hat mittlerweile jemand rausgefunden,was es mit diesen TA..... nummern auf sich hat,hab da mal was von nen werk bei den ammis gelesen,wo diese motoren gebaut wurden,desweiteren sollen auch aus diesen werk die fehlerhaften beöler stammen,stimmt das?????
MFG
Der Z22SE wurde in zwei Werken gebaut. Kaiserslautern (die 11 am Anfang) und Tonawanda (USA) (TA am Anfang).
hallo
ja genau das werk mein ich!!!!!!!
aber soviel ich weiss,wurden nur die motoren dort gebaut und auch die fehlerhaften steuerketten,die hier bei uns verbaut wurden,stammen von dort
MFG