ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen gerissen bei über 180Tkm TDI, wer kennt das?

Zahnriemen gerissen bei über 180Tkm TDI, wer kennt das?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:45

Hallo

Ich stehe mit meinem Golf 1,9 TDI PD vor den 180000km, und laut VW ist der Zahnriemen wieder fällig.

Da der Wechsel recht teuer ist, frage ich mich ob ich ihn machen soll oder nicht. (Habe ihn bei 90tkm bei VW wechseln lassen.)

Deshalb frage ich : Wem ist beim TDI der Zahnriemen über 180tkm gerissen weil er ihn nicht gewechselt hat?

Beste Antwort im Thema

Wenn jetzt 1000 Leute sagen ist nicht gerissen, und dir in 5 tkm das Ding reißt, was bringt dir das dann? Nix. Wechseln und gut. Da werden tausende von Euro riskiert nur um 500 Euro zu sparen :rolleyes:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenn jetzt 1000 Leute sagen ist nicht gerissen, und dir in 5 tkm das Ding reißt, was bringt dir das dann? Nix. Wechseln und gut. Da werden tausende von Euro riskiert nur um 500 Euro zu sparen :rolleyes:

Die Frage ist doch höchst spekulativ! Bei dem einen geht das Ding 3 km später kaputt und ein anderer schafft noch 40.000 km damit.

 

Fest steht: Ein Wechsel kommt deutlich günstiger als ein neuer Motor. Es ist Dein Risiko.

am 10. Februar 2010 um 18:02

Wenn du sparen willst fahr in eine gute freie Werkstatt, hab bei meinem TDI damals nur 290 bezahlt für Zahnriemen+Keilriemen+Spannrollen+Ölwechsel.

Auf keinen Fall zu ATU o.Ä. fahren, kannste dein Geld gleich verbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn jetzt 1000 Leute sagen ist nicht gerissen, und dir in 5 tkm das Ding reißt, was bringt dir das dann? Nix. Wechseln und gut. Da werden tausende von Euro riskiert nur um 500 Euro zu sparen :rolleyes:

So sieht es aus.

Der ZR kann zwar noch ewig halten, muss er aber nicht. Ich würd ihn tauschen (lassen), denn wenn du nen Motorschaden hast, dann wird es richtig teuer. Muss jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil bin lieber auf der sicheren Seite.

Moin "eti", über 600 Beiträge, knapp 5 Jahre hier am Start und dann so ne Frage! :confused:

Wenn du dir im Ernstfall nen neuen Wagen leisten kannst, lass ihn drin. Wenn nicht wechsel. Und nun bist du jetzt schlauer?! :D

Ich sag dir jetzt nicht das im letzten Jahr ein Golf 4 im Bekanntenkreis mit 10 jahre alten Riemen und weit weniger als 50tkm zerflogen ist. Wollte auch sparen, fährt nun Ford. :eek:

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

fährt nun Ford. :eek:

und hoffentlich kommt er wieder. :D

am 10. Februar 2010 um 18:41

nen neuer Motor kostet wesentlich mehr Geld....also gar keine Frage sowas.....WECHSELN.

Überhaupt so eine Frage zu stellen,sparen am falschen Ende.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Moin "eti", über 600 Beiträge, knapp 5 Jahre hier am Start und dann so ne Frage! :confused:

Wenn du dir im Ernstfall nen neuen Wagen leisten kannst, lass ihn drin. Wenn nicht wechsel. Und nun bist du jetzt schlauer?! :D

Du/Ihr habt ja Recht!

Ich bin Technischer Zeichner im Maschinenbau, und ich weiß das man beim berechnen solcher Bauteile mit recht gute Sicherheitszahlen rechnet(zweifache Sicherheit), deshalb habe ich mir diese Frage gestellt.

Alle sagen wechseln sonst geht der Riemen/Rollen... in Arsch, aber keiner kennt jemanden bei dem das Teil fliegen gegangen ist, weil er nicht gewechselt hat.

Vielleicht möchtest du ja der erste sein den wir kennen :D

lass ihn machen....hatte nen riss hinter mir....bezahl lieber einen neuen....

90 tkm war er fällig bei knapp 100tkm gerissen

Ich kenn einen dem ist das Teil gerissen:D

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

Ich kenn einen dem ist das Teil gerissen:D

Ich auch, kann es sein das es die selbe Person ist? Riemen ist bei 100.000 Km gerissen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Eti

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Moin "eti", über 600 Beiträge, knapp 5 Jahre hier am Start und dann so ne Frage! :confused:

Wenn du dir im Ernstfall nen neuen Wagen leisten kannst, lass ihn drin. Wenn nicht wechsel. Und nun bist du jetzt schlauer?! :D

Du/Ihr habt ja Recht!

Ich bin Technischer Zeichner im Maschinenbau, und ich weiß das man beim berechnen solcher Bauteile mit recht gute Sicherheitszahlen rechnet(zweifache Sicherheit), deshalb habe ich mir diese Frage gestellt.

Alle sagen wechseln sonst geht der Riemen/Rollen... in Arsch, aber keiner kennt jemanden bei dem das Teil fliegen gegangen ist, weil er nicht gewechselt hat.

Das kannst du aber nicht vergleichen weil ein Zahnriemen auch altert und Risse bekommt.

Die Weichmacher entweichen im Laufe der Zeit.

Du kannst also nicht mit einer Dauerfestigkeit rechnen wie im Maschinenbau und einfach

noch eine Sicherheit drauf geben.

Meiner Mutter ist z.B. beim 1.4er die Zahnriemenscheibe (oben an der Nockenwelle)

gebrochen obwohl Sie den Zahnriemen hat wechseln lassen.

Keine Kulanz weil Auto zu alt, diese Scheibe wird eigentlich nie gewechselt und

solte ein Autoleben lang halten ! Soviel zur Sicherheit.

Las den Zahnriemen wechseln daran solte man nun wirklich nicht sparen.

Neee bei 179tkm....

Also ich finde die Frage bzw. das was hier als Antwort verlangt wird etwas ....komisch?

Ich verstehe nicht was es dem Thread-Ersteller bringt wenn man ihm eine präsentiert dem es passiert ist....Was hat er dann davon???

Weil es dann einem passiert ist, lässt er den Riemen neu auf die Orgel spannen oder wie?

Der Wechselintervall ist vorgegeben, entweder man hält sich dran oder baut auf sein Glück und lässt es...

AUS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen gerissen bei über 180Tkm TDI, wer kennt das?