- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Zahnriemen oder Kette?
Zahnriemen oder Kette?
Hallo an alle Motor-Talkler,
mal so ne halb blöde frage^^
Hat der Audi A4 B6 2.0 mit dem ALT motor nen Zahnriemen oder ne Kette?
Irgendwie finde ich nichts passendes zu dem Motor und lese dauernd Sachen wie von einem Kettenspanner gesprochen wird, sowie Wechselintervall des Zahnriemens.
Kann sein das ich etwas durcheinander bringe?
Würde mich sehr freuen wenn mich jemand diesbezüglich aufklären würde.
Beste Antwort im Thema
@TE >hier< als beispiel.
Hab beim 2001ér 2.0 ALT damals nach 11 Jahren Gewechselt. Günstig an einem OEM Riemen Satz gekommen, welcher auch von Conti war, also neben dem VW/Audi Logo noch das Conti Pferd.
___________________________
Zitat "Teile&System / Krafthand" von 2008
Die Contitech Power Transmission Group verspricht für ihre aktuelle Generation von Zahnriemen eine Lebensdauer, die mit der von Steuerketten vergleichbar ist.
Der Einsatz von selbstnachstellenden Spannrollen und die Entwicklung neuer Materialien trugen dazu bei, die Lebensdauer des Zahnriemens im Automotor deutlich zu steigern und die Wechselintervalle immer weiter zu verlängern.
Blablabla,
...brachte die Contitech Power Transmission Group eine neue Generation von Zahnriemen auf den Markt, die 240.000KM und somit ein ganzes Motorlebenlang (Engine Lifetime) im Fahrzeug verbleiben soll. Diese bis dato nicht für möglich gehaltene Lebensdauer von 240.000 km beziehungsweise zehn Jahren, die auf dem Prüfstand gar bis 300.000 km ausgedehnt wurde, erreichten die Ingenieure durch eine Verbesserung der Abriebbeständigkeit (Teflonbeschichtung), durch ein Erhöhender Stabilität des Glasfaser Zugstrangs sowie durch Fortschritte in der Kälte und Wärmebeständigkeit des Riemen materials.
Verbesserungen:
Blablabla,
Eine weitere Innovation ist die Ovalradtechnologie, die Contitech gemeinsam mit der kanadischen Litens Automotive Group vor einigen Jahren zur Serienreife gebracht hat. Bei diesem komplexen System aus Zahnrad, Spannrolle und Zahnriemen ist das Zahnrad nicht rund, sondern leicht oval geformt. Auf den Riemen wirkende, materialbelastende Kraftspitzen werden so um bis zu 40 Prozent gemildert, was einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer des Zahnriemens hat.
Die Ovalradtechnologie ist beispielsweise in den 2,0-l-TFSI-Motoren von Audi zu finden.
Nachgefragt bei Conti:
Frage:
Der Alterungsprozess des Zahnriemens ist ein weiterer, wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Zuverlässigkeit von Steuertrieben. Ist ein Wechselintervall von zehn Jahren nicht einwenig zu hoch gegriffen?
Antwort:
Nein. Bereits die älteren Polychloropren-Zahnriemen (CR) von Conti-Tech halten erwiesenermaßen zehn Jahre. Die neuen wärmebeständigen hochnitrierten Butadien-Rubber-Qualitäten (HNBR) halten sogar 15 Jahre. Die von einigen Automobilherstellern in letzter Zeit vorgeschriebenen Intervalle von fünf oder sechs Jahren entbehren jeder Grundlage. Sie sind allein dazu geeignet, den Zulauf in die Werkstätten zu erhöhen.
.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Cabrio 2.0 TFSI - Zahnriemenwechselintervall' überführt.]
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zahnriemen
..., der alle 180tkm gewechselt werden muss (oder alle 6-8 Jahre). Das schlägt mit ca. 800€ zu Buche und sollte mit einem Wechsel der Spanner und Umlenkrollen + Wasserpumpe verbunden werden.
MfG
Blubba
Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid
Super herzlichen dank für die schnellen Antworten.
... UND EINE STEUERKETTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber sowas von...........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@mik22:
wie ist das denn jetzt gemeint?
Zitat:
Original geschrieben von Slawor
@mik22:
wie ist das denn jetzt gemeint?
die Hydraulische Nockenwellenverstellung hat eine Kette.Kette ist sichtbar bei abnehmen des Ventildeckels.
Ist aber nicht relevant beim Zahnriemenwechsel.
Ahaaa, an dieser Kette ist dann wohl auch der Kettenspanner dran. Bietet es sich denn an diesen beim Zahnriemen wechsel mit zu machen (wegen arbeitsaufwand und so)? Ich frage da die Vermutung besteht das der Kettenspanner Probleme macht
beim 2.0 ALT habe ich bisher noch nie einen Kettenspanner gewechselt(14 Jahre AUDI/VW).aber man soll niemals nie sagen.
Eher mei den 1.8T Motoren.
Macht der keine Geräusche oder kein Fehler im Motorsteuergerät,dann laß den drinne.
Hier mal 2 Bilder
@ stevie47110815
also ich höre nen permanentes rattern, aber nur bei geöffneter motorhaube.
Wenn ich es richtig Orten kann, kommt das geräusch, von den Zündspulen aus gesehen, etwas weiter rechts von denen und hoch richtung spritzwand, wo sich auch diese Kette befindet (wenn ich richtig informiert bin).
Oder gibt es da andere dinge die so ein rattern oder klopfen hervor rufen?
Richtig, das passiert beim 8E 2.0 Benziner ALT schon mal, gerade bei den ersteren Modelljahren!
In meinem Profil findest Du 2 8E 2.0, die in unserem Besitz waren, der erste war u.a. von genau diesen Geräuschen auch betroffen:
1. beim Kaltstart ein metallisches Klackern für ein paar Sekunden:
der Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller hält das Öl nicht oben im Zylinderkopf, also muß erst der Öldruck wiedr aufgebaut werden. Das passierte bei unerem immer wieder bei kaltem Motor.
2. wenn der Motor wärmer wurde, stellte sich ein klapperndes Geräusch ebenfalls hinten hinterm Motor, zur Spritzwand hin ein:
die Steuerkette hatte sich dann durch die Wärme bzw. Hitze gelängt. Dadurch das sie zu lang war, schlug sie dann innen irgendwo gegen.
Die Reparatur der beiden oben genannten Symptome (Nockenwellenversteller und Steuerkette) plus Zahnriemen und Wasserpumpe sollte beim zwischen knapp 1.000 bis zu 1.300 EUR beim teuersten mit Arbeitslohn vor knapp 2 Jahren kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Slawor
@ stevie47110815
also ich höre nen permanentes rattern, aber nur bei geöffneter motorhaube.
Wenn ich es richtig Orten kann, kommt das geräusch, von den Zündspulen aus gesehen, etwas weiter rechts von denen und hoch richtung spritzwand, wo sich auch diese Kette befindet (wenn ich richtig informiert bin).
Oder gibt es da andere dinge die so ein rattern oder klopfen hervor rufen?
schliesse mich da voll den Kommentar von mik222 an.
oha, ja genau diese dinge sind auch bei meinem wagen, ein freund von mir hatte auch dieses rattern beim kaltstart und es beheben lassen, kurz drauf ist ein stößel oder sowas in der richtung gebrochen und hatte einen motorschaden. Ging aber zum glück auf garantie, welches ich ja nicht mehr habe, wodurch ich dazu neige es sein zu lassen. Aber dieses klappernde Geräusch beim warmen motor nervt tierisch, reicht es da "nur" die kette zu tauschen oder doch eher den kettenspanner oder doch beides?
Ist das selber möglich? Zahnriemen wechsel werde ich wohl machen lassen, finde keine gescheite beschreibung, wobei ich es gerne selber machen würde, denn nur dann lernt man es ja.
Vielleicht Hilft dir das Weiter: Link editiert wegen Copyright, TAlFUN, MT Moderation, bitte NUB beachten
Ab Seite 25 Punkt 13-1 Schloßträger-Servicestellung
Ab Seite 28 Punkt 13-7 Riemenantrieb
Ab Seite 31 Punkt 13-13 Zahnriemenantrieb
Suchst du noch ein Zahnriemensatz könnte ich dir den Shop hier Empfehlen:Klick
Conti Satz CT909K4 Ohne Spanndämpfer - 79,-
Conti Satz CT909K5 Mit Spanndämpfer - 115,-
Bosch Satz 8157 Ohne Spanndämpfer - 92,-
Bosch Satz 8065 Mit Spanndämpfer - 130,-
FEBI WAPU 18128 40,-