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Zahnriemen wechsel B4 2,4L V6

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:11

Hallo Schrauber!!!

Habe gestern bei meinem A6 ,selber Zahnriemen gewechselt,(das erste mal bei diesem Fahrzeug nach VW Golf ,Opel Omega,Audi A4),habe alles auf Fotos festgehalten,vielleicht kann jemand gebrauchen;) Wollte euch die Erfahrung mitteilen.

Für die Teile habe ich 200€ bezahlt und dann,knapp 5Std in der Garage verbracht, günstiger kann man den Zahnriemen nicht wechseln!!!

 

Teile:Zahnriemen,Spanner,Umlenkrolle, Wasserpumpe(muss nicht erneuert werden .aber wenn man schon alles aufgemacht hat warum nicht kostet ca.60€).

Also,Batterie abgeklemmt,Motorraumdichtung vorne runter,Haubenzug aushaken,untere Motorabdeckung raus.

Bild 1:

Grüne Pfeile<>Schrauben lösen es sind 2 Re und 2 Li(Scheinwerfer müsen nicht gelöst werden!)

Rot<> die Lufteinlassgitter ausbauen(von innen aushaken),wenn ausgebaut von unten schauen da sitzen Schrauben für die Stoßstange<>raus damit.

Bild2:

Die Innenkotflügel so lösen dass man an die Muttern(grüne Pfeile) von der Stoßstange ran kommt es sind 3 auf jeder Seite, die Räder müssen nicht runter man kann die nach li oder re schwenken wie man gerade braucht,wenn alles gelöst Stoßstange samt Verkleidung nach vorne ziehenvorsicht Stecker von Hupe und Nebelscheinwerfen abziehen und wenn vorhanden Schlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage trennen(plastik Feder raus) den Schlauch umknicken damit Mittel nich rausläuft(mit Kabelbinder fest ziehen)

Blaue Pfeile<>Ölkühle verschraubung lösen, das Teil unter den Wagen legen sört nicht:)

 

Wir bringen den Wagen in so gennante Servicestellung(Bild3) dh. die ganze Frontpartie wird ca 8cm nach vorne geschoben dazu braucht man Spezialwerkzeug habe ich selber gemacht: 2 M8x90 mm Schrauben dazu zwei 17mm Durchmesser und 80mm lange Röhrchen die kommen auf die Schrauben( Bild 4) das Werkzeug kommt wie auf dem Bild 5rein auf beiden Seiten, die Schrauben von Stoßstangenhalterungen müssen raus(Bild6),ebeso wie die Schrauben aufBild7

Mir war die Servicestellung wie auf demBild3 zu klein habe deswegen die ganze Frontpartie zur seite gestellt, bisschen abgestüzt damit sie nicht umkippt Bild8.Dazu muss aber das Kühlwasser abgelassen werden(Gummischlauch unten am Kühler lösen),da ich sowieso die Pumpe wechseln wollte war mir egal.Dann Scheinewerferstecker lösen und den Schlauch am Kühler oben.

ACHTUNG nicht die Klimaleitungen nicht lösen die bleiben dran!!!

Bild 9:

Spanner(3) entlasten Keilrippenriemen runter. Keilrippenriemenspanner abschrauben.

Sämtliche Abdeckungen abbauen(schw.Pfeile) Dann Motor auf OT stellen Makierung am Schwungrad beachten dabei müssen die grösseren Öffnungen an den Nockenwellen zueinander zeigen(Bild10) und in auf einer Linie sein!!!

Vscolüfter(1) abschrauben<32 mm Maulschlüssel-ACHTUNG!! Linksgewinde!!!-habe das kleine Rädchen mit abgewinkeltem Flacheisen blockiert und so die Mutter gelöst,Halterung von Viscolüfter abschrauben(4 Schrauben) . Das Servopumpenrad(4) nur lösen wenn die Wasserpumpe neu muss ansonsten bleibt das dran.Schwungrad(2) innen zur Zentralschraube markieren und lösen dabei OT nicht verstellen.

Bild 10:

So jetzt lösen wir die Nockenwelllenräder, dazu muss

man die Nockenwellen gegenhalten mit Spezialwerkzeug das in die beiden Löcher an den Nockenwellen eingesetzt wird(Ich habe mir im Baumarkt 100mm breiten un 2mm starken Flacheisen geholt 40mm loch geschnitten M8 und M6 Schrauben reingedreht statt Bolzen Bild12) die Schrauben nicht ganz rausdrehen nur paar umdrehungen,

Die Abdeckung lösen(gr Pfeil),Spanner entlasten mit innensechskant solange drehen bis der Hydraulischestift unten ist dann den mit 2mm Splint blockierenBild11(bohrung am Stift beachten),dann Nockenwellenräder mit Lagerabzieher vom Konus abziehen (wenn die knack! machen ist ok reicht) Räder bleiben dran so dass die sich drehen lassen! Riemen runter, Spanner abschrauben Umlenkrolle auch Fertig!

Montage

Spanner,Umlekrolle und den neuen Riemen drauf dann Spanner belasten (spannen) und erst jetzt die Nockenwellenräder mit 55Nm gest machen auf OT achten und schön gegen halten!!!!

Den Motor 360° and der Zentralschraube drehen schauen ob die markierungen immer noch stimmen wen ja OK!!

Dann alles im umgekehter reienfolge einbauen Fertig!!!

Wenn ihr Fragen habt ruhig Fragen wenn sich Fehler eingeschlichen haben sorrry !!!

MfG

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:11

Hallo Schrauber!!!

Habe gestern bei meinem A6 ,selber Zahnriemen gewechselt,(das erste mal bei diesem Fahrzeug nach VW Golf ,Opel Omega,Audi A4),habe alles auf Fotos festgehalten,vielleicht kann jemand gebrauchen;) Wollte euch die Erfahrung mitteilen.

Für die Teile habe ich 200€ bezahlt und dann,knapp 5Std in der Garage verbracht, günstiger kann man den Zahnriemen nicht wechseln!!!

 

Teile:Zahnriemen,Spanner,Umlenkrolle, Wasserpumpe(muss nicht erneuert werden .aber wenn man schon alles aufgemacht hat warum nicht kostet ca.60€).

Also,Batterie abgeklemmt,Motorraumdichtung vorne runter,Haubenzug aushaken,untere Motorabdeckung raus.

Bild 1:

Grüne Pfeile<>Schrauben lösen es sind 2 Re und 2 Li(Scheinwerfer müsen nicht gelöst werden!)

Rot<> die Lufteinlassgitter ausbauen(von innen aushaken),wenn ausgebaut von unten schauen da sitzen Schrauben für die Stoßstange<>raus damit.

Bild2:

Die Innenkotflügel so lösen dass man an die Muttern(grüne Pfeile) von der Stoßstange ran kommt es sind 3 auf jeder Seite, die Räder müssen nicht runter man kann die nach li oder re schwenken wie man gerade braucht,wenn alles gelöst Stoßstange samt Verkleidung nach vorne ziehenvorsicht Stecker von Hupe und Nebelscheinwerfen abziehen und wenn vorhanden Schlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage trennen(plastik Feder raus) den Schlauch umknicken damit Mittel nich rausläuft(mit Kabelbinder fest ziehen)

Blaue Pfeile<>Ölkühle verschraubung lösen, das Teil unter den Wagen legen sört nicht:)

 

Wir bringen den Wagen in so gennante Servicestellung(Bild3) dh. die ganze Frontpartie wird ca 8cm nach vorne geschoben dazu braucht man Spezialwerkzeug habe ich selber gemacht: 2 M8x90 mm Schrauben dazu zwei 17mm Durchmesser und 80mm lange Röhrchen die kommen auf die Schrauben( Bild 4) das Werkzeug kommt wie auf dem Bild 5rein auf beiden Seiten, die Schrauben von Stoßstangenhalterungen müssen raus(Bild6),ebeso wie die Schrauben aufBild7

Mir war die Servicestellung wie auf demBild3 zu klein habe deswegen die ganze Frontpartie zur seite gestellt, bisschen abgestüzt damit sie nicht umkippt Bild8.Dazu muss aber das Kühlwasser abgelassen werden(Gummischlauch unten am Kühler lösen),da ich sowieso die Pumpe wechseln wollte war mir egal.Dann Scheinewerferstecker lösen und den Schlauch am Kühler oben.

ACHTUNG nicht die Klimaleitungen nicht lösen die bleiben dran!!!

Bild 9:

Spanner(3) entlasten Keilrippenriemen runter. Keilrippenriemenspanner abschrauben.

Sämtliche Abdeckungen abbauen(schw.Pfeile) Dann Motor auf OT stellen Makierung am Schwungrad beachten dabei müssen die grösseren Öffnungen an den Nockenwellen zueinander zeigen(Bild10) und in auf einer Linie sein!!!

Vscolüfter(1) abschrauben<32 mm Maulschlüssel-ACHTUNG!! Linksgewinde!!!-habe das kleine Rädchen mit abgewinkeltem Flacheisen blockiert und so die Mutter gelöst,Halterung von Viscolüfter abschrauben(4 Schrauben) . Das Servopumpenrad(4) nur lösen wenn die Wasserpumpe neu muss ansonsten bleibt das dran.Schwungrad(2) innen zur Zentralschraube markieren und lösen dabei OT nicht verstellen.

Bild 10:

So jetzt lösen wir die Nockenwelllenräder, dazu muss

man die Nockenwellen gegenhalten mit Spezialwerkzeug das in die beiden Löcher an den Nockenwellen eingesetzt wird(Ich habe mir im Baumarkt 100mm breiten un 2mm starken Flacheisen geholt 40mm loch geschnitten M8 und M6 Schrauben reingedreht statt Bolzen Bild12) die Schrauben nicht ganz rausdrehen nur paar umdrehungen,

Die Abdeckung lösen(gr Pfeil),Spanner entlasten mit innensechskant solange drehen bis der Hydraulischestift unten ist dann den mit 2mm Splint blockierenBild11(bohrung am Stift beachten),dann Nockenwellenräder mit Lagerabzieher vom Konus abziehen (wenn die knack! machen ist ok reicht) Räder bleiben dran so dass die sich drehen lassen! Riemen runter, Spanner abschrauben Umlenkrolle auch Fertig!

Montage

Spanner,Umlekrolle und den neuen Riemen drauf dann Spanner belasten (spannen) und erst jetzt die Nockenwellenräder mit 55Nm gest machen auf OT achten und schön gegen halten!!!!

Den Motor 360° and der Zentralschraube drehen schauen ob die markierungen immer noch stimmen wen ja OK!!

Dann alles im umgekehter reienfolge einbauen Fertig!!!

Wenn ihr Fragen habt ruhig Fragen wenn sich Fehler eingeschlichen haben sorrry !!!

MfG

 

 

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90 Antworten
am 25. Juli 2010 um 18:50

Danke .

Gute Anleitung, so was hilft schon weiter es selbst zu machen.

MfG

AssyV6

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:45

Moin Leute!!!!

Muss ich einfach los werden !!!!

Nach 300 km ist mir das komplette Kühlwasser ausgelaufen, und das auf der Autobahn(mist!) ohne ADAC ging nicht mehr-hat das Wasser gebracht.

Warum????

Weil ich den oberen Kühlerschlauch nicht richtig eingerastet habe!!!!!

Also aufpassen beim zusamenbau.

Aber jetzt schon 600 km gemacht kein Wasserverlust alles OK!!

Gruss

Hallo,

tolle Anleitung und Respekt vor deinem Mut, das ganze selbst durchzuführen ohne Fixierschraube für die KW und ohne das NW-Werkzeug!!!

Ein schönes Beispiel, was man alles selbst repapieren kann - vorausgesetz man bringt genug Mut, handwerkliches Geschick und ein helles Köpfchen mit ;-) !

Trotzdem NIE vergessen, was los ist, wenn bei dieser Arbeit ein gröberer Fehler passiert!

Respekt & lg

Hi,

da sage ich auch Respekt, gute Anleitung.

 

Gruß

WAF 

Falls jemand eine Herausforderung sucht: Mein Schrauber hat's in zwei Stunden geschafft. OHNE das Frontend zu ziehen (lt. Audi geht das nicht). Ich stand daneben. Ich hab's gesehen.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Falls jemand eine Herausforderung sucht: Mein Schrauber hat's in zwei Stunden geschafft. OHNE das Frontend zu ziehen (lt. Audi geht das nicht). Ich stand daneben. Ich hab's gesehen.

Hätte ich gerne mit angequckt!!! Guinnessrekord verdächtig!!!!

Oder war das,der Keilrieppenriemen???:D

Habe schon gesehen wie mann das Thermostat mit der methode austauscht, aber Zahnriemen , Hut ab!!!!

Gruss!!!

 

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Maikäfer

Hallo,

tolle Anleitung und Respekt vor deinem Mut, das ganze selbst durchzuführen ohne Fixierschraube für die KW und ohne das NW-Werkzeug!!!

Ein schönes Beispiel, was man alles selbst repapieren kann - vorausgesetz man bringt genug Mut, handwerkliches Geschick und ein helles Köpfchen mit ;-) !

Trotzdem NIE vergessen, was los ist, wenn bei dieser Arbeit ein gröberer Fehler passiert!

Respekt & lg

HI!!

Wenn man alles auf OT gestellt hat,ist ok, Opel,VW brauchst du auch keine Fixierschraube, passiert schon nichts,der dreht nicht von selber.

NW-Werkzeug benutztman nur beim lösen bzw. festziehen des NW-Zahnrades dan wird das sowieso abgemacht.

Gruss!!!

am 30. Juli 2010 um 14:54

@ *R-AUDI-Man*.

 

hi. falls die möglichkeit besteht, würd ich bezüglich des zr-wechsels in nächster zeit gern mal "persönlich" zwecks hilfestellung mit dir in kontakt treten.

 

gruß, bobby

 

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Bobby K.

@ *R-AUDI-Man*.

hi. falls die möglichkeit besteht, würd ich bezüglich des zr-wechsels in nächster zeit gern mal "persönlich" zwecks hilfestellung mit dir in kontakt treten.

gruß, bobby

Schau in Post nach :)

am 19. August 2010 um 4:42

Hey, super Anleitung! Genau sowas hab ich gesucht! ;)

Werde nächstes Wochenende zwar nur als "Helferlein" agieren aber mit der Anleitung wäre es auch für mich machbar.

Gruß cleMo

Zitat:

Spanner,Umlekrolle und den neuen Riemen drauf dann Spanner belasten (spannen) und erst jetzt die Nockenwellenräder mit 55Nm gest machen auf OT achten und schön gegen halten!!!!

Erstmal tolle Anleitung, danke. Müsste beim V8 fast identisch sein??

Wie hast Du eigentlich sicher gestellt, dass sich die Nockenwellen beim festschrauben nicht verdreht haben? Ist da eine Markierung zw. Nockenwellen und Gehäuse, oder hast Du einen Lackstift bzw. Reißnadel verwendet.

Bei Audi gibt es ja so ein Spezialwerkzeug, dass beide Nockenwellen zueinander fixieren. Hab die Aktion mal bei nem B4 2,8l gemacht, da hatte ich mir so ein Teil ausgeliehen.

Achso wer Zeit und Lust hat--> ich habe damals die kompletten Kühler ausgebaut (vorher Klimagas abgelassen) danach beide Kühler vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger gereinigt (Achtung dass man keine Lamellen umknickt). Man glauaubt garnicht wieviel Dreck da raus kommt. Die Kühlleistung war danach spürbar besser. Man muss halt die Klima neu befüllen lassen, je nach Laufleistung eventl. Trocknerpatrone erneuern. Aufpassen, dass vor dem Befüllen der Kompressor nicht anläuft, ansonsten is er im Arsch.

Ich habe dazu mal zwei Fragen:

1. Wie hast du die Nockenwellenräder runter bekommen? Die Nockenwellen sind an der Stelle ja konisch geformt und die Räder sitzen sicher sehr fest oder?

2. Ist die ovale Arretierscheibe auf der Nockenwelle frei drehbar, wenn die Schraube gelöst ist oder nur in Längsrichtung verschiebbar?

Ich plane die WaPu beim V8 zu wechseln (verliert im kalten Zustand enorm Kühlwasser), werde die NW auch arretieren, aber ob beim Lösen der NW-Räder die NW selbst noch arretiert bleibt ist nirgendwo zu erkennen...

Wenn hier Interesse besteht dokumentiere ich die Aktion genauso, dann gibts das gleiche auch für den V8 :)

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich habe dazu mal zwei Fragen:

1. Wie hast du die Nockenwellenräder runter bekommen? Die Nockenwellen sind an der Stelle ja konisch geformt und die Räder sitzen sicher sehr fest oder?

2. Ist die ovale Arretierscheibe auf der Nockenwelle frei drehbar, wenn die Schraube gelöst ist oder nur in Längsrichtung verschiebbar?

Ich plane die WaPu beim V8 zu wechseln (verliert im kalten Zustand enorm Kühlwasser), werde die NW auch arretieren, aber ob beim Lösen der NW-Räder die NW selbst noch arretiert bleibt ist nirgendwo zu erkennen...

Wenn hier Interesse besteht dokumentiere ich die Aktion genauso, dann gibts das gleiche auch für den V8 :)

Hallo !!!

Frage 1

Mit einem herkömmlichen Lagerabzieher!!!Schraube nur 4-6 umdrehungen lösen Rad abziehen, schraube bleib drin!! Die NW-Räder drehen sich dan frei auf dem konus.

Frage 2

Nein die ist mit der NW verbunden.

Ob die NW arrietiert ist kannste prüfen, die bohrungen müssen auf einer Linie sein (BILD 10) In dieser Stellung die NW-Räder festziehen dann kontrolieren wenn alle makierungen stimmen ok! Nicht!! dann lösen und nochmal bis es ist wie es sein soll!!:):):)

Gruss:)

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von RalleRS2

Zitat:

Spanner,Umlekrolle und den neuen Riemen drauf dann Spanner belasten (spannen) und erst jetzt die Nockenwellenräder mit 55Nm gest machen auf OT achten und schön gegen halten!!!!

Erstmal tolle Anleitung, danke. Müsste beim V8 fast identisch sein??

Wie hast Du eigentlich sicher gestellt, dass sich die Nockenwellen beim festschrauben nicht verdreht haben? Ist da eine Markierung zw. Nockenwellen und Gehäuse, oder hast Du einen Lackstift bzw. Reißnadel verwendet.

Bei Audi gibt es ja so ein Spezialwerkzeug, dass beide Nockenwellen zueinander fixieren. Hab die Aktion mal bei nem B4 2,8l gemacht, da hatte ich mir so ein Teil ausgeliehen.

Achso wer Zeit und Lust hat--> ich habe damals die kompletten Kühler ausgebaut (vorher Klimagas abgelassen) danach beide Kühler vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger gereinigt (Achtung dass man keine Lamellen umknickt). Man glauaubt garnicht wieviel Dreck da raus kommt. Die Kühlleistung war danach spürbar besser. Man muss halt die Klima neu befüllen lassen, je nach Laufleistung eventl. Trocknerpatrone erneuern. Aufpassen, dass vor dem Befüllen der Kompressor nicht anläuft, ansonsten is er im Arsch.

HI!!

Die ovalen Scheiben mit den Bohrungen sind mit der NW verbunden, wenn du die nicht verdrehst verdreht sich die NW auch nicht!! Habe die vorm festziehen auf eine linie gestellt dann mein bastelwerkzeug angesezt und vorsichtig festgezogen damit sich nichts verstellt!! (BILD 10)Kontroliert OK fertig! nicht! dann lösen nochmal :)

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