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Zahnriemen wechseln

Themenstarteram 8. August 2004 um 20:34

Hallo Miteinand

Ich habe einen Golf 3 Variant mit ABS Motor (Bj 94) und will meinen Zahnriemen jetzt wechseln. Hat da jemand schon ERfahrungen drin gesammelt? Wie ist das mit den Teilen? Ich habe Riemen für 20 € bei D&W Repair und Ebay gesehen und dann gibt es noch ein Kit von Good Year. Muß man die Spannrolle immer mit tauschen und sollte man Markenware kaufen? Wo finde ich die Beschriftung für die Nullstellung und gibt es noch mehr zu beachten?

Bin für jeden Tip dankbar.

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26 Antworten
am 8. August 2004 um 20:40

Hideho..

also ich würde die Zahnrolle auf jeden Fall mitwechseln.. Wenn man den Riemen einmal ab hat..

Kauf dir ab besten ein "So mache ich es selber"-Buch, oder wie auch immer das heisst.. Da wird das gut drin beschrieben mit allen Drehmomenten usw.

Forrest

Also wenn du überhaupt keine Ahnung hast, dann lass es lieber machen.

Kannst dir ganz schnell einen Motorschaden einhandeln.

Würde mir übrigens ein Kit kaufen und überlegen ob du die Wasserpumpe gleich mit wechseln läßt, sofern die über den Zahnriemen mit angetrieben wird.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2004 um 20:46

Was geht denn an so einer Spannrolle kaputt?

Ok, ich hab solch ein Buch für meine altes Auto, war ein polo 6n 16v, da hab ich mal nachgeschaut und den Eindruck erworben, dass es gar nicht so schwer sein kann. Sonst hab ich auch schon bald alles einemal selbst gewechselt. Bin nur noch auf der Suche nach ein paar typspezifischen Angaben.

Hi!

Ist nicht schwer das ganze Spannrolle immer mit Wechseln macht erst geräusche kann sein das sie nach gewisser Zeit die Lagerung platt geht und wenn die blockieren/zerlegen sollte ist der Motor hin!

Also mitmachen.

Also abbildungen hätte ich zur not auch noch mußt dich dann per Mail melden.

Mfg

Thomas

Themenstarteram 8. August 2004 um 21:04
am 8. August 2004 um 21:20

Wichtig ist halt nur alles nochmal und nochmal zu kontrollieren wenn man es selber macht..

Es ist nicht wirklich schwer, man muss sich nur Zeit nehmen und bei der Sache sein... Und man muss sich darüber im klaren sein was passiert wenn man ihn falsch ein baut bzw. einen Fehler macht..

Forrest

P.S.: WaPu würde ich auch noch wechseln, hatte ich vergessen

Ich würde die wasserpumpe auch wechseln hatte einmal das pech. Zahnriemen und spannrolle gewechselt und eine woche später lag ich auf der Autobahn ohne Wasser (Wasserpumpe defekt).

Wenn du wirklich alles beachtest kannst du eigentlich nicht verkehrt machen beim selber wechseln

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Alle 90.000km?

Und wie siehts mit dem Keilriemen aus?

Wird beim 1,8L die Wasserpumpe überhaupt vom Zahnriemen angetrieben, so das man die mitwechseln sollte???

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von mastamarcello

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Alle 90.000km?

Und wie siehts mit dem Keilriemen aus?

Wird beim 1,8L die Wasserpumpe überhaupt vom Zahnriemen angetrieben, so das man die mitwechseln sollte???

Mfg

Marcel

Soweit ich das sehen kann wird beim 1,8 die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich muß bei mir den Zahnriemen erstmalig bei 120000km wechseln, beim 1,8 kann das mit den 90000 schon hinkommen, lieber eher als zu spät;-)

Themenstarteram 9. August 2004 um 10:14

Also ich hab erst 81000 km, aber der Riemen ist schon wahrscheinlich 10 jahre alt. Ich habe mir sagen lassen dass er runter muss, wenn er auf der Oberfläche glänzig wird, ausser natürlich er hat erst die Raufleistung hinter sich gebracht, dann früher. Was kostet so ne Wasserpumpe?

Wie sieht es mit der Nullstellung aus? Hat das noch keiner gemacht, wo sit diese angebracht und wie soll sie stehen?

Beim 1,8er wird die WP vom Zahnriemen angetrieben. Markierungen gibt es jeweils auf der unteren Riemenscheibe, auf dem Antriebsrad der Nockenwelle sowie im Verteiler.

Tip: Vor Beginn der Zahnriemendemontage den 1.Zylinder auf OT stellen, daß heißt , alle Markierungen fluchten.

Noch ein Tip: Wer es noch nie selber gemacht hat, sollte vielleicht beim ersten "allein" Versuch jemanden dabei haben, der sowas in und auswendig kennt/macht. Denn ein Fehler bei dieser Arbeit, und es wird eine komplette Kopfüberholung fällig, wenn nicht sogar ein kompletter Motorschaden - kommt auf die Drehzahl an bei der der Zahnriemen reißt.

Und noch was...es gibt doch bestimmt ein paar sehr gute Schrauber hier im Forum, die gegen ein kleines TG solchen arbeiten ausführen und Hilfestellung leisten, oder irre ich mich da?

mfg

brezelpaul

Seit wann wird beim 1,8er Die Wapu über den Zahnriemen angetrieben? Hat da jemand eine VW Neuentwicklung bei sich drin? Würde ich mir gern ansehen.

Also bei meinem wird die Wp über Riemen und nicht über den Zahnriemen angetrieben. Hatte das vergnügen schon 3 mal das die WP defekt war.

Torti

Themenstarteram 10. August 2004 um 11:38

So, also die WaPu kann ich mir sparen, die wird bei mir vom Keilriemen angetrieben, gott sei dank!

Und ansonsten werd ich mal schauen ob ich jemand finde der das schon mal gemacht hat, bin da aber eher pessimistisch. Hab mir das mal alles noch mal genau angeschaut, ich schätze da müssen alle beide Keilriemen runter und auch dann das große Rad von der Kurbelwelle?? Kann das jemand bestätigen?

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