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Zahnriemenwechsel Ford Focus Turnier, Kosten ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 0:07

Da ich ja derzeit zwischen demm Turnier, Astra Caravan und Opel Zafira schwanke frage ich mich natürlich was die Wartung so kosten wird.

Es wird ein gebrauchter werden um die 160.000km evtl. mehr aber vielleicht auch weniger.

Dort sind ja die Zahnriemenwechsel spätestens fällig.

 

Daher die Frage mit was ich rechnen muss ?!

Habe hier im Forum was von ca. 360 gelesen und bis hin zu 600eur etwa hier

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=98096

Was denkt Ihr kostet "der Spaß" mit allen nötigen Teilen?

 

Evtl. Kennt Ihr ja auch eine empfehlenswerte Werkstatt in Berlin.

 

Einen eventuellen wechsel müsste ich dann natürlich vom Kaufpreis abziehen sofern er nicht schon getan wurde (und hier wird ja auch gerne gelogen...)

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16 Antworten
am 14. Juli 2012 um 10:29

Es kommt auf den Motor an:

1,4/1,6 lohnt meist bei den Kilometerstand mit Wasserpumpe zun wechseln (wird zwar vom Keilriemen angetrieben, sitzt aber bauart bedingt schlecht) dann ca 600 Euro.

Es handelt sich hierbei um einen empfohlenen Wechsel, sonst kommst du auch mit 360 Euro hin

alle anderen inkl Diesel kann man ohne Wasserpumpe machen und warten bis wirklich defekt ist dann 360 Euro

Es gilt in allen Fällen 160 tkm oder 10 Jahre

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:34

Ok also 600.-EUR (AUA) ^^

Das sind so Potentielle Kandidaten, wobei die schon verkauft sind wenn ich das Geld zusammen habe ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=204076101

(Am ehesten da in meiner Stadt)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217712318

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=188509970

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217008394

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216795738

Allesamt 1,6er Modelle.

 

Keilriemen muss dann vermutlich mit gemacht werden wa... sind dann wohl wieder mehr als 600.-

*seuftz*

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

alle anderen inkl Diesel kann man ohne Wasserpumpe machen und warten bis wirklich defekt ist dann 360 Euro

Es gilt in allen Fällen 160 tkm oder 10 Jahre

Welche anderen Benziner gäbe es denn da noch?

Ja je nachdem was zuerst eintritt... das sind meist die 160.000 ;)

Wobei ich gestern schon einen mit 86.000 gesehen habe ca. 8 Jahre alt ... um 2.500 .... etwas komisch oder.

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Es kommt auf den Motor an:

1,4/1,6 lohnt meist bei den Kilometerstand mit Wasserpumpe zun wechseln (wird zwar vom Keilriemen angetrieben, sitzt aber bauart bedingt schlecht) dann ca 600 Euro.

Es handelt sich hierbei um einen empfohlenen Wechsel, sonst kommst du auch mit 360 Euro hin

Findest das nicht ein bischen unrealistisch, Mehrkosten von knapp dem doppelten halte ich für Utopie. Die Pumpe ist doch gleich mit gewechselt.

Ich würde einfach mal pauschal fragen bei Ford und/oder einer freien Werkstatt. Bei den freien würde ich mich aber vorher informieren ob die das Spezialwerkzeug von Ford da haben. Bei dem 1,4+1,6 braucht man nämlich ein speziellen Kurbelwellenfixierdorn den haben erfahrungsgemäß nicht alle freien zur Hand.

Von Conti gibt es einen Satz der kostet um die 150€ dann rechnest noch vielleicht 150€-200€ Arbeitszeit dazu und dann passt das schon.

Zu den Inseraten.....

1) + 1. Hand -Anbieter -Allwetterreifen -keine Angaben zum Scheckheft

2) +Seriöses Inserat +scheckheftgepflegt -Automatik

3) GW Verkauf soll meines Wissens heißen "Gewerblicher Verkauf" also nicht für Privatpersonen

4) Im Kundenauftrag, ergo ich habe nichts damit zu tun wenn irgendwas mit dem Auto ist. Dickes minus

5) Die Farbe vom Interieur ist ja so was von daneben :)

Ich würde nochmal ein bisschen gucken. Wenn es Dir egal ist ob Automatikgetriebe oder manuelle Schaltung dann ist die zwei denke ich sehr zu empfehlen. (Klar kann man sich erst eine subjektive Meinung machen wenn man das Auto besichtigt) aber das Inserat ist der erste Eindruck und der zählt.

Vergrößere Deinen Suchradius u.U. denn 150 Km zu fahren um ein super Deal zu machen ist vollkommen okay.

Mfg

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Ich würde einfach mal pauschal fragen bei Ford und/oder einer freien Werkstatt. Bei den freien würde ich mich aber vorher informieren ob die das Spezialwerkzeug von Ford da haben. Bei dem 1,4+1,6 braucht man nämlich ein speziellen Kurbelwellenfixierdorn den haben erfahrungsgemäß nicht alle freien zur Hand.

Gut zu Wissen, also gefragt habe ich gerade eine Werkstatt die auf jeden Fall Opel macht. Da habe ich gleich drei meiner Favoritisierten Autos genannt. Mal sehen was sie mir demnächst für Preise nennen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

1) + 1. Hand -Anbieter -Allwetterreifen -keine Angaben zum Scheckheft

2) +Seriöses Inserat +scheckheftgepflegt -Automatik

1. Kann man ja dann Fragen. Aber der Firmenname wirkt schon ein wenig Abschreckend.. Istanbul Automobile? ^^

2. Keine Info über Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuerbefreiiung.. so ganz Seriös isses dann doch nicht. Macht aber nen guten Eindruck. Der Preis ist skeptisch niedrig. Automatik wäre mir recht, solange der Spritverbrauch dadurch nicht 1L über Schaltung liegt. Soll aber Probleme machen bei Reparaturen (Kupplung, Getriebe) und daher recht Teuer werden im Fall... auf der anderen Seite kann der vorbesitzer das Getriebe nicht durch falsches Schalten Terrorisiert haben da es ja Automatisch schaltet.

3. Nicht das Problem, wird ein Firmenwagen. Aber klingt auf jeden Fall abschreckend wenn jemand nicht an Endverbraucher verkauft...

Sind alles auch nur Beispiele gewesen!

Suchradius war bereits 150km ... allerdings muss ich mit 2 Freunden fahren die dann sicher mit Auto fahren... und wenn man mehrere Autos anschaut und jedesmal 300km fahrt hat kannst du dir sicher denken das man da bald einiges an Spritkosten raus haben wird... Vom Zeitaufwand (die müssen ja alle zeitgleich Zeit haben...) mal abgesehen.

am 14. Juli 2012 um 16:54

@Focus_1999

Ich will mich nicht um den Preis streiten. Der ist sowieso recht unterschiedlich. Je nachdem ob man Orginalteile oder Zubehörteile bzw deren Untschiede bei einer freien Werkstatt oder alles vom FFH mit Orginalteilen machen lässt. Dazu kommt noch der regionale Unterschied.

Wer alles selber machen kann, kommt natürlich auch wesentlich günstiger weg.

Bei mir damals waren die Wasserpumpe und der Keilrippenspanner defekt, dazu kam dann der ZR, da das Auto 9 Jahre war. Also Keilrippenriemen + Spanner, obere Druckrolle, ZR Satz (Orginal, Rest alles namhafte Zubehörhersteller) und Wasserpumpe, zusammen ca 700 Euro. (ca 200 Euro davon Arbeitszeit)

Das muss man nicht unbedingt alles machen (bei mir waren die o.g. Sachen eh kaputt), aber ich habe vor, den Wagen noch ein Jahre zu fahren udn wollte (heffentlich) erstmal ruhe.

Beim ZR wollte ich weder mit dem Herstellerteil noch mit der Werkstatt Experimente machen.

@FoVITIS

Zitat:

Der Preis ist skeptisch niedrig. Automatik wäre mir recht, solange der Spritverbrauch dadurch nicht 1L über Schaltung liegt.

Da liegt u.a. auch das Problem des niedrigen Preises. Der Automatik Focus ist eigentlich ein leichter Exot. Unser Nachbar hatte einen. Das Getriebe war nicht das Problem. Das Problem war der Spritverbrauch. Meinen manuellen fahr ich mit 6,5-7,5l je nachdem, ob mehr Stadtverkehr oder Überland/AB und mit oder ohne Klima. Den Automatik fuhr Nachbar meist 1-1,5l mehr.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 17:21

Ich sah schon einen der hatte 80TKM bei unter 2k, war ein Schaltwagen ;)

Aber 1-1,5L/100km ist schon ein ziemlicher Unterschied... während der Schaltwagen ja so etwa 9L nehmen dürfte wären das 10,5L das ist dann schon 2 Stellig ;) Auch wenn 1L mehrverbrauch für sich alleine ein Witz ist. Das sind bei im Jahr 6000km gerade mal 96.-EUR

Was allerdings wiederum in etwa der Jährliche Steuerbetrag wäre ;) Wobei 8eur/Monat sich wieder wenig liest ... 1 Kinobesuch hehe.

Schade das die Berliner Turnier-Fahrer Unkmmunikativ sind. Habe bei tamyca mal ein paar angechrieben und gefragt was sie so gezahlt haben für die wartung und wie die Erfahrungen so sind.

Ein Zafira Fahrer hat mir sogar eine Werkstatt empfohlen etc. und eine Astra fahrerin hat auch ein paar Tipps gegeben. Alles Opel Fahrer/inen ... Ford... NICHTS ^^

Da bin ich froh das es hier anders ist.

 

PS: Dennoch schwanke ich immer noch etwas zwischen Ford und Zafira. Aber ich vermute einfach mal der Ford wäre im Gebrauch günstiger. Wartungskosten und so... Ford hat einen günstigen Preis durch den miesen Ruf und hat sich vorgenommen "Volkswagen" zu liefern. Also das fiele Ford fahren... darum gibt es soviele am Markt was den Preis auch wieder drückt.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

 

Aber 1-1,5L/100km ist schon ein ziemlicher Unterschied... während der Schaltwagen ja so etwa 9L nehmen dürfte wären das 10,5L das ist dann schon 2 Stellig ;)

Da musst du den 1,6er schon mit Vollgas über die BAB prügeln das du die 9 schaffst.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 18:28

Naja ich fahre City und eher gemütlich. Beim Schaltwagen also 2000-3000rpm und bei Automatik kein "KickStart".

Früh Gas weg, Klima nur ein wenig geringer als außenteemperatur (Erkältungsgefähr ;) ) bei Fenster zu (spart Sprit) oder ohne Klima bei Fenster auf wenn nötig (evtl. etwas mehr Sprit als mit geringer Klima durch Luftverwirbelungen... aber in der Stadt wohl eher etwas weniger als mit Klima denke ich).

Wenn bei Automatik der Unterschied da nicht so groß ist wäre die sicher nice2have. Aber die sind so selten.. das ich sie wohl nur nehme wenn ich zufällig ein Modell vor der Nase habe ;)

 

SChade nur das die Baujahre nie dabei stehen bei den Anzeigen. Weil Rostschutzgarantie ja nur bis BJ 2/2002 ohne Scheckheft-Stempel bestehen bleibt. Aber manche sind ja EZ 7/2002 oder so da weis man nicht wann das BJ war.. also nachfragen oder was mit EZ vor 2/2002 nehmen.

Den mit der Automatik hab ich erstmal ausgedruckt für später.

Vielleicht ist der ja dann auch noch da wer weis ;)

1.700.- und dann nochmal 600.- für Zahnriemenwechsel. Bei 154TKM kann ich ja wenigstens noch damit heim fahren ohne das selbiger mir um die Ihren fliegt denke ich ;) hätte da aber schon angst und würde eher 10-20TKM früher wechseln als pflicht ist.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:03

Antwort von der Werkstatt die mir empfohlen wurde.

das mit dem Spezialwerkzeug setze ich mal voraus... es kostet mehr als bei Opel... etwa 450.-EUR würde es kosten.

 

Ich hoffe die haben die Wasserpumpe und Umlenkrollen etc. dabei schon mit drin ;)

Dann muss mir aber mal Jemand erklären, warum der Zahnriemen Wechsel beim Opel "billiger" sein sollte :confused:

Da ist nicht viel Unterschied, außer, dass bei den Opel´s der Riemen bei 90 T. fällig ist. ( ist je nach Motor und Baujahr verschieden)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 22:31

Laut Werkstatt ist der wechsel beim etwas Ford komplizierter.

Klar, weil Sie das Werkzeug nicht haben :D

Die Ford und Opel 16V Motoren sind nahezu baugleich. Da wurden nur andere Wege und Formen für die Teile verwendet.

Die "Technik" ist bei allen diesen Motoren nahezu gleich !

am 28. Juli 2012 um 20:27

Habe bei meinem 1.6er gerade in einer freien Werkstatt 220€ für Zahnriemen Spannrolle und den Keilrippenriemen bezahlt,

Hol Dir ein paar Angebote

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