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Zahnriemenwechsel nur abhängig von Laufleistung?
Da unser Bora (Signatur) mittlerweile Drittwagen ist, wird der entsprechend wenig gefahren. Der letzte Wechsel liegt nun schon 6 Jahre zurück und bei derzeitiger Fahrleistung dauert das auch mindestens nochmal ein Jahr bis der "fällig" wäre. Laut VW ist der Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle ausschließlich abhängig von der Laufleistung und nicht vom Alter.
Irgendwie kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Der Riemen unterliegt auch ja auch thermischen Beanspruchungen so direkt am Motor. Wenn ich mir den Keilrippenriemen anschaue haben die Stege schon kleine Einrisse...
Beste Antwort im Thema
also es heißt in der regel immer was zuerst kommt, also das alter oder die km.
habe letztens den riemen an dem v6 coupe gewechselt. dieser war 6 jahre alt bzw 10tkm schön wetter betrieb. laut audi alle 120tkm oder 6 jahre.
der riemen war, trotz 10tkm porös. war kein billig riemen, sondern ein originaler. also ich würde wechseln. ein gerissener zahnriemen kommt teurer, auch wenn er nicht fliegen gehen muss. fahren ja viele leute 10-15jahre mit den selben riemen ohne das was passiert. aber fürs gewissen würde ich wechseln. die weichmacher verschwinden halt, ist wie beim reifen.
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17 Antworten
also es heißt in der regel immer was zuerst kommt, also das alter oder die km.
habe letztens den riemen an dem v6 coupe gewechselt. dieser war 6 jahre alt bzw 10tkm schön wetter betrieb. laut audi alle 120tkm oder 6 jahre.
der riemen war, trotz 10tkm porös. war kein billig riemen, sondern ein originaler. also ich würde wechseln. ein gerissener zahnriemen kommt teurer, auch wenn er nicht fliegen gehen muss. fahren ja viele leute 10-15jahre mit den selben riemen ohne das was passiert. aber fürs gewissen würde ich wechseln. die weichmacher verschwinden halt, ist wie beim reifen.
Jap. Wie mein Vorredner es schon sagte, was zuerst Eintritt.
Mein zahnriemen war vor 1/2 Jahr auch noch nicht an der KM Zahl dran. Aber war schon 7 Jahre alt.
Als er auseinander gebaut wurde hat mir der Meister die Rollen gezeigt, 1ne hatte schon leichte einrisse, ist ja glaub ich auch nur Plastik. War leider erst nachdem tauscht zu erkennen.
Aber nun stelle sich einer mal vor der wäre runtergerutscht. Oh oh...
Lieber diese Jahr anstatt nächstes.
Das ewige Streitthema in allen Foren.
Pro und Kontra, gerade das Thema Öl und Zahnriemen gehen die Meinungen in Richtung Faulheit und Sparen, und Ängstlich / Korrekt, auseinander.
Alleine schon wegen dem zu erwartendem Schaden, sollte jede Diskussion sich erübrigen, zu Gunsten in richtung Wechsel.
Ich hatte vor meinem Bora ein Auto mit V6 Motor, nach 40.000 Km, 1 Jahr, ging der Riemen kaputt, und damit auch der Motor.
In dem Fall bin ich also ein gebranntes Kind und lasse mich auf kein Lotteriespiel ein.
Gruß .......
Ich hab mit meinem Motor auch schon den Spaß hinter mir. 6 Monate (vor 6 Jahren) nach Kauf ist der Zahnriemen gerissen. War ein Privatkauf unter Arbeitskollegen. Angeblich war der Zahnriemen gewechselt worden, war nicht der Fall...
Hatte damals "nur" ca. 1200€ Schaden. Alle Ventile waren hin, die Kolben haben es überlebt.
Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger und dieses Jahr muss der Riemen wieder erneuert werden, da schon Beschädigungen erkennbar sind.
Fahre nur ca. 7500km im Jahr, aber die Beschädigungen sind deutlich. Tippe bei mir also auch aufs Alter.
Jap, sieht schon älter aus
Warum Lotto spielen, beim Lotto gewinnt auch kaum einer
Was ist denn mit dem Hauptzahnriemen auf Bild 2 los? Der liegt ja gar nicht richtig am Nockenwellenrad an. Oder täuscht das so auf dem Bild? Wurde das Foto im entspannten Zustand gemacht?
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:23:45 Uhr:
Was ist denn mit dem Hauptzahnriemen auf Bild 2 los? Der liegt ja gar nicht richtig am Nockenwellenrad an. Oder täuscht das so auf dem Bild? Wurde das Foto im entspannten Zustand gemacht?
Ich lad dir mal alle Bilder hoch. Die Bilder sind in dem Zustand, wie der Wagen bewegt wird
Das Ding ist steinhart gespannt. Woher der Abrieb am Rand kommt, hat mich als Laie aber sehr gewundert.
Wurde damals in einer kleinen Land und Wiesen Werkstatt am Arsch der Welt in der Feldberger Seenlandschaft repariert.
Edit: Mal eben meine Rechnungen nachgeschaut, die Reparatur war am 22.03.2010.
Damit hat der Zahnriemen auf dem Bild knapp 5 Jahre / 38.000 KM auf dem Buckel.
Also es geht hier nicht um Billigheimerei sondern einfach nur um eine Aussage zum Wechsel nach einer bestimmten Laufzeit. Für Dinge wie Motoröl, die ganzen Filter etc. gibt VW ja sowohl Laufleistung als auch Laufzeit an nach der gewechselt werden sollte. Den Angaben liegt immer eine jährliche Laufleistung von 15.000km zu Grunde. Nur warum fehlt beim Zahnriemen eine solche Angabe? Das ist mir absolut unverständlich.
Abgesehen davon, geht der Riemen selbst in den seltensten Fällen kaputt sondern primär Spannrolle / Umlenkrolle (Lagerschaden).
Warum es dazu keine definierten Vorgaben gibt, kann ich dir nicht sagen fraglord. Geht hier doch auch gar nicht um Billigheimerei?
Nach meinem Erfahrungen kontrolliere ich den Zahnriemen inzwischen häufiger auf Sicht. Das Risiko eines plötzlichen Motorschadens ist mir dann doch zu groß.
Bei meinem VW Autohaus wo der Wagen bisher in der Inspektion war, wurde der Zahnriemen immer auf Sicht kontrolliert (also alle 2 Jahre).
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es mir nicht darum geht Argumente zu suchen warum man ihn noch nicht tauschen sollte. Andererseits will ich ihn aber auch nicht "unnötig" tauschen. Sichtkontrolle mache ich auch und da ist mir auch nichts Verdächtiges (Risse, seitliches Anlaufen, Lagentrennung, Karies usw.) aufgefallen. Aber wie bereits gesagt ist ja nicht selten die Spannrolle oder WaPu Übeltäter - und da wirds schwer mit der Einschätzung des Zustands.
Kann ich nur bestätigen: Mein Bruder hat vor 1 Monat nen Bora gekauft. Das erste was ich gecheckt habe war der Zustand des Zahnriemen und ob die Wasserpumpe überhaupt pumpt. Zu dem Tag lief das Kühlwasser schön in den Ausgleichsbehälter zurück. Aufgefallen war das die Spannrolle dank Inspektionsspiegel nicht die korrekte Einstellung hatte und der Zahnriemen oberflächlich minimal porös war. Also gleich Zahnriemenkit bestellt.
Vor knapp einer Woche dann der Anruf und meinte der Motor war laut, raucht und jetzt startet der nicht mehr. leider hatte die Spannrolle komplett versagt da der Zahnriemen sowas von ausgelutscht war. Beim Zahnriemenwechsel hatte ich auch die Wasserpumpe in der Hand und die Förderschaufeln ließ sich unabhängig vom Rad drehen.
Lasst alles wechseln wer keine Bauchschmerzen haben möchte sobald die Laufleistung erreicht wurde oder nach 5-6 Jahren.
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn
@Vegan4Life - wenn das mein Zahnriemen wäre dann sofort wechseln. Das wird auch von allen Herstellern empfohlen.
Bei meinem Golf 1.4 16V (AKQ) war das Zahnriemen letztesmal im Juli 2006 gewechselt und seitdem 35400 km gemacht und ich habe noch nicht vor es zu wechseln
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:23:45 Uhr:
Was ist denn mit dem Hauptzahnriemen auf Bild 2 los? Der liegt ja gar nicht richtig am Nockenwellenrad an. Oder täuscht das so auf dem Bild? Wurde das Foto im entspannten Zustand gemacht?
Das sind die Schatten der Zähne des Nockenwellenrades, die einen Teil des ZR-Zahnes abdecken (im Dunkeln lassen), so dass das ganze so wirkt, als wäre der ZR-Zahn ganz schmal & dünn und würde die Aussparung im NW-Rad nur noch zum Teil füllen!
Zur Frage:
Wie hier auf mt schon unzählige Male diskutiert, macht VW beim ZR-Wechsel leider keine entweder-oder-Angaben (vergl. Inspektion oder FI-Ölwechsel bei unsererm Golf IV: alle 15tkm oder 1x im Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt).
Die ZR-Wechselintervalle findet man auf der hier bereits verlinkten Seite auf michaelneuhaus.
Der AJM (115 PS PD) hat bis MJ 2000 ein ZR-Wechselintervall von 60tkm (inkl. Spannrolle), ab MJ 2001 eines von 90tkm (inkl. Spannrolle), was leider nicht upgegradet werden kann durch z.B. einen anderen ZR etc., weil vor allem durch konstruktive Änderungen am ZK und Motorblock (freie Lauflänge des ZRs) erreicht.
Auch auf Nachfrage gibt VW keine anderen oder diesbzgl. erweiterten Hinweise, wie ich selbst weiß, da bei mir ein falsches 60tkm-Schildchen auf dem Schlossträger verklebt war, obwohl bereits MJ 2001 (Fehler in der Produktion am Band, da gerade Umstellung auf MJ 2001, Prod-Datum ist der 6.5.2000).
Bei den Benzinern wird im allg. "Sichtkontrolle ab xxx km" empfohlen, wobei einem klar sein muss, dass zumal innere Schäden (z.B. Brüche in den tragenden, die Zugkräfte aufnehmenden Aramid- oder Glasfasern etc.) nicht zwingend von außen erkennbar sein müssen, auch nicht für den erfahrenen VW-Schrauber.
Es gab schon Fälle, in denen der ZR anlässlich der Inspektion in der VW-Werkstatt optisch geprüft und für gut befunden wurde und dennoch kurz danach riss.
Zudem versagt meist gar nicht der ZR selbst, sondern ist nur finales Symptom anderer Ursache, z.B.
- gebrochener Lagerzapfen der Umlenkrolle
- blockierende oder zerbröselnde Spannrolle
- Versagen des Spannmechanismus
- blockierende oder zerbröselnde Antriebsrolle der WaPu (!!!)
Von daher sollte man ggf. lieber das eine oder andere MEHR mit auswechseln, auch wenn VW das leider ebenfalls nicht empfiehlt oder vorschreibt.
Beim AJM bis MJ 2000 würde ich die WaPu auch nur jedes 2. Mal wechseln, bei meinem (MJ 2001) kommt die WaPu jedes Mal neu und nach 180tkm auch der Lagerzapfen der Umlenkrolle und vermutlich die hydraulische Spannvorrichtung.
Wenn man Schrauber ist (war´s unbrakeable oder Axcell, der hier auf eigenes Risiko mal Langzeit-nicht-wechsel-Experimente wagte, die gut gegangen sind?), kann man so was ggf. wagen, zumal wenn der Restwert gering und das Auto ggf. nicht Alleinfahrzeug ist. Anderen würde ich davon abraten.
Gerade beim PD ist der ZR höchst belastet, weil die NW eben auch die Plunger der PD-Elemente betätigen muss. Eine CR-Pumpe braucht hingegen, wenn ich das korrekt erinnere, nur noch 19 Nm Antriebsmoment. Von den VEP-Pumpen weiß ich es nicht.
Ergo würde zumindest ich gerade beim PD keine Experimente wagen, es sei denn: siehe oben.
Ich richte mich nach der Ø Jahresfahrleistung in der unteren = Golf-/Mittelklasse von 15tkm/Jahr.
Aus den Vorgaben, z.B. bei mir "alle 90tkm" ergibt sich durch Division leicht ein Zeitraum von "alle 6 Jahre", den ich bei geringen/geringsten Jahresfahrleistungen allenfalls geringfügig überziehen würde, zumindest beim PD.
Zugegeben: Auch ich pokere unterdessen etwas. Sichtkontrolle (s.o.) sagt "alles o.k.", das kann aber trügerisch sein, wie man oben lesen kann.
Er kommt wohl dieses Jahr raus. Bei Volkswagen Direkt Express in Wolfsburg wird der ZR-Wechsel am Golf IV TDI PD seit Jahren für günstige € 379,- angeboten (Arbeit+Material), werde mal fragen, was das inkl. WaPu und ggf. weiteren Zusatzarbeiten (s.o.) kosten soll.
@Taubitz: Ich werde bei meinem AJM dann den Riemen inkl. Rollensatz, Spannelement, Motorlager, Keilrippenriemen und WaPu selber tauschen. 379 Euro (netto ?) klingt erstmal günstig aber das beinhaltet nur den Reparatursatz (Riemen & Rollen). Da ist nichtmal die Stiftschraube mit dabei - Minimalismus pur. Dazu kommen dann noch WaPu, Keilrippenriemen usw. Motorlager dürfte bei dir auch fällig sein wenn das noch nie gewechselt wurde. Dazu noch ein bischen Kleinkram. Alles natürlich Original VW zu Apothekenpreisen, bis hin zum Kühlerfrostschutz. Da näherst du dich ganz schnell dem vierstelligen Bereich.
Wenn du es selber machst und hochwertige Teile (ZR-Kit von Continental, Lemförder Motorlager) nimmt liegst du mit Werkzeug (Motorbrücke, Absteckwerkzeug) wohl so um die 400 Euro was zwar auch happig ist aber besser als beim freundlichen.