ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemenwechsel und noch mehr?

Zahnriemenwechsel und noch mehr?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:46

Guten Abend,

Da demnächst der Zahnriemen gewechselt werden muss, überlege ich ob ich nicht gleich den Keilriemen mit wechseln lassen sollte.

Macht das Sinn?

Der Wagen ist von 2008 und hat bis zum Zahnriemenwechsel gut 35 tsd. Kilometer runter.

Macht das da schon sinn?

Der Keilriemen sieht leicht porös/rissig aus, aber nicht schlimm.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Juli 2016 um 19:01

8 Jahre sind schon eine lange Zeit für Gummi:-( und auf die paar Euro für nen Keilriemen wird es nicht ankommen;-)

Hallo,

mein FoFi hat den Wechsel letzen Herbst bekommen, weil er über die 200000km drüber war.

Meine Werkstatt hat gesagt, daß beim Wechsel den Zahnriemens der Antriebriemen ausgebaut werden muß und deswegen der Wechsel nur den Materialpreis kostet.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:41

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 5. Juli 2016 um 21:01:12 Uhr:

8 Jahre sind schon eine lange Zeit für Gummi:-( und auf die paar Euro für nen Keilriemen wird es nicht ankommen;-)

Eben, ich wollte das nur mal wissen.

Der Anlasser wird auch getauscht, da dieser manchmal nachläuft.

Der Magnetschalter scheint kaputt

Achja, die Wasserpumpe wird meistens auch gleich mitgemacht. Kostet als Material nur ein paar zig Euro. Aber eine einzelne Reparatur käme sehr teuer.

Gruß,

LLSmurf

am 5. Juli 2016 um 21:02

Mach den auf jedenfall mit , da es elastische riemen sind ( ohne spanrolle )

Und bei der wieder montage quitschen oder im schlimmeren fall reißen .

Es macht nicht nur Sinn, sondern ist lt. Wartungsplan sogar vorgesehen.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:03

Ja klar kommt die Wasserpumpe mit.

Die Spannrollen vom Keilriemen auch.

Ich bestelle die Sachen selber, und lass die dann gegen eine kleine Gabe einbauen.

Laut Ford Etis ist neben dem Zahnriemen auch der Keilriemen nach 8 Jahren/160000km zu wechseln.

Bei einer so niedrigen Laufleistung würde ich abraten, die Wasserpumpe zu wechseln. Die WAPU meines Focus hat zum Beispiel bald 380.000km gelaufen und ist immernoch dicht.

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 7. Juli 2016 um 13:44:57 Uhr:

 

Bei einer so niedrigen Laufleistung würde ich abraten, die Wasserpumpe zu wechseln. Die WAPU meines Focus hat zum Beispiel bald 380.000km gelaufen und ist immernoch dicht.

Ist aber keine Garantie, dass das immer so ist.

Wenn man die Wasserpumpe mit tauschen lässt sind das evtl. 100 Euro Mehrkosten. Einzeln würde man jedoch 300-400 Euro bezahlen (letzteres weiß ich, weil meine schon nach 2,5 Jahren undicht war und einzeln getauscht werden musste, übrigens keinerlei Kulanz :mad:).

Bei meinem ist dieses Jahr auch der Zahn-/Keilriemen dran, da wird dann die Pumpe auch mitgetauscht. Ist halt ein Abwasch.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:07

Ich lasse die Wasserpumpe mit Tauschen, da es bei KFZ Teile 24 ein komplett Set für 134€ oder ähnlich gibt, wo dann alles dabei ist.

Und das komplett Set ist auch das einzigste, wo man dann einen Conti Zahnriemen bekommt, da es Conti Zahnriemen nicht einzeln zu kaufen gibt.

 

Ich weiß nämlich nicht, wie die Qualität von SKF oder Gates ist, da ich diese Mysteriösen Marken noch nie gehört habe.

 

Dann lieber mit WaPu und nen Conti Riemen

SKF und Gates sind gute marken.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:38

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Juli 2016 um 15:38:16 Uhr:

SKF und Gates sind gute marken.

Achso, ok.

Ich bleibe jetzt aber bei Conti

Mal eine Frage, welche Werkstatt baut das alles ein wenn man die Teile selbst mitbringt?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 11:57

Zitat:

@Maulhofer1 schrieb am 9. Juli 2016 um 13:54:38 Uhr:

Mal eine Frage, welche Werkstatt baut das alles ein wenn man die Teile selbst mitbringt?

Es gibt Werkstätten die das machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen