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Zahnriemen gerissen????
Hallo Gemeinde,
Meine Nachbar will mir seinen B4 ABK , 11.1993 , Quattro schenken.
Hat 22td km runter. Sieht innen wie außen und im Motorraum aus wie neu!!! Hat nur seit 1995 keinen zahnriemenwechsel oder Ölwechsel mehr gemacht. der gute Nachbar liegt im Krakenhaus und ich konnte nicht abwarten und bin schon mal Probe gefahren. Ein bisschen geruckelt hat er als wär der Motor nicht frei gelaufen so dachte ich. Nach 2-3 km auf der Autobahn(noch Stadtgebiet) also nicht schnell gefahren geht der Motor plötzlich aus. Nix zu machen der ADAC Mann hat nach eingehender Prüfung (Elektrik, Zündkerzen usw.) mich zur Werkstatt geschleppt. Ich hatte vor dem Motorausfall nix gehört also keine lauten Geräusche wie Plätzen oder reißen ö.ä. Jetzt steht die Frage im Raum ob der Zahnriemen gerissen ist.
Gib es irgendwelche Meinungen dazu?
Besten Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
hallo
wenn du nicht dumm wie 100m landstrasse bist dann schau dir die zahnriemenabdeckung an , da sind drei klammern drann die clippst du auf und ziehst die abdeckung ab dann siehst den riemen
Mfg Kai
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46 Antworten
Du hast ein Auto, was vor 20 Jahren stillgelegt wurde "nur so" gestartet und zur Probe gefahren? :-D
Ööööööö...
PS: Nein, es dürfte wohl die Spritleistung verstopft sein, oder sowas.
Wie konntest du nur sowas machen...
Da war der TE sehr mutig.
Dafür hat der Audi sich aber wacker geschlagen!
Nicht doch stillgelegt. Der ist angemeldet. Wurde halt nur sehr sehr selten gefahren. Vielleicht einmal pro Woche zu Aldi und in der letzten Zeit ist er gar nicht bewegt worden. Wie lange kann ich nicht sagen.
Aber danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen.
Sonst noch Meinungen ?
Ich bezweifel stark das du die hören willst :P Hoffentlich ist wirklich nur was verharzt oder verlegt....
Spontan würden mir noch Hal Geber oder Zündspule in den Sinn kommen. Wäre auch noch ertragbar.
Du hattest das Auto quasi vor der Nase und fragst hier nach nem Zahnriemenriss anstatt den Riemen einfach mal anzuschauen ?
Klär das bitte vor Ort bevor hier deswegen wieder wilde Spekulationen anfangen die zu nix führen , von hier aus kann keiner in den Motor schauen , das musst du schon selber machen oder machen lassen !
Naja wenn der seit 95 keinen Zahnriemen mehr gesehen hat wundert mich das nicht wenn der zufällig.... achne Zufall wäre nach 5 Jahren gerissen ist.
Alle 120000km ODER nach 6 JAHREN .. ey der Riemen is oder war 20 Jahre alt :P den hätt ich nichmal mehr inne Garage gestartet
Weitere probs kommen dazu wie alle anderen Gummiteile die vom stehen und kaum Fahren keine Weichmacher bekommen haben vom Öl.
Das wird alles Hart sein und sollte der jetzt nochmal richtig gefahren werden wird alles aus Gummi in Arsch gehen und undicht
Armer Audi 1100km im Jahr. Das hätt er auch mit Fahrrad oder AOK Shopper geschafft.
Macht 91km im Monat die gehen andere zu FUß
Hier passt der Spruch .."DER HAT SICH KAPUTT GESTANDEN"
Ich habe nebenbei Gott sei Dank noch nie einen Zahnriemenriss miterleben dürfen, denke aber, daß es schon bemerkbar ist, wenn so ein Riemen sich verabschiedet und die Ventile gegen Kolben schlagen.
Er schreibt ja, daß die Kiste einfach ausging.
Was willst du da bemerken , ein Plong oder sowas Ähnliches , das passiert innerhalb von 2 sekunden , der Motor geht einfach aus und das wars , ne ganz unauffällige Aktion !
Erwischt es dabei die Ventile , läuft der Motor im Gang locker ohne die typische Motorbremse aus und beim Startversuch dreht der Motor auffällig leicht durch .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 20. Januar 2015 um 18:40:43 Uhr:
Du hattest das Auto quasi vor der Nase und fragst hier nach nem Zahnriemenriss anstatt den Riemen einfach mal anzuschauen ?
Klär das bitte vor Ort bevor hier deswegen wieder wilde Spekulationen anfangen die zu nix führen , von hier aus kann keiner in den Motor schauen , das musst du schon selber machen oder machen lassen !
Mach mal nicht so viel Wind , es war dunkel, ich bin kein "Motormann" und der Zahnriemen ist gekapselt da sieht man nichts. Danke für die Meinung....
Das hätte der ADAC Mann auch locker überprüfen können !
Hier kann das Keiner machen , das solltest du doch einsehen !
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 20. Januar 2015 um 18:43:15 Uhr:
Naja wenn der seit 95 keinen Zahnriemen mehr gesehen hat wundert mich das nicht wenn der zufällig.... achne Zufall wäre nach 5 Jahren gerissen ist.
Alle 120000km ODER nach 6 JAHREN .. ey der Riemen is oder war 20 Jahre alt :P den hätt ich nichmal mehr inne Garage gestartet
Weitere probs kommen dazu wie alle anderen Gummiteile die vom stehen und kaum Fahren keine Weichmacher bekommen haben vom Öl.
Das wird alles Hart sein und sollte der jetzt nochmal richtig gefahren werden wird alles aus Gummi in Arsch gehen und undicht
Armer Audi 1100km im Jahr. Das hätt er auch mit Fahrrad oder AOK Shopper geschafft.
Macht 91km im Monat die gehen andere zu FUß
Hier passt der Spruch .."DER HAT SICH KAPUTT GESTANDEN"
Tja, ja so ist das. Dass es Standschäden gibt ist mit bekannt . Ich wusste ja von alledem nichts . Die Wartungshistorie hab ich ich mir erst beim warten auf den ADAC Mann zu Gemüte geführt. Wollte halt nur ne kleine Runde drehen und keine Ausfahrt machen.
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 20. Januar 2015 um 19:01:09 Uhr:
Das hätte der ADAC Mann auch locker überprüfen können !
Hier kann das Keiner machen , das solltest du doch einsehen !
Hat er vielleicht sogar und es ist mir in der Aufregung untergegangen. Ich wollte halt mal Meinungen hören von Leuten mit Kow-How, oder solchen die sich zumindest öfter mit Autos beschäftigen. Das jemand in einem Forum nicht in das Auto sehen kann ist doch logisch und muss nicht extra erwähnt werden.
Naja da man so einen Motor eh komplett überhohlen müsste da man sämtliche Simmerringe und Schaftdichtungen und alles Wechseln muss isses nu egal.
Der Riemen und die Wapu müssen eh dazu runter und wenn nen Ventil Krumm is tja mein Gott gibts nen neues.
Schauste morgen nach oder lässt nachsehen und gut.
Kann von hier aus betrachtet alles mögliche sein.
Benzilfilter bzw Pumpe , Zündanlage , Zahnriemen oder auch was ganz banales z.b irgendwas zugesetzt z.b Benzin zu alt weil der sicher 1x Volltanken fast nen Jahr hingekommen ist
Ich wette auch der hat 10 Jahre altes Öl drinne weil er ja für die Laufleistung des Wechsels 15 Jahre braucht und hat vergessen das man das Trotzdem Jährlich macht ähnlich wie mit dem Zahnriemen der 20 Jahre alt ist