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Zeitdauer und Kilometerlaufleistung bis zum LongLife-Service

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. April 2007 um 5:39

Über die Intervalldauer und die möglichen fahrbaren Kilometer bis zum Service beim LongLife wurde schon immer viel diskutiert.

Vielleicht läßt sich ein kleiner Überblick über ein statistisches Mittel schaffen, was Abweichungen durch eigene Verhaltensweisen etwas niveliert.

Also klickt mal durchs FIS oder zieht im Stand an dem Pinöckel im Drehzahlmesser.

Ich fang mal an:

2.0 TFSi

EZ: 28. September 2006

Gefahrene Kilometer: 11.200

Serviceanzeige: 321 Tage

12100 Km bis zum Service.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

 

Wird vielleicht auch der Öldruck einbezogen?

Hallo,

nein wird nicht mit einbezogen.

Zitat:

 

Sind eventuell Sensoren vorhanden die wirklich die Viskosität bzw. eventuelle Ablagerungen im Öl ermitteln?

Das kann alles der TOG Sensor bestimmen.

Der hat auch erkannt, dass Du zu wenig Öl drin hattest, weil dadurch die Abkühlzeit zu lang war.

Als Berechnungsgrundlage für LL wird der Ölstand, die Öltemperatur, der Kraftstoffverbrauch in l/h pro Zylinder und die Wegstrecke benutzt.

Der TOG in der Ölwanne wird aufgeheizt und durch das Öl wieder abgekühlt.

Das Signal (Rechtecksignal) geht an das Kombi und wird dort ausgewertet.

Aus der Abkühlzeit wird dann im Kombi der Ölstand bestimmt.

Während der Aufheizphase wird das Öltemp-Signal übertragen.

Vom MSG kommen die anderen Werte Verbrauch / Wegstrecke.

Dann noch ein Signal vom Motorhaubenkontakt usw.

Hier ist der Longlife-Service ganz gut erklärt.

Gruß

TT-Eifel

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am 19. April 2007 um 6:46

2,0 TFSI

EZ: 27.09.2006

Gefahrene Kilometer: 22.300

FIS zeigt beim Start bereits an: Noch 2.200 km bis zum Service

Themenstarteram 19. April 2007 um 6:49

Ich hab immer gedacht, meine Fahrweise ist so blöd, dass ich nie über 23.000 km komme. Beim alten TT konnte ich mich schon über 21.000 dolle freuen.

Stolze Laufleistung nach 0,5 Jahren!

Ihr beruhigt mich etwas! ;)

Mein Vorführer hatte gerade 1000km auf dem Tacho und zeigt noch 10000km oder 331 Tage an! :(

Gruß Scoty81

Meiner hat jetzt nicht ganz 5000 km drauf und ich kann laut FIS noch 18000 km fahren. Viel ists nicht :( Aber war bei mir von Anfang an schon unter 20000 km diese Anzeige...

am 19. April 2007 um 7:14

Erstzulassung: November 2006

km Stand: 10.300 km

Anzeige FIS: Service in 17.000km oder 481 Tagen

Gruß Tom

Meiner will nach ziemlich genau 29.000km zum Service.

Beim A4 2.0T mit gleicher Fahrweise kam ich nie auch nur in die Nähe dieses Wertes...

Ich glaube der 2.0T ist irgendwie nicht LongLife-geeignet wenn ich mir eure Werte hier so anschaue.

Emulex

am 19. April 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Meiner hat jetzt nicht ganz 5000 km drauf und ich kann laut FIS noch 18000 km fahren. Viel ists nicht :( Aber war bei mir von Anfang an schon unter 20000 km diese Anzeige...

Die richtet sich ja auch nach der Fahrweise :)

Bei einem 250 PS Turbo mit Sline Fahrwerk,

19 Zöllern und Handschaltung,

kommen die Intervalle immer ganz schnell :D

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Die richtet sich ja auch nach der Fahrweise :)

Bei einem 250 PS Turbo mit Sline Fahrwerk,

19 Zöllern und Handschaltung,

kommen die Intervalle immer ganz schnell :D

Richtig ;)

am 19. April 2007 um 8:12

@hwtt

Haben wir diese Abfrage nicht schon einmal gehabt?

Trotzdem meine Daten:

EZ: 15.9.06

3,2l V6 quattro, DSG

Km: 8.884

Service lt. FIS: in 21.200 km

Der zu erwartende km-Stand für den Service liegt bei mir von Beginn an (ab ca. 1.000 km) bei knapp über 30.000 km. Liegt wohl an meiner schonenden Fahrweise (10,5 l/100km lt. Fis und Berechnung).

Mandag

am 19. April 2007 um 8:29

Wie ist denn eure Meinung zum Thema "freiwilliger" Ölwechsel nach den ersten 5.000 Km (Einfahrphase) wie man es früher gemacht hat? Könnte mir schon vorstellen, dass es immer noch immens Abbrib gibt, den man so ein ganzes Jahr oder eben 25.000 Kilometer mit sich rummschleppt!

Ich meine ja nur dem Motor zuliebe ;-), damit die 250 Pferde auch lange jung bleiben ;-)

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:45

Bei 22..23000 Km muss ich mal scharf nachrechnen, ob sich ein LongLife Service überhaupt rechnet.

Aber es sind ja auch Werte dabei, die an die 30000 rangehen.

Was ist denn die günstigere Fahrweise für lange Lufleistungen bis zum Serviceereignis?

Volle Kanne bzw. eher flott auf der Autobahn, cruisen auf der Landstraße oder schleichend im Stadtverkehr?

Die 30.000er sind aber durch die Bank 3.2er.

Wie gesagt hatte ich beim A4 2.0T auch ERHEBLICH geringere Serviceintervalle bei praktisch identischer Fahrweise (eher ruhiger).

Ich fahre hauptsächlich Landstraße in flottem Tempo, wenig Stadt, wenig Kurzstrecken (sehr selten unter 20km) und auf der Autobahn meist 140-160.

Aber ich glaube so langsam nichtmehr daran dass das wirklich mit der Fahrweise zusammenhängt - mit Kurzstreckenanteil ja, aber nicht mit der Fahrweise.

Ich hab beim gechippten TDI die 30.000 immer nur knapp verpasst, jetzt beim 3.2er ebenfalls und der 2.0T fiel da VÖLLIG aus der Reihe.

Emulex

am 19. April 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Volle Kanne bzw. eher flott auf der Autobahn, cruisen auf der Landstraße oder schleichend im Stadtverkehr?

Schleichend im Stadtverkehr natürlich :)

Bsp mit meinem A3:

1 Woche vor der Abgabe sagte er mir "1300km" bis Service...

Danach bin ich aber keine Autobahn/Landstraße mehr gefahren, nur noch Stadtverkehr zur Arbeit/Schule etc. habe noch 400km gemacht,aber die Anzeige zeigte zum Schluß 1200km bis Service an, obwohl 900 dort stehen sollten...

am 19. April 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

...

Was ist denn die günstigere Fahrweise für lange Lufleistungen bis zum Serviceereignis?

...

Das kannst du so genau nicht sagen! Da es ja keinen Sensor für die Ölgüte gibt, sondern diese Anhand der Anzahl von Kaltstarts usw. errechnet wird! Insofern kommt es wohl eher darauf wie oft man den Motor abstellt als auf die Fahrweise! Zumindest wurde es mal so im A3 Bereich erklärt und der TT basiert ja darauf!

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