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Zentralschraube Kurbelwelle
Wollte an meinen Mondeo MK1
Denn zahnriemen wechseln und Wasserpumpe
Wie kriege ich unten diesen Zentralschraube ab an der Kurbelwelle??
Ist ein 1,8 16V Bj 93
17 Antworten
Am besten mit einem Schlagschrauber
Denn hab ich leider nicht zu Hand, Könnte ich den riemen auch runter machen, neue Pumpe rein und denn riemen wieder drauf.
Denn Riemen dann im Frühjahr wechseln wenn es wieder warm ist, muss da alles im Hof machen.
wenn der riemen ab ist mußt du ihn neu machen,
der darf nicht 2 mal gespannt werden.
Wie kriegt man denn ohne Schlagschrauber die Schraube ab.
Meine Pumpe ist schon so kaputt die verteil das ganze wasser uber den Riemen, das wenn man an der Ampel steht der riemen an der Lima durchdreht
hallo
ich habe bei mir die riemenscheibe 2 mal angebohrt und dort M8Gewinde reingeschnitten, flacheisen angefertigt mit dem passenden lochabstand dieses so vorgeschraubt das es zwischen dem querlenker saß so ließ die schraube normal lösen die schraube ist standart rechtsgewinde
gruss christian
hallo
ich habe bei mir die riemenscheibe 2 mal angebohrt und dort M8Gewinde reingeschnitten, flacheisen angefertigt mit dem passenden lochabstand dieses so vorgeschraubt das es zwischen dem querlenker saß so ließ die schraube normal lösen die schraube ist standart rechtsgewinde und an das nockenwellen lineal denken
gruss christian
Ohne die Scheibe runter zu nehmen, schaffst es nicht die Riemen abzunehmen.
Ford hat da einen verstellbaren Spezialschlüssel, mit dem das Mitdrehen der Kurbelwelle durch Einrasten in zwei dort schon vorhanden Bohrungen verhindert wird. Gewinde einbohren, wie vorgeschlagen, halte ich für bedenklich, da in Materialstruktur der Scheibe eingegriffen wird (z. B. Unwucht als Folge).
Ich selbst hab mir mal auf die Schnelle aus Metallschrott so etwas dafür gebaut. Damit setze ich die Scheibe fest, durch Gegendrehen der Zentralschraube, bis der lange Griff gegen Metall drückt. Dann habe ich beide Hände frei, um mit einer Ratsche und 2 langen Verlängerungen die Schraube bequem zu lösen. Natürlich muß vorher das Rad ab sein und auch die Radkastenabdeckung. Von einem Schlagschrauber würde ich dringend abraten.
Von einem Schlagschrauber würde ich dringend abraten.
Weshalb ???
Weil auf die Schraube unter Umständen zu viel Kraft auf die Flanken wirkt und die da, je nach undosierter Krafteinwirkung, das Schraubenmaterial verformen können, bis hin zum Abriß, beides schon gesehen. Beim Anziehen sollte nur ein Teil verwendet werden, das ein voreingestelltes Drehmoment nicht überschreitet. Die wenigsten Hobbyschrauber dürften so ein Teil haben.
Ansonsten kann der Pechvogel sehn, wie er den Rest aus dem Gewinde gepuhlt bekommt. Geht dann sicher nicht so einfach, wie auf meinem Bild 2 oben bei der Zentralscheibe .
Na gut Deine Meinung. Ich hab es schon X-Mal gemacht aber so ne Schraube hab ich noch nicht kaputt bekommen
Wie Du sehen konntest, hab ich das Vergnügen schon an einer harmlosen Stelle hinter mir und in einer Werkstatt habe ich es ebenfalls schon beobachtet.
Könnte davon kommen wenn die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung eingedreht werden, ist natürlich Quatsch.
hallo alles durchgelesen.
gibt es keine möglichkeit die schraube loszu bekommen
Oben hab ich doch die Lösung beschrieben, mit einem Arretierwerkzeug (kann auch etwas selbst gebautes sein wie in meinem Beispiel) Riemen-Scheibe abschrauben, indem in die nur halbtief gebohrten Löcher das Feststellwerkzeug die Scheibe arretiert und dann ganz normal die 4 Schrauben losgedreht werden. Anschließend mit einer Verlängerung auf der Ratsche und eingelegtem Gang der Zentralschraube kräftig die Meinung geigen.