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Zentralschraube Kurbelwelle

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 1:29

Wollte an meinen Mondeo MK1

Denn zahnriemen wechseln und Wasserpumpe

Wie kriege ich unten diesen Zentralschraube ab an der Kurbelwelle??

Ist ein 1,8 16V Bj 93

17 Antworten

Am besten mit einem Schlagschrauber

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 10:07

Denn hab ich leider nicht zu Hand, Könnte ich den riemen auch runter machen, neue Pumpe rein und denn riemen wieder drauf.

Denn Riemen dann im Frühjahr wechseln wenn es wieder warm ist, muss da alles im Hof machen.

am 16. Januar 2010 um 10:12

wenn der riemen ab ist mußt du ihn neu machen,

der darf nicht 2 mal gespannt werden.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 10:23

Wie kriegt man denn ohne Schlagschrauber die Schraube ab.

Meine Pumpe ist schon so kaputt die verteil das ganze wasser uber den Riemen, das wenn man an der Ampel steht der riemen an der Lima durchdreht

am 16. Januar 2010 um 13:33

hallo

ich habe bei mir die riemenscheibe 2 mal angebohrt und dort M8Gewinde reingeschnitten, flacheisen angefertigt mit dem passenden lochabstand dieses so vorgeschraubt das es zwischen dem querlenker saß so ließ die schraube normal lösen die schraube ist standart rechtsgewinde

gruss christian

am 16. Januar 2010 um 13:34

hallo

ich habe bei mir die riemenscheibe 2 mal angebohrt und dort M8Gewinde reingeschnitten, flacheisen angefertigt mit dem passenden lochabstand dieses so vorgeschraubt das es zwischen dem querlenker saß so ließ die schraube normal lösen die schraube ist standart rechtsgewinde und an das nockenwellen lineal denken

 

gruss christian

Ohne die Scheibe runter zu nehmen, schaffst es nicht die Riemen abzunehmen.

Ford hat da einen verstellbaren Spezialschlüssel, mit dem das Mitdrehen der Kurbelwelle durch Einrasten in zwei dort schon vorhanden Bohrungen verhindert wird. Gewinde einbohren, wie vorgeschlagen, halte ich für bedenklich, da in Materialstruktur der Scheibe eingegriffen wird (z. B. Unwucht als Folge).

Ich selbst hab mir mal auf die Schnelle aus Metallschrott so etwas dafür gebaut. Damit setze ich die Scheibe fest, durch Gegendrehen der Zentralschraube, bis der lange Griff gegen Metall drückt. Dann habe ich beide Hände frei, um mit einer Ratsche und 2 langen Verlängerungen die Schraube bequem zu lösen. Natürlich muß vorher das Rad ab sein und auch die Radkastenabdeckung. Von einem Schlagschrauber würde ich dringend abraten.

Arretierwerkzeug u. Ventilheber
Kurbelwellenanschluß mit abger. Schraube

Von einem Schlagschrauber würde ich dringend abraten.

Weshalb ???

Weil auf die Schraube unter Umständen zu viel Kraft auf die Flanken wirkt und die da, je nach undosierter Krafteinwirkung, das Schraubenmaterial verformen können, bis hin zum Abriß, beides schon gesehen. Beim Anziehen sollte nur ein Teil verwendet werden, das ein voreingestelltes Drehmoment nicht überschreitet. Die wenigsten Hobbyschrauber dürften so ein Teil haben.

Ansonsten kann der Pechvogel sehn, wie er den Rest aus dem Gewinde gepuhlt bekommt. Geht dann sicher nicht so einfach, wie auf meinem Bild 2 oben bei der Zentralscheibe :mad: .

Na gut Deine Meinung. Ich hab es schon X-Mal gemacht aber so ne Schraube hab ich noch nicht kaputt bekommen

Wie Du sehen konntest, hab ich das Vergnügen schon an einer harmlosen Stelle hinter mir und in einer Werkstatt habe ich es ebenfalls schon beobachtet.

Könnte davon kommen wenn die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung eingedreht werden, ist natürlich Quatsch.

hallo alles durchgelesen.

gibt es keine möglichkeit die schraube loszu bekommen

Oben hab ich doch die Lösung beschrieben, mit einem Arretierwerkzeug (kann auch etwas selbst gebautes sein wie in meinem Beispiel) Riemen-Scheibe abschrauben, indem in die nur halbtief gebohrten Löcher das Feststellwerkzeug die Scheibe arretiert und dann ganz normal die 4 Schrauben losgedreht werden. Anschließend mit einer Verlängerung auf der Ratsche und eingelegtem Gang der Zentralschraube kräftig die Meinung geigen.

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