Zentralverriegelung schließt selbständig !? - 320i BJ. 2000
Hallo miteinander!
Neuerdings hat meine ZV eine eigene Meinung! Es kommt öfter vor das nach dem start des Motors die ZV von selber schließt. Manchmal auch einfach so während der Fahrt, egal ob 30 oder 160km/h ...
Ich habe einige Threads dazu gefunden, bei den immer die Lösung der Austausch des ZV Moduls (für 400€!?) die Lösung war...
Andere Threads bei den es darum ging das per Funk NICHT wieder Aufgeschlossen werden kann, hatten die Lösung, die Relais auszutauschen bzw. sauber zu schleifen.
Ich kann bestätigen das ich keine codierten Schlüssel habe...
Hat irgend jemand eine Idee wie man selber dieses Problem beheben kann?
Oder ob man dies mit einer Relais-Reparatur beheben kann?
Ich kann gut löten, bzw. einiger maßen gut Bauteile analysieren...
Grüße aus dem Frankenland, Micha
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18 Antworten
was steht denn im Fehlerspeicher drin?
Ich habe probiert den Fehlerspeicher im Bordcomputer auszulesen, allerdings hat bei mir
der Menüpunkt 14 keine Untermenüs... Also kein 14.1 , 14.2 oder ähnliches.
Bei dem Menüpunkt 14 werden auf der linken Seite sechs Unterstriche angezeigt,
so in etwa:
_ _ _ _ _ _ _ 14.0
Oder besser im Bild im Anhang sichtbar
Bedeutet dies dass kein Fehler im Speicher ist? Oder das ich den Fehlerspeicher nicht über den BC einsehen kann?
Danke & Grüße, Micha
Das ist das Geheimmenü, den FS erreichst Du nur per PC und entsprechender Software
Gruß
Oha, nagut. Habe mir ein auslesegerät geliehen: Batavia Headline 5200.
Allerdings muss ich mir ein Adapterkabel selber stricken...
Kennt jemand einen Link zu der passenden Pin-Belegung Stecker zu BMW Motorbuchse?
Gerät sieht so aus:
Zitat:
@Mister_E36 schrieb am 5. September 2015 um 11:00:40 Uhr:
Das ist das Geheimmenü, den FS erreichst Du nur per PC und entsprechender Software
Gruß
Beziehungsweise:
Gibt es irgend eine Freeware zum auslesen?
Hab da noch ein Laptop mit Serieller Schnittstelle,
dazu könnte ich mir ein Kabel passend knispeln,
wenn jemand die Pinbelegung kennt?
Grüße, Micha
Soooo... nachdem ich jetzt gelernt habe dass mein auto eine ODB2 Buchse unter dem Lenkrad hat,
habe ich jetzt erfolgreich ausgelesen, und siehe da: Keine Fehler gespeichert!
Was mich wieder zur Ursprungsfrage bringt:
Was mach ich nu mit der ZV???
Irgend welche Reparaturtipps?
Grüße, Micha
Zitat:
@Kinematiker schrieb am 5. September 2015 um 14:39:55 Uhr:
Soooo... nachdem ich jetzt gelernt habe dass mein auto eine ODB2 Buchse unter dem Lenkrad hat,
habe ich jetzt erfolgreich ausgelesen, und siehe da: Keine Fehler gespeichert!
Was mich wieder zur Ursprungsfrage bringt:
Was mach ich nu mit der ZV???
Irgend welche Reparaturtipps?
Grüße, Micha
hejo
möglicherweise ist dein GM5 Modul darauf programmiert und dementsprechend wäre dies normal.
ZEIT_TUER/SCHLIESSZEIT
Kannst mittels NCS Expert selber machen....
Anleitungen dafür gibt es zur genüge im www
Hi Megaloco,
leider ist das nicht der fall... habe das auto seit 4 Wochen, und ca. 5000km.
Dieses Verhalten ist erst seit einer Woche aufgetreten. Ich habe auch immer
den selben Schlüssel benutzt...
Zitat:
@Kinematiker schrieb am 5. September 2015 um 16:10:51 Uhr:
Hi Megaloco,
leider ist das nicht der fall... habe das auto seit 4 Wochen, und ca. 5000km.
Dieses Verhalten ist erst seit einer Woche aufgetreten. Ich habe auch immer
den selben Schlüssel benutzt...
OK _ hätte ja sein können...
Kann eigentlich nur an deinem GM5 Modul liegen das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach.
Ausbauen > Lötstellen der Steckkontakte überprüfen und gegebenenfalls nachlöten.
Auch sind gerne mal die Steckverbindungen vom GM5 selbst das Problem, (Oxidation) das siehst du wenn du
auf die Steckerzungen vom GM5 Modul kuckst.
Hab dir mal ein Bild mit angehängt > die entsprechenden Stellen sind mit Pfeile markiert _ bitte auch die Rückseite der Platine beäugen.
Ein vernünftiger Lötkolben sollte es schon sein und bitte kein BRATKOLBEN...
sersner
Hallo Sersner,
besten Dank für die Info´s! Werds gleich mal ausbauen und überprüfen.
Heut Nachmittag gibts feedback!
Ich habe soetwas in der Richtung vermutet da ich auch das "manchmal schnell blinkend"
phenomen hatte, bis ich mal die Kontakte der hinteren Rückleuchte gereinigt habe...
Siehe da, danach blinkt es wieder gscheit!
Also mach ich mich mal ran,
Habedere, Micha
Hallo miteinander,
hab jetzt das Modul ausgebaut und optisch geprüft. Leider (oder jottseidank!) habe ich
keine sichbare Schäden, Korrosionsstellen oder kalte Lötstellen gefunden. Falls jemand
was bemerkt was mir durch die Lappen gegangen ist, bitte mitteilen!
Hier im Anhang noch die Bilder:
Was mir allerdings gerade erst jetzt aufgefallen ist:
Eins von den großen Relais klickert etwas wenn man die Platine schüttelt.
(Wie wenn ein superkleines blechle lose wäre)
Das wäre das Relais 5 oder 6 nach beschriftung auf dem Bild von El Megaloco.
Da wäre nun meine Frage: ist dies normal, bzw. sind das die Relais für die ZV
oder sind die irrelevant?
Falls irrelevant, würde ich das GM5 Modul mit etwas Kontaktspray an den Steckerleisten
behandeln und wieder einbauen, um zu schauen ob es wie am Blinker bloß ein
suboptimaler Kontakt war. Was haltet Ihr davon?
PS: Relais 1 und 2 wie auf dem Bild beschriftet sind nicht vorhanden auf meiner
Platine. (Da ich keine EL Fensterheber hinten habe...)
EDIT:
Habe gerade folgende Reparaturanleitung gefunden:
http://www.re-electronics.de/.../...anleitung_Grundmodul_E46_Z4_X3.pdf
Und die besagt ja das die ZV relais die zwei kleinen sind... Also bau ich das ganze mal wieder
zusammen, und hoffe das dass Kontaktspray hilft...
Also,
ich habe das Modul mit Kontaktspray wieder eingebaut und während der ersten Probefahrt ist keine unerwünschte "Selbstverriegelung" bisher vorgekommen! Mal sehen was so in den nächsten Tagen passiert, aber ich hoffe das wars!
Alles Gute, und besten Dank, Micha
Hallo miteinander,
nachdem die ZV erstmal ruhe gegeben hat, kam es gestern bei regen auf der Autobahn
wieder zu diesem Verhalten...
Da ich mir aber nicht voerstellen kann dass das ZV-Modul in seinder geschützten Lage
irgendetwas von der Feuchtigkeit abkriegen kann, kommt mir der Verdacht ob es nicht
sein könnte dass der Schließmechanismus in einer Tür der Störefried sein könnte...
Hab da mal was vergleichbares über einen Ford gelesen:
http://www.motor-talk.de/.../...auch-bei-laufendem-motor-t3020722.html
Kennt sich jemand mit der Schließanlage aus?
Bzw. wäre es möglich das feuchtigkeit in dem Schloß der Fahrertür soetwas bewirken kann?
Grüße, Micha