- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Zieht der 1.6 TDI gut ?
Zieht der 1.6 TDI gut ?
Ich habe jetzt schon in 2 Berichten gesehen/gelesen das der 1.6 TDI Blue Motion wohl leichte Anfahrtschwächen haben soll, bzw das es wohl sehr störend sein soll das er erst ab 1.500 Umdrehungen mit weniger Gas auskommt.
Stimmt das oder ist das nuraufgepustet ?
Hochdrehend anfahren zu müssen kann voll nervig werden.
Kann das in verbindung mit Start/Stop noch störender werden ?
Ach so.
Wie ist eigentlich das Fahrwerk vom 1.6 Blue Motion ?
Ich lege viel Wert auf comfort, sprich der morgendliche Kaffe sollte bei Stadtfahrt und auf evtl. auf Pflasternstein im Becher beiben, lohnt sich das evtl das elektronische Fahrwerk ?
Beste Antwort im Thema
Moin,
wir fahren den 1.6 TDI, 77kw seit Mai. Eine Anfahrschwäche konnte ich noch nicht entdecken, ebenso scheint kein kw zu fehlen, er lässt sich zügig fahren. Eben so wie sich 77kw zügig fahren lassen.... ein 77kw TSI fährt mir jedenfalls nicht davon :-)
Zugegebenerweise waren die PD-TDI, ich fuhr den 130PS, gefühlt zügiger, das nutzbare Drehzahlband aber deutlich enger. So gleicht sich das wieder aus.... Wobei ich aber auch nie soviele Probleme hatte wie mit den PD-TDI von VW.... das hat tausende gekostet und ging immer los wenn die Garantie abgelaufen und 100 T-km überschritten wurden... ich hoffe hier hat VW gelernt und der "kleine" CR ist standfester.
Der Motor fährt sich wie alle CR-TD, unaufregend aber leise, das ich mir persönlich wichtiger als gefühlter "Bums"
Das 5 Gang Getriebe passt zu dem Motor, zumindest wenn man viel LS oder BAB fährt, im Stadtverkehr wünschte ich mir schon ein 6 Gang.
Wenn ich so in meine automobile Vergangenheit schaue und die Wagen dieser PS-Klasse vergleiche (C-Coupe GTE, 1.9SR, 1.6GTI usw.) da wäre keiner dabei der den 1.6 TDI schlagen könnte, weder in den Fahrleistungen noch im Verbrauch.
Ähnliche Themen
148 Antworten
Ich denke, da wird nur eine Probefahrt helfen, aber Start/Stop hat darauf keinen Einfluss.
Der BM hat ein länger übersetztes Getriebe als der normale 1,6er TDI oder der BMT und somit auch eine schlechtere Elastizität von 1,5s im Bereich von 80-120 km/h.
Somit wird der BMT mit Sicherheit die bessere Wahl sein wenn das Auto "gut ziehen" soll.
Außerdem hat der BM das Sportfahrwerk Serie und ist somit härter als der BMT.
Zuerst folgendes: Meinst Du den Bluemotion oder das BMT-Paket?
Der 1.6 TDI hat eine leichte Anfahrschwäche, aber das ist reine Gewohnheitssache. Wenn es beim Losfahren ein wenig zügiger gehen soll, muß man eben schon beim Einkuppeln etwas Gas geben. Aber auf keinen Fall soviel Gas, daß der Motor über 1.500 U/min kommt! So fahren auch nur Proleten und Nichtkönner an, und gut für die Kupplung ist's auch nicht.
Grundsätzlich geht beim 1.6 TDI unter 1.500 U/min "nicht viel", was aber nur von Bedeutung ist, wenn man schnell beschleunigen will. Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht der Anzug allemal. Und mein eigenes Exemplar zeigt auch kein Turboloch im klassischen Sinn, die Leistungsentfaltung ist sogar sehr gleichmäßig (wenn auch, wie gesagt, unter 1.500 U/min etwas zäh).
Der echte Bluemotion hat ein Sportfahrwerk, und das merkt man deutlich. Meiner ist noch ganz neu und deshalb vielleicht noch etwas sehr hart, aber der BMT, den ich zum Vergleich gefahren bin (und der war auch nagelneu), war deutlich weicher. Und DCC gibt's für den BM ohnehin nicht (weiß nicht, ob für den 1.6 TDI BMT). Ansonsten: Siehe thread zum DCC.
Und: natürlich selbst eine Probefahrt machen. Und dabei unbedingt versuchen, sich nach der Schaltempfehlung zu halten; so hat sich VW gedacht, daß man mit dem Motor fahren soll, und nur so kommt man wenigstens in die Nähe des Normverbrauches.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Der BM hat ein länger übersetztes Getriebe als der normale 1,6er TDI oder der BMT und somit auch eine schlechtere Elastizität von 1,5s im Bereich von 80-120 km/h.
Somit wird der BMT mit Sicherheit die bessere Wahl sein wenn das Auto "gut ziehen" soll.
Das ist jetzt etwas off-topic, aber trotzdem der Hinweis:
Beim Anfahren unterscheiden sich BM und BMT nicht. Und das mit der Elastizität ist so auch nicht richtig. Man muß beim BM zum anderen Zeitpunkt schalten als beim BMT, um die gleiche Fahrleistung zu erreichen, aber man erreicht die gleiche Fahrleistung. Und die Unterschiede beim Getriebe zwischen BM und BMT sind beim Golf VI relativ klein. Grundsätzlich ist die Getriebeabstufung bei beiden nicht unbedingt für Rennpiloten gedacht.
Zitat:
Außerdem hat der BM das Sportfahrwerk Serie und ist somit härter als der BMT.
Wenn man nicht nur die Überschrift, sondern auch die genauere Fragestellung liest, scheint es nicht darum zu gehen sondern um die "berühmte" Anfahrschwäche/Turboloch.
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Zitat:
Beim Anfahren unterscheiden sich BM und BMT nicht. Und das mit der Elastizität ist so auch nicht richtig. Man muß beim BM zum anderen Zeitpunkt schalten als beim BMT, um die gleiche Fahrleistung zu erreichen, aber man erreicht die gleiche Fahrleistung. Und die Unterschiede beim Getriebe zwischen BM und BMT sind beim Golf VI relativ klein. Grundsätzlich ist die Getriebeabstufung bei beiden nicht unbedingt für Rennpiloten gedacht.
Laut Prospekt ist ein Unterschied in der Elastizität von 80-120 km/h im gleichen Gang zwischen BM und BMT von 16s zu 14,5 s vorhanden!
Zitat:
Zitat:
Laut Prospekt ist ein Unterschied in der Elastizität von 80-120 km/h im gleichen Gang zwischen BM und BMT von 16s zu 14,5 s vorhanden!
Ich muss ja grad lachen bei der Aussage von oely001, ich kann auch anders schalten mit meinem TDI um in unteren Drehzahlen die Fahrleistungen eines GTDs zu erreichen ...
Zitat:
Der echte Bluemotion hat ein Sportfahrwerk, und das merkt man deutlich. Meiner ist noch ganz neu und deshalb vielleicht noch etwas sehr hart, aber der BMT, den ich zum Vergleich gefahren bin (und der war auch nagelneu), war deutlich weicher. Und DCC gibt's für den BM ohnehin nicht (weiß nicht, ob für den 1.6 TDI BMT). Ansonsten: Siehe thread zum DCC.
Wir haben uns einen Touran 1.6TDI BMT bestellt. Wollten zuerst auch noch das Sportfahrwerk zusätzlich wegen Tieferlegung. Ist aber nicht nötig: Der BMT hat eine 15mm Tieferlegung serienmässig, ohne allerdings ein härteres Sportfahrwerk zu haben. Somit ist der Wagen 15 mm tiefer bei gleichem Komfort...!
Und DCC gibt es auch für den Touran BMT nicht ...!
Zitat:
Ich muss ja grad lachen bei der Aussage von oely001, ich kann auch anders schalten mit meinem TDI um in unteren Drehzahlen die Fahrleistungen eines GTDs zu erreichen ...
Naja, zumindest gefühlt, oder!?
Im Ernst: ich kenne die Elastizitätsangaben für den 1.6 TDI und den Bluemotion. Beide erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang (theoretisch auch im 4. Gang), also wird VW diese Werte im 5. Gang gemessen haben, was auch etwa meinen eigenen Fahreindrücken entspricht. Aber: wer beschleunigt schnell von 80 auf 120 km/h im 5. Gang??? Die Elastizitätsmessung ist reichlich praxisfremd und sagt bestenfalls etwas darüber aus, wie schaltfaul sich ein Auto fahren läßt.
P.s.: BM und BMT "gehen" aufgrund der Rekuperation theoretisch sogar ein wenig besser als der normale 1.6 TDI. Ich habe jedenfalls einen Testbericht gesehen, in dem der BM von 0 auf 100 km/h sogar ein paar Zehntelsekunden schneller war als der normale 1.6 TDI.
Fahr ihn Probe!
Also ich finde die Elastizitätsmessung ist wesentlich praxisnäher als die Maximalbeschleunigung bzw. Vmax.
Das ist doch die Beschleunigung, die ich habe, wenn ich aus normalem Drehzahlbereich rausbeschleunige.
Und im höchsten Gang aus 80km/h rausbeschleunigen ist für mich Alltag.
Aber es stimmt schon, das BMT Paket ist der beste Kompromiss ein "normales" Auto zu fahren und holt dabei noch am meisten raus.
Golf 1.6 TDI, Golf 1.6 TDI BMT und Golf Bluemotion haben alle den gleichen Motor. Damit sind die machbaren Fahrleistungen bei allen drei Modellen annähernd gleich, wobei BM und BMT aufgrund der Zusatzfeatures sogar ein wenig im Vorteil sind. Alles weitere ist eine Frage der Fahrweise und damit, ob das Auto zur persönlichen Fahrweise paßt oder nicht; da unterscheiden sich die drei natürlich ein wenig. Allerdings ist der praktisch gefühlte Unterschied zwischen den dreien definitiv kleiner als der Unterschied z. B. zwischen 1.6 TDI und 2.0 TDI.
Damit können wir dieses off-topic mit allgemeiner Zustimmung abschließen, oder!?
Ich merk beim 1,6er TDI BMT überhaupt kein Turboloch. Ich denke aber, das wurde irgendwann softwareseitig behoben.
Damals als ich bestellt hab, gabs aber das Sportfahrwerk noch dazu. DCC kann man beim Golf BMT auf jeden Fall mitbestellen. Beim Touran find ich aber kein DCC - selbst beim normalen 1,6 TDI nicht.
Ich finde nicht, dass die Erwähnung der Elastitzität und damit verbunden die Geriebeabstufung off-topic sind.
Das sogenannte Turboloch wird durch längere Übersetzungen noch fühlbarer.
Die 1,6TDI haben nun mal nur ein EG-Zyklus angepasstes und vor allem günstiges 5-Gang-Getriebe.
Wenn beim BM der 5. Gang noch länger übersetzt ist, als bei den anderen Versionen, wirkt sich das eben auch direkt auf das "Ziehen" aus.
Bei 70-80km/h im 5. Gang zu beschleunigen (das habe ich bei meinem ähnlich großen Diesel praktisch dauernd gemacht und zwar im 6. Gang), ist bei einer noch längeren Übersetzung, als es der normale 1,6TDI hat, eben nicht mehr so richtig praxisnah.