Zierleisten - Flecken
Ich zitiere hier mal nick-mick01: "Zierleisten mit Korrosions-Kalkwasserflecken sind Sache des Kunden, obwohl hundertausende Audi davon betroffen sind." Sind das diese milchigen Flecken auf den Alu-Leisten? Kenne das Problem ... hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Alte Hausmittel vielleicht oder sowas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
eines vorweg - Test war ein voller Erfolg!
Also wie angekündigt habe ich am Wochenende einen Test mit einem Mittel gemacht, von dem ich mir viel versprochen habe. Ich muß sagen, aus meiner Sicht war der Test ein voller Erfolg! Die Flecken auf den Zierleisten meines A6 sind weg (zumindest auf der Beifahrer-Seite meines A6 - die andere Seite folgt kommendes Wochenende - ist nämlich schon etwas Arbeit.)
Benutzt habe ich das Mittelchen "M1 Reinigungspolitur für verchromte Kunststoffe von Autosol" (hier zu beziehen:www.autosol.de , da ich davon ausgegangen war, daß es sich bei den Zierleisten um verchromte Kunststoffzierleisten handelt.
Jemand hier im Forum schrieb allerdings, es handelt sich hierbei um eloxiertes Aluminium! Eventuell ist daher das Mittel "Politur für eloxiertes Aluminium" von Autosol besser geeignet?!
Wie angekündigt habe ich an meinem A6 einen Selbsttest durchgeführt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Es ist zwar arbeitsintensiv (an einer Stelle reiben und mindestens bis 50 zählen) und ich wollte schon fast aufgeben, aber das Endresultat spricht dann doch für sich! (siehe Fotos im Anhang)
Das Mittel sollte man meiner Meinung nach regelmäßig anwenden, damit sich diese unschönen Flecken nicht wieder "tief eingraben".
Das Mittel habe ich dann gleich noch im Innenraum an den Dekoren (Alu-Optik und auf den Holz-Dekoren) ausprobiert. Auch hier ist es als Pflegemittel anwendbar, wobei aber der A-ha-Effekt wie bei den äusseren Zierleisten ausbleibt. Weil der Innenraum meines Wagens sieht aus wie bei einem Neuwagen!
Schaut Euch die Bilder im Anhang an und überzeugt Euch von dem Resultat. Eventuell kann einer von Euch ja einen Test mit dem Mittel für eloxiertes Aluminium von Autosol machen. Die Tube, die ich mir für verchromte Kunststoffe zugelegt habe, reicht erst einmal eine Weile, daher werde ich mir diese Tube nicht auch noch zu legen.
Ähnliche Themen
57 Antworten
SuFu benutzen, habe dasselbe Problem und werde es nun mit Never-Dull versuchen, habe mir eine Dose der Polierwatte zum Ausprobieren bei ebay ersteigert...
Das Thema gab es vor paar Wochen schonmal, sogar mit Ausbauanleitung der Leisten von meiner Seite...soviel zum Thema "Fleckenbeseitigung" < soll heißen: vergiss es!
Also, es könnten auch Wachsflecken sein, die duch polieren entfernbar wären. Kalkflecken würden bspw. entstehen, wenn das Wasser nicht enthärtet wurde (Klarspülvorgang am Ende).
Zitat:
Original geschrieben von bauigel2003
SuFu benutzen, habe dasselbe Problem und werde es nun mit Never-Dull versuchen, habe mir eine Dose der Polierwatte zum Ausprobieren bei ebay ersteigert...
Bitte berichte doch mal über den Erfolg der Never-Dull-Watte ...
spätestens am Freitag Nachmittag...
Zitat:
Original geschrieben von bauigel2003
spätestens am Freitag Nachmittag...
Hi, wollte mal nachhaken, wie das Wundermittel so wirkt???
Moin,
da diese Frage noch unbeantwortet ist: Gar nicht!
Die von mir getesteten Mittel und Wässerchen helfen gleich null....
Austausch ist die einzige Möglichkeit die Flecken und somit die gammeligen Leisten loszuwerden.
Ich habe auch diese Flecken auf den Zierleisten, was mich aber noch mehr stort sind, dass die selben Flecken auch auf den Aussenspiegeln und Seitenfenster sind.(Fzg. s. S.)
An der Waschanlage liegt es garantiert nicht, ich habe auch noch nen 8E, der wird am gleichen Ort mit dem selben Wasser gewaschen
Zitat:
Original geschrieben von Gymick
Moin,
da diese Frage noch unbeantwortet ist: Gar nicht!
Die von mir getesteten Mittel und Wässerchen helfen gleich null....
Austausch ist die einzige Möglichkeit die Flecken und somit die gammeligen Leisten loszuwerden.
NevrDull hilft bei diesen Flecken nicht, dies habe ich zwischenzeitlich im Eigentest auch feststellen müssen. Es scheint in der Tat keine Chemie zu geben, die den Flecken Herr werden könnte - wie von zahlreichen Usern hier bereits vermerkt.
Dass es an 08er-Modellen auch noch zur Fleckenbildung kommt ist hart.
Bei diesen Flecken hilft wohl gar nichts. Ich habe damals auf Garantie neue Zierleisten bekommen.
Hallo!
Ich wasche meinen A6 regelmäßig (Sommer "Handwäsche" - Winter "Waschstrasse" - Baujahr Mai 2005) und habe ebenfalls diese "vergammelten" Zierleisten (Hartnäckige Flecken auf den Kunststoff-Chromzierleisten - siehe Foto).
Ich habe mir kürzlich ein Mittel gekauft, bei dem ich sehr zuversichtlich bin, daß dieses helfen wird. Die Firma ist bereits bekannt für Ihre Metall- und Chrompflegemittel.
Werde mir dieses Wochenende mal die Zeit nehmen und meine Zierleisten damit bearbeiten. Über das Ergebnis werde ich Euch berichten.
Versucht es mal mit "Elsterglanz"-einer weißen Paste in der Tube.
Das ist ein extra Reinigungsmittel für Aluteile.Selbst Alufelgen bekommt man damit auf Hochglanz.Einfach dünn auftragen und ein bischen antrocknen lassen,dann aufpolieren.
Gibt es viell. auch im Netz oder einfach an der Tanke nachfragen.
Werd mal gleich nachschauen.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von my audi
Das ist ein extra Reinigungsmittel für Aluteile.Selbst Alufelgen bekommt man damit auf Hochglanz.Einfach dünn auftragen und ein bischen antrocknen lassen,dann aufpolieren.
MfG.
Das hat mir mein Freundlicher auch empfohlen, bin nur noch nicht zum testen gekommen. Muss man dann eine Art Schutzlack nach der Behandlung auftragen. Weil das Alu ja durch das Elsterglanz ungeschützt ist. Im Grunde genommen ist Elsterglanz ja ein Schleifmittel und ich denke das Alu läuft dann gleich wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von luky1
Zitat:
Original geschrieben von my audi
MfG.
Das hat mir mein Freundlicher auch empfohlen, bin nur noch nicht zum testen gekommen. Muss man dann eine Art Schutzlack nach der Behandlung auftragen. Weil das Alu ja durch das Elsterglanz ungeschützt ist. Im Grunde genommen ist Elsterglanz ja ein Schleifmittel und ich denke das Alu läuft dann gleich wieder an.
Ob eine Klarlackschicht auf den Zierleisten ist,weiß ich nicht.Glaub aber nicht,denn sonst würden sie ja auch nicht anlaufen.
Hab die Paste übrigens gefunden.Google:Reinigungsmittel Elsterglanz.