1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zierleisten Frontscheibe

Zierleisten Frontscheibe

Sammel
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:48

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon seit einiger Zeit über meine Zierleisten geärgert habe ( Gummiüberzug blätterte ab, erst Fahrerseite dann kurze Zeit später Beifahrerseite:confused: ) Mit gebrauchten ist s auch nicht so dolle entweder nicht zu haben oder nach kurzer Zeit dasselbe problem. Und lackieren erschien mir zu aufwendig und mit dem Farbton klappte es auch nicht. Habe mir nun im Abstand von 2 Monaten erst links dann recht s beim :D geholt mal locker eben pro Leiste € 70,34 :confused: Dafür sieht s jetzt wieder super aus:D:cool:

was habt ihr denn so gemacht als es bei euch soweit war ?

Gruß Mennzer

anbei Fotosche neu alt nach Montage

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von stefanffm

Hallo ersteinmal,

wie lässt sich die Leiste denn demontieren?

Vielen Dank für Tipps von Euch

Liebe Grüße Stefan

Hallo Stefan,

Leistendemontage; Motorhaube auf, unten Anfang der Leiste vorsichtig seitlich anheben und dann cm weise nach oben hin hoch ziehen. Aber vorsichtig nicht zu stark und zu schnell hochziehen ( sonst knickt diese, und das geht nicht mehr raus und der richtige Sitz ist nicht mehr gewährleistet )die Leiste ist geklammert ( wiederverwendbar ). Darunter sind so Plastikschuhe worauf die Klammer klemmt. Siehe Foto s Leiste umgekehrt. Beim Wiedereinbau darauf achten das die Plastikschuhe richtig sitzten ! Leiste oben unter Reling schieben und von oben nach unter die Leiste wieder drauf drücken darauf achten das die Klammern passgenau auf die Schuhe kommen mit der flachen Hand draufschlagen nicht zu fest. Wenn alles richtig ist sitzt die Gummilippe rechts/Links satt auf.

Mennzer

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Oh, dass lohnt sich, die Optik hat gewonnen.

Ich spare nu auch auf "neue":D

Oha, das is schon ziemlich teuer. Meine sehen noch gut aus, aber wenn es soweit ist würde ich sie wahrscheinlich einfach bekleben lassen. Damit kommt man bestimmt günstiger. Lackieren muss aber auch möglich sein.

davon abgesehen siehts natürlich wieder schick aus :)

Hallo,

ich habe es erst "blättern" lassen und dann mit den Fingern und einer Rasierklinge den grauen Überzug abgeknibbelt. Sieht jetzt saumäßig sch.... aus. Aaaber es gibt Hoffnung. Die Leiste scheint aus Alu zu sein. unter einer gelblichen Kleberschicht schimmert es schön silbrig. Ich warte jetzt mal den Winter ab, wieviel von dem Kleber witterungsbedingt abgegangen ist. Mit Verdünnung u.ä. geht der nämlich leider nicht ab.

Gruß aus OWL

Zitat:

Original geschrieben von Friedi855

Hallo,

ich habe es erst "blättern" lassen und dann mit den Fingern und einer Rasierklinge den grauen Überzug abgeknibbelt. Sieht jetzt saumäßig sch.... aus. Aaaber es gibt Hoffnung. Die Leiste scheint aus Alu zu sein. unter einer gelblichen Kleberschicht schimmert es schön silbrig. Ich warte jetzt mal den Winter ab, wieviel von dem Kleber witterungsbedingt abgegangen ist. Mit Verdünnung u.ä. geht der nämlich leider nicht ab.

Gruß aus OWL

Versuch mal Drosselklappenreiniger, aber vorsichtig mit dem Zeug, Lackkontakt vermeiden und danach gründlich mit Wasser abspülen.

@Mennzer

Bei mir ist die Leiste auf der Fahrerseite längsseitig nur stellenweise eingerissen, noch nichts weggebrochen. Ich klebe es vorerst wieder an und werde sehen, wie es hält. Sollte die Leiste später so aussehen wie bei dir, muss ich auch tauschen. Würde mich nämlich auch stören.

Ansonsten werde ich sie erstmal richtig reinigen und dann mehrfach mit Kunstoff oder Gummipflege behandeln. Ich denke, dass sie einreißt ist vor allem ein Pflegeproblem - neben dem Alter natürlich.

Hoffe durch die Pflege wird sie wieder etwas elastischer und reißt nicht weiter. Ausgeblichen ist sie bei mir jedenfalls und spröde auch. Du wirst doch jetzt sicher auch mal mit einem Pflegestift drüber gehen, oder? Vor allem wenn sie schon so teuer war ;)

Gruß zweig

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:55

Hallo zweig20,

ja aber hallo genau das werde ich von Zeit zu zeit tun besonders im Sommer. Es ist ja auch immer eine sache wie der Vorbesitzer den Wagen vorher gepflegt hatte. Ich möchte ja nicht wissen was die Leiste kostet für nen 855 ohne Dachreling:(

Gruß mennzer

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Zitat:

Original geschrieben von Friedi855

Hallo,

Gruß aus OWL

Versuch mal Drosselklappenreiniger, aber vorsichtig mit dem Zeug, Lackkontakt vermeiden und danach gründlich mit Wasser abspülen.

Würd ich vorher demontieren bevor du mit dem Zeugs daran arbeitest:D

Komisch, bei mir sehen die Teile noch aus wie neu..

Denke nicht, dass der Vorbesitzer die mal gewechselt hat.

am 17. Oktober 2010 um 11:35

Hallo ersteinmal,

wie lässt sich die Leiste denn demontieren?

Vielen Dank für Tipps von Euch

Liebe Grüße Stefan

Hallo

Also meine sehen nach dreizehn jahren auch noch gut aus nur die hinteren abschlussdeckel sind irgendwie mal abgeflogen und die sind volvo typisch nicht einzeln erhältlich.:(

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von s70r

Hallo

Also meine sehen nach dreizehn jahren auch noch gut aus nur die hinteren abschlussdeckel sind irgendwie mal abgeflogen und die sind volvo typisch nicht einzeln erhältlich.:(

Na dann ward mal ab bis das 14 Jahr vorrüber geht:D

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Zitat:

Hallo

Jep dann werden die nächsten juli fällig:D

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:04

Zitat:

Zitat:

Jep dann werden die nächsten juli fällig:D

Na dann schauen wir mal dann gelle:)

Zitat:

Zitat:

Hallo

Komisch, genau dann lösen sie sich auf, wie auf Befehl:eek:

Deine Antwort