ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zigarettenanzünder ausbauen

Zigarettenanzünder ausbauen

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:48

Hallo! weiß jemand wie man aus einem Signum Bj 04 den zigarettenanzünder ausbaut, ohne was kaputt zu machen? habe vor eine led in die ablage einzubauen und möchte den Strom vom Anzünder holen! Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen!

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2019 um 18:47

"Zange" musst Du Dir selber basteln...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nabend!

Das ist eine ganz schöne Fummelei, einfacher kommst du, wenn du den Aschenbecher ausbaust!

Einsatz rausnehmen - Zierrand vom Schalthebel abnehmen und dann den Aschenbecher heraushebeln. Aber vorsichtig! Ist alles nur Plaste und nur geklemmt. Dann kann man den Stecker vom ZA abziehen und einen Stromdieb anclipsen.

Falls du unbedingt den Anzünder selbst rausnehmen willst, musst du den Metalleinsatz herausbekommen, das ist schwierig. Erst dann wird der Plastering frei, da daran noch die Beleuchtung hängt.

Ich habs nach erster Variante schon zweimal gemacht, ging wunderbar und ist alles noch ganz ;)

Viel Erfolg...

Hallo!

Das ausbauen des Zigarettenanzünders ist theoretisch relativ einfach aber praktisch eine einzige Katastrophe! Ist nur mit sehr viel Gefühl und Glück ohne Schaden hinzukriegen. Ich weiß, von was ich Rede da ich gerade gestern dessen Beleuchtung repariert habe. Der Lampensockel saß so fest dass es ohne Ausbau fast nicht zu bewerkstelligen war, ging dann zwar irgendwie aber das ist ja jetzt offtopic ;)

Wenn du allerdings nur an den Strom musst ist es wesentlich einfacher (Zumindest wenn du einen Handschalter hast, bei Automatik weiß ich 's nicht):

1. Blende rund um den Schaltsack raus (ist gesteckt, am besten hinten (Armlehnenseitig) anfangen)

2. Schaltsack raus (hinten etwas nach vorne drücken, hochziehen und vorne rausnehmen

3. Aschenbechereinsatz und Halterung (mit deckel) raus (Mit kleinem schraubenzieher oder Plastikkeil "unterwandern")

4. Wenn man Will kann man noch die "Eisentraverse" zwischen linkem Rand und Zig. Anzünder ausbauen (auf hintere Nippel (die, die richtung Schaltung zeigen) mit Schraubenzieher drücken und die "Traverse" nach vorne drehen/kippen)

Spätestens jetzt hat man genügend Platz um von unten an die Stecker des Anzünders zu kommen. Von denen bzw. den Kabeln kann man ja dann den Strom abzapfen den man braucht!

Viel Spass;)

gruß vb879dr

Da war wer schneller;)

"Stromklau" war erfolgreich. ;)

Nur beim Versuch den Anzünder rauszubekommen, ging irgendwie das Lämpchen (oder ist's ne LED?) drauf.

Ist die Halterung für das Lämpchen gesteckt, geclipst oder eingedreht?

Das/die Kabel konnte ich abstecken, nur bekam ich weder den Anzünder, noch das Lämpchen raus. :confused:

Hab das Lämpchen inzwischen getauscht. Mit Gewalt, Schweiß und blutigen Fingern. ;)

Der Lämpchensockel ist gesteckt und löste sich, wie ich mit gewaltiger :D Kraft nach unten gezogen hab.

Es gibt übrigens noch eine einfach Möglichkeit an Strom zu kommen wenn man keine MAL bzw. keinen Zig.-Anzüder hinten hat. Einfach die Mittelkonsole ausbauen (3 Schrauben). Und da lag es ..., zumindest bei mir, ein Kabel für den hinteren Zig.-Anzünder gänzlich unbenutzt herum. Sogar mit einem Stecker der ohne Gehäuse, dafür mit Schrumpfschlauch, auf meine zusätzlich eingebaute Steckdose wartete. Somit konnte ich den "geklauten" Strom wieder zurückgeben. ;)

Ich kram das Thema mal raus.

Und zwar wollte ich meinen Zigarettenanzünder ausbauen, da irgendwie kontakte verbogen wurden weil z.B mein USB Adapter nur wackelkontakte hat.

Die Blende (1) und (2) bekomm ich ja ab aber wie kommt der Anzünder mit Fassung (3) raus?

ich kann ihn ein Stück anhebeln aber sich drehen und komplett will er nicht.

ich denke dass vielleicht der Stecker oder irgendwas blockiert?

Hat jemand Tipps?

Anzuender

Ich komm da nicht weiter und hab nochmal Bilder gemacht.

Wie kann man eigentlich den Aschenbecher Deckel ausbauen?

Img-0099
Img-0096
Img-0098

Hilft dir das weiter:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...ese-blenden-ab-t1714-15.html?...

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Hilft dir das weiter:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...ese-blenden-ab-t1714-15.html?...

Da wird auf etwas verlinkt dass ich ohne Anmeldung im Board nicht sehen kann :-) könntest du ......?

DANKE xD

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Ich komm da nicht weiter und hab nochmal Bilder gemacht.

Wie kann man eigentlich den Aschenbecher Deckel ausbauen?

Den Deckel alleine gar nicht, nur das ganze Ding mit Halterung!

lg

So ich hab mit dem Thema nochmals befasst:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :-)

 

Im Anzünder selber sind 2 Ausschnitte indem der Plastikrahmen eingeclipst ist, es ist eine Kunst diese gelöst zu bekommen. (siehe Bilder)

Die Stecker hab ich vorher mit hoher Gewalt abziehen müssen, und ging nach vielem hin und her drücken mit den Haltenasen der Anzünder raus.

Der Plastikrahmen lässt sich nur ohne Anzünder herausnehmen (siehe Bilder)

Die Kontakte im Anzünder hab ich mir nun zurecht gebogen dass mein USB Adapter sauber stecken bleibt und das Lämpchen muss ich demnächst noch ausstauschen.

Der Leuchtring wurde durch die Aktion ziemlich mitgenommen.

WAS NE DRECKS FUMMELEI :D

Img-0127
Img-0128
Img-0131
+7

Hallo,

und danke für das Posting. Ist ja eher ein TUT.

Hab auch schon ein/ zweimal versucht das Ding auszubauen. Mann, wehrt der sich ... Und da nie eine dringende Notwendigkeit bestand den ZA auszubauen, habe ich es denn dann auch verschoben. Jetzt, dank Deinem Post, werde ich es wagen.

 

Gruß

Andreas

am 22. Oktober 2011 um 7:02

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Ladegerät vom Navi im Zigerettenanzünder nicht mehr richtig hält

und andauernd rausrutscht ...

Hat jemand da eine Lösung ohne Ausbau oder evtl. Ersetzen ???

 

Wie immer , für Eure Hilfe besten Dank im Voraus

 

Badener74

Hallo zusammen, das Thema steht bei mir nun auch auf der Agenda. Ich will den Anzünder rauswerfen und dafür direkt eine USB Ladestation verbauen.

Sehe ich das aus den bisherigen Beiträgen richtig, wenn alles freigelegt ist ... ?

- Anschlussstecker mit roher Gewalt vom Anzünder abziehen

- Das Innenteil aus Metall mit viel Kraft nach oben raus drücken

- Den Beleuchtungsring schieben, drehen, drücken, bis er sich bewegt und dann "rauskanten"

Deine Antwort
Ähnliche Themen