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Zigarettenanzünder, Heckwischer und Sitzheizung gleichzeitig ausgefallen.

Seat Mii
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:34

Hallo , ich habe einen Seat Mii I-tech Bj.12/2014. 1,0 60PS

Am letzten Freitag ist mir aufgefallen das Zigarettenanzünder, Heckwischer und Sitzheizung nicht mehr funktionieren. Vielleicht nur die Sicherung , wobei ich mir aber nicht vorstellen kann das alles an einer Sicherung hängt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir vielleicht sagen welche Sicherung(en) dafür in Frage kommen.

Die Zeiten in denen die Belegung im Deckel steht und sogar noch die Zange zum Sicherung ziehen mit drinliegt sind ja leider vorbei.

26 Antworten

Könnte das Relais 1 für Spannungsversorgung, Kl. 75 -J680- (VAG-Nr. 100 ?) sein.

Heckwischer Sicherung 14

Zigarettenanzünder Sicherung 36

Sitzheizung Sicherung 48 ?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:01

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:55:47 Uhr:

Könnte das Relais 1 für Spannungsversorgung, Kl. 75 -J680- (VAG-Nr. 100 ?) sein.

Heckwischer Sicherung 14

Zigarettenanzünder Sicherung 36

Sitzheizung Sicherung 48 ?

Ok danke, da werd ich morgen mal nachschauen. Würde mir das Relais beim auslesen angezeigt werden ?

Es gibt im Netz Sicherungspläne.

Und mehrere Dinge an einer Sicherung sind möglich. Letzte Woche 10A Sicherung immer verbrannt. Daran hängt bei mir die Klimaanlage und die Unterdruckpumpe für die Bremse. Defekt war die Magnetkupplung des Klimakompressors. Da muss man tatsächlich beides auf Fehler prüfen um den Verursacher zu finden.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:06

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 5. Februar 2024 um 22:01:52 Uhr:

Es gibt im Netz Sicherungspläne.

Und mehrere Dinge an einer Sicherung sind möglich. Letzte Woche 10A Sicherung immer verbrannt. Daran hängt bei mir die Klimaanlage und die Unterdruckpumpe für die Bremse. Defekt war die Magnetkupplung des Klimakompressors. Da muss man tatsächlich beides auf Fehler prüfen um den Verursacher zu finden.

Ja klar ist es möglich, aber die Sitzheizungen ziehen ordentlich Strom und der Zigarettenanzünder könnte das auch. Deshalb macht oder würde da ein aufteilen auch Sinn machen.

Alles theoretisch. Grundsätzlich ziehen die Teile ja nicht zu viel Strom. Selbst gemeinsam nicht. Klassiker ist der Zigarettenanzünder wo mal was reingefallen ist und die Sicherung fliegengegangen ist.

Aber im Sicherungsplan sehe ich auch keine gemeinsame Sicherung.

Aber Relais ist natürlich auch möglich, wobei das in den letzten Jahrzehnten bei mir nur einmal vorkam und das in Verbindung mit einem Anlasser.

Also suchen oder Fehlerspeicher auslesen.

Die 3 Bauteile haben vielleicht einen gemeinsamen Massepunkt der kaputt oder lose ist.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:47

Egal , die 3 genannten Dinge sind einzeln abgesichert. Die Sicherungen sind ok. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Nun müsste ich wissen wo das Relais sitzt plus die zugehörige Sicherung.

Im Zweifel einfach mal bei ErWin anmelden und sich den Stromlaufplan und Co runterladen.

Kostet ~10€ für eine Stunde.

Sicherung für den Arbeitsstrom des Relais ist die SA3 (110A) als Bestandteil des Sicherungsstreifens (Multifuse) auf der Batterie. Wenn die durch wäre, würde aber schon fast gar nichts mehr gehen und nicht nur die 3 Verbraucher.

Der Steuerstrom für's Relais kommt vom Zündanlassschalter Kontakt 75.

Sitzheizung ist übrigens Sicherung 43 (nicht 48)

Die Relais sitzen im Relaisträger quasi über'm linken Knie, oberhalb vom Sicherungsträger (ggf. die Abdeckung ausbauen)

Poste bitte mal ein Foto von dem 12er Block (sind vermutlich aber nicht alle belegt).

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 10:18

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 11:09:20 Uhr:

Sicherung für den Arbeitsstrom des Relais ist die SA3 (110A) als Bestandteil des Sicherungsstreifens (Multifuse) auf der Batterie. Wenn die durch wäre, würde aber schon fast gar nichts mehr gehen und nicht nur die 3 Verbraucher.

Der Steuerstrom für's Relais kommt vom Zündanlassschalter Kontakt 75.

Sitzheizung ist übrigens Sicherung 43 (nicht 48)

Die Relais sitzen im Relaisträger quasi über'm linken Knie, oberhalb vom Sicherungsträger (ggf. die Abdeckung ausbauen)

Poste bitte mal ein Foto von dem 12er Block (sind vermutlich aber nicht alle belegt).

Der 12er Block sitzt auf der Batterie? Ich kann leider erst heute Nachmittag Bilder machen. Bin aktuell auf Arbeit.

Wer lesen kann.... ;)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 11:09:20 Uhr:

......

Die Relais sitzen im Relaisträger quasi über'm linken Knie, oberhalb vom Sicherungsträger ...

Die Erwähnung des Kontakts 75 im ZAS hat mich aber gerade noch einen Schritt weiter geführt.

Der Kontakt 75 wird beim Einschalten der Zündung von Sicherung SB3 (7,5A) versorgt.

Der Sicherungshalter B mit den Sicherungen SB1 - SB6 sitzt gleich neben dem Sicherungshalter A auf der Batterie.

 

Sicherungen Batterie
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 10:55

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 11:43:15 Uhr:

Wer lesen kann.... ;)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 11:43:15 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 11:09:20 Uhr:

......

Die Relais sitzen im Relaisträger quasi über'm linken Knie, oberhalb vom Sicherungsträger ...

Die Erwähnung des Kontakts 75 im ZAS hat mich aber gerade noch einen Schritt weiter geführt.

Der Kontakt 75 wird beim Einschalten der Zündung von Sicherung SB3 (7,5A) versorgt.

Der Sicherungshalter B mit den Sicherungen SB1 - SB6 sitzt gleich neben dem Sicherungshalter A auf der Batterie.

Ja ok , ich dachte du meinst mit dem 12erBlock die Sicherungen. Letztendlich scheint ja dann entweder die 7,5A Sicherung durch zu sein da das Relais nicht mehr schaltet oder das Relais selbst ist hin. Dann wäre der Schaden ja recht gering.

Arbeitest du bei Seat? Steckst ja voll in der Materie.

Man muss nur Schaltpläne lesen können. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:15

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 12:02:26 Uhr:

Man muss nur Schaltpläne lesen können. ;)

Ja wenn man den richtigen Plan hat. Ich hab ja auch viel gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Beruflich bin ich Elektriker und bau Maschinensteuerungen. Soweit passt das schon. :-)))

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