Zimmermann lochbild
Hallo!
Habe anfang der woche zimmermann Scheiben mit Greenstuff draufgemacht bzw. draufmachen lassen.
Habe jetzt etwa 400 km gemacht damit und die quitschen furchtbar. Habe mir es dann genauer angeschaut und mir ist aufgefallen dass die richtung der löcher (rechts und links) auf beiden seiten gleich sind und nicht spiegelverkehrt. Ist etwas blöd zu erklären und habe mal ne skizze gemacht um zu verstehen was ich meine.
Jetzt meine frage: Ist das normal?
Gibt es extra Bremsscheiben für links und rechts oder sind es die selben Scheiben?
gruss!
PS: Weiss jemand vielleicht noch warum die so quitschen und was mann dgegegen machen könnte?
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20 Antworten
Und so sollten sie doch normalerweise ausschauen!
Bei den Zimmermännern wird da leider nicht unterschieden! Normalerweise sollten gelochte Scheiben laufrichtungsgebunden sein!
Ich fahre die selbe Kombi und hatte anfänglich auch ein quietschen. Nach jetzt ca. 2000km ist es aber weg.
2000 km?
Hmm.. Das ist aber ganz schön lange. Also du meinst ich sollte da nix machen, wie Kupferpaste oder Antiquitschzeugs draufmachen?
Also ich weiss nicht, das ist mir ganz schön peinlich. Mein mechaniker hat gemeint das es daher kommt das es billige Beläge bzw. keine orginalen sind.
Ist Greenstuff so billiger wie orginale?
hallo,
fahre auch die gelochten Zimmermann mit Textar bremsbacken vorn und hinten und da hatts nie gequitscht.
Wurde beim einbau bei den bremsbacken der rand leicht angeschleift?
Gruß
Woher kommt denn so ein quitschgeräusch genau?
Vom Belag oder weil die Beläge nicht richtig am Sattel fest sind?
Aufjedenfall möchte ich nicht so fahren, weil ist nicht mehr normal ist und unglaublich laut macht.
Habe auf VA und HA auch die Kombi gelochte Zimmermann + Greenstuff Beläge seit ca 24.000 Kilometern drauf.
Kein Qutischen bis jetzt. Weder am Anfang noch jetzt nach dieser Laufleistung. Man hört im Tunnel, wenn man die Fenster auf hat und bremst das man gelochte Scheiben hat. Es summt bisschen beim bremsen.
Gruss Marcel
Hmm! Ich fahre die Zimmermann-Scheiben jetzt auch schon mehrere Tausend Kilometer, bei mir quietscht nix und ein Summen höre ich auch nicht!
Sind allerdings auch schon die zweiten Zimmermann-Scheiben da die ersten nach ca. 5000 Km einfach total im Sack waren!
Ich werde wohl im Frühjahr auf die Scheiben von Sandtler wechseln und die Ferodo Performance Beläge verwenden!
find dich mit dem quietschen ab.... das hört erst auf wenn die löcher zugesetzt sind oder die scheiben absolut abgeraucht, aber das dauet bei zimmermann und bisl schnellerer fahrweise nicht sehr lang
Habe die Kombination Zimmermann+Textar auch seit wenigen tausend km drauf, hinten links quietscht es bei mir auch, wenn ich z. B. an eine Ampel heranfahre. Wenn mein Auto im Frühjahr wieder zum Leben erweckt wird, kommt da etwas Paste drauf, dann ist auch das Quietschen weg.
Quitschen die Dinger vorne oder/und hinten?
Wenn hinten: Dann kann es sein, dass beim Drehen der Rückstellung der Handbremse mit dem Spezialwerkzeug noch 90° fehlen. War jedenfalls bei meinem damaligem Golf III so.
Wenn vorne + hinten: Würde mal schätzen, dass die Beläge zu hart sind, kann das sein? Jedenfalls habe ich mit den reativ weichen Textar-Belägen keine Probleme. Wenn das Quitschen bei warmen Bremsen weg ist, dürften die Materialien nicht zusammen passen (also zu harte Bremsbeläge). Das sind jetzt meine Überlegungen.
Klar kann man mal probieren Kupferpaste auf die Rückseite oder andere wärebeständige Antiquitschklebeplättchen oder was es da auch immer gibt drauf zu schmieren. Kann meiner Meinung nach aber nicht die hochwertige Lösung sein.
Gruß,
Sven
es gibt doch jetzt auch di neuen "zimmermänner" wo das lochbild geändert wurde. nenen sich glaube formula Z oder so ...
hat die jemand schon probiert ?
Zitat:
Original geschrieben von mullei
es gibt doch jetzt auch di neuen "zimmermänner" wo das lochbild geändert wurde. nenen sich glaube formula Z oder so ...
hat die jemand schon probiert ?
Aha! Kenne ich noch gar nicht! Gibbet einen Link wo man die sehen kann? Sind die dann auch wärmebehandelt?
das sind imo "zweiteilige" scheiben wie vom r32, d.h. die scheibe ist indirekt mit dem topf verbunden. kostet auch über 200 das stück.