ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zimmermann Scheiben + ATE Keramik ?

Zimmermann Scheiben + ATE Keramik ?

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 24. September 2015 um 8:38

Habe durch die Suchfunktion etwas durchgelesen bezüglich Bremsscheiben + Beläge, allerdings sind da einige Beiträge aus 2012. Wollte das Thema nun nochmal aufgreifen und eventuell haben inzwischen ein paar Leute mehr mit den Zimmermann oder ATE Erfahrungen.

Hätte gerne auf Keramikbeläge gewechselt.

Bei KFZ Teile gäbe es die Beläge von ATE um € 86,99 (Art.-Nr. 13.0470-5612.2)

dazu würde ich dann gleich die Scheibe auch wechseln auf eine gelochte von Zimmermann (Art: 430.2615.52) -> in Amazon um € 227,98

 

Da ich durchs durchlesen leider schon viel gelesen habe, dass die Zimmermann gerne rissig werden, würden mich Erfahrungen von euch interessieren (positiv + negativ)

oder falls andere Möglichkeiten sind, gerne auch Alternativen bzw Bezugsmöglichkeiten (Amazon, kfz teile,...)

Bei mir ist zurzeit die VA fällig (321mm)

Country Tourer 2.0 Cdti 120 KW, 4x4

Fahre Sommer 18" und Winter 17" zurzeit

Beste Antwort im Thema

http://www.at-rs.de/.../...ramic-bremsbelaege-mythos-und-wahrheit.html

Lese es mal durch. Die meisten hier verstehen es nicht bzw. Reden irgendwas von performance belägen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

http://www.at-rs.de/.../...ramic-bremsbelaege-mythos-und-wahrheit.html

Lese es mal durch. Die meisten hier verstehen es nicht bzw. Reden irgendwas von performance belägen...

Hallo

ich fahre die gelochten Zimmermann Scheiben in 321mm auf der Vorderachse seit Mai, in Kombination mit den Jurid White Ceramic Belägen.

Die Scheiben kosten bei ebay +- 150€ und die Beläge +- 80€.

Bisher alles wie es ein soll.

Abrieb ist nur noch minimal, jetzt fabriziert die Hinterachse (normale Beläge) mehr Staub als die Vorderachse. Gefühlt weniger als die Hälfte an Bremsstaub auf der Vorderachse.

Bremswirkung ganz normal.

Kein Flattern im Lenkrad.

Möge es so bleiben

casabinse

Themenstarteram 24. September 2015 um 10:05

Danke für den Link.

Im Grunde ist das aber auch genau was ich erreichen wollte / will. Also weniger sichtbaren Dreck durchs Bremsen.

Dass ich keine Performance Bremsen dadurch habe ist mir klar, und soll auch nicht Ziel der Sache sein.

Wollte eben weil es besser wäre auch gleich die Scheiben mit austauschen, deswegen die Zimmermann, oder eben gleich direkt die ATE dazu? da würden mich Erfahrungen interessieren.

Wie gesagt, das soll keine Performance Steigerung werden (ist ja bei 120kW für 1,9 Tonnen auch etwas "lächerlich") sondern rein aus optischen Gründen

Also gerade wegen dem Gewicht sollte man eher die hochwertigeren, am besten wärmebehandelten Bremsscheiben einbauen . Die Bremsanlage ist beim Insignia etwas unterdimensioniert und schlecht beluftet. Die normale Serien-und Aftermarktscheiben verschleißen recht schnell, neigen zum Verzug und verursachen Bremsenflattern und Vibrationen.

Zu diesen Scheiben gehören jedoch keine gelochten Zimmermänner oder ähnliches. Das sind Serienscheiben, die nachträglich aus optischen Gründen mit Bohrungen versehen sind und diese sind keine Sportbremsscheiben.

Die Perforation ist jedoch anfällig für die Risse bei schweren oder schnellen Fahrzeugen und auch zu bissigen Bremsbelägen. Es kann auch gut gehen, muss aber nicht.

Die Scheiben sollten im Falle von ATE Ceramic Belägen eher neu.

am 24. September 2015 um 19:18

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. September 2015 um 11:29:56 Uhr:

http://www.at-rs.de/.../...ramic-bremsbelaege-mythos-und-wahrheit.html

Lese es mal durch. Die meisten hier verstehen es nicht bzw. Reden irgendwas von performance belägen...

Für mich wäre folgende Aussage wichtig, ich zitiere at-rs.de:

"................ bilden die ATE Ceramic Bremsbeläge einen blau-grauen Transferfilm (Transferlayer). Bei rostigen Bremsscheiben kann sich dieser Transferlayer nicht oder nur unvollständig bilden, was zu verringerter Effektivität ......... führen könnte."

Das würde ich auch auf Löcher in Bremsscheiben übertragen.

Sorry, keine Erfahrung.

Ich kann bestätigen, daß die Bremsscheiben mit den Ceramic Belägen nicht mehr so hoch glänzend sind, wie z.B. aktuell die hinteren Scheiben mit normalen Belägen es sind.

Werde mal beobachten, ob die Rostbildung auf den vorderen und hinteren Scheiben unterschiedlich ist.

Was das (Transferfilm) allerdings mit den Löchern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

casabinse

am 24. September 2015 um 19:52

Für mich ist der erhöhte Abrieb des Belages, durch die Löcher verursacht, mit einer Filmbildung nicht vereinbar, aber wie gesagt meine Theorie. Viele andere Werkstoff-u. Beschichtungstechniken zeigen ja was alles so möglich ist.

Ich war hochzufrieden mit den gelochten Zimmermännern und den ATE Keramik Belägen. Kein Bremsenrubbeln mehr und die Bremsscheiben wurden gefühlt auch nicht mehr so heiß. Dazu war der Bremsstaub sogut wie weg...

Die Lochung hätte ohnehin auch bei herkömmlichen Belägen keine Reibfläche. Der Verschleiß am Belag bei gelochten Scheiben mag aber sicherlich etwas höher liegen.. meine OEM Bremsen gaben nach 18 TKM bei meiner Fahrweise den Geist auf... meine Zimmermänner waren nach weiteren 22 TKM immer noch über die Hälfte drauf.

Kein quietschen mehr, kein rubbeln mehr.. war ein sehr gutes Ergebnis.

Nachdem meine originalen vorderen Scheiben bei ca 40000 Km den "Flattermann" bekommen hatten, habe ich mir die gelochten Zimmermänner und die ATE Ceramic gegönnt.

Das Bremsverhalten ist einwandfrei und der Bremsstaub ist entweder weniger, oder weniger sichtbar und mehr wollte ich mit den Ceramic nicht erreichen.

Ob die teilweise gescholtenen gelochten Zimmermänner Probleme bereiten oder nicht, wird sich zeigen. Das kann aber in meinem Fall recht lange dauern, denn ich bin weder Vielfahrer, noch viel auf der Bahn unterwegs, wo die Bremsen bei flotter Fahrweise einiges auszuhalten haben. :)

Moin Moin,

 

würde gerne auf die genannte Kombination umsteigen.

Kann mir jmd einen guten Shop empfehlen?

 

Habe 1.6 sidi als ST müsste 17" Bremse haben

at-rs.de

Siehe weiter oben:

www_bremsenteile24_de über ebay, 152€, waren nach zwei Tagen da.

gleiche Adresse für Jurid White Ceramic +-70€ weiss nicht mehr genau.

Im Zweifelsfall lass dir vom FOH die Vergleichsnummern von GM für die Scheiben und Beläge geben.

casabinse

Moin,

fahre im Vectra C (vorne 292/hinten 278mm Durchmesser) seit gut 10tkm rundum normale Zimmermann Scheiben plus ATE Keramikbeläge. Fazit: Bremse nach wie vor unterdimensioniert, Bremsleistung im Rahmen des möglichen gut, kein quietschen, rubbeln oder ähnliches und vor allem: so gut wie kein Bremsstaub mehr auf den Felgen.

Absolut empfehlenswerte Kombi!

Kaufen würd ich bei daparto.de, der oben verlinkte Shop ist etwas abgehoben mit manchen Preisen...

Edit: Keramikbeläge brauchen gut 2.000km bis sie richtig eingebremst sind, danach wird die Bremsleistung noch etwas besser.

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 27. September 2015 um 12:08:20 Uhr:

Moin,

fahre im Vectra C (vorne 292/hinten 278mm Durchmesser) seit gut 10tkm rundum normale Zimmermann Scheiben plus ATE Keramikbeläge. Fazit: Bremse nach wie vor unterdimensioniert, Bremsleistung im Rahmen des möglichen gut, kein quietschen, rubbeln oder ähnliches und vor allem: so gut wie kein Bremsstaub mehr auf den Felgen.

Absolut empfehlenswerte Kombi!

Kaufen würd ich bei daparto.de, der oben verlinkte Shop ist etwas abgehoben mit manchen Preisen...

Edit: Keramikbeläge brauchen gut 2.000km bis sie richtig eingebremst sind, danach wird die Bremsleistung noch etwas besser.

Gruß

Andre

Hi mein Freund

Du meinst sicher 288mm vorn;)

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zimmermann Scheiben + ATE Keramik ?