1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zink Oxidationen beim Golf V Bj.04

Zink Oxidationen beim Golf V Bj.04

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:16

Hallo Leute!!

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im Forum richtig! Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch auch schon erfahrungen mit Lackproblemen beim Golf V gemacht??

Also es geht um den Golf V Bj.04 mit 55tkm meiner Mum...

Seit geraumer Zeit plagt das Auto an den Einstiegen und am hinteren Schweller ->ROST<- :(

Jetzt zur Vorgeschichte...

Ich war vor 2 Monaten beim VW-Betrieb in meiner Nähe,da wo wir den Golf V auch immer Servicieren lassen, die haben dann Fotos gemacht und alles aufgenommen.

Die haben sich dann letzte Woche bei uns gemeldet und gesagt das Posche Salzburg keine Kulanz bzw. Reparatur auf die Schäden übernehmen wird, da Zitat - wir selber an den Schäden schuld sind weil wir mit den Schuhabsätzen darübergewetzt sind!

So,aufgrund dieser Aussage bin ich dann diese Woche zu einem Lack-Sachverständigen gefahren der sich das begutachtet hat...

Heute hab ich das Ergebniss von dem bekommen... Es ist laut ihm ein Herstellerfehler da es sich um "Zink-Oxidationen" handelt was auf schlechte Verarbeitung zurückzuführen ist... Da können auch die Schuhabsätze und andere "Wetzereien" nichts dafür denn das sollte auch nach den 7 Jahren noch nicht sein,meinte er...

P.S: Ich hab mal Fotos angehängt damit ihr wisst was ich meine ;)

Nun ja es wird höchstwahrscheinlich nichts bringen aber hat da jemand eine Adresse wo ich mich direkt an VW Wolfsburg mit dem Problem bzw. mit einer beschwerde hin wenden kann?

Danke und LG,

Christoph

Hdp-0040x
Hdp-0042x
Hdp-0043
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

OK, aber die Anbauteile am Schweller und an den vorderen Radkästen sind doch nicht original. Könnte ein Teil der Beschädigungen und Roststellen nicht davon kommen?

Wie Kai-1981 schon Schrieb handelt es sich bei den schwarzen Leisten am Schweller wirklich um Serienausstattung in Österreich. Es soll wohl dem Steinschlagschutz dienen. Und davon kann der Rost nicht kommen, das sieht mir klar nach einem Produktionsfehler aus.

Zudem bin ich der Meinung, daß Rost heutzutage kein Problem mehr darstellen sollte, aber das Zeigt doch mal wieder daß bei vielen Herstellern am falschen Ende gespart wird. :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juli 2011 um 12:29

Zwei Dinge finde ich seltsam, nämlich den Rost am Radlauf hinten links (Bild 2) und die Beifahrerseite vorne (Bild 5). Was sind das für Plastikteile, die da angebaut sind? Der Golf V hat doch an den vorderen Radkästen serienmäßig keine Verkleidungen außen am Radhaus. Auch die Einstiege (Schweller) sehen irgendwie bei meinem Wagen anders aus.

Zeigen die Bilder wirklich einen Golf V?

Kommt mir auch etwas seltsam vor. Ein Golf V ist das nicht wenn das serie sein soll. Ein Plus ist es auch nicht, denn dann hätte ich das auch. Selbst wenn es einer wäre wo die Kunststoffteile nicht lackiert wären, würde es am Radhaus und an den Schwellern nichts aus Kunststoff geben. Selbst der Cross Golf hat keine Kunststoffverkleidung in dem Ausmaß.  "Klick mich wenn du dich traust"

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:27

Hallo Leute!!

Doch,es handelt sich zu 1000% um einen Golf V , halt ein Sportline :)

Außer ihr meint die Schmutzfänger vorne?

Hier ein Pic!!

Bild0045

VW gibt eine Garantie von 12 Jahren gegen Durchrostung. Wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist (was ich nicht vermute), müßte diese eigentlich hier greifen. Da würde ich aber noch mal beim VW Händler nachhaken.

Wurde der Wagen würde evtl. im Gelände "strapaziert", was man bei deinem Nicknamen vermuten könnte...:D ?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 15:44

Doch das Auto ist komplett bei Vw Serviciert, nur der KD Berater hat da wohl Schei*e gebaut in dem er uns nicht drauf hingewiesen hat diese Lackfehler zu beheben =/

Und nein, der Wagen gehört meiner Mum und der wurde nicht im Gelände usw Strapaziert :))

Meinen Nick hab ich ja schon länger,da hab ich nochn Pajero gehabt damals deshalb "Geländefahrer" ;)

Zitat:

Original geschrieben von pit63

VW gibt eine Garantie von 12 Jahren gegen Durchrostung. Wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist (was ich nicht glaube), müßte diese eigentlich hier greifen. Da würde ich noch mal nachhaken.

Wurde der Wagen würde evtl. im Gelände "strapaziert", was man bei deinem Nicknamen vermuten könnte...:D ?

Und genau da liegt der Pfeffer im Hasen begraben.

Diese Garantie greift bei Durchrostung. Und ob Scheckheftgepflegt oder nicht ist hier wurscht. Die greift so oder so nicht.

Denn hier liegt nunmal keine Durchrostung vor. Sprich das Wort mal gaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaam aus.

Das Blech ist nur angerostet. Wenn der Wagen seine 20-30 Jahre aufm Buckel hat, sprechen wir das Thema Durchrostung nochmal an, gell? Oder kann der TE durch das Blech schauen?

Es gibt ein Gerichtsurteil vom AG Köln vom 24. Juni 2009 · 141 C 56/09

Ein Forumsmitglied hat Ford verklagt, weil die auch die Rostgarantie nicht übernehmen wollten, und Ford wurde verurteilt einen 9 Jahre alten Focus mit "Oxidationen" an Türen usw. instand zusetzen.;)

http://www.motor-talk.de/.../rost-tuer-t1823264.html?...

am 29. Juli 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

OK, aber die Anbauteile am Schweller und an den vorderen Radkästen sind doch nicht original. Könnte ein Teil der Beschädigungen und Roststellen nicht davon kommen?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:20

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Also wir haben den schon so gekauft bei VW. Vlt liegt es daran das es ein 4motion ist?!

am 29. Juli 2011 um 17:27

Meines Wissen hat auch ein 4motion nicht solche Anbauteile. Auch der Kühlergrill ist ja nicht original. Andererseits kann ein Teil der Schäden damit auch nicht erklärt werden, z.B. die "Rostpickel" mitten auf dem Schweller - es sei denn, dass da auch mal herumgebastelt wurde, z.B. mit Seiteneinstiegsleisten (die allerdings auf die obere Kante angebracht werden).

Vielleicht kannst du ja den Händler noch mal kontaktieren und ihm das Ergebnis des Lack-Sachverständigen mitteilen. Porsche Salzburg hat ja offenbar auch nur eine Ferndiagnose gestellt, die sollten sich das mal direkt ansehen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 18:50

Zitat:

Meines Wissen hat auch ein 4motion nicht solche Anbauteile. Auch der Kühlergrill ist ja nicht original. Andererseits kann ein Teil der Schäden damit auch nicht erklärt werden, z.B. die "Rostpickel" mitten auf dem Schweller - es sei denn, dass da auch mal herumgebastelt wurde, z.B. mit Seiteneinstiegsleisten (die allerdings auf die obere Kante angebracht werden).

Vielleicht kannst du ja den Händler noch mal kontaktieren und ihm das Ergebnis des Lack-Sachverständigen mitteilen. Porsche Salzburg hat ja offenbar auch nur eine Ferndiagnose gestellt, die sollten sich das mal direkt ansehen.

Also so Einstiegsleisten warn keine drauf. Den MS Frontgrill den hab ich montiert ;)

Ja das Ergebniss wurde vom Sachverständigen denen schon mitgeteilt aber ob das fruchtet weiss ich noch nicht... Drum möcht ich mal nei VW Deutschland direkt nachhaken und sehen was die so darüber sagen...

Habt ihr das Auto immer gepflegt, also nach einer Autowäsche die Einstiege und Türen trockengewischt?

Für den Schweller sehe ich schwarz. Rost an solchen Stellen wird sehr teuer, deswegen auch die Absage von VW bzw. Porsche.

Meinen Schwager sind die Schweller am 5er BMW durchgegammelt, Resultat -> Schrottplatz.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Habt ihr das Auto immer gepflegt, also nach einer Autowäsche die Einstiege und Türen trockengewischt?

Für den Schweller sehe ich schwarz. Rost an solchen Stellen wird sehr teuer, deswegen auch die Absage von VW bzw. Porsche.

Meinen Schwager sind die Schweller am 5er BMW durchgegammelt, Resultat -> Schrottplatz.

Also eigentlich machen wir immer Handwäsche (bis auf 3-4 mal im Autoleben gibts eine maschinelle Autowäsche ^^) und da werden sogleich auch die Einstiege rausgewischt...

Die ganzen Anbauteile , die dort noch zu sehen sind , dass sind alles Serienteile bei den Golf V in Österreich.

Auch greift bei solchen Schäden nur die Lackgarantie!

Die Garantie gegen Durchrostung greift auch nur , wenn der Rost von Innen nach Außen kommt!

Da kann man fast nur auf Kulanz hoffen!

Die Hersteller legen sich das schon alles irgendwie passend!

Das beste Beispiel ist da Mercedes - Die bieten 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung .Aber da die Karren Rosten wie sonst etwas lehnen die bereits schon oft Rostschäden ab die an einen 5 Jahre alten Auto auftreten! (dies ist bei Mercedes keine Seltenheit) dann sagen die meist , dass der Wagen schon zu alt sei!

Die ganzen Garantien gegen Durchforstung ist leider nur reine Augenwischerei!

Deine Antwort