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zittern am lenkrad

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:46

hallo liebe fangemeinde,

habe gestern beim fahren festgestellt, dass mein lenkrad so zwischen 80 und 100 km/h, besonders in den kurven, anfängt zu zittern. an den rädern - unwucht - kann es definitiv nicht liegen, da ich gestern noch einen anderen rädersatz montiert habe. an den gelenken ist von außen auch nichts zu erkennen.

an was könnte das wohl liegen?

mein 530d bj. 02 hat erst 100.000 km auf der uhr.

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23 Antworten

hat der 530d breite reifen? wie viel zoll denn? hat er auch m fahrwerk?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:59

225er reifen auf 16 zoll alufelgen. kein m-fahrwerk.

hmm schon eigenartig dass das ausgeschlagen ist nach nur so wenig km und der standard bereifung. also ich denke dass die vorderachse im eimer ist sprich querlenker unten druckstreben oben und die spurstange li und rechts. und auch pendelstützen tauschen. dann müsste ruhen sein mehr vorderachsteile gibt es nicht.

ich selbst hab einen 7er e38 und der hat den selben aufbau wie dein e39 von der vorderachse her. außer das lenkgetriebe ist bei mir anders wegen servotronic. ich hab 158000km drauf und bei mir schüttelt es auch kräftig vor allem beim leichten bremsen aber manchmal auch so während der normalen fahrt zwischen 80 und 100 km/h. bei mir steht eine komplette vorderachssarnierung an.

ich weiss dass es schon hart klingt wenn einem gesagt wird dass die vorderachse komplett zu überholen ist aber du kannst dir sicher sein dass wenn du einzelne teile sagen wir mal nur querlenker unten tauscht, dass es fast nix bringen wird denn die schwingungen übertragen sich dann z. b. auf die oberen druckstreben.

Glaub mir das thema ist im e38 forum ständig present und da hilft nur eine komplette sarnierung die mehr wie 1000€ kostet aber das fahrgefühl ist dannach wirklich klasse.

Hi,

 

nur so als Tipp/Anmerkung da ja geschrieben wurde:

 

Zitat:

besonders in den kurven, anfängt zu zittern.

Könnte ich mir auch vorstellen das es evt. die VA Radlager selber sind...:)

 

Ein sehr häufig auftretendes Problem bei sehr vielen BMW Fahrzeugen und auch beim E39er...:(

 

Ist jetzt aber nur eine kleine Anmerkung und soll nicht von der ebenfalls präsenten VA Problematik ablenken, da auf jeden Fall auch mal nachschauen...;)

Wer die Suche benutzt wird belohnt! ;)

Guckst Du hier!!!

 

MfG und bye

bmw racer kann man den e38 bremssattel auch überholen in ner bmw werkstatt. meine bremssättel sind so 2 kolben bremssattel von brembo. keine ate sättel. sind original sattel in meinem 735ia bj 05/1998 also vfl. wäre sehr nett wenn du mal was dazu sagen kannst.

Klar, diese Repsätze gibt es für jeden Bremssattel, ob feststehend oder schwimmend gelagert. ;)

 

MfG und bye

Kannst du mal die Teile Nr. posten unter der es den Rep. Satz für denn Bremsattel gibt...:)

 

Und eine Frage sei noch gestattet, wie dreht man denn eine Bremscheiben plan AM Fahrzeug ab und was ist das für eine Maschine...???

 

Hintergrund ist der, ich bin gelernter Dreher (Zerspannungsmechaniker) und mir ist bisher keine Maschine bekannt, die sowas direkt am Fahrzeug macht...:confused:

 

Evt. Spez. Werkzeug von BMW..???

 

Es handelt sich hiebei ja um eine spannende Bearbeitung, also treten auch gewisse Schnittkräfte und somit Temp auf, auch wenn es nur 10/1mm sind.Dieses muss aber trotzdem berücksichtigt werden, da Stahl beim zerspannen einen gewisse Reibungshitze entwickelt, welche wiederum direkten Einfluss auf das Material/Gefüge und das Werkzeug selber haben kann...

 

Kühlung ist bei einer Stahlbearbeitung eigendlich zwingend erforderlich (außer Grauguss, da dort genung Kohlenstoffanteile enthalten sind, die eine gute selbstkühlende Wirkung haben) gerade wenn es dabei um eine sog. Präzisionsarbeit geht, wo Toleranzen von 5/100mm bis hin zu 1/10mm gefragt sind...

 

Bremsscheiben abnehmen, auf einer Drehbank mit minimalen Spindelschlag ausrichten und anschließend feindrehen, wäre für mich eher nachvollziehbar...:)

 

Vielleicht kannst du da ja mal was zu schreiben...:)

 

Ansonsten sehr interessant...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Klar, diese Repsätze gibt es für jeden Bremssattel, ob feststehend oder schwimmend gelagert. ;)

 

MfG und bye

wie langt brauchst du für sowas in der werkstatt. hab nämlich keinen bock wieder preise zu hören die nicht von dieser welt sind. Möcht nur die wissen wie lange das ungefähr dauert für 2 sättel vorne von brembo

Hier mal die Teilenummer, ist die Nummer 18, besser ist aber immer nach VIN zu bestellen! ;)

 

Nr. 18!!!

 

Und zum abderhen mal einige Bilder.

Wusste garnicht das man sowas nicht kennt, obwohl man aus dem Beruf kommt. ;)

Na dann ist es doch mal toll wenn nicht immer über BMW geschimpft wird, weil sie nicht sofort nen Fehler finden, es scheint so als gäbe Ahnungslosigkeit in jedem Beruf! ;)

Egal, evtl. nehmen sich manche sowas mal ans Herz!

 

MfG und bye

Noch eins!

Und das letzte, so sieht unsere Maschiene dafür aus!

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

wie langt brauchst du für sowas in der werkstatt. hab nämlich keinen bock wieder preise zu hören die nicht von dieser welt sind. Möcht nur die wissen wie lange das ungefähr dauert für 2 sättel vorne von brembo

Nun zu Dir, wie lange ich brauche ist egal, dafür gibt es feste Zeiten im KSD von BMW.

Nur kann auch der Bremssattel defekt sein, bzw. der Kolben hat schon gefressen!

Also kann eine Rechnung beim Reparieren von 200-300 bis hin zu 1000€ wegen neuen Bremssätteln kommen.

 

Worauf Du Lust hast, wird Dir Dein Bremssattel verraten, hier geht es nunmal um ein sicherheitsrelevantes Teil, das Geld sollte man schon parat haben! ;)

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hier mal die Teilenummer, ist die Nummer 18, besser ist aber immer nach VIN zu bestellen! ;)

 

 

Nr. 18!!!

 

 

Und zum abderhen mal einige Bilder.

 

Wusste garnicht das man sowas nicht kennt, obwohl man aus dem Beruf kommt. ;)

Na dann ist es doch mal toll wenn nicht immer über BMW geschimpft wird, weil sie nicht sofort nen Fehler finden, es scheint so als gäbe Ahnungslosigkeit in jedem Beruf! ;)

 

Egal, evtl. nehmen sich manche sowas mal ans Herz!

 

 

 

MfG und bye

:D nun hau mal nicht so auf die "K***" nur weil BMW mal was macht, was in meinem erlernten Berufszweig nicht so verbreitet ist...:p

 

Ich weiß doch das du der "beste" Mechaniker bei BMW bist...;)...:D

 

*Spaß*...:p

 

Sehr interessante Maschine (kannte ich wirklich noch nicht, bin ja auch seit 10j raus aus dem Beruf)...:p

Schade das die Bilder so klein sind, man kann nicht wirklich was drauf erkennen.Sieht aber ziemlich NEU aus diese Technik, wie lange macht ihr das schon...???

 

Wie sieht die normale Zustelltiefe für die Zerspannung so aus, mehr wie ein paar 10/1mm ist ja nicht drin, oder...???

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