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ZKD oder ZK defekt und hilflos in Hamburg

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:46

Moin,

bin seit 3Monaten begeisteter Bulli fahrer und benötige nun dringend hilfe!

Auf meinem Ölmessstab hab ich ne "hellschwarze(?)" evtl gräuliche nur leicht ölige Flüssigkeit (Wasser im Öl ?) und im Kühlwasser nen Ölfilm entdeckt! Olwechsel erst vor ca 100Km gemacht (da war noch alles gut)

Ich habe mich etwas mit den Symptomen beschäftigt und vermute das die ZKD oder vll. sogar der Zylinderkopf defekt ist. nach einem Anruf bei einer kleinen Werkstatt hat mir der Meister meine Vermutung unter Vorbehalt bestätigt und auf meine Nachfrage den Preis und Aufwand einer Reperatur genannt worauf ich mich erst einmal setzen mußte und am liebesten morgens um 8Uhr nicht nur ein Bier aufgemacht hätte!

Die Kosten wären mehr als nur ein totaler Totalschaden weil vor dem nächsten TÜV imApril noch viele andere Arbeiten anstehen würden!

nun meinen Frage: ist dass wirklich zu 100% eine defekte ZKD und darf ich keinen Meter mehr fahren??

Ich hätte jemanden in 100km entfernung der mir helfen könnte die Reperatur selbst zu machen nun weiß ich nicht wie der Bulli dorthin kommt, für nen Trailer vermutlich zu schwer, oder?

gibt es in HH ne möglichkein von jemanden (bezahlbare Werkstatt) Hilfe zu bekommen?

bin echt rat- und hilflos und hoffe ihr könnt mich mit eueren Erfahrungen unterstützen!

danke im voraus

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18 Antworten

Hi,

ich würde fahren, aber evtl. den Kollegen mit seinem Auto mitfahren lassen, falls das Wasser plötzlich verschwindet. Dann mußt du den Motor abstellen und abschleppen. Warme Kleidung mitnehmen!

mein T3 (aufgelastet mit Hochdach) ist auch schon mal 400km auf nem Trailer gefahren...

musst halt nur den richtigen finden!!!

ich würde da nicht mehr zu viel mit fahren...

wasser im Öl ist nicht gut-so schmierfilm-technisch...und wenn du fahren MUSST - dann würde ich dir raten hohe Drehzahlen und Autobahn zu vermeiden...und auf jeden Fall in Begleitung von nem Auto- das stark genug ist-dich zu ziehen-wenne auf ner Hauptverkehrsstrasse verreckst...wird dein Öl denn mehr- oder dein Wasser weniger?-oder umgekehrt?qualmt dein Motor in irgendeiner Weise anders?

wo haste den Ölwechsel machen lassen???(vertrauenswürdig?)

wie sah das Altöl aus, und was bist du seitdem gefahren?- volllast autobahn-oder nur durch die Stadt?

was fürn Motor haste überhaupt?

MfG.: Der Kaiser

am 11. Februar 2012 um 20:01

Moin,aus welcher Ecke Hamburgs kommst du denn?

In Wilhelmsburg gibt es die Bullibox,dort hilft man dir gerne,und auf jedenfall erst mal den Fehler zu lokalisieren.

Oder Du schreist hier mal nach dem Harrosurfjoker

Gruß

babyfleck

also trailer is kein problem, aber als zugmaschine solltest du keinen kleinwagen benutzen :-)

in norderstedt wohnt ein freund von mir (kfz meister), der hat mit mir kürzlich auch meine zk dichtung gewechselt.

wenn du interesse hast, geb ich dir gern mal die nr weiter.

Hi,

welcher Motor??

Diesel oder Boxer?

der Ölkühler (Wasser/Öl-Wärmetauscher über dem Ölfilter) könnte auch Ursache sein.

Gruss Deden

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 0:15

Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten, ihr seid die Besten!

also der Bulli wird von nem 1.6 Austausch-Saugdiesel angetrieben, den Ölwechsel hab ich inkl Filter selbst gemacht (mit den Tipps in diesem Forum ist das ja keine wirkliche Herrausforderung!) und das Altöl sah normal tief-schwarz aus, ohne Beimengungen und bin jetzt ca. 100km Stadt und Überland mit max 80km/h gefahren.

(ist das frische Öl evtl einfach heller? und wirkt grau?)

Einen Verlust oder Anstieg bei Kühlwasser hab ich nicht bemerkt und einen Ölverlust/-verbrauch von knapp 1Ltr./1000km hat er schon länger und ist wohl nicht so aufregend,oder?

Das Öl im Kühlwasser ist aber nicht zu übersehen?

Der Motor sieht ganz schön veröl aus, dachte aber immer das muss so, nach ca 20Jahren?!

Beim Abgas ist mir bei warmen Motor eigentlich nichts besonderes aufgefallen, hatte jetzt allerdings auch Angst ihn kalt zu starten und nen Ölfilmabriss zu riskieren.

Trailer und Zugmaschiene hat ich schon fast organisiert bis mir auffiel dass alle mein Feunde und Bekannten nur den minderwertigen "B-Klasse" Führerschein haben und das Gespann gar nicht führen dürfen (tolle Idee von Vater Staat).

Wie könnte man denn sehen dass es "nur" ein Problem mit dem Wasser-/Öl Wärmetauscher ist?

Achso ich und mein Bulli leben in Hamburg Barmbek

Hi,

Ol das wie trübe bräunliche Mayonnaise aussieht, hat definitiv Wasser. Die Frage ist nur woher. Ich nehme an das Öl in deinem Kanister ist schön goldgelb und klar? Nicht daß das Wasser irgendwie von außen reingekommen ist und du dich umsonst sorgst.

Btw. ein ordentlicher Motor ist auch nach 100 Jahren außen nicht ölig ;)

am 12. Februar 2012 um 9:26

wo willst du den wagen denn hingezogen haben? 100km um barmbek is etwas unpräzise :)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:21

Moin, mein "Kontaktmann" werkelt bei Kiel.

welches Öl in welchem Kanister? meinst du das frische, das ich reingefüllt hab oder das im Wasserausgleichsbehälter???

wo könnte das Wasser den noch herkommen?

bin irgendwie kurz davor einfach so loszufahren und zu hoffen dass nichts passiert!

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von ogzi83

Moin, mein "Kontaktmann" werkelt bei Kiel.

welches Öl in welchem Kanister? meinst du das frische, das ich reingefüllt hab oder das im Wasserausgleichsbehälter???

wo könnte das Wasser den noch herkommen?

bin irgendwie kurz davor einfach so loszufahren und zu hoffen dass nichts passiert!

gruß

a. das frische

b. nimm dicke Klamotten, Handy, heißen Tee und Abschleppstange mit :D

Bist du im gelben Verein?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:42

a) das neue Öl war natürlich frisch von Matthies geholt und sah auch gut aus! Ist das Öl dann eher gräulich?

b) so pessimischtisch?? werd aber deinen Rat befolgen und mich warm einpacken und begleiten lassen

was ist besser?

eher Konstant mit 60-70Km/h über die Autobahn schleichen und ne kürzere Fahrzeit oder mit etlich stops an Ampeln und Beschleunigungssituationen über Stadt und Land und ne 1/2 Std länger unterwegs??

 

bin Mitglied beim A*D*, die haben mich schon häufig aus doofen Situationen rausgeholt und den Beitrag hab ich meist schon im ersten Monat des Jahres raus ;)

 

gruß

von diesem Matthies? http://t2.gstatic.com/images?...

Btw. ich bin nicht so pessimistisch, allerdings sind Ferndiagnosen immer Glückssache.

ich würde, wenn sonst keine Symptome sind, mit den LKW mitfahren, aber nicht daß du mir dann vorwirfst, ich hätte es gesagt ;) Langsamer fahren ist schon besser in so einem Fall, aber der CS geht ja nur langsam :rolleyes:

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:48

@Franz: is dat nich Jan Feddern? :)

ich war bei Autoteile Matthies in Hamburg

http://www.matthies.de/

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