Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zu niedrige Drehzahl der Kraftstoffpumpe ... Ursache für ruckelnden Motor?

Zu niedrige Drehzahl der Kraftstoffpumpe ... Ursache für ruckelnden Motor?

BMW 1er
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:30

Hallo zusammen,

leider bin ich immer noch am kämpfen das Ruckeln / Vibrieren bis ca. 60km/h zu eliminieren.

118d N47 / 143PS

Meine Fachwerkstatt hat nun leider 3 Wochen geschlossen, daher habe ich heute nochmals das Auto selbst gecheckt.

Es ist mir heute aufgefallen, das die Drehzahl Soll / Ist der Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe) eine große Abweichung hat.

Details siehe Bild (gemessen mit INPA)

Bei meiner Pumpe habe ich eine Abweichung von ca. 850 Umdrehungen...

Wie bekannt, habe ich nach dem Hochdruckpumpen-Schaden, einen anderen (gebrauchten) Tank und Kraftstoffpumpe verbaut...

Jedoch ist noch das alte Steuergerät (EKP) im Einsatz...

Werde nun noch das Steuergerät von dem Spenderfahrzeug besorgen.

Ich hätte eine große Bitte, kann jemand evtl auch eine Messung durchführen mit INPA?

Somit hätte ich ein gutes Indiz, ob hier etwas faul ist!

Vielen Vielen Dank

Gruss

Achim

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:31

shit.....habe mal wieder das Bild vergessen

Siehe anbei =

Wp-20160730-004
am 30. Juli 2016 um 15:41

Nun ja, das kann gut sein, wird aber nicht am Steuergerät sondern dann eher an der Kraftstoffpumpe selbst liegen.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:14

ich werde meine alte Pumpe morgen untersuchen in der Hoffnung diese so reinigen zu können , damit ich kein Risiko eingehen mit Späne etc... dann könnte ich diese wieder einbauen und hätte einen vergleich.

Sofern noch jemand mit INPA messen könnte , wäre genial

Danke

Achim

 

 

Zitat:

@dseverse schrieb am 30. Juli 2016 um 17:41:36 Uhr:

Nun ja, das kann gut sein, wird aber nicht am Steuergerät sondern dann eher an der Kraftstoffpumpe selbst liegen.

Hallo

ich konnte nun endlich dieses WE das Steuergerät der Kraftstoffpumpe austauschen.

Und wie bereits von dseverse vermutet, liegt es nicht am Steuergerät.

Die Differenz der Drehzahl bleibt weiterhin um die 1000 rpm .....

Da ich leider keinen Bekannten mit enem 1er BMW etc. bzw. N47 Motor , bitte ich nochmals darum, dass jemand seine Drehzahl mit INPA ausliest.

Das wär eine riesen Hilfe für mich ...bevor ich nun eine neue Kraftstoffpumpe kaufe.

Vielen Vielen Dank schon mal

Gruss

Achim

am 8. August 2016 um 11:05

Wie läuft denn der Motor, wenn Du direkt 12V auf die Pumpe gibst?

Und seit wann tauscht man bei (angeblichen) Hochdruckpumpenschaden den Tank?

Zwischen Hochdruckpumpe und Tank liegen ja 2 Filter, die Du ja sicher getauscht hast.

Ein Filter ist der "normale" Kraftstofffilter und einer Sitzt am Boden der Tankpumpe.

Da kommt in 100 Jahren nichts vom Tank zur HDP.

Die "neue" Tankpumpe ist die gleiche wie die Originale?

Und die alte Pumpe hast Du auch mal ausprobiert?

Wieviel Spannung liegt an der Tankpumpe an, wenn sie sich dreht?

Und muss überhaupt eine höhere Drehzahl der Tankpumpe sein, wenn sie vor dem Startvorgang schon Druck aufgebaut hat.

Wie hoch ist der Druck an der Spritleitung im Motorraum?

Wie läuft denn der Motor, wenn Du direkt 12V auf die Pumpe gibst?

Das habe ich noch nicht probiert

 

Und seit wann tauscht man bei (angeblichen) Hochdruckpumpenschaden den Tank?

Zwischen Hochdruckpumpe und Tank liegen ja 2 Filter, die Du ja sicher getauscht hast.

Ein Filter ist der "normale" Kraftstofffilter und einer Sitzt am Boden der Tankpumpe.

Da kommt in 100 Jahren nichts vom Tank zur HDP.

BMW gibt offiziell einen Austausch vor......der metallstaub ist so fein der geht selbst durch den DIeselfilter..... mein Bosch DIenst um die Ecke hat ebenfalls hierzu negative Erfahrung weil Sie nur den TAnk etc. gereinigt haben und nicht getauscht...der Kunde statt nach paar TAusend Kilometer wieder vor der Tür mit HD SChaden !!!

 

Die "neue" Tankpumpe ist die gleiche wie die Originale?

Ich habe eine neue gebrauchte verbaut......ist genau die gleiche Pumpe

 

Und die alte Pumpe hast Du auch mal ausprobiert?

Aufgrund dem Metallstaub , werde ich diese nicht mehr einbauen , Reinigung ist auch nicht wirklich möglich..zu viel Restrisiko

 

Wieviel Spannung liegt an der Tankpumpe an, wenn sie sich dreht?

Muss ich nochmals mit iNPA auslesen ...bin derzeit auf Gechäftsreise geht also erst am WE (die Werte waren aber alle im grünen BEreich (bis auf die große Differenz der Drehzahl)

Und muss überhaupt eine höhere Drehzahl der Tankpumpe sein, wenn sie vor dem Startvorgang schon Druck aufgebaut hat.

Wie hoch ist der Druck an der Spritleitung im Motorraum?

Der Raildruck ist laut Soll / Ist - Werte voll im grünen BEreich (laut INPA).

Ich werde dann mal die 12 Volt an der Pumpe direkt anlegen ...

Gruss und DAnke mal

kleiner Nachtrag ...

Laut INPA macht die Kraftstoffpumpe ca 3,8 bar ......der Druck bleibt auch stabil beim fahren / beschleunigen. Mit INPA kann ich hierzu ja die LIve Werte auslesen

Weiss evtl. jemand hierzu den Sollwert ??? das zeigt INPA nicht an

Danke

Achim

Hallo

mal wieder ein paar Updates .. :-)

Ich habe heute nun die Kraftstoffpumpe direkt mit 12 Volt vesorgt. Die Pumpe dreht dann so ca. 4500 Umdrehungen. Also weit über dem Sollwert.

Der Kraftstoffdruck geht dann von ca. 3,8 auf ca. 4,3 bar (gemessen mit INPA)..

´Leider macht das überhaupt kein Unterschied....der Motor vibriert / ruckelt weiterhin.

Ich schließe also eine schlechte / defekte Kraftstoffpumpe aus..

Meine Vermutung ist das evtl. das DDE Steuergerät einen Knacks weg hat...... was meint ihr was macht als nächstes Sinn ??

Danke

Achim

am 14. August 2016 um 20:40

Ich habe gerade heute gelesen, das am Diesel ein defekter bzw. verdreckter Ladeluftsensor ruckeln verursachen kann. Einen Versuch ist es doch mal Wert. Einfach mal mit Bremsenreiniger säubern und schauen ob es hilft. Wenn ja, wäre das Problem ja weg.

am 15. August 2016 um 7:13

Ob die DDE die Ursache ist, kannst Du testen.

Es gibt LED´s, die schließt Du an die Injektoren an.

Dann siehst Du, ob die Einspritzung regelmäßig ist oder ob es Aussetzer gibt

Hallo ...

 

danke der weiteren Tipps...werden ich am Wochenende angehen !!! :-)

 

Ich habe bereits einen neuen Ladedrucksensor bestellt..... den werde ich nun am Wochenende testen.

 

Drückt mir die Daumen ...

 

Danach dann ggfs der LED Test....

 

Grüsse und Danke

Achim

nächste Rückmeldung :-)

Ladedrucksensor gewechselt....... leider wieder keine Besserung dadurch.

Ich bin jedoch heute ein längeres Stück auf der Autobahn gefahren. Komischerweise nimmt das Vibrieren / Ruckeln deutlich ab wenn das Auto warm ist.

Ich habe das dunkle Gefühl das evtl. mit dem Turbó etwas nicht stimmen könnte.....!! ?? Das Auto hat auch Gefühlt nicht die volle Leistung..

Ich werde nun morgen noch einen Rücklaufmengentest der Injektoren machen...

@X6 Fahrer

Ich konnte leider keine weitere Infos im Google finden bzgl. dem LED Test ....kannst du mir hierzu noch mehr Input geben. ...evtl. ein Link etc..

DAnke

Achim

am 20. August 2016 um 9:29

http://www.ebay.de/.../291107722891?...

oder

http://www.ebay.de/.../281961788231?...

Hallo...

aktueller Stand :-)

Ich habe nun die Rücklaufmenge der Injektoren geprüft.....alle 4 Injektoren liegen gleichwertig.

Dem Testbericht von dem Dieselspezialisten ist wohl dann auch Glauben zu schenken , dass die Injektoren wirklicih gut sind und somit als Fehlerquelle auszuschließen sind.

Als nächsten Step werde ich mir nochmals die Ansaugbrücke bzw. Stellklappen etc. anschauen.

Oder habt ihr sonst noch ne Idee ??

Danke

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zu niedrige Drehzahl der Kraftstoffpumpe ... Ursache für ruckelnden Motor?