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Zu viel heller Schleim am Öldeckel - Golf V GTI
Hallöchen VW-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern festgestellt, das mein kompletter Öldeckel und auch die Seitenwände innen im Öleinfüllbereich komplett mit hellem Schleim (Öl-Wasser-Emulsion) bedeckt sind. Nach einer ersten Panik-Attacke hab ich es auf Kondenswasser geschoben und beschlossen, es erstmal alles abzuwischen und zu beobachten. Jedoch war die Menge schon etwas besorgniserregend, denn es war durchaus ein Esslöffel voll (gehäuft).
Nach einer anschließenden heimfahrt von 50km habe ich nach 45km angehalten und den Deckel begutachtet. Ergebnis: Wieder alles voll. Also wieder gesäubert (Menge war ähnlich viel), und die letzten 5 km gefahren. Dahem hatte ich jedoch schon wieder einen leichten Film drauf. Also ab ins Auto und den Bock ne Runde "erhitzt". Also ich dann daheim geschaut hab, war zwar der Deckel an zwei Stellen etwas Rehbraun, sonst aber ok. Prima, dachte ich, alles im Lot.
Heute Morgen nochmal den Deckel angeschaut und danach zur Abreit gefahren. Als ich ankam, erneut Deckelkontrolle und siehe da: WIEDER nen Esslöfen helle Emulsion im Bereich Öldeckel. WAS MEINT IHR DAZU???
Eckdaten: 05er Golf V GTI, 40.000km, Kühlwasser im grünen Bereich und absolut sauber, Motor ansonten auch trocken. Fahrzeug wird immer vorsichtig warm gefahren. Tägliche Strekce zur Arbeit sind 22km.
Jemand nen Plan?
Gruß und Dank :-)
Beste Antwort im Thema
Ist normal, das Problem liegt im Kurzstreckenbetrieb. So ein Motor erreicht bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eigentlich erst nach 10 bis 15 Kilometern seine Betriebstemperatur. Somit bleibt nur wenig Fahrtstrecke zum Abbau des Kondensats. Aber keine Panik, die Situation normalisiert sich mit Sicherheit in den nächsten Wochen.
Gruß
Prinzipal
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34 Antworten
also man könnte es natürlich auf kurzstrecken schieben aber ich glaube 22km zur arbeit sind keine kurzstrecke mehr.Aber ihc meine gelesen zuhaben das dass beim TSI motoren normal sein kann. Ich bin mir aber nicht sicher..ich werd aber mal gucken ob ich den Artikel hier in der suche wieder finde.
Hi,
hier scheint ja noch jemand ausser mir nix zu tun zu haben... :-)
Wär echt cool, wenns normal wäre und Du den artikel fändest. Bin momentan etwas beunruhigt...
Greetz
Ist normal, das Problem liegt im Kurzstreckenbetrieb. So ein Motor erreicht bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eigentlich erst nach 10 bis 15 Kilometern seine Betriebstemperatur. Somit bleibt nur wenig Fahrtstrecke zum Abbau des Kondensats. Aber keine Panik, die Situation normalisiert sich mit Sicherheit in den nächsten Wochen.
Gruß
Prinzipal
Hi Prinzipal,
da ich eigentlich 22km fahre (ist ja eigentlich keine Kurzstrecke), sollte es sich doch eher in Grenzen halten, oder? Mir macht auch ein bischen Emulsion da nichts aus, aber die Menge wie beschrieben (Deckel voll und Seitenwände im Öleinfüllbereich) macht mich schon stutzig. Ich hatte schon überlegt ob die Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht ist oder so. Aber bei der Laufleistung???
Greetz
Fahr mal probehalber 50km Autobahn mit über 120km/h.
Sollte es dann nicht weg sein, würde ich es näher beobachten.
Bei 22km und de Temp. kann es schon normal sein.
Zitat:
Aber ihc meine gelesen zuhaben das dass beim TSI motoren normal sein kann.
Da hast Du falsch gelesen!
Ich fahre TSI ( 122 PS) in extremster Kurzstrecke. Allerdings habe ich ein kein LL-Öl sondern ein Mobil1 0W-40 drin. Da gibts nichts zu sehen - alles blitzeblank.
Durch die Schnecke wird zwar der Einblick verhindert aber ich habe schon FSI-Motoren gesehen die trotz Schnecke geschleimt haben ( aber Schnecken schleimen ja ...)
Also folgere ich daß das eine Sache des verwendeten Öles ist ...
Gelesen habe ich nicht falsch nur falsch errinert...also ich finde auch den beitrag nicht mehr..mh.. was fährt denn der TE fürn Öl?
Hey,
the TE is driving LL. :-) Die GTI Fahrer unter euch können ja bei gelegenheit mal nachschauen, was ihr Deckel so macht... Egal ob LL (LongLife) oder nicht...
Greetz
Könnte es dieser Beitrag sein?:
http://www.motor-talk.de/.../...hlacke-bei-75kw-motor-t484815.html?...
Habe es bei meinem 1.6er GVV auch ständig, werde aber im Frühjahr die LL-Suppe runterlassen und auf 15000-Intervalle umstellen!
Dieser gelbe Schleim ist bei mir auch zu sehen.
Auch nach ein paar Kilometer Autobahn ist der immer noch da. Ich habe mir auch schon sorgen gemacht, zumal es auch ein wenig nach Benzin riecht.....
Habe dann in einigen Foren nachgelesen - Fazit: Kommt bei vielen vor und scheint normal zu sein.
Ich hab das dann auch mal mit anderen Autos verglichen. Da ist es aber genauso. Gelber Schleim und riecht ein wenig nach Benzin.
Das hat mich dann beruhigt. Scheint also wirklich normal zu sein.
Grüße
achja ich fahre auch LL Öl. Denke, dass das von den relativ kurzen Fahrten kommt (30km).
Hi mal wieder,
also JA, mein Deckel sieht ähnlich aus, die Emulsion sieht bei mir nur "feiner" aus. Aber Deckel hin oder her, es ist auch im Bereich der Seitenwände, wenn ich reinschaue. Alles voll. Das macht mir Sorgen.
Und ja, der andere Thread deckt sich teilweise mit dem, was ich beschreibe. Allerdings steht dort nichts über die Mengen. Ein weiterer Faktor ist, das es dort um andere Motoren geht. Ich hab halt den TFSI drin. Und ich hab gehört, das bei dem Motor trotz der 200 Pferde der Motor an sich nicht so warm wird wie andere. Hat vielleicht auch damit was zu tun...
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Xonic12
Dieser gelbe Schleim ist bei mir auch zu sehen.
Auch nach ein paar Kilometer Autobahn ist der immer noch da. Ich habe mir auch schon sorgen gemacht, zumal es auch ein wenig nach Benzin riecht.....
Habe dann in einigen Foren nachgelesen - Fazit: Kommt bei vielen vor und scheint normal zu sein.
Ich hab das dann auch mal mit anderen Autos verglichen. Da ist es aber genauso. Gelber Schleim und riecht ein wenig nach Benzin.
Das hat mich dann beruhigt. Scheint also wirklich normal zu sein.
Grüße
achja ich fahre auch LL Öl. Denke, dass das von den relativ kurzen Fahrten kommt (30km).
Sieh an, ein Leidensgenosse.... :-) - Obwohl, zum lachen ist es nicht! Wie siehts denn bei Dir mit der Menge des "Schleimes" aus? Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal bilder reinstellen. Ich werd das Morgen auch mal in Angriff nehmen...
Greetz
Sieht bei mir ungefähr so aus wie auf dem Bild das GVV_fite gepostet hat. Sorgen mache ich mir wie gesagt keine mehr - man kann sich da auch unnötig reinsteigern.
Solange der Ölverbrauch und Kühlmittelverbrauch okay sind und das Auto völlig normal fährt braucht man sich denke ich keine Sorgen machen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Xonic12
Sieht bei mir ungefähr so aus wie auf dem Bild das GVV_fite gepostet hat. Sorgen mache ich mir wie gesagt keine mehr - man kann sich da auch unnötig reinsteigern.
Solange der Ölverbrauch und Kühlmittelverbrauch okay sind und das Auto völlig normal fährt braucht man sich denke ich keine Sorgen machen.
Grüße
Is schon klar. Aber ich mich würde bei Dir trotzdem mal die menge interessieren bzw. wie ist im Innenbereich aussieht, wo der Deckel eingeschraubt wird. Ist es dort auch verschleimt?
Ölverbrauch = 0, Wasserverbrauch nicht beurteilbar, aber Wasser sauber und über MIN.
Greetz