1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zubehoer- statt Originalradio im XC70?

Zubehoer- statt Originalradio im XC70?

Volvo
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 15:42

Hallo,

am Montag bekomme ich meinen nagelneuen XC70 Edition und gebe meinen treuen 850 TDI in Zahlung.

Mein Ursprungsplan war es (auch schon so bei Kauf besprochen), das Zubehoerradio, ein sehr gutes Alpine-Radio, aus meinem alten Wagen mitzunehmen und das Originalradio im neuen Wagen zu ersetzen. Anschliessend wollte ich mit meinem lokalen Audio-Krauter eine etwas individuellere Audio-Loesung erarbeiten.

Fuer solche Austaeusche gibt es extra eine Einbauschiene mit DIN-Schacht fuer DIN-Radios.

Wie ich aber leider eben erst von Volvo erfahren habe, ist das Originalradio an den CAN-Bus angeschlossen, bei Anschluss eines DIN-Radios funktioniert die PDC nicht mehr. Das finde ich schade.

Hat jemand von Euch bei neueren Baureihen das Originalradio durch ein Zubehoerradio ersetzt? Muss ich mit weiteren Problemen rechnen ausser dem Ausfall der PDC?

Der Audio-Krauter meinte, dass es einen CAN-Bus Adapter gebe, er koenne aber nicht garantieren, dass die PDC dann funktioniere. Ausserdem mache ich mir ganz ehrlich Sorgen, dass da etwas in der Fahrzeugelektronik durcheinandergeraten koennte, wenn an diesem ominoesen CAN-Bus herumgefummelt wird.

Wer kann helfen? Vielleicht auch eine kurze Erklaerung zum CAN-Bus geben?

Und generell: Wie ist denn die Audio-Anlage HU-650 RDS? Ist die ok? Ganz wichtig: frisst das Radio MP3? Ist dieser Zusatzverstaerker mit zwei zusaetzlichen Lautsprechern empfehlenswert? Merkt man einen grossen Unterschied zum Premium-Soundsystemen mit HU 850 RDS?

Vielleicht bleibe ich dann naemlich doch beim Original und rueste das halt auf oder nicht. (Bloed nur, weil es werksseitig wohl guenstiger gewesen waere...)

Danke, viele Gruesse, Eduard.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Zubehoer- statt Originalradio im XC70?

Zitat:

Original geschrieben von hagen_muenchen

Mein Ursprungsplan war es (auch schon so bei Kauf besprochen), das Zubehoerradio, ein sehr gutes Alpine-Radio, aus meinem alten Wagen mitzunehmen und das Originalradio im neuen Wagen zu ersetzen.

Ein Gleichgesinnter... :D

(Ich bau' mir demnächst auch mein Alpine wieder ein)

Zitat:

Wie ich aber leider eben erst von Volvo erfahren habe, ist das Originalradio an den CAN-Bus angeschlossen, bei Anschluss eines DIN-Radios funktioniert die PDC nicht mehr. Das finde ich schade.

Hat jemand von Euch bei neueren Baureihen das Originalradio durch ein Zubehoerradio ersetzt? Muss ich mit weiteren Problemen rechnen ausser dem Ausfall der PDC?

Sollte eigtl. beim Entfall der PDC bleiben.

Hoffentlich hast Du kein Telefon eingebaut, das funktioniert auch nur mit dem Originalradio.

Zitat:

Der Audio-Krauter meinte, dass es einen CAN-Bus Adapter gebe, er koenne aber nicht garantieren, dass die PDC dann funktioniere. Ausserdem mache ich mir ganz ehrlich Sorgen, dass da etwas in der Fahrzeugelektronik durcheinandergeraten koennte, wenn an diesem ominoesen CAN-Bus herumgefummelt wird.

Wer kann helfen? Vielleicht auch eine kurze Erklaerung zum CAN-Bus geben?

Hab' die selbe Frage hier schon mal gestellt, scheint nicht zu funktionieren. Hier.

Ich dachte aber eher daran, ein AEM-Modul einzubauen, vom CAN-Bus Adapter kannst Du nur Z�ndung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang und Lenkrad Fernbedienung abgreifen.

Die PDC scheint aber am Radio angeschlossen zu sein.

Wegen CAN-Bus Adapter kannst mal hier schauen: *klick* oder hier *klick*

Ahso, HU-650 geht so, is nix berauschendes aber man kann (eigtl.) damit leben - es kann aber kein mp3!

Ich werd' auf jeden Fall mein Alpine wieder einbauen.

An die Abmessungen der Karre hab' ich mich inzwischen einigermaßen gewöhnt, somit kann ich auf's PDC verzichten...

Sollte aber für dich eh kein Problem sein, wenn Du vorher den 850er gefahren bist.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:07

Re: Re: Zubehoer- statt Originalradio im XC70?

Hallo,

super cool, danke fuer die Infos! Komisch nur, dass ich ueber die Suchfunktion nicht auf die threads gekommen bin, trotz passender Schluesselwoerter. Hm, das ist mir auch schon frueher aufgefallen, dass die SuFu mir nicht immer alle threads anzeigt. Ok wurscht.

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Sollte eigtl. beim Entfall der PDC bleiben.

Hoffentlich hast Du kein Telefon eingebaut, das funktioniert auch nur mit dem Originalradio.

Nein, Telefon ist nicht dabei, auch kein RTI.

Einige Sachen sind mir aber nicht ganz klar:

Zitat:

Hab' die selbe Frage hier schon mal gestellt, scheint nicht zu funktionieren. Hier.

Ich dachte aber eher daran, ein AEM-Modul einzubauen, vom CAN-Bus Adapter kannst Du nur Z�ndung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang und Lenkrad Fernbedienung abgreifen.

Brauche ich unbedingt diesen CAN-Bus Adapter? Also, kann das Zubehoer-Radio ohnehin nur mit diesem Adapter angeschlossen werden oder kann man das auch "einfach so" anschliessen? Brauche keinen IPod-Adapter etc., es soll einfach CDs und MP3 CDs spielen, fertig. Wenn es sich dann weiterhin ueber das Lenkrad bedienen laesst, umso besser (dafuer braucht es dann wohl sicher den CAN-Bus Adapter)..

Zitat:

Die PDC scheint aber am Radio angeschlossen zu sein.

Ja, so hat es der Volvo-Mensch auch gesagt. Das war wohl in frueheren Baureihen anders, da hatte die PDC noch einen eigenen Lautsprecher. Jetzt eben ans Radio angeschlossen.

Zitat:

Wegen CAN-Bus Adapter kannst mal hier schauen: *klick* oder hier *klick*

Danke. Muss ich irgendwelche Garantieprobleme befuerchten, wenn man sich einen solchen Adapter ins Auto baut? Also, gerade weil es eben an diesen CAN-Bus geht, der wohl nicht unwichtig ist?

Zitat:

Ahso, HU-650 geht so, is nix berauschendes aber man kann (eigtl.) damit leben - es kann aber kein mp3!

Damit ist es fuer mich gestorben, brauche entweder mein Alpine oder das HU-850 etc. Ich hatte im Probefahrzeug das HU-850 mit Premium Dolby-Surround System, das war schon schick, aber hat mich auch nicht so beeindruckt, dass ich dafuer EUR 1100 Aufpreis gezahlt haette. Daher die Idee, sich guenstiger, aber genauso gut und individueller eine eigene Loesung zu bauen. Ok, elf Lautsprecher werde ich dann nicht haben...

Zitat:

An die Abmessungen der Karre hab' ich mich inzwischen einigermaßen gewöhnt, somit kann ich auf's PDC verzichten...

Sollte aber für dich eh kein Problem sein, wenn Du vorher den 850er gefahren bist.

Mit Einparken oder den Abmessungen hatte ich mit meinem 850 nie ein Problem, finde, der ist sehr uebersichtlich und laesst sich super bis auf ein paar Zentimeter an Hindernisse rangieren. Das gleiche Gefuehl hatte ich im XC70 zur Probe. Ich brauche die PDC also nicht wirklich. Will halt nur sichergehen, dass ich das Zubehoerradio gescheit zum Laufen kriege, die komplette Volvo-Garantie bleibt (sehr wichtig!!!), nichts kaputtgeht (Radio aktiviert auf der Autobahn Bremse oder so weil falsch an CAN-Bus angeschlossen :-))) und ich das ganze auch mit Zubehoer-Verstaerker, Lautsprecher etc. erweitern kann.

Koennte es da noch Probleme geben (spezielle Kabel etc.)?

Sonst muss ich in den sauren Apfel beissen und HU-850 etc. nachkaufen.

Danke, Gruesse, Eduard.

Wieso willst du das original radio ausbauen das sieht doch danach sch..... aus wenn dann dort so ein kleineres radio drin hängt

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:20

Hm, verschiedene Gruende. Es ist ein sehr gutes Radio, es kann schon MP3, es hat von Haus aus schon 4x50 W, ich bin etwas nostalgisch und moechte etwas aus meinem 850 TDI mitnehmen :), und wieso soll das schlecht ausschauen? Ich muss naemlich sagen, dass mir gerade umgekehrt das Originalradio samt der Mittelkonsole mit am wenigsten im Innenraum gefaellt. Mir gefaellt das Original-Radio auf jeden Fall ueberhaupt nicht.

Denke, das Alpine schaut dort gut aus (habe kein Holz, nur die Alu-Applikationen), und man bekommt ein zusaetzliches Ablagefach.

Zwecks MP3: Überleg' Dir doch mal den kanadischen iPod-Adapter oder den von USASpec, beide haben einen AUX-Eingang. Da kannst Du dann Deinen MP3-Stick dranhängen. Ist IMO günstiger, als das Radio zu wechseln.

Ok, der Originalradio ist natürlich besser integriert als ein Zubehörgerät, aber eine Alpine HU in Verbindung mit den Alu-Applikationen macht sich glaub' ich auch nicht schlecht...

@hagen_muenchen

Welches Alpine Gerät hast Du?

Bei mir sind auch die Alu-Zierleisten verbaut und ich hab' das 9835 aus 2004/05 - ich denk' das passt ganz gut.

Halt' mich auf dem Laufenden, wenn Du die Geräte getauscht hast. Bei mir wird's bestimmt Frühjahr werden, hab' wenig Zeit im Moment.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

@hagen_muenchen

Welches Alpine Gerät hast Du?

Bei mir sind auch die Alu-Zierleisten verbaut und ich hab' das 9835 aus 2004/05 - ich denk' das passt ganz gut.

Ich habe das 9847R. Denke, das wuerde echt gut ausschauen, wuerde vor allem die fuer meinen Geschmack eher farblose Mittelkonsole auflockern.

Zitat:

Halt' mich auf dem Laufenden, wenn Du die Geräte getauscht hast. Bei mir wird's bestimmt Frühjahr werden, hab' wenig Zeit im Moment.

Ja, leider wird das ganze komplizierter, als ich dachte, bzw., ich muss mehr Kompromisse eingehen, als ich dachte.

Erstens faellt wohl die PDC aus, das ist sicher. Dann kann mir der Audio-Ausstatter nicht versprechen, dass nachher die Lenkradfernbedienung noch funktioniert, er meint, dass bereite oft Probleme. Das faende ich bedauerlich, da sicherheitsrelevantes Feature. Und drittens - besonders schlimm :) - ich mir nicht sicher, ob sich die Austauschblende / -rahmen fuer mein Alpine mit dem Getraenkehalter vereinbaren laesst. Koennte sein, dass ich den wieder rausnehmen muesste. Ich finde ihn halt sehr praktisch, war auch ziemlich teuer...

Ich gebe Bescheid, wie es weitergeht. Eigentlich habe ich ja auf Volvo-Radios, die nicht einmal MP3-CDs spielen koennen, nicht so richtig Lust...schade, denn sonst ist das Auto einfach supergeil, freue mich drauf. Aber wenn das sich noch weiter verkompliziert, werde ich wohl doch bei der integrierten Loesung bleiben. Ich treffe am Mittwoch den Audio-Krauter wieder, dann schauen wir weiter.

Zitat:

Erstens faellt wohl die PDC aus, das ist sicher. Dann kann mir der Audio-Ausstatter nicht versprechen, dass nachher die Lenkradfernbedienung noch funktioniert, er meint, dass bereite oft Probleme. Das faende ich bedauerlich, da sicherheitsrelevantes Feature. Und drittens - besonders schlimm :) - ich mir nicht sicher, ob sich die Austauschblende / -rahmen fuer mein Alpine mit dem Getraenkehalter vereinbaren laesst. Koennte sein, dass ich den wieder rausnehmen muesste. Ich finde ihn halt sehr praktisch, war auch ziemlich teuer...

Hm, da kann ich Dir aus meiner Warte (Clarion 5irgendwas) nicht allzuviel Hofnung machen. Habe das Radio ebenfalls aus meinem Kleinelch in den V70 mitgenommen, da das Werksradio zum einen nicht so übermäßig schön ist und zum anderen keine mp3-RWs lesen kann.

Habenseite:

-> Clarion Radio mit sehr gutem Klang und mp3

-> Zusätzliches DIN-Ablagefach darunter (verstehe bis heute nicht, wie Volvo sooo ein großes Auto mit soooo wenig Ablageflächen bauen kann...)

Sollseite:

-> Keine Lenkradbedienung des Radios mehr

-> Kein Original Kaffeebecherhalter mehr möglich, passt nicht zur DIN-Blende.

-> Kein Original-Telefon mehr möglich. (Funktioniert zwar theoretisch noch, passt aber nicht in die einzige lieferbare Blende... )

Da der Kaffeebecher aber auch prima in der Ablage in der Mittelkonsole hält und ich den neu gewonnenen Platz links des Radios nun für die Halterung meines Navi-PDAs nutzen kann (der nun nicht mehr wie bei den Noobs an der Scheibe klebt! ;-) ), lag für mich die Habenseite klar vorne. Auch der Verlust des Original-Telefons war da kein Argument, da mir das eh qualitativ nicht genügte und ich das ewige Rufumleiten zwischen diesem und meinem Mobiltelefon nicht eingesehen habe... eine Bluetooth-Vorrichtung funktioniert deutlich besser und harmoniert wundervoll mit dem Clarion! :-)

Zitat:

Ich gebe Bescheid, wie es weitergeht. Eigentlich habe ich ja auf Volvo-Radios, die nicht einmal MP3-CDs spielen koennen, nicht so richtig Lust...schade, denn sonst ist das Auto einfach supergeil, freue mich drauf. Aber wenn das sich noch weiter verkompliziert, werde ich wohl doch bei der integrierten Loesung bleiben. Ich treffe am Mittwoch den Audio-Krauter wieder, dann schauen wir weiter.

Ich fasse zusammen: Ich würde wieder auf die Werkslösung verzichten! Lass uns doch mal wissen, was Dir Dein Audio-Fraggle vorschlägt, ein wenig Klangverbessrung geht ja immer und da schaut man ja gerne mal über den Zaun... Ebenso interessant wäre eine Lösung, die evtl doch die Steuerung eines fremden (Alpine/Clarion/oderso) Radios über die Lankradtasten ermöglicht.

Beste Grüße,

Tommes

Zitat:

Original geschrieben von TommesV40

... Ebenso interessant wäre eine Lösung, die evtl doch die Steuerung eines fremden (Alpine/Clarion/oderso) Radios über die Lankradtasten ermöglicht.

Hmm, sollte aber funktionieren...: (Quelle)

CAN BUS Interface Basiseinheit - "Dritte Generation"

* CAN Interface zum Anschluss von after market Radios in KFZ mit Innenraum CAN

* Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang und Lenkrad Fernbedienung auf Panasonic, BECKER, BLAUPUNKT, JVC, ALPINE , PIONEER, KENWOOD, Clarion und weitere

* e-Zertifikat nach ECE R 72/245 und 95/54 vorhanden

* zusätzlich benötigt wird ein KFZ spez. Anschlusskabel (siehe ab Art. 61323) und ein radiospez. Anschlusskabel (siehe ab Art. 61402)

* ein kompletter Can-Bus-Adapter besteht aus drei Modulen

* Hersteller: Dietz

* Dietz Art.Nr.: 61303

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:25

Servus,

da hast Recht, angeboten wird das in der 3. Generation des Steuergeraetes von Dietz schon, mein Audio-Mensch meinte halt, dass es in der Praxis dann doch nicht immer funktionieren wuerde, dewegen wollte er mir das nicht zusichern. Aber wir werden es natuerlich ausprobieren!

Gruesse, Eduard.

Zitat:

Servus,

da hast Recht, angeboten wird das in der 3. Generation des Steuergeraetes von Dietz schon, mein Audio-Mensch meinte halt, dass es in der Praxis dann doch nicht immer funktionieren wuerde, dewegen wollte er mir das nicht zusichern. Aber wir werden es natuerlich ausprobieren!

Gruesse, Eduard.

Ahso...

Ich benutz' die LFB eh nie, von daher ineterssiert mich der Adapter eigtl. nicht.

Anfangs dachte ich, man braucht die Box um ein geschaltetes Plus vom Bus abzugreifen, aber das ist wohl doch "serienmäßig" vorhanden?!

Na mal sehen...

Ich wollte mir beim nächsten KD das Radio abmelden und die DIN Blende in die Mittelkonsole einbauen lassen.

@ TommesV40

Habe auch vor ein DIN-Radio einzubauen.

Würde mich interessieren wie es aussieht.

Kannste ein paar Fotos machen?

Gruß

zosia

Zitat:

Original geschrieben von Zosia

@ TommesV40

Habe auch vor ein DIN-Radio einzubauen.

Würde mich interessieren wie es aussieht.

Kannste ein paar Fotos machen?

Gruß

zosia

Gerne, klickst Du hier.

Ist leider etwas unscharf, aber man kann wohl erkennen, wies aussieht.

Beste Grüße,

Tommes

Das sieht gar nicht so schlecht aus!!!

Werde wohl ende März es auch tun!

Bilder folgen.

gruß

zosia

Deine Antwort