ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zubehörfragen: Kindersitz & Fahrradträger

Zubehörfragen: Kindersitz & Fahrradträger

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:29

Hallo zusammen,

ich habe da mal zwei Zubehörfragen, die ich mangels eigener Erfahrung in die Runde stellen möchte:

Kindersitz:

In weiser Voraussicht habe ich bei dem Neuen etwas mitbestellt, das sich Isofix nennt. ;) Nun ist meine liebe Frau tatsächlich in freudiger Erwartung - es stellt sich über kurz oder lang die Frage nach einem geeigneten Kindersitz; gibt es dafür Empfehlungen?

Es gibt doch solche Kindersitze, die zweiteilig sind: ein "Grundgestell", das im Auto bleibt und ge-isofix-ed ist, und die ein-/ausrastbare Sitzschale mit Henkel, in der man den Nachwuchs gleich aus dem Auto mitnehmen kann (oder gar auf einen passenden Buggy-Untersatz einrasten kann)? Ich meine mir zumindest einzubilden, dass ich sowas mal gesehen hätte... Das wäre aus meiner Sicht schon das Ideale, oder?

Fahrradträger f.d. Anhängekupplung:

Bei meiner alten 4F Limousine hatte ich die Fahrräder auf dem Dachträger, der natürlich nicht mehr auf meine neue (naja, so neu ist sie gar nicht mehr) 4G Limousine passt. Dafür hat der neue eine Anhängekupplung. Die Frage: gibt es eine Empfehlung für einen Fahrradträger für die Anhängekupplung bei der 4G Limo? Kriterien: zwei, mglw. drei Fahrräder sollten draufpassen, den Kofferraumdeckel sollte sie natürlich nicht verkratzen, sehr stabil, dabei möglichst leicht zu montieren sein. Welche Geschwindigkeit kann man denn mit so einem Ding auf dem Anhänge-Pinöppel noch fahren, ohne dass es einem gleich die Fahrräder wegreisst?

Vielen Dank f. Antworten

freezejbc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

zu 1 kann ich dir nix sagen, Kinder kommen bei mir prinzipiell auch auf den Fahrradträger.

Die armen Kleinen: Zieht's da nicht sehr ? :D:D:D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

zu 1 kann ich dir nix sagen, Kinder kommen bei mir prinzipiell auch auf den Fahrradträger.

Zu 2:

Ich hab mir den geholt:

http://www.ebay.de/itm/180637094172

Hab ihn letzte Woche zusammengebaut und mal angebaut um zu testen. Hält sehr gut NUR auf der Kugel der Kupplung, also keine Berührung mit der Heckklappe. Da wäre ich auch allergisch drauf. Schaut gut aus, gibt nen Erweiterungssatz für ein drittes Rad und ich finde der ist wirklich sehr gut. Der originale von Audi ist halt klappbar zum verstauen, aber das brauch ich nicht. Abklappbar ist der von mir gepostete auch.

ich benutze am 4F den Heckträger Uebler X31. Den kann man bei Nichtgebrauch am Urlaubsort klein zusammen klappen und ist sehr stabil. Gibt es als X21 für 2 Räder oder X31 für 3

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Kindersitz:

In weiser Voraussicht habe ich bei dem Neuen etwas mitbestellt, das sich Isofix nennt. ;) Nun ist meine liebe Frau tatsächlich in freudiger Erwartung - es stellt sich über kurz oder lang die Frage nach einem geeigneten Kindersitz; gibt es dafür Empfehlungen?

Es gibt doch solche Kindersitze, die zweiteilig sind: ein "Grundgestell", das im Auto bleibt und ge-isofix-ed ist, und die ein-/ausrastbare Sitzschale mit Henkel, in der man den Nachwuchs gleich aus dem Auto mitnehmen kann (oder gar auf einen passenden Buggy-Untersatz einrasten kann)? Ich meine mir zumindest einzubilden, dass ich sowas mal gesehen hätte... Das wäre aus meiner Sicht schon das Ideale, oder?

Das kommt darauf an wie alt Deine(r) Kleine /Kleiner ist. Oder ist er/sie noch nicht auf der Welt?

Grundsätzlich wird immer empfohlen einen Sitz mit Isofix zu nehmen, wenn dies möglich ist.

Ich kann nur Tipps bis Gruppe 1 geben... Weiter sind wir noch nicht.... :-)

Dockingstation macht Sinn bei der Gruppe 0 (0-13kg), da das Raus- und Rein des Kindersitzes einfach funktioniert. Kein Rumwurschteln mit dem Gurt. Finde ich sehr hilfreich und bequem.

Ab Gruppe 1 (9-18kg) hat man in der Regel einen fest montierten (gibt natürlich auch Ausnahmen wie z.B. Maxi Cosi mit der Family Fix Basis (Grundgestell)) und man hat auch meist keine Docking Station mehr).

Wir hatten keine Family Fix Basis sondern die Easy Base zusammen mit dem Maxi-Cosi Cabriofix. Da kann man die nächste Grösse (Gruppe 1) nicht mehr montieren.

Also haben wir uns den Römer Safefix Plus geholt, der vorne einen Fuss + Isofix hat.

Gruss

Mike

am 21. Februar 2012 um 20:51

Ja, kann dir den Römer mit Isofix Halterung auch empfehlen. Sowohl den Gruppe 1 als auch den Safefix plus. Beides hervorragende Produkte made in Germany. Isofix ist das beste was du machen kannst, der Sitz ist somit immer direkt mit der Karosserie verbunden und wackelt und rutscht nicht. Ansonsten lass dich beraten im BabyOne oder wie die ganzen Babyläden alle heissen. Man merkt relativ schnell ob man einen kompetenten Ansprechpartner hat.

Zitat:

Original geschrieben von blizzy80

Ja, kann dir den Römer mit Isofix Halterung auch empfehlen. Sowohl den Gruppe 1 als auch den Safefix plus. Beides hervorragende Produkte made in Germany. Isofix ist das beste was du machen kannst, der Sitz ist somit immer direkt mit der Karosserie verbunden und wackelt und rutscht nicht. Ansonsten lass dich beraten im BabyOne oder wie die ganzen Babyläden alle heissen. Man merkt relativ schnell ob man einen kompetenten Ansprechpartner hat.

Was die Beratung betrifft, wir waren für unseren neuen Kindersitz bei der Polizei.

Die bekommen von allen Herstellern die aktuellen Sitze. Du kannst dann Dein Auto bzw. wie in unserem Fall mehrere Autos mitbringen und der Polizist schaut, welcher Sitz am besten passt und baut diese zum Test gleich mal zum Test ein. Das war echt ein super Service.

Bei uns war es so, dass der Römer Safefix Plus TT mit Top Tether nicht ging, da beim aktuellen Golf 6 der Top Tether hinten am Kofferraumende festgemacht wird und dadurch ein Teil des Kofferraums nicht mehr nutzbar ist z.B. für den Kinderwagen. Das ist im Audi A6 wesentlich besser gelöst.

Der Polizist meinte, dass das eine Schande ist, dass das im Golf so schlecht gelöst ist.

Also ist es der normale Safefix Plus mit Stützfuss vorne geworden...

Ev. bietet die Polizei bei Dir in der Nähe einen ähnlichen Service.

also bei Kindersitzen hatten wir bei Gruppe 0 Maxi Cosi mit der Base in welcher die Babyschale eingeklippst wird. Wuerde nie etwas anderes nehmen. Sher stabil durch Isofix und super einfach.

Gruppe 1 haben wir Maxi Cosi Priofix. Sind damit auch sehr sehr zufrieden.

Gruppe 2 (ab 15kg) wird vermutlich ein Roemer Kidfix werden.

Nie etwas anderes als Isofix-Systeme und wie gesagt ebi den kleinen Gruppen ist AmxiCosi echt sehr gut.

Fahrradtraeger wird bei uns wahrscheinlich der Uebler P31. meine Eltern haben einen Thule und meine Schwiegerletern den Uebler P21. Beide sehr gut. Kaum Unterschiede auszumachen. Uebler gefaellt mir etwas besser in Sachen Stabilitaet und wir brauchen Platz fuer drei Fahrraeder und da fand ich den Uebler ganz schick. Thule ist schoener zu handhaben, wbei der Thule auf den ich mich beziehe bereits 6 Jahre alt ist. Wie gesagt, beide sehr gut.

Wir haben für unseren Kleinen den Maxi-Cosi Pearl (9 -18 kg) mit der Maxi-Cosi FamilyFix Basis (Isofix) im Einsatz. Vor dem Pearl hatten wir die Babyschale Maxi-Cosi Pebble (0-13 kg) für die gleiche Basis. Letztere passt auf diverse Kinderwagen, mit Adaptern auch auf unseren Bugaboo Chameleon.

Insgesamt eine runde Sache. Mit Basis geht das Rein und Raus sehr schnell. Auch die Möglichkeit, die Babyschale direkt auf das Kinderwagengestellt zu "klicken", sehe ich als echten Vorteil. Man spart sich bei Kurzeinsätzen die Mitnahme des sperrigen Kinderwagen-Babyaufsatzes.

am 22. Februar 2012 um 8:48

Also von den Aufsätzen für den Kinderwagen halte ich mal gar nichts. Weil da liegen die kleinen dann immer noch in der "dummen" Schale, welche auf Dauer sicher nicht so gut ist fürs Kreuz, wie wenn sie in einem normalen Kinderwagen liegen. Und MaxiCosi im Vergleich zu Römer, würde ich immer Römer nehmen bei gleichen Testabschnitten, da es einfach Made in Germany ist und MaxiCosi was weiss ich woher.

wir hatten bisher auch den Maxi- Cosi mit der ISOFix- Station und ich kann nichts Negatives berichten. gute Qualitätsanmutung und einfache Handhabung.

Nachfolger wird wohl der Cybex Pallas 2-fix werden.

bzgl. Verwendung des Maxi- Cosis als Kinderwagenersatz kann ich mich blizzy80 nur anschließen. Für eine halbe Stunde mal ok, für länger und öfter rät Dir jeder aufgrund der Haltung davon ab.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 9:35

Vielen Dank an alle für die wirklich guten Kommentare! :D

Kindersitz:

Maxi-Cosi ist mir ein Begriff, Römer natürlich auch, da sass ich als Knirps vor einer Ewigkeit schon drin. Tendiere - wegen der Herkunft - in Richtung Römer. Dieses Isofix-Ding scheint ja wirklich brauchbar zu sein. Was ich inzwischen bei Römer gelesen habe, montiert man die Base, und die Schale wird eingeklipst. So wie ich das gerne wollte... Wunderbar :)

Noch eine Frage dazu: was hat das eigentlich auf sich - wenn das Kind entgegen der Fahrtrichtung oder in Fahrtrichtung sitzt? Einmal guckts auf den Rücksitz und einmal gegen meine Rückenlehne... gibt es da was zu Bevorzugendes?

Fahrradträger:

Uebler kannte ich bisher noch gar nicht - danke an den Tip... Ich hatte bislang den Thule EuroClassic G6 LED 928 im Auge.

Viele Grüsse und herzlichen Dank für alle bisherigen Tips ;)

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Die armen Kleinen: Zieht's da nicht sehr ? :D:D:D

am 22. Februar 2012 um 9:46

Ja einfach die Base installieren und das wars dann eigentlich. Jedesmal wird dann nur noch die Schale daraufgestellt, die dann an 4 Punkten einrastet.

Kinder bzw. Babies werden generell immer rückwärts festgeschnallt. Ist um einiges sicherer wie nach vorne gerichtet. Bei einem Frontalaufprall absorbiert der Rücken die komplette kinetische Energie. Wenn du nach vorne sitzt wird die Energie von den Gurten absorbiert und dein Kopf prallt nach vorne. Das kann beim rückwärts transportieren nicht passieren.

Gerade bei den ganz kleinen wo die Muskeln noch nicht ausgebildet sind beugt dies natürlich schlimmen Verletzungen unheimlich vor. Aber unbedingt aufpassen, dass du beim Vordersitztransport den Airbag deaktivierst!!!

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von blizzy80

Aber unbedingt aufpassen, dass du beim Vordersitztransport den Airbag deaktivierst!!!

Ich bin mir da nicht sicher - aber ich glaube auf dem Beifahrersitz kann ich nicht isofixen...?

am 22. Februar 2012 um 9:57

Wenn du nicht extra ISOFIX dazubestellt hast, dann nein. Dann gehen aber auch noch 1-2 andere Dinge nicht.

Deine Antwort