Zündaussetzer beim 320CI MKL geht an - läuft nur noch auf 4 oder 5 Zylindern
Hallo zusamen,
hatte heute wieder ordentlich Speed drauf auf der Bahn plötzlich ging die MKL an und der Wagen lief nur noch auf 4 oder 5 Pötten es war dann natürlich auch keine richtige Leistung mehr da. Das hatte ich schon mal danach war nach dem anhalten und Aus und An machen wieder alle okay. Dieses Mal bleibt die MKL an.der Wagen läuft weiterhin nicht auf allen Zylindern. Ich habe eben mal ausgelesen. ich schätze mal die Zündspulen sind an den genannten Zylindern im Eimer Anbei die beiden Fehlerberichte aus dem FS
Was meint Ihr?? Ich habe die beiden Fehler jetzt gelöscht.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du kannst ja probehalber die Zündspulen quertauschen, wenn der oder die Fehler mitwandern hast du gewissheit das es eine spule ist
Denke das es die Spulen sind , tritt sehr sehr häufig auf das sich die Spulen verabschieden .
Zitat:
@Handman schrieb am 27. September 2015 um 22:35:54 Uhr:
Denke das es die Spulen sind , tritt sehr sehr häufig auf das sich die Spulen verabschieden .
Hat ja auch schon über 300 tsd gelaufen. Bin eben noch mal gefahren nach dem löschen des FS da war die MKL wieder aus, Wagen lief wieder normal. Ich kaufe mir mal ne neue Zündspule und tausche die dann mal an dem Zylinder 4 der angegeben ist.
Noch ne Frage! Ist es besser alle zu tauschen oder reicht es die eine zu tauschen die kaputt ist? Bei mir ist Bremi verbaut, im Zubehör hat der aber nur Beru und NGK da technisch ist das doch alles das gleiche wenn die Teilenummer stimmt.
Ich hab die Zündspule jetzt am 4 Zylinder also vom Kühler aus gesehen die 4 Spule gewechselt. Nach einer Probefahrt mit hoher Drehzahl kommt aber wieder der Aussetzer Wagen läuft nicht mehr auf allen 6 Zylindern mit MKL Leuchte nach dem Auslesen. habe ich wieder den Hinweis "Zündaussetzer an Zylinder 4" siehe FS Eintrag. Habe ich die falsche Zündspule getauscht?? Die Zylinder werde doch vom Kühler aus nach hinten gezählt?
Richtig, Zyl. 1 ist vorne am Kühler, Zyl. 6 nahe der Frontscheibe, quasi unter dem Mikrofiltergehäuse. Zündkerzen auch mal quergetauscht? Vielleicht ist auch der Zündstecker oder der Kabelbaum das Problem?
Ich habe ja die Spule komplett mit Stecker getauscht. Bei ersten Fehlereintrag war ja auch ein Eintrag am Zylinder 1, der war nach dem Tausch der Spule nicht mehr da, nur noch der gleiche Eintrag an Zylinder 4. Die Zündkerzen habe ich letztes Jahr vor 30.000 noch gewechselt, aber das mit dem Quertausch ist ne gute Idee kann ja trotzdem vorkommen das eine Kerze platt ist, dass mache ich Morgen mal. Wenn der Fehler dann mitwandert weiß man woran es liegt, dann müsste ich aber natürlich alle 6 Kerzen tauschen.
Den Kabelbaum kann man ja nur komplett tauschen denke nicht das es daran liegt, aber möglich ist alles.
Bin heute nach dem Löschen im FS noch mal 30 Km normal gefahren also so bis 3500 Um/ min da tritt das Problem nicht auf, nur bei hohen Drehzahlen. Am Kabelbaum könnte es natürlich liegen, aber alles auf verdacht tauschen wäre ja auch doof wie kann man den denn testen.
Habe jetzt keine Lust die Kerzen hin und her zu wechseln. Habe mir jetzt mal 6 neue BOSCH Super Plus FGR7DQP+ anstatt der NGK bestellt für 49 Euro. Bei Zündaussetzern sind es wohl nach Recherche im Netz auch oft die Zündkerzen. Habe die aber vor ca.38.000 Km noch gewechselt.
Mal noch ne Frage kann das auch an den Vorkat-Lambdasonden liegen, das der bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer auf einem Zylinder hat? Die haben ja eigentlich nur was mit der Gemischaufbereitung zu tun, die wurden bei mir noch nicht getauscht.
Werde dann wieder berichten
Die Sonden verursachen keine Zündaussetzer, dafür sind die A viel zu träge und B haben die überhaupt keine Möglichkeit dazu.
An deiner Stelle hatte ich übrigens zuerst mal die Zündspulen kreuzgetauscht, bevor ich eine neue kaufe.
Habe ja schon eine neue gekauft. War ne Bosch Spule drin, die neue ist von NGK, da besteht doch kein Unterschied oder? Die hatten hier keine Bosch da nur Beru und NGK. Habe dann die laut FS defekte Spule an Zylinder 4 gegen die neue getauscht. Vorher FS gelöscht und dann die Batterie abgeklemmt.
Dann nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe den warmen Wagen ein paar Mal bis über 5 U/ Min gedreht, lief ganz normal. Dann Probefahrt gemacht so ca. 15 Minuten normal gefahren keine Auffälligkeiten, dann mal ordentlich draufgetreten, ab ca 5000 U/ Min kam dann wieder die MKL Leuchte mit gleichzeitigem Lauf auf 5 Pötten
Nach erneutem Löschen und anschließendem normalen Fahren über 30 Min im normalen Drehzahlbereich ist der Fehler dann nicht mehr aufgetreten. Daher wechsele ich jetzt mal die Zündkerzen und schaue dann weiter, die kommen Morgen
Es sollten möglichst an allen Zylindern die gleichen Spulen verbaut sein.
Ja besser ist es, werde die anderen 5 dann auch noch tauschen. Ich baue Morgen erst mal wieder die alte Bosch Spule an einem anderen Zylinder mit den neuen Kerzen ein um den Fehler so einzugrenzen.
Wie gesagt, damit hätte ich angefangen. Vielleicht liegt's nämlich gar nicht an der Spule.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 29. September 2015 um 23:06:03 Uhr:
Wie gesagt, damit hätte ich angefangen. Vielleicht liegt's nämlich gar nicht an der Spule.
Ja das habe ich mir auch nachher gedacht Habe die Spule auch hier aus dem Zubehör für 45,- Euro im Net gibt es die für einen 30iger. Falls es dann nicht an den Spulen liegt lass ich die Bosch drin. Leg die neue dann mal auf Seite, falls die Spulen dann doch mal kaputt gehen kaufe mir dann noch die anderen 5 dazu.