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Zündung eingeschaltet, Antenne fährt halb aus

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 12. März 2017 um 23:22

Hallo,

ich habe bei meinem W202 Bj.96 das Radio ausgetauscht. Es ist ein "Continental CD7416UB-OR" geworden, passt wunderbar zur Farbe der Instrumentenbeleuchtung.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen, ich schalte die Zündung ein und die Antenne fährt sofort halb raus und gleich wieder rein.

Schalte ich dann das Radio ein, fährt die Antenne ganz normal raus und es ist alles so wie es sein soll.

Die Pin-Belegung am Radio ist die gleiche wie beim Originalradio von MB. Nach dem MB-Radio hatte ich ein "Sony" und da war auch alles normal.

Die Suche und Googl habe ich bemüht.

Vielleicht hat einer eine Idee was falsch sein kann ?

Danke und Gruß

Bernd

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16 Antworten

Offenbar durchläuft das Radio beim Einschalten der Zündung einen Selbsttest, während dem es den "Power Antenna" Anschluss schon mal durchschaltet. Dann bemerkt es, dass es ja im Status "ausgeschaltet" ist (schließlich ist so ein Radio auch nur ein Computer, und das muss erst mal booten und initialisieren, und rausfinden was alles gespeichert wurde), und schaltet den Strom wieder weg -> Antenne fährt ein.

Also definitiv ein "Fehler" am Radio.

Da der absolute Großteil der Menschheit das Radio immer an hat und mit Zündung schaltet, wird das wohl außer dir noch keinem aufgefallen sein...

am 13. März 2017 um 8:10

Hi,

Zitat:

Die Pin-Belegung am Radio ist die gleiche wie beim Originalradio von MB.

Du hast nicht genau geschaut.

grüße

chris

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:36

Hallo _RGTech,

Danke für die Antwort. Ist für mich nachvollziebar.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:55

Hallo chris6891,

Danke für die Antwort.

Die Idee mit dem Austausch Dauerplus und Zündungsplus hatte ich auch schon. Habe mich belesen und da wurde geschrieben, bei Verwechselung der beiden Pin`s fliegen die gespeicherten Sender raus bei Zündung aus. Ist aber bei mir nicht der Fall

Falls falsche Belegung, warum fährt die Antenne nur halb (2 Glieder) raus und gleich wieder rein ?

Da ich experimentierfreudig bin, wollte ich die beiden Pin`s vorsichtshalber schon tauschen.

Bin aber beim Lösen der Kabel aus dem Stecker gescheitert. Trotz der gelesenen Tricks mit umgebogener Büroklammer, Haarnadel u.ä.

Gruß

am 13. März 2017 um 11:16

Hi,

Meine Belegung ist von der Homepage des Erzeugers und sollte ja mit deiner Anleitung übereinstimmen und somit wäre dein Anschluss dann falsch.

Zitat:

bei Verwechselung der beiden Pin`s fliegen die gespeicherten Sender raus bei Zündung aus.

Vielleicht hat dein Radio eine Bufferbatterie verbaut und deshalb behält das Gerät noch eine Zeit lang die Speicher.

grüße

chris

 

Das ist jetzt auch mal selten, dass ein Nachrüstradio nicht normgerecht, sondern nach verdrehter VW/Opel-Beschaltung arbeitet. Damit hätt ich nun nicht gerechnet.

Dass der Sender- und Einstellungsspeicher erst nach einigen Stunden verlustig geht, ist wohl öfters üblich; das kann man also nicht direkt als Anzeichen sehen. Leider hat's auch keinen separaten Kabelbaum zum schnellen Test durch Tauschen :(

Sollte aber wirklich das der Fehler sein, gibt's Adapter:

http://www.ebay.at/.../250918063909

Themenstarteram 13. März 2017 um 21:42

Hallo,

Das Radio hat ein Reset-Knöpfchen. Das habe ich benutzt. Bei ca. 20 Versuchen blieb 2x die Antenne drin bei Zündung an.Dann kam wieder der Fehler.

Der Clou ist, Zündung an ,Radio aus und jedesmal beim Reset Antenne halb raus und rein. Beim schnellen Reset kann ich die Antenne anhalten beim Ausfahren.

Lustig.

Und wenn das Radio an ist, per Zündung aus- und dann wieder eingeschaltet wird, ist alles normal?

Themenstarteram 14. März 2017 um 8:33

Hallo,

Radio an, per Zündung aus. Zündung an Antenne halb raus, Radio ist noch aus, extra einschalten. Muß das Radio automatisch angehen wenn ich es mit Zündung aus, ausschalte? Habe bei dem Vorgängerradio nicht darauf geachtet.

An dem gelieferten Päckchen war übrigens eine Ecke ziemlich eingedrückt, wie nach einem Sturz. Allerdings war der Radiokarton noch in einem weiterem Karton verpackt. Habe das Päckchen leider nicht persönlich angenommen (Nachbar). Ich hätte Annahme verweigert, aber nun war es da. Vielleicht hat die Elektronik "einen Knacks" bekommen. Ich habe den Verkäufer über Ebay schon eine Info zukommen lassen. Mal sehen wie kulant "BBG Automotive" ist.

Gruß

Zitat:

@Ber57 schrieb am 14. März 2017 um 09:33:28 Uhr:

Hallo,

Radio an, per Zündung aus. Zündung an Antenne halb raus, Radio ist noch aus, extra einschalten. Muß das Radio automatisch angehen wenn ich es mit Zündung aus, ausschalte? Habe bei dem Vorgängerradio nicht darauf geachtet.

Also, ja... das sollte es.

Das wiederum lässt auf die falsche Beschaltung und dahingehend "Gedächtnisverlust" schließen (und wenn es hier nur vergisst, dass es an war). Dann wär's mit dem Adapter ja behoben.

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:14

Also, ich schöpfe alle Möglichkeiten aus und habe den empfohlenen Adapter bestellt.

Oh Mann, das wäre mir aber peinlich wenn es der "Klassiker" war. Aber ich stehe dazu und werde berichten.

Gruß

Das sollte nicht peinlich sein. Wie ich auch schon sagte - ich hätte nicht mit einer falschen Beschaltung gerechnet. Im Auto jedenfalls ist sie normgerecht und dann geht ein normal denkender Mensch davon aus, dass jedes gängige Radio fehlerfrei funktioniert.

In der Anleitung von Conti steht kein Kommentar dazu, oder?

Themenstarteram 15. März 2017 um 4:08

Die Anleitung ist sehr knapp gehalten. Aber ein Verkabelunsprogramm ist abgebildet, so wie es chris6891 gepostet hat. der Verkäufer hat auch geantwortet, ich soll unbedingt die Kabel tauschen. Wenn`s immer noch nicht funktioniert, dann Austausch.

Gruß

Äh auf der MB-Seite ist:

Rot-Blau = Klemme 30 Batterie +

Braun= 31 Masse

Rosa-Grün = 15R Zündung

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