ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zündungsklingeln X16SZR?

Zündungsklingeln X16SZR?

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 12:01

Hallo liebes Forum.

 

Ich habe seit Jahren ein merkwürdiges Problem mit meinem X16SZR.

 

Bei gleichmäßiger Fahrt mit 80-100km/h mit 2000-2300 U/min auf der Autobahn oder Landstraße fängt der Motor an kleinen Steigungen an zu klappern.

 

Gibt man dann etwas mehr Gas oder nimmt Gas weg, verschwindet das Klappern sofort wieder.

 

Das Problem tritt nur in diesem Drehzahlbereich bei geringer Last auf.

 

1-2 mal in 3 Jahren kam dabei die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0607-0 (Klopfsignal Modul, Steuergerät ersetzen)

 

Ein anderes Steuergerät half leider nicht. Der Fehler wurde aber seither nicht mehr abgelegt.

 

Der Motor läuft ansonsten normal. Springt immer sofort an, Läuft ruhig ohne Aussetzer. Kein Leistungsverlust. Kein nennenswerter Ölverbrauch. Ölwechsel immer alle 10tkm ohne dass nachgeschüttet werden muss.

 

Zylinderkopf musste wegen einer abgerissenen Schraube auch schon ersetzt werden. Hat das Problem aber auch nicht verändert.

 

Kann der Fehler von der Zündspule verursacht werden? Ist eins der wenigen Dinge, die ich noch nicht ausgetauscht habe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

@Ascona133

Ja könnte vom Zündmodul kommen.

Aber auch zu geringer Kraftstoffdruck kann die Ursache sein.

Kolbenkipper bzw. verschlissene Lagerschalen kannst du ausschließen?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 13:15

Hallo. Danke für die Antwort.

 

Kolbenkipper glaube ich nicht. Zylinderwände sahen einwandfrei aus, als ich den Kopf unten hatte. Lagerschalen hab ich mir aber nicht angesehen.

 

Da der Fehler ja wirklich nur zeitweise auftritt und sich nicht reproduzieren lässt, glaube (hoffe) ich eher an einen elektrischen Fehler. Ich fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit. Immer entspannte 90-100km/h mit Tempomat. Der Fehler kann eine Woche nicht auftauchen und ist dann plötzlich wieder da.

 

Kommt die Motorkontrollleuchte, ist der Fehler auch sofort weg, weil das Steuergerät die Zündung zurück nimmt. Daher tendiere ich in diese Richtung.

 

Den Klopfsensor selbst habe ich natürlich auch schon getauscht.

 

Kraftstoffdruck hab ich nicht gemessen. Filter wurde aber schon getauscht.

@Ascona133

Dann spendiere dem Motor mal ein neues Zündmodul.

Kostet ja nicht die Welt.

Oder hast du noch einen Zündverteiler?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:54

Zündmodul hab ich jetzt bestellt. Werde berichten.

Hast du mal die Steuerzeiten geprüft? Welche Zündkerzen sind drin? Was ist mit dem AGR?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:50

Steuerzeiten Sind in Ordnung. Zahnriemen hab ich auch erst gewechselt. Zündkerzen sind neu. NGK 4483.

 

AGR ist zu. Mit AGR tritt der Fehler genauso auf.

Ohne AGR ist die Klopfneigung größer das zwangsläufig das Gemisch magerer bzw, die Verbrennungstemperatur höher ist. Aber das sollte die Klopfregelung ausregeln.

Kannst ja mal versuchen, ob besserer Sprit was ändert.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:32

Mit oder ohne AGR hat keinen Unterschied gemacht.

 

Mit Super Plus tritt der Fehler tatsächlich nicht auf. Ich habe mal eine Tankfüllung getestet

Hast du dir mal die "Klopfspätverstellung" angeschaut, ist das bei allen Zylindern ähnlich?

Kompression wirst du bestimmt schon gemessen haben.

@Ascona133

Ist eventuell schon mal der Zylinderkopf geplant worden?

Nicht das zu viel geplant wurde.

Denn wenn es mit Super Plus kein klingeln gibt, deutet das für mich auf eine hohe Verdichtung hin.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:03

Kompression Ist in Ordnung. Die Werte hab ich mir mit OP-COM angeschaut. Allerdings nur im Stand.

 

Nein der Kopf wurde nicht geplant. Ich musste den Zylinderkopf wegen abgerissenen Krümmerbolzen tauschen. Hat an dem Problem aber nichts verändert.

OPCom kann weder Kompression noch Verdichtung auslesen.

@DerEisMann

Zitat:

"Klopfspätverstellung" -> Die Werte hab ich mir mit OP-COM angeschaut. Allerdings nur im Stand.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:11

Hab heute die Zündspuhle getauscht. Bin aber bis jetzt nur ca. 45km gefahren.

 

Hab jetzt aber ein Problem mit dem Getriebe, dass ich lösen muss. Der 5te Gang ging nicht mehr raus.

 

Diagnose Zuhause: Am 5ten Gang ist der Sicherungsring ausgebrochen.

20240104_160745.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zündungsklingeln X16SZR?