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zündungsplus

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 19:26

habe versucht an meinem anschluß wo vorher der comand eingebaut war ein radio anzuschließen.

Habe aber kein zündungsplus gefunden.

Welches kabel muß das sein???

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27 Antworten

Hallo.

Wenn mich nicht alles täuscht hast du ein kleines Problem. Ich meine dass das Comand das Zündungsplus über den CAN-Bus bekommt bzw. ein Wake-Up Signal was dem Ding sagt das die Zündung eingeschaltet ist. Wird mit nem normalen Radio nicht hinhauen. Musste dir halt irgendwo Zündungsplus abgesichert herholen. Bin nur gerade überfragt wo welches anliegt. Vielleicht am Zigarettenanzünder???

Vielleicht auch an den Schaltern der Fensterheber. Aber da würde ich besser mal bei Mercedes nachfragen oder warten bis sich hier einer besser damit auskennt.

Mfg

Kabelfutzi

Entweder einen CAN Bus Adapter verbauen oder vom Zigarettenanzünder holen.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Entweder einen CAN Bus Adapter verbauen oder vom Zigarettenanzünder holen.

wo kriegt man den adapter??

wird der dann einfach auf den comand anschluß gesteckt?

was kostet es ca??

Hi alex-kn84,

Such mal bei Google nach W210 Dietz Can Bus Adapter. Evtl. einfach www.dietz.de(?)

Kostet ca. 100Eur + 30Eur Adapterkabel.

MFD wird dir wohl keine Sender zeigen. Mit dem richtigen Radio (vorzugsweise Becker) funktioniert evtl. die Multi-tasten vom Lenkrad.

Hab das mal mit Blaupunkt versucht, da hat der Adapter gar nicht funktioniert....

Deutlich einfacher: Zündungspluss vom Aschenbecher, Beleuchtungssignal von Aschenbecherbeleuchtung, (Beides in 10min gemacht und sauber im ISO-Radiostecker zu intergrieren)

Tachosignal (für GAL) aus der A-Beifaheresäule/Fußraum, falls das für das Command nicht eh schon da ist.

(Suche hier im Forum nach W210 Tachosignal).

Was den Stecker angeht, so sollte doch auch beim Command ein ISO-Stecker vorhanden sein. Oder zumindest ein (abnehmbarer) ISO auf Command-Adaptder. Mein Vorbesitzer hatte auch das Command drin und nach Ausbau hab ich die ganz normalen ISO-Stecker vorgefunden. Sein Command war aber nicht ab Werk verbaut sondern nachträglich. Vielleicht ist es bei Werksverbau nochmal anders (?).

 

Gruß

Carsten

was ist denn ein Command? :eek:

Das Comand 2.0 System hat in der Kammer A und B Iso-Stecker. Zur Kammer C (C1/C2) geht das CAN-Signal vom KI.

Die Homepage wo es die Adapter gibt nennt sich www.dietz.biz

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:30

ja ich werdee mir einfach alles vom aschenbecher holen.

habe eh ein jvc radio,da funktioniert der rest auch nicht.

noch andere geschichte.

Der Bose verstärker wurde hier geklaut, also kann ich kein radio hören.

Welchen kann ich dafür nbehmen??

geht auch einer für den w203

Du hast Bose? ganz schlecht....

Wahrscheinlich brauchst Du dann ohnehin nen Aktivadapter.

Also ehrlich, wenn Bose und das Comand geklaut wurde, dann mach das JVC, das Du hast rein, nen Verstärker und neue Lautsprecher fertig.

Wirklich passen tut das 203 Teil nicht, da Frequenzgangkorrigiert und über D2B an der Leine...

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 19:03

also versteh ich das richtig.

die lautsprecher kabel von vorne gehen nach hinten in den eigentlichen bose verstärker und dann erst in die boxen??

Also müßte ich den weg von vorne zum verstärker kappen und direkt auf die ls???

also dann hol ich mir lieber wieder nen bose und bau mir nur noch n sub mit extra verstärker ein.

wie sind den die bose verstärker???

Guter klang???

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 19:38

fragen über fragen.....

ist der bose verstärker gleichzeitig gekoppelt und dient auch als steuergerät für das telefon?

Habe nämlich das lichtleitersystem im auto, dass ist doch für tele oder??

Auf jeden fall steht da telefon drauf.

nun werden verstärkr mit lichtleitersystem angeboten also gehe ich davon aus, dass das eine teil für beides ist

der soll laut verkäufer passen

bose

Oh weh, da muß ich mal einiges klar stellen!

 

Für Radio, Telefon usw... gab es früher den D2B Lichtleiterring.

In diesen Ring waren beim 210er Das Radio, Der CD-Wechsler und das Telefon integriert.

Ein Nachrüstradio macht somit alles unbrauchbar.

Der Bose Verstärker warwie im 208 Analog über u.a. die Lautsprecherausgänge angekoppelt.

Nun ist das Problem, daß das Bose Zeuch nicht wirklich gut ist und man wohl recht viel am Frequenzgang korrigieren muß. Nicht Du! Das passierte bereits vor über 10 Jahren in der Entwicklung.

Von demher passt ein andere Bose Verstärker schonnmal akkustisch nicht in's Auto.

Und das Motto: "also dann hol ich mir lieber wieder nen bose und bau mir nur noch n sub mit extra verstärker ein." ist mit Verlaub nicht so die tolle Idee...

Sag was Du willst und was Du hast, und lass Dir ein gescheites Konzept machen was dann auch viel viel besser klingt und nicht wirklich viel mehr kostet!

Bose ist gerade im 210er besch.... alleine schon wegen dem Einbauort der Hochtöner. Wer sich das ausgedacht hat gehört geschlagen....

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 14:27

ja muß mich erstmal richtig in das auto reindenken bis ich die ganze technik verstehe.

im moment leigen da überall nur kabel rum weil sie ja alles geklaut haben und nix geht.

werde mir trotzdem erstmal wieder son bose holen und das teseten und falls es nicht gut ist kann ich mir dann wenn ich wieder mobilisiert bin ne vernünmftighe anlage einbauen, soll ja auch nicht am geld scheitern, dann warte ich jetzt lieber noch ein bisschen

Du hast abert gelesen was ich geschrieben habe? Das JVC geht weder mit dem Telefon, CD-Wechsler noch der von Dir gepostete Bose Verstärker.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 22:54

nicht??

warum nicht??

ich dachte die boxenkabel gehen von vorne zum verstärker hinten und dann zu den boxen.

was soll ich denn jetzt machen??

wollte nicht sovile rumbasteln.

kommt jemand aus essen und umgebung und hat ahnung davon

Dann lies bitte NOCHMAL was ich geschrieben habe...

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