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Zündschloss defekt

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 18:40

Heute ist bei meinem Megane 1,9 dci bj 2001 das Zünschloss kaputt gegangen.

Das Problem ist folgendes:

Ich drehe den Schlüssel auf Zündung an,soweit so gut...

wenn ich dann aber auf Starten weiter drehe ist kein Widerstand

spürbar ,der Wagen startet zwar aber der schlüssel geht nicht mehr von

selbst zurück und der Anlasser summt fröhlich weiter.Erst wenn Ich den

schlüssel per Hand eine Stellung zurückdrehe geht der Anlasser aus.:mad:

Ich vermute das irgentwas im Zündschloss gebrochen ist.:(

Ich habe jetzt zwei Fragen:

1.Kann Ich auch ein gebrauchtes Zündschloss vom Schrott holen wenn

Ich den Schlüsselbart auf meinen Plip um baue ?

2.Hat jemand eine Ahnung,wie Ich das Zündschloss rausbekomme,

muß der Schlüssel dazu eingesteckt sein,oder in eine bestimmte stellung

gedreht werden?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Meggi

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10 Antworten
am 14. Juli 2012 um 18:51

Hallo,

also wenn Du den schlüsselbart mit nimmst, geht das.

Du musst den Schlüssel im Schloss lassen und auf die Stellung drehen wo ein Pfeil steht, dann kannst Du die Sperre am Zylinder reindrücken.

Es ist glaube ich auch eine Torxschraube am Zylinder, mit Linksgewinde!

Viel Erfolg.

Gruß

KS

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Kupplungsschreck

Hallo,

also wenn Du den schlüsselbart mit nimmst, geht das.

Du musst den Schlüssel im Schloss lassen und auf die Stellung drehen wo ein Pfeil steht, dann kannst Du die Sperre am Zylinder reindrücken.

Es ist glaube ich auch eine Torxschraube am Zylinder, mit Linksgewinde!

Viel Erfolg.

Gruß

KS

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!Dann werde Ich meinem Stamm-Schrotti gleich

am Montag einen Besuch abstatten.Ich hoffe der hat noch ein passendes

Schloss da.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 8:34

Heute habe Ich das neue Schloss eingebaut(natürlich habe Ich vorher brav die

Batterie abgeklemmt).Danach habe Ich den Transponder von meinem original

Schlüssel auf den Schlüssel fürs neue Schloss um gebaut.Dann habe ich die Batterie

wieder angeklemmt die ZV gecheckt-> alle ok! dann dürfte das Starten ja nur

noch Formsache sein -> denkste! mach dem Ich die Zündung angeschaltet habe

hat die Wegfahrsperre geblinkt wie verrückt und als ich den Wagen starten wollte

hat der Anlasser zwar gedreht,aber der Motor ist natürlich nicht gestartet

hhhhhmmmmmmpfff! diese Dreckskarre!!!:mad::mad::mad:

Nach dem Ich mit meiner Hasstriade gegen die Wegfahrsperre fertig war habe

Ich das alte Schloss wieder eingebaut, danach ist das Auto Gottseidank wieder

angesprungen.Erleichtert wollte Ich das Auto mit der Fernbedienung abschliessen

->doch nichts tat sich hhhhhmmmmmpf!...usw. danach habe Ich das ganze mit

dem 2. Schlüssel probiert was gottseidank einwandfrei funktionierte.

Jetzt habe Ich leider weiterhin das Problem was Ich im Eingangspost

beschrieben habe und desweiteren funktioniert bei einem Schlüssel

die ZV nicht...starten läßt er sich aber komischerweise damit.

Ich habe dazu jetzt folgende Fragen:

1)Wenn Ich das neue Schloss einbauen will muss Ich dann ja wohl

leider zu Renault um den Schlüssel freischalten zu lassen was bestimmt

sau teuer wird, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

2)Gibt es eine Möglichkeit das bei meinem 1. Schlüssel die ZV wieder

funktioniert (der 2.Schlüssel funktioniert ja einwandfrei)?

3)Wieviel kostet es ungefähr wenn Ich mir ein zu meinem Originalschloss

identisches neues Schloss bei Renault bestelle?

Gruß Meggi

am 17. Juli 2012 um 12:56

Hallo,

wie hast Du den Transponder gewechselt?

Eigentlich brauchst Du von dem Schlüssel, der zum neuen Schloss gehört, nur den Bart, den Du dann mit einem Deiner alten tauschst.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Kupplungsschreck

Hallo,

wie hast Du den Transponder gewechselt?

Eigentlich brauchst Du von dem Schlüssel, der zum neuen Schloss gehört, nur den Bart, den Du dann mit einem Deiner alten tauschst.

Ich hab die kleine Kreuzschraube am Schlüssel ab geschraubt,dann hab Ich das

Oberteil mit dem Sender abgenommen und gegen das von meinem original

Schlüssel ausgetauscht (das ganze hat nur wenige Sekunden gedauert)

das Auto ließ sich danach auch ganz normal mit der FFB aufschließen nur als ich

den Schlüssel auf Zündung an gedreht habe hat die WfS wie verrückt geblinkt

und der Wagen wollte nicht starten.Erst als Ich das alte Schloss wieder eingebaut

habe konnte ich wieder starten.Was mich jetzt wundert ist:Wie merkt die WfS das

nicht das original Zündschloss eingebaut ist ?an dem Zündschloss ist doch keine

Elektronik dran sondern da ist alles rein mechanisch,oder?

 

Gruß meggi

am 17. Juli 2012 um 23:54

Hallo,

Du hast doch am Zündschloss nen schwarzen Ring(mit Stecker und Kabel), dass is dein Empfänger-

"Decoderring" für die WFS, dieser erregt bei einschalten der Zündung den Transponder im Schlüssel (siehe Bild oben), der Transponder übermittelt dann seinen Code, welcher vom Decoderring an ein Steuergerät für die WFS-"Decoderbox" übermittelt und umgewandelt wird, wenn der Code gültig ist, gibt die Decoderbox die Einspritzanlage frei-grober Ablauf.

Der E-Satz mit Batterie(Bild unten) ist nur für die ZV.

Du kannst, wenn Du den Schlüssel offen hast, den Schlüsselbart aus dem Gehäuse herausziehen, dann tauschst Du nur diesen Schlüsselbart.

Abbildung kann etwas abweichen, da diese von einem Laguna ist.

Wichtig ist auch, dass der Transponder im Schlüssel nicht locker ist, und der Transponderring am Lenkschloss korrekt sitzt und angeschlossen ist.

MfG

KS

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Kupplungsschreck

Hallo,

Du hast doch am Zündschloss nen schwarzen Ring(mit Stecker und Kabel), dass is dein Empfänger-

"Decoderring" für die WFS, dieser erregt bei einschalten der Zündung den Transponder im Schlüssel (siehe Bild oben), der Transponder übermittelt dann seinen Code, welcher vom Decoderring an ein Steuergerät für die WFS-"Decoderbox" übermittelt und umgewandelt wird, wenn der Code gültig ist, gibt die Decoderbox die Einspritzanlage frei-grober Ablauf.

Der E-Satz mit Batterie(Bild unten) ist nur für die ZV.

Du kannst, wenn Du den Schlüssel offen hast, den Schlüsselbart aus dem Gehäuse herausziehen, dann tauschst Du nur diesen Schlüsselbart.

Abbildung kann etwas abweichen, da diese von einem Laguna ist.

Wichtig ist auch, dass der Transponder im Schlüssel nicht locker ist, und der Transponderring am Lenkschloss korrekt sitzt und angeschlossen ist.

MfG

KS

Achso,Ich muss also das kleine nur teil auf dem Bild wechseln mit dem Pfeil

wechseln.Alles klar Ich werds gleich nochmal probieren.danke!

am 18. Juli 2012 um 7:45

Im Prinzip kannst Du deinen Schlüssel komplett lassen und tauschst nur nur den Schlüsselbart.

Hallo meggi 2001!

Dein Problem hatte ich an meinem 92er R19 Cabrio auch schon mal... :rolleyes:

Allerdings hab ich keine Wegfahrsperre drin.

Was ich daraus gelernt habe, war: Keine gebrauchten Zündschlösser kaufen !!!

Habe 2 besorgt und eins war direkt auch defekt und das 2. hat keine 4 Wochen gehalten... :eek:

Schlußendlich beim :) bestellt (natürlich dann auch passend zum Schlosssatz!) und das tuts heut noch!!!

Viel Erfolg! :cool:

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 8:29

Hallo kupplungsschreck , Ich habe es jetzt nochmal so probiert

wie du es erklärt hast und siehe da es funktioniert einwandfrei der Wagen

startet mit beiden Schlüsseln und die FB funktioniert mit dem 2. Schlüssel

auch.Gottseidank konnte Ich das neue Zündschloss das Ich in meiner Ver-

zweiflung schon bei Renault bestellt hatte wieder stornieren (hätte mich

270 € gekostet :eek: ).

Einzig das Problem mit der FFB und dem 1. Schlüssel besteht weiterhin,

da werde Ich den Schlüssel wohl neu anlernen müssen...aber was solls

nochmals vielen Dank!!!!

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