ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zufriedene Besitzer des 1.4 TSI 150/160 PS ?

Zufriedene Besitzer des 1.4 TSI 150/160 PS ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:01

Hallo Tiguaner,

ich fahre nun seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tiguan 1.4 TSI 150 PS 2WD und bin nun bei 14.000km angelangt. Bisher hatte ich keine Probleme, abgesehen vom bekannten Wasserpumpen-Quitschen.

Da ich von meinem Nachbar erfuhr, dass sein Tiguan bei knapp 30.000km einen Motorschaden erlitt mit folglichen kompletten Motoraustausch, fing ich an mich im Internet genauer bezüglich des 1.4er TSI zu informieren. Über Motorschäden lese ich hier und auch in anderen Foren en masse.

Darum wollte ich mal fragen, wer denn mit seinem 1.4 TSI bisher gar keine Probleme hatte und wie viele Kilometer auf dem Tacho sind.

 

Ich danke euch für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Stimmt. Diese Downsizing- Geschichten gehen alle kaputt, alle! Ratz- bum sind´se explodiert!

Endlich mal einer der beweisen wird, dass Diesel auch für Kurzstrecken besser sind!

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Hallo "alte" Hasen!

Besonders interessant wäre, von allen zu hören, die mit dem 1,4l 150PS Motor bereits 30.000 km oder mehr auf der Uhr gesammelt haben.

Meiner ist zwar bislang auch problemlos, aber bei etwas über 3.000 km wäre das ja noch schöner, wenn da schon Probleme auftauchten. Ist eigentlich eine absolute Mindestanforderung, bis 30.000 zu cruisen, ohne die Werkstatt von innen zu sehen (na, bis auf Ölwechsel).

am 29. Juli 2011 um 11:13

Hallo,

am einfachsten SuFu benutzen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hiernach würde ich mir allerdings gleich einen Neuen mit anderem Motor bestellen und versuchen die Rübe schnellstens loszuwerden....;)

Beste Grüße

Rainer

Wurde zwar schon 1000mal diskutiert

klick---------------

hab 61.000km mit dem TSI 150PS drauf, bin eigentlich sehr zu frieden

nur bei 59.000km ist mir eine Feder in der Drosselklappe gebrochen.

Hat mich 600 Euro gekostet, da die komplette Drosselklappe getauscht wird.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 11:41

Das einzelne Threads zum Thema Totalschaden vorhanden sind, habe ich schon festgestellt, ich wollte jedoch einen zusammenfassenden Thread erstellen, damit auch für angehende 1.4 TSI Käufer eine klare Übersicht in einem einzigen Thread vorhanden ist.

am 29. Juli 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Raptor_cs

Das einzelne Threads zum Thema Totalschaden vorhanden sind, habe ich schon festgestellt, ich wollte jedoch einen zusammenfassenden Thread erstellen, damit auch für angehende 1.4 TSI Käufer eine klare Übersicht in einem einzigen Thread vorhanden ist.

Das Ding wird durch diskutieren auch nicht besser...

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

Das Ding wird durch diskutieren auch nicht besser...

Die SuFu und die bisherigen Stränge drehen sich praktisch ausschließlich um die Probleme mit den Motoren - übrigens auch mit anderen als dem hier gefragten 1,4l TSI. Wenn motor-talk ausschließlich ein Forum zum Jammern sein soll, dann bitte . . .

Bei den hunderttausenden von VWs mit dem 1,4l TSI unterwegs in aller Herren Länder gibt's ja vielleicht auch den ein- oder anderen, der problemlos mit hohen Kilometerleistungen durch die Lande kurvt. Wär' ja nicht schlecht, auch mal von dieser Seite was zu hören.

Bekannt ist überdies, daß VW seit Erscheinen des Tiguan auch diesen Motor kontinuierlich weiterentwickelt hat; seit ca. Feb. 2010 sind nach meinem Eindruck die Klagen und Probleme stark zurückgegangen. Nachdem die weitere Entwicklung bei VW und anderen Herstellern in die Richtung noch kleinerer, womöglich noch leistungsstärkerer Motoren geht, unter Einbezug auch von 3-Zylinder Maschinen, wäre es schon interessant sich ein Bild davon zu machen, ob der 1,4l TSI heute bereits eine verlässliche Basis für diese weiteren Entwicklungen darstellt.

Die aktuellen Erfahrungen mit diesem Motor nach Feb. 2010 und bei hohen Kilometerständen wären sicher nicht nur für Neukäufer interessant.

Leider ist davon auszugehen, daß die zufriedenen Käufer ohne Motorprobleme hier überwiegend nur mal kurz reinschauen und kaum Grund sehen, ihre positiven Erfahrungen zu berichten. Damit sind Negativberichte naturgemäß weit überproportional vertreten und nicht repräsentativ.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Wenn motor-talk ausschließlich ein Forum zum Jammern sein soll, dann bitte . . .

Hallo,

es wird zwar viel gejammert hier, aber doch nicht ausschließlich. Schaut euch doch mal diesen Thread an, da äußern sich etliche als zufriedene Besitzer des 1,4 TSI. :)

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass über negative Sachen hier eher gepostet wird als über positive. Man braucht dann ja schließlich Hilfe und ist auf evtl. Erfahrungen anderer angewiesen.

Wenn alles zufriedenstellend läuft fahre ich ganz einfach mit dem Tiger und freue mich meines (und seines :p) Lebens! ;)

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

. . . würde ich mir allerdings gleich einen Neuen mit anderem Motor bestellen und versuchen die Rübe schnellstens loszuwerden....;)

In diesem Strang geht es ja gerade darum, ob dieser rabenschwarze Pessimismus für die 1,4l TSI Motoren seit Feb. 2010 so überhaupt noch gilt.

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

 

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass über negative Sachen hier eher gepostet wird als über positive. . .

Wenn alles zufriedenstellend läuft fahre ich ganz einfach mit dem Tiger und freue mich meines (und seines :p) Lebens! ;)

Das sehe ich auch so, weshalb die hier gerne berichteten negativen Erfahrungen nicht unbedingt repräsentativ sind.

Bin jetzt bei 29.200 km und ein paar zerquetschten, EZ 11/2009 / Sport & Style.. allerdings 2WD - demnächst ist die erste Inspektion fällig...

Der Tiger hat bislang nur einmal die Werkstatt von innen gesehen und zwar wegen der Türaktion, ansonsten läuft er problemlos - und was den Spritverbrauch betrifft, schwankt meiner grob zwischen 8 und 9 Litern/100km, je nach Beladung + Strecke + den ganzen Nebenverbrauchern.

Somit kann ich nur sagen 1.4 TSI mit 150 PS ist in meinen Augen hevorragend und ich wollte nicht tauschen.

am 29. Juli 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

. . . würde ich mir allerdings gleich einen Neuen mit anderem Motor bestellen und versuchen die Rübe schnellstens loszuwerden....;)

In diesem Strang geht es ja gerade darum, ob dieser rabenschwarze Pessimismus für die 1,4l TSI Motoren seit Feb. 2010 so überhaupt noch gilt.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

 

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass über negative Sachen hier eher gepostet wird als über positive. . .

Wenn alles zufriedenstellend läuft fahre ich ganz einfach mit dem Tiger und freue mich meines (und seines :p) Lebens! ;)

Das sehe ich auch so, weshalb die hier gerne berichteten negativen Erfahrungen nicht unbedingt repräsentativ sind.

Hallo Tiguaner,

nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich hier etwas provizierend über den 1.4 l TSI geschrieben habe. Die Vorlage war verdammt gut :D und wenn man über die SuFu das Motorproblem sucht, findet man eine Menge zugegeben überwiegend ältere Beiträge über Mißstände.

Ich wünsche allen Angesprochenen problemlose reparaturfreie Fahrt.

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Raptor_cs

Hallo Tiguaner,

ich fahre nun seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tiguan 1.4 TSI 150 PS 2WD und bin nun bei 14.000km angelangt. Bisher hatte ich keine Probleme, abgesehen vom bekannten Wasserpumpen-Quitschen.

Da ich von meinem Nachbar erfuhr, dass sein Tiguan bei knapp 30.000km einen Motorschaden erlitt mit folglichen kompletten Motoraustausch, fing ich an mich im Internet genauer bezüglich des 1.4er TSI zu informieren. Über Motorschäden lese ich hier und auch in anderen Foren en masse.

Darum wollte ich mal fragen, wer denn mit seinem 1.4 TSI bisher gar keine Probleme hatte und wie viele Kilometer auf dem Tacho sind.

 

Ich danke euch für eure Antworten!

150PS TSI 2WD NOV 2010/8000 km null probleme, Verbrauch 8,5l bei 70% Stadt.

MFG

Gente

...mein Nachbar mit 140PS TDI war derweil desöftern schon in der Werkstatt: 2x Abgaswarnleuchte bei 30000 und 40000km, Standheizung, Kraftstoffpumpe, Ruckeln beim Anfahren und das alles kurz nach Garantieablauf...

MFG

Gente

am 29. Juli 2011 um 17:27

Bin jetzt bei 11000 km,150 PS,S&S,4 Motion,EZ 10/2010.Bis jetzt keine probleme,läuft super.Vebr.8 l.Sehr zufriedene Paul.

am 29. Juli 2011 um 17:53

Hi,

1,4 TSI, 4motion, seit 11/07 zugelassen, also einer der ersten..., seit rund 15 Monaten mein, insgesamt ca. 34000 km, davon 16000 bei mir und

toi toi toi,

bisher außer der zweiten Inspektion keine Werkstattaufenthalte.

Die einzige Marotte, die er hat ist ja hinreichend bekannt, nämlich dass er in bestimmten Situationen das Gas nicht so recht annehmen will (liegt vmtl. an der Güte des Kraftstoffes), passiert bei Super-Plus nicht.

Ansonsten ganz klar Daumen hoch.

 

PS: da wir dienstl. die VW-Diesel mit 140 PS fahren und die regelmäßig in der Werkstatt sind, habe ich ganz bewußt den Benziner gewählt - hoffe es bleibt bei meiner Daumenrichtung...

 

Munter bleiben

 

Suvy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zufriedene Besitzer des 1.4 TSI 150/160 PS ?