ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Zufriedenheit mit COMAND online

Zufriedenheit mit COMAND online

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. September 2013 um 9:16

Hi,

wie zufrieden seid Ihr mit COMAND online ?

Es gibt viele Kritiken zur Online Fähigkeit (langsam, träge oder gar keine Verbindung)

Es gibt noch immer nicht das lange versprochene Live Traffic, was für Vielfahrer oder Dienstwagenfahrer, wichtig ist.

Es gibt noch immer beim Navi die veraltete Kartengrafik.

Es gibt Meckereien zum miesen Preis/Leistungs Verhältnis

Es gibt aber auch einige Anwender, die sehr angetan sind, vom Comand Online sind u. es nicht mehr missen möchten.

Die i Phone Kompatibilität wurde begünstigt durch Wechsel zu SAP statt Dun.

Die Funktionen wurden erweitert .u.s.w.

Wie ist es bei Euch, könnt Ihr es empfehlen, auch im Hinblick auf Wettbewerber Systeme, wie z.B. bei BMW ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

laut BA Wegpunkt hinzufügen und das COMAND sucht erst entlang der Route und dann

in der Nähe.

mfg

achim

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bin mit meinem Comand Online sehr zufrieden.

 

Mir kommt es nicht zu langsam vor - wie man immer wieder hört.

Es funktioniert einwandfrei und bringt dich immer von A nach B.

Auch die aktuellen Staumeldungen werden gut berücksichtigt.

Auch die Bedienung ist nicht sehr kompliziert.

Und mit der Sprachsteuerung kann's sogar ein Laie bedienen.

Da ich ja das OFF-Paket habe, ist da noch ein Kompass und eine Wegaufzeichnung

wenn's mal ins Gehölz geht, auch mit dabei.

 

Würde es jederzeit wieder bestellen.

 

Die billigere Lösung - also BECKER - bietet halt nicht den vollen Umfang,

erfüllt aber genauso seinen Zweck.

 

 

Zu BMW kann ich nichts sagen, hatte noch nicht das Vergnügen.

Und bei Audi hört man, dass es zwar schneller und besser arbeiten soll,

aber eine umständliche und fummelige Bedienung haben soll.

 

Hallo Protectar,

man(n)/Frau kann sich bestimmt trefflich darüber „streiten“ ob das Comand , in der neuesten Generation, sein Geld wert ist oder nicht.

Es ist richtig, das COMAND hat einen "stolzen" Preis, ob er "gerechtfertigt" ist oder nicht soll jeder selbst beurteilen.

Man kann dass COMAND, in der neuesten Generation, aber einfach nur im „Zusammenspiel“ mit der exzellenten Linguatronic sehen.

Die Linguatronic ist seit 1996 auf dem Markt und wird von MB kontinuierlich weiterentwickelt. Mittlerweile ist eine „Ganzworteingabe“ möglich und das System kann selbst feinste Unterschiede in der Aussprache erkennen, differenziert also zum Beispiel zwischen den Wörtern „Dorf“ und „Torf“. Insgesamt sind in dem System die Phoneme sechs verschiedener Sprachen gespeichert..

Auch die Eingabe von Ort UND Straße (Navigationsziel) wird als „Ganzworteingabe“ sehr gut umgesetzt.

Über 300 Befehle für Allgemeine Kommandos, Telefon, Navigation,Adressbuch,Audio/Video, Cd-Player, MP3, Festplatte, DVD Audio,Aux. Media-Interface,Video ,Speicherkarte,USB und Bluetooth Audi sind vorhanden. Auch für die Musiksuche sind 14 Kommandos vorhanden.

Der Großteil der Kommandos sind im Bereich Navigation, Telefon und Adressbuch zu finden. Man muss wirklich nichts mehr "händisch" eingeben.

Selbst Kommandos wie "Karte in 3D" oder "Naechster Geldautomat" sind vorhanden.

Und die Spracherkennung ist einfach nur excellent Außerdem verfügt die LINGUTARONIC über einen Teleprompter, das heißt auf dem Bildschirm erscheint kontextbezogen eine Liste wichtiger Befehle zur Sprachsteuerung, falls die "Dame" einmal wirklich einen Befehl nicht verstehen sollte, was aber sehr, sehr selten vorkommt.

Diese Einheit, also Linguatronic/COMAND ermöglicht es (fast) alle Funktionen des COMAND „berührungsfrei“ zu steuern, also bye, bye Joystick.

Ich möchte dass Comand nicht mehr missen und „träge“ finde ich es schon gar nicht.

Auch an der „Kartengrafik“ habe ich nichts auszusetzen; man(n)/Frau sieht was erforderlich ist.

Es wird bestimmt die eine oder andere Verbesserung des Comand möglich sein, aber ich würde es immer wieder bestellen.

Für mich ist aber dieses "Gesamtpaket" ,COMAND/Linguatronic, sehr hilfreich und ich möchte es nicht mehr "hergeben".

Zu den Mitbewerbern kann ich nichts sagen da meine ersten "Comand's" alle von MB waren.

VG

HPAD

Themenstarteram 1. September 2013 um 14:47

...danke fürs Feedback.

Du bist auch mit der Routenführung zufrieden u. kannst sagen, die Wegweisung ist eindeutig ?

Hallo!

"Es gibt noch immer nicht das lange versprochene Live Traffic, was für Vielfahrer oder Dienstwagenfahrer, wichtig ist."

Stimmt nicht, seit MJ 2014 ist Live-Traffic mit dabei. Jedenfalls bei mir!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

...danke fürs Feedback.

Du bist auch mit der Routenführung zufrieden u. kannst sagen, die Wegweisung ist eindeutig ?

Halllo Protectar,

ich spreche jetzt mal für "alle" meiner COMAND's und da kann ich sagen, die Routenführung ist sehr gut. Ich fahre immer auf "schnelle Route" und habe die Routenführungen bei dynamisch,Eco,Kurze Route habe ich selten oder gar nicht benutzt. Die Wegweisung ist eindeutig; aber es gibt schon einmal eine Ausnahme wie jetzt am 15.8.2013 im GR Kassel, allerdings mit einer Großbaustelle, da ist schon mal eine "leichte Verwirrung" vorhanden, so meinte ich, aber nach vielleicht 2 km "Umweg" war wieder alles in Ordnung.

VG

hpad

Tja, warum hab' ich das COMAND???

Navi ist schon super.

Radio ist auch ganz toll.

3D, street view, surfen, voiceirgendwas?????

Nun, ein Autoradio mit CD-Player und ein Navi hätten es für mich normalerweise auch getan.

Nur die 360°-Kamera wollte ich unbedingt und die läuft eben nur mit dem COMAND.

Alles andere ist für mich (wohlgemerkt, nur für mich) einfach Firlefanz.

So hat mich das COMAND in der Tiefgarage schon vor so manchem Hindernis gewarnt. Das ist wirklich super.

Nur warum seht da "online"? Soll ich damit auch noch surfen? Für mich einfach eine nutzlose Spielerei.

Gruß Max

Der Preis ist schon eine Sache, aber man hat auch was für sein Geld - jedenfalls wenn ich Liguatronic mit zum Comand dazurechne.

Ich habe 2 negative Kritiken:

- kein geschwindigkeitsabhängiger Zoom der Kartemanzeige

- keine Abgleich von Terminkalenderdaten

OK, der Termin-Abgleich funzt bei BMW auch "nur" über eine Pay-App mit dem Blackberry, aber es gibt immerhin die Möglichkeit.

Das ganze ist aber Gejammere auf ziemlich hohem Nivau. Zoomabhängige Kartendarstellung gibt's meines Wissens bei BMW auch nicht. Zu Audi kann ich nichts sagen. Dass ich trotzdem keinen X3 sondern einen GLK fahre, liegt daran, dass ich einen GLK wollte, weil's ein GLK gibt. :D Die genannten Kritikpunkte waren mir im Vorfeld bekannt.

Ich würde meinen GLK wieder mit Comand und all den anderen Features, die ich habe wieder so bestellen; mit einer Änderung: mit Fahrerassistenzpaket.

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:21

OK

... bei BMW kann man das Google Local Search auch während der Fahrt nutzen u. muss für die Such Funktion, nicht so wie beim GLK jedes mal dafür anhalten.

... bei BMW kann man sich auch e-mails anzeigen u. sogar vorlesen lassen, wenn man den Blick nicht von der Straße abwenden will.

... man kann auch e-mails während der Fahrt diktieren u. versenden, ohne ein Smartphone benutzen zu müssen.

Beim Comand online (€ 3.451,-) mit seiner exzellenten Sprachführung, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich z.B. die zusätzlichen BMW connected drive Möglichkeiten (€ 3.300,-) vermissen werde, oder eben nicht.

Da ich beide Systeme noch nicht im Alltag bisher genutzt u. kennengelernt habe, brauche ich zur Entscheidungsfindung Euren geschätzten Input, zumindest fürs Comand online .:)

Danke.

Speichert Einstellung für jede Audioquelle einzeln

Bluetooth Audio funktioniert gut mit Steuerung der Quelle über das Comand / Lenkrad

LiveTraffic funktioniert bestens.

Schnelle Routenberechnung und Neuberechnung wenn man von der Route abweicht.

Bisher noch keine Fehler bei der Routenberechnung / Navigation entdeckt.

Keine Sonderzielsuche entlang der Route - (bei Tankstellensuche, wenn Tankreserve aufleuchtet geht das :confused: )

Keine geschw.-abhängiger Zoom in der Kartendarstellung

Online Apps langsam

Keine Eingabe während der Fahrt z.B. f. Google Local Search

Keine Möglichkeit der Eingabe in den Apps über Linguatronic

Keine Möglichkeit SMS zu verschicken, nur zu empfangen

FB App merkt sich nicht E-Mail und Passwort

Absenkung von Musikquelle bei Naviansagen funktioniert manchmal nicht wirklich.

Das Thema "online" wird m.E. nach von MB noch stiefmütterlich und inkonsequent in der Benutzung behandelt.

Gruß,

Legolas

Zitat:

Original geschrieben von Legolas

 

Keine Sonderzielsuche entlang der Route - (bei Tankstellensuche, wenn Tankreserve aufleuchtet geht das :confused: )

Der Sprachbefehl dazu lautet: "nächste Tankstelle" - ob's eine Tanke auf der Route ist, ist in dem Fall doch wurscht, oder? Hauptsache Sprit :-)

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Zitat:

Original geschrieben von Legolas

 

Keine Sonderzielsuche entlang der Route - (bei Tankstellensuche, wenn Tankreserve aufleuchtet geht das :confused: )

Der Sprachbefehl dazu lautet: "nächste Tankstelle" - ob's eine Tanke auf der Route ist, ist in dem Fall doch wurscht, oder? Hauptsache Sprit :-)

naja, wenn ich auf der AB bin ist für mich die Tankstelle, die 2 km entfernt (Suche an Position) ist uninteressant, wenn ich dafür die 10km entfernte Ausfahrt nehmen muss, um dann zurückzufahren anstatt die Tankstelle zu nehmen, die in 8km auf der AB kommt.

Das aber auch nur am Rande, denn mir geht es darum, dass diese durchaus sinnvolle Funktion "Suche entlang der Route" nur und ausschließlich bei der oben genannten Funktion (Tankstellensuche bei Reserve) benutzbar ist. Ich kann nicht nach z.B. MC Donalds entland der Route suchen.

 

Hallo,

laut BA Wegpunkt hinzufügen und das COMAND sucht erst entlang der Route und dann

in der Nähe.

mfg

achim

Zitat:

Original geschrieben von alingn

Hallo,

laut BA Wegpunkt hinzufügen und das COMAND sucht erst entlang der Route und dann

in der Nähe.

mfg

achim

Oh, tatsächlich. Hätte ich an der Stelle nur nie vermutet ;) Vielen Dank - probiere ich sofort aus.

Wenn das wirklich so geht, dann ist ein ganz wesentlicher Grund, warum ich meinem alten Navi nachtrauere, hinfällig!

Viele Grüße,

Legolas

 

Hier die Bilder zu Live-Traffic. Einmal die Abo-Info und einmal das Live-Traffic Symbol im normalen Navigationsbetrieb.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Zufriedenheit mit COMAND online