- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Zuheizer -- Aufrüstung auf Standheizung ???
Zuheizer -- Aufrüstung auf Standheizung ???
hallo,
ich habe mittlerweile einige Aussage über die Aufrüstung des Zuheizers auf eine vollwetige Standheizung gelesen.
Nun zu meiner Frage an jemanden, der das Upgrade selbst durchgeführt hat:
#) ist es nötig die Software des Zuheizers von Webasto upzudaten. Angeblich soll der Zuheizer sonst nicht anspringen (glaube ich aber nicht so ganz)???
Mein Touri ist BJ. 09/2003
LG
Christian
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
hab mich bei Webasto und VW erkundigt, weil ich dachte, die Umrüstung sei mit 150- 200 Euro erledigt, weil eben nur ein Upgrade durchgeführt werden muss. Aber dem ist leider nicht so. Dadurch, dass der zuheizer schon drin ist, liegen die Kosten bei einer Standheizung mit Timer+Einbau bei ca. 900 Euro. Ohne Zuheizer knapp das Doppelte. Habs erstmal noch gelassen
Gruss,
Carsten
Hi,
den Strategen bei VW sollte mal einer erklären, dass sie wahrscheinlich mehr davon hätten, die Standheizung serienmäßig einzubauen. Was ist denn das kostspielige an einer Standheizung? Wenn man bei seinen Boschhändler vor Ort fragt, bietet er einem die Standheizung von Webasto für ca.750€ an (für fast jedes Fahrzeug) und berechnet für den Einabu nochmals ca.200€.
Jetzt verlangt VW von uns für die Aufrüstung beim Touran nahezu genausoviel Geld, als wenn ich eine komplett neue einbauen lasse??? Die spinnen bei VW!!!
Ich habe bei meinen letzten beiden Fahrzeugen jeweils die Thermo TOP einbauen lassen, aber bei meinen Touran sehe ich das aufgrund der offensichtlichen Abzocke nicht ein.
PS: Das gleiche gab es auch bei den VOLVO V70, wo man bei den Dieselmodellen die Aufrüstung für knapp 50€ bekam (leider nur in Holland) bis VOLVO dies unterbunden hat. Für die gleiche Handlung muss man offiziell nun wesentlich mehr auf den Tisch legen
Hallo,
man kommt bei der Aufrüstung ohne VW nicht weiter.
Schaue mal hier http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php nach. Da findest du die komplette Info zum Thema.
Danke, aber aus dem Beitrag geht nicht heraus, ob nach Einbau des Upgrade Kits (Kabelbaum und Zeitschaltuhr) ein Update des Zuheizers nötig ist, oder nicht.
Vielleicht kann mir jemand von euch mehr verraten?
lg
Chris
Das software-update ist nötig.
mfg Sven
und was bewirkt es?
was kann der zuheizer nachher mehr?
mfg
christian
Er kann dann auch als Standheizung genutzt werden.Sonnst weiß er das ja nicht.
mfg Sven
Standheizung
Hey Leute,
Grundsätzlich hab ich mich immer vor den Kosten gescheut, eine Standheizung mit zubestellen. Aber seit gestern Abend hab ein Auto mit SH und kann seit heute Morgen meine Begeisterung kaum kontrollieren.
Die 900 und ein bißchen sind gut angelegt.
Tschuldigung, das mußte jetzt mal raus!!!!
G.
Eines möchte ich Euch für evtl. Kaufentscheidungen mitgeben:
Es besteht ein Unterschied zwischen werksseitiger Standheizung und das Aufrüsten des Zuheizers!
Wie der Name schon sagt ist das eine eine Standheizung mit 5 KW Heizleistung und das andere ein aufgerüsteter Zuheizer, welcher lediglich 3,1 KW Leistung hat!!!!
Bei mir im Süden von Deutschland gibt es viel Schnee, Eis und Kälte. Da ist mein Zuheizer schon bei gering zugefrorener Scheibe min. 40 Minuten beschäftigt, um die Windschutzscheibe frei zu bekommen und das bei Nachttemperaturen von -5 bis -10 oC.
Alles was kälter ist wird zum Enteisungsproblem. (Batterie!)Der Vorteil des warmen Innenraumes bleibt allerdings.
Frohe Feiertage
Thommy12
Zuheizer 5kw
Liebe Freunde, der Zuheizer hat sehr wohl
wie die Standheizung 5kW,
ordentliches Geraet, siehe auch Typenschild....
Aufregung wegen Kosten der Aufruestung verstehe ich nicht,
seid doch froh, dass Ihr wenigstens den Zuheizer "geschenkt bekommt"!
Re: Zuheizer 5kw
Zitat:
Original geschrieben von HeimoGoedl
Liebe Freunde, der Zuheizer hat sehr wohl
wie die Standheizung 5kW,
ordentliches Geraet, siehe auch Typenschild....
Aufregung wegen Kosten der Aufruestung verstehe ich nicht,
seid doch froh, dass Ihr wenigstens den Zuheizer "geschenkt bekommt"!
Auf meinem Typenschild steht 3,1 KW!
Thommy12
was ist denn der unterschied zwischen zuheizer und sh ?
Auf meinem Zuheizer steht auch Webasto Thermo Top V 5 KW.
Da gibt es keinen Unterschied.
Gruß Lutschi
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
Auf meinem Zuheizer steht auch Webasto Thermo Top V 5 KW.
Da gibt es keinen Unterschied.
Gruß Lutschi
Bei mit steht das auch vorne auf dem Typenschild, aber auf dem Zuheizer selbst (bei abgebauter Stoßstange) steht bei mir Nennleistung 3,1 KW. Mehr kann ich nicht sagen
Thommy12