ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zuheizer ausbauen

Zuheizer ausbauen

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:42

Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem C 220 CDI, Baujahr 99, 37000 km :-) . Der Zuheizer tuts nicht mehr. Hab schon das gesamte Forum und auch andere durchforstet, bin aber leider zu keinem passendem Ergebniss geführt. Vermutlich ist Glühstift bzw. Brennflies hinüber. Der Vorbesitzer des Wagens ist die letzten 2 Jahre zusammen 3500 km gefahren, also gehe ich davon aus, das der Zuheizer seit längerem nicht gelaufen ist.

Habe mich auf jeden Fall dazu entschlossen das Ding mal auszubauen. Wie ich rankomme und Verkleidung etc. runterkriege ist kein Problem. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das am besten mit dem Abklemmen von den Schläuchen machen soll... Hat dazu jmd ne Anleitung bzw. Erfahrung damit? Wenn das Ding abgebaut ist sollte das rankommen an die Brennkammer und damit den Glühstift kein Problem sein, oder!?? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!!

Grüße, der Fähnrich

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Schläuche mit jeweils zwei kleinen Brettchen und einer Schraubzwinke abklemmen und dann vom Zuheizer abschrauben.

Dieselleitung abziehen und Stecker vom Zuheizer abziehen. Der Rest ist einfach, aber manchmal ziemlich vergammelt.

Besorg dir vorher die beiden Halterungen neu (sind auf jeden Fall Schrott). Da sehr teuer bei e-bay. Bild anbei.

Gruß Peiner

 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:52

Hallo Peiner,

vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit der Halterung! Das hört sich ja auf jeden Fall machbar an!! Hatte schon Angst ich muss die Kühlflüssigkeit ablassen!! Nachdem du ja offentsichtlich hier bei motor-talk der Profi für den Zuheizer bist (hat zumindest meine Forumrecherche ergeben :-) ), wäre es super wenn du mir noch bei ein paar Fragen bezüglich zerlegen bzw. zusammenbauen helfen könntest:

- brauch ich zum wieder zusammenbauen vorher neue Dichtungen?

- reicht ein neuer Glühstift oder besser gleich nen neuen Brenner?

- passt der Glühstift vom Thermp Top WB50?

- krieg ich die Ersatzteile am Besten bei ebay oder lieber über den Webasto Service (den ich im Netz bis jetzt leider noch nicht finden konnte) oder DB!?? Bei Bosch-Service und freien Werkstätten hatte ich die letzten Tage leider keinen Erfolg....

Grüße und Dank im voraus,

Der Fähnrich

Warscheinlich ist bei dieser Laufleistung nichts dergleichen kaputt.

Ich tippe eher auf einen vergammelten Stecker der Stromversorgung.

Könnte so aussehen. Siehe Bild.

Durch diese, zwar vom Design toll gemachten Stecker, kann keine optimale Dichtigkeit erreicht werden.

Ein Runder Stecker würde den Zweck bestimmt besser erfüllen.

Wenn du alles wieder zusammenbaust, schmier den Stecker randvoll mit säurefreiem Batteriefett ein.

Gruß Peiner

wow, genau so abgeschmorrt sahen die Stecker bei mir auch aus...genauso vergammelt die Halterung des Zuheizers...und die C Klasse von meinen Eltern hat ca 148tkm!!! Total mieße Meteriallen verwendet!

am 5. Januar 2009 um 23:26

-ist man gut, das es mal als Thema kommt.

Damit weiß ich, was ich im nächsten Jahr als Vorbeugung zu tun habe.

Niemals wieder ohne Standheizung...

(Meine SH/Zuheizer läuft jetzt den 9. Winter täglich ab ca. +5Grad zur Vorwärmung problemlos !)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:18

Am Stecker liegt es nicht, den habe ich mir schon angeschaut und er ist tadelos in schuss!

Woran könnte es denn sonst liegen??

Ich dachte das auch bei sehr geringer Laufleistung der Zuheizer aufgrund der selten Benutzung innen korridiert, verrottet oder ähnliches ist! Letze Woche hab ich ihn einmal zum laufen gebracht. Dazu hab ich einfachca 10 - 15 mal die Sicherung gezogen und wieder eingesteckt ohne den Motor zwischendurch neu zu starten. Erst kam aus dem (Zuheizer)Auspuff nur warme Luft, dann ist er irgendwann angesprungen und hat einmal komplett bis auf knapp 80° geheitzt und ist danach normal incl. Nachlauf ausgegangen. Beim nächsten Motorstart (Temperatur weit unter 0°) ist das Brenngebläse wieder nach 3-4 Sekunden ausgegangen und aus geblieben. Diesmal hat auch mehrfaches Sicherungziehen nix gebracht, ausser dass das Brenngebläse mal ein bisschen länger gelaufen ist (so ca 10-12 Sekunden incl. einer kleinen kaum hörbaren Untebrechung) und lauwarme Luft produziert hat. Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hat trotzdem jemand eine Idee was das sein könnte!??

Grüße,

der Fähnrich

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:07

Hallo,

war heute bei 4 freien Werkstätten (2x Webasto Partner, 1x Bosch Dienst, 1x ATU) die haben mir alle erzählt ein direktes Auslesen des Zuheizers ist nicht möglich, sondern kann nur von Mercedes mit deren Software durchgeführt werden.......habe aber mehrfach gelesen das es auch anders geht?? Wollen die mich alle ärgern oder hat sich da was geändert?

Grüße

Hallo Faehnrich,

dem Zuheizer tut Kraftstoffmangel im Tank (dh. ab dem Zeitpunkt wo die Reserveleuchte an geht) nicht gut. Der Zuheizer wird gesperrt. Hatte selber schon mal ähnliches Verhalten gehabt. Es hat paar Starts gedauert, bis der Zuheizer sich wieder gefangen hat. Ich würde an Deiner Stelle die Geduld nicht allzu schnell verlieren, es sei denn, Du kannst das mit der Reserve ausschließen(?).

Für mich gilt seit jener Erfahrung: Entweder rechtzeitig tanken oder bei Reserve (wenn es mal soweit kommen sollte) den Zuheizer manuell deaktivieren.

Gruß Grandi

am 8. Januar 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Faehnrich

Hallo,

war heute bei 4 freien Werkstätten (2x Webasto Partner, 1x Bosch Dienst, 1x ATU) die haben mir alle erzählt ein direktes Auslesen des Zuheizers ist nicht möglich, sondern kann nur von Mercedes mit deren Software durchgeführt werden.......habe aber mehrfach gelesen das es auch anders geht?? Wollen die mich alle ärgern oder hat sich da was geändert?

 

Grüße

Bei mir konnte der Bosch-Dienst sehr wohl den Zuheizer auslesen und den Fehler aufspüren. Merkwürdig....:rolleyes:

 

 

MfG

Franzl

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

Hallo Faehnrich,

dem Zuheizer tut Kraftstoffmangel im Tank (dh. ab dem Zeitpunkt wo die Reserveleuchte an geht) nicht gut. Der Zuheizer wird gesperrt. Hatte selber schon mal ähnliches Verhalten gehabt. Es hat paar Starts gedauert, bis der Zuheizer sich wieder gefangen hat. Ich würde an Deiner Stelle die Geduld nicht allzu schnell verlieren, es sei denn, Du kannst das mit der Reserve ausschließen(?).

Für mich gilt seit jener Erfahrung: Entweder rechtzeitig tanken oder bei Reserve (wenn es mal soweit kommen sollte) den Zuheizer manuell deaktivieren.

Gruß Grandi

Hallo Grandi,

an der Reserve liegts devinitiv nicht....habs gestern nochmal mit ca. 20-fachen Sicherung ziehen versucht bis der Zuheizer endlich gelaufen ist. Dabei ist dann eine riesige weiße Rauchwolke rausgekommen, die dann aber schnell wieder weg war. Haben den Zuheizer dann ca 15 Minuten laufen lassen. Danach wollte ich mal testen ober er sich neu starten läßt. Also: Motor aus, Nachlauf abgewartet, dann Motor neu gestart - und: Pustekuchen... :( vom Zuheizer hat man wieder nur ca.15 Sekunden das Brennluftgebläse gehört und dann hat er sich abgeschaltet (an der Wassertemperatur lags nicht!) :confused:

Gruß, Fähnrich

Hallo,

ja es ist alles sehr interessant... Habe ein ähnliches Problem mit Zuheizer. Aber wie komme ich überhaupt ran (C220CDI, BJ2000)? Von oben (Luftfiltergehäuse ausbauen) oder von der Seite (Kotflügel ausbauen) oder sonstwie?

Themenstarteram 18. September 2009 um 15:47

Grüss Dich,

du musst zuerst rechts vorne das Rad abnehmen. Danach die Plastikschutzabdenkung unter dem Motor entweder nur rechts lösen oder ganz abmontieren (Geht ziemlich einfach - ist nur mit einigen Maschinenschrauben befestigt. ABer halt nervig...). Gleichzeitg bzw. danch mußt du IM Radkasten in Fahrtrichtung vorne die Verkleidung abbauen (Auch schwarzes Plastik - endweder auch mit Schrauben bzw. so Steckverbindungen). Dahiner sitzt dann unten der Zuheizer. Den "Auspuff" vom Zuheizer kannst du auch vorher schon sehen - er komm in Fahrtrichtung dirket vor dem rechten vorderen Radkasten raus. Du mußt also garnix am Motor machen oder ausbauen etc.

Wünsch dir schon mal viel Spaß und hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Grüsse, Der Fähnrich

Danke, Zuheizer ausgebaut! Jetzt wird es zu Hause zerlegt und untersucht.

War übrigens zum ersten Mal im Do-It-Yourself Werkstatt, ich muss sagen, ist schon ein Unterschied, draußen auf dem Abstellplatz zu arbeiten, oder so ganz bequem mit Hebebühne... Hat mir für 1,5h 16EUR gekostet, moderat, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von pocanka

Danke, Zuheizer ausgebaut! Jetzt wird es zu Hause zerlegt und untersucht.

War übrigens zum ersten Mal im Do-It-Yourself Werkstatt, ich muss sagen, ist schon ein Unterschied, draußen auf dem Abstellplatz zu arbeiten, oder so ganz bequem mit Hebebühne... Hat mir für 1,5h 16EUR gekostet, moderat, finde ich.

mal ne frage:

kann mann überhaupt ohne zuheizer fahren?

Ich meine wenn der heizer ausgebaut ist?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen