ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zuheizer Frage ?

Zuheizer Frage ?

Audi A6 C6/4F

Hallo alle zusammen was bedeutet im Klima setup zuheizer?? Was kann man damit heizen? Kenn mich da nicht so aus!!

Danke für eure antworten schnmal um voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen was bedeutet im Klima setup zuheizer?? Was kann man damit heizen? Kenn mich da nicht so aus!!

Danke für eure antworten schnmal um voraus!

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Der Zuheizer ist sowas wie eine "Standheizung lite". Der Zuheizer hat die Funktion die Luft für den Innraum bei kaltem Motor zu wärmen bis der Motor genug Eigenwärme aufgebaut hat um das Kühlwasser zu erwärmen.

Edit: "Standheizung lite" deswegen weil er nur bei laufendem Motor arbeitet.

Wie macht sich der Zuheizer denn genau bemerkbar? Mein 2,7 TDI soll auch einen haben und ist im Menü auf "Auto" eingestellt. Wenn ich jetzt in der kalten Jahreszeit den Wagen starte dauert es trotzdem einige Kilometer, bis an den Düsen spürbar wärmere Luft rauskommt. Dann bin ich immer am grübeln, ob das

a) der Zuheizer ist

b) wieso der dann so lange braucht

c) oder es bereits Motorwärme ist

gute frage!

interessiert mich auch :)

vor allem, da ich relativ viel kurzstrecke fahre, ob sich das negativ auf den verbrauch auswirkt ;)

 

Ich habe das Gefühl, dass sich der Zuheizer (noch) nicht lohnt, wenn man nicht mind, 15 km gefahren ist.

Denn ob ich den nun an habe oder nicht, viel schneller wird die luft im Innenraum nicht warm, zumindest rein gefühlt.

evlt. ändert sich das mit zunehmenden minusgraden...

zur zeit hab ich ihn ausgeschaltet...

Keine Ahnung wieviel Kühlwasser im Motor ist, denke aber das werden schon einige Lieter sein. Bis die warm genug sind um die Luft die durch den Wärmetauscher rauscht aufzuheizen dauert es hat etwas. Ich kann für mich nur sagen das meiner bei 3°C nach c.a. 8-10KM anfängt im Innenraum warm zu werden. Da hat sich die Motortemp. Anzeige aber immer noch keinen Millimeter gerührt. Einfach mal testen wenns kommende Woche kälter ist ob du ein Unterschied bemerkst zwischen ein und ausgeschalteten Zuheizer.

Hallo,

also ich muss zugeben, dass ich von meinem 2.7 TDI quattro von der Heizleistung schon beeindruckt bin (hatte vorher einen A6 4B 1.9 TDI), vor allem von dem Zuheizer. Als es bei mir in Niederbayern gestern Nachttemperaturen so um die -20° C hatte, sprang er erstens sehr gut an, überhaupt keine Zicken gemacht, und vor allem kam nach ca. 2 min schon warme Luft aus den Düsen (dreh nach dem Start gleich die Klima auf HI und auf volle Lüfterleistun).

Gruß Norb

Wenn der Zuheizer auf "auto" steht, benötigt er zum "zuheizen":

1.) Motor ein , bzw. Spannung an Klemme ?? am Generator als Erkennung, dass der Motor läuft

2.) Aussentemperatur < 5°C

3.) Kühlwassertemperatur < 65°C

So waren zumindest die Werte für meinen 4F EZ 10/2005

Ich habe noch eine Frage zum Zuheizer. Mein Dicker braucht im Winter mind. 10 -15 km um die 90°C zu erreichen. Die Wirkung eines elekt. Zuheizers ist mir bisher nicht aufgefallen. Da müsset ja nach 1 Minute lauwarme Luft kommen... Am Klima Stg gibt es die Setup Taste. Wenn ich die drücke erscheint ein Setupmenü. Die Einstellung des Zuheizers kann ich nicht ändern. Im Car Menü unter Systeme fehlt die Einstellung Klima komplett :confused: Welche Einstellungen gibt es überhaupt ...aus, ein und auto?

P1000653
P1000657
P1000658

3-5 Minuten dauert es schon biswarme Luft kommt.

es gibt nur: Auto u AUS

der heitz aber nur deninnenraum bzw Wasser dafür auf!

Img-20121126-175858

genau: auto und aus

 

habe auf AUTO

Soweit ich weiss,ist der Zuheizer ein elektrisches Gebläse.Wenn er auf Auto steht bläst er angewärmte Luft in den Innenraum.

Springt aber erst ab 5° oder weniger Aussentemperatur an.

Zitat:

Original geschrieben von rudolf8006

Soweit ich weiss,ist der Zuheizer ein elektrisches Gebläse.Wenn er auf Auto steht bläst er angewärmte Luft in den Innenraum.

Springt aber erst ab 5° oder weniger Aussentemperatur an.

NEIN, kein Gebläse.... eine Heizschleife die im Wasserkreislauf der Innenlüftung sitzt !

Sie erwärmt das Wasser (kleinen Kreislauf) um schneller Wärme ins innere zu bringen da der Diesel höheren Wirkungsgrad hat als ein Benziner !

Zitat:

Quelle Wikkipedia:

...Elektrisch betriebene Zuheizer hingegen arbeiten mit einem Heizelement, ähnlich einem Tauchsieder. Daneben gibt es noch elektrische Innenraumzuheizer auf Basis von PTC-Heizelementen. Diese befinden sich im Klimakasten luftseitig nach dem Wasserwärmetauscher. Zuschaltung und Heizleistung werden von einer elektronischen Schaltung kontrolliert und der Abgabeleistung der Lichtmaschine angepasst. Eine Umrüstung zu einer Standheizung ist hier nicht möglich....

(damit das mit der Standheizungs umbauerei auch mal ein ende hat....)

mfg Senti

Hallo,

der elekritsche Zuheizer funktioniert wie ein Heizlüfter für die Wohnung.

Mittels Strom werden Heizdrähte erhitzt und geben die Wärme an die vorbei Strömende Luft ab.

Da wird kein Kühlwasser erwärmt, einfach nur die Luft.

http://www.google.de/search?q=4F0819011

Hier gibt es Bilder vom Zuheizer, somit sollte alles klar sein...

 

 

Wenn meine Scheiben zugefroren sind und ich den Motor laufen lasse

sind die Scheiben innerhalb weniger Minuten (2-3) aufgetaut!

LG.

Steht übrigens alles im HAndbuch. Der Zuheizer arbeitet in 3 Stufen mit max 1000W, je nach aussentemperatur und schaltet sich wie die Spiegelheizung erst bei ca unter 5°C Aussentemp. ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen