- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Zuheizer qualmt
Zuheizer qualmt
Hallo zusammen,
ich habe große Probleme mit dem Zuheizer beim TDI. Zum einen qualmt er manchmal stark, wenn ich z.B. an einer Ampel etwas länger stehe. Und auch beim Nachlaufen qualmt er öfters und dann riecht alles nach Diesel.
In der Werkstatt haben sie schon einen SW-Update der Steuerung aufgespielt, aber das Problem ist immer noch da. Da es jetzt nicht mehr so kalt ist, ist es aber natürlich schlecht reproduzierbar.
Hat jemand Infos zu diesem Problem? Scheint ja auch beim Sharan häufig zu sein, aber eine echte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Oder ist das beste immer noch ein "Taxischalter", d.h. ein Schalter, mit dem man die Zuheizung (z.B. auf Kurzstrecken) ausschalten kann.
Danke,
Ronnie
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle Zuheizergeschädigten:
Mein Caddy1.9TDI DSG hat, wie von vielen beschrieben, bei relativ leerem Tank gequalmt, dass ich immer wieder von anderen Fahrern angesprochen wurde.
2 VW-Werkstätten heben sich fast die Zähne daran ausgebissen, bis meine jetztige erstens den Fehler selbst hervorrufen konnte (Der Kunde spinnt ja inzwischen fast grundsätzlich!). Zweitens kam an diesem Tage eine Info von VW mit folgendem Inhalt: "Durch einen Montagefehler wurden in einer großen Zahl von Tanks der Caddy-Baureihe die Saugleitungen des Zuheizers nicht -wie vorgesehen- in den "Schwallbehälter", der das Qualmen des Heizers durch genügenden Kraftstoffstand verhindert sondern nur "irgendwie" in den Tank montiert. Das Problem wurde bei meinem Fahrzeug durch den Austausch des Kraftstofftanks gelöst, seitdem heizt der Zuheizer deutlich besser und schneller und er qualmt auch nicht mehr!
Gruß
leoNo1
Ähnliche Themen
35 Antworten
EGON - Taste an und du hast deinen "Taxischalter"
Soviel zur Hilfe, ansonsten hab ich dieses Problem hier im Forum noch nicht gehört oder gelesen, vielleicht suchst du einfach mal im Sharan-Forum
H + h
guck mal
http://www.motor-talk.de/t467419/f220/s/thread.html
hier kannst du richtig gucken
http://www.motor-talk.de/t546818/f285/s/thread.html
Re: Zuheizer qualmt
Zitat:
Original geschrieben von Ronnie280
Hallo zusammen,
In der Werkstatt haben sie schon einen SW-Update der Steuerung aufgespielt, aber das Problem ist immer noch da. Da es jetzt nicht mehr so kalt ist, ist es aber natürlich schlecht reproduzierbar.
Danke,
Ronnie
Moin Moin,
du solltest auf kurzen Strecken(Brötchen holen) auf jeden Fall die Econ-Taste betätigen damit dein Zuheizer(wenn es wieder kalt wird) nicht mit Kraftstoff voll läuft.
Ansonsten gibt es noch ein Auspuffverlängerung für den Zuheizer, die soll dafür sorgen das der Geruch nicht in den Innenraum kommt.
Es gab zu dem SW-Update auch noch eine Anpassung im Zuheizer, wurde die auch gemacht?
bis denne
Lion8896
hi mein zuheizer hat am anfang auch stark gequalmt, aber da ich eine wasserzusatzheizung habe,ließ ich die (als ich das problem bemerkt habe) ein paar mal ca 30 min laufen, damit das kraftstoff und möglicherweise auch verschiedene schmierstoffe (da das auto neu ist) richtig verbrennen. hat auch sehr gestunken aber jetzt keine probleme (toi toi toi )
grüss al_ks
Qualmhugo
Habe in der jetzigen Übergangszeit Probleme mit meiner Wasserzusatzheizung, die laut Werkstattmeister den Zuheizer ersetzt und bei niederen Themperaturen anspringt. Leider kommt es öfter vor, dass ich wie von Ronni280 beschrieben, an der Ampel stehe und in einer großen Rauchwolke verschwinde. Alles glotzt mich an, und fragt sich, ob die Kiste gleich abfackelt. Auch läuft sie dann, bis ich den Zündschlüssen wieder herumdrehe. Kann also auch nach Stunden sein. Auch das drücken der ECKO Taste bringt keine Abschaltung. Auch lässt sich das System nicht umprogrammieren Habe das Fahrzeug gerade in der Werkstatt, bin mal auf die Erklärung des Meisters gespannt.
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.
@Tauchtiefer: Ist ja interessant, ich habe nämlich auch die Wasserzusatzheizung (habe gedacht, der Zuheizer ist das gleiche ;-). Würde mich freuen, wenn Du die Antwort der Werkstatt hier ins Forum schreibst!
Viele Grüße
Ronnie
Zitat:
Original geschrieben von Ronnie280
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.
@Tauchtiefer: Ist ja interessant, ich habe nämlich auch die Wasserzusatzheizung (habe gedacht, der Zuheizer ist das gleiche ;-). Würde mich freuen, wenn Du die Antwort der Werkstatt hier ins Forum schreibst!
Viele Grüße
Ronnie
Moin Moin
es ist so das der Zuheizer und die Wasserzusatzheizung vom Heizgerät her fast die selben sind nur hat die wasserzusatzheizung natürlich ein paar Bauteile mehr.
Bei eingebauter Wasserzusatzh. übernimmt sie die Funktion des Zuheizers.
Die Econtaste sollte vor dem Motorstart betätigt werden dann springt der Zuheizer auch nicht an.
@tauchtiefer
Wie war es denn beim Qualmen mit dem Tankinhalt, ich habe beobachtet das die Heizung qualmt wenn die Tankanzeige kurz vor Reseve steht.
bis denne dann
zuheizer wasserzusatzheizung
versteh ich nicht ganz die geraete sollen gleich sein mann kann das ganze wohl auch zur standheizung aufruesten wie beim touran und dazu kommt lediglich ein kabel zusaetzlich an den zuheizer und es werden eine schaltuhr oder fernbedienung eingebaut plus ein raile und eine kleine gpu und es wird die luefetersteuerung im fahraum geaendert und es kommt eine neue software in den zuheizer und schon soll mann eine standheizung haben zumindest beim touran
und ich denke nicht das die zuheizer beim caddy anders sind es koennte hoechstens so seon das vw sagt fuer nutzfahrzeuge braucht mann so was nicht .
MfG Sönke
Zuheizer beim TDI kann man zur Standheizung umbauen.
Hatten wir schon mal in einem Thread, müßtest du mal "a bisserl suche"
H + h
Qualmhugo
Der Werkstattbesuch meines Caddy verlief ohne neue Erkenntnisse. Fehlerspeicher ausgelesen ohne Resultat. Es wurden Fahrversuche gemacht ohne dass der Fehler reproduzierbar war. Ergebnis des Ganzen: weiter beobachten. Ich vermute einfach mal, dass die Außentemperaturen in der Zwischenzeit gestiegen sind und es auch ein Grund sein kann, dass die Störung sich nicht reproduzieren läst.
Auch hatte ich nach zurückstellen auf „Werkseinstellung“ wochenlang ruhe auch bei niederen Temperaturen. Zu der Econ-Taste, auch aktivieren (Kontrollleuchte brennt) brachte keine Änderung, der Wagen rauchte und die Heizung lief. Auch die Einstellung „Lüften“ brachte nichts. mein Caddy gab auch mit ganz gefülltem Tank Rauchzeichen.
Kann jetzt erst mal nur abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.
Gruß und Gute Fahrt an Alle
zuheizer
frag deine werkstatt mal ob sie schon mal was von der freibrenn funktion gehoert haben
die gibt es beim touran auf jedenfall gibt sogar eine interne mitteilung dafuer wenn die auf dem laufenden sind was sie eigentlich sein sollten kann mann sehen wie stark die anlage verrusst ist wenn mann die funktion gestartet hat
und danach ist alles wieder paletie aber man sollte trotzdem den zuheizer erst ab fahrzeiten von mindestens 20 min einschalten sonst faengt sie immer wieder an zu qualmen da der kraftstoff im zu heizer nicht richtg verbrannt wird.
also dann econ taste druecken
MfG Sönke
Hallo zusammen,
das mit der Econ-Taste werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn es mal wieder kälter ist. Aber dann läuft doch auch die Klimaanlage nicht? Und die ist im Winter ja zum Entfeuchten der Luft (Beschlagen der Windschutzscheibe) auch sehr praktisch.
Lt. meinem Werkstattmeister ist ein Schalter, der nur den Zuheizer ausschaltet, nicht möglich.
Stimmt das?
Viele Grüße
Ronald
zuheizer
ja das ist leider richtig das es keine moeglichkeit gibt fuer einen zuheizer
aber wenn es wichtig ist auf diesen komfort nicht zu verzichten fragt doch mal nach ob es die moeglichkeit gibt daraus eine standheizung zu machen dann schaltet mann die standheizung rchtzeitig vor antritt der fahrt ein und umgeht so das problem mit dem qualm
fuer den touran geht das es kostet halt nur einige euros
habe aber keinerlei infos ob es das fuer den caddy gibt
MfG Sönke