ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. zul. Höchstgeschwindigkeitsanzeige im MMI 3G

zul. Höchstgeschwindigkeitsanzeige im MMI 3G

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:48

Hallo Freunde,

habe seit kurzen einen A4 mit dem NAVI bzw. Entertainment-System MMI 3G.

Was ich hierbei jedoch vermisse ist die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Kartenanzeige des Navi.

Ich hatte vorher einen Passat BJ 2010 der diese Anzeige ebenfalls nicht hatte, da das dortige Navi RNS510 noch nicht auf dem neusten Firmware-Stand war. Ich habe dieses dann einem Firmware-Update unterzogen und somit solche Features, die in den Neusten Navis waren auch erhalten.

Ist diese Anzeige bei dem MMI 3G auch möglich??? Wie bekomme ich diese?

Beste Antwort im Thema

Leute, jetzt kommt mal wieder runter...

Ja, werkseitig verbaute Systeme sind zu teuer. Dafür sind sie aber auch besser insbesondere hinsichtlich Bedienbarkeit, Genauigkeit, Darstellung usw. Jeder, der dieser Feature kauft sollte sich vorab informieren, ob es seinen Ansprüchen genügt. Wem's hinsichtlich des Preis-Leistung-Verhältnisses zu teuer ist, soll dann eben ein mobiles Gerät nehmen.

Hinsichtlich der Geschwindigkeitsanzeige habe ich jüngst mit einem Produktentwickler gesprochen. Man nimmt das Feature teilweise raus, weil ein paar blinde Heinis sich zu sehr darauf verlassen haben und dann gemeckert haben, weil sie geblitzt wurden, da das Kartenmaterial nicht aktuell war. Da aber immer mehr Kunden die Funktion haben wollen, nimmt man's bei neueren Modellen aufgrund des Marktdrucks wieder mit rein.

Wenn man manche Beiträge hier liest, fragt man sich echt, wie man die letzten Jahrzehnte Autofahren konnte ohne diese scheinbar lebenswichtige Funktion. Wer ständig die Schilder übersieht, hat m. E. eh ein tiefergehendes Problem...

Das Thema wird sich die nächsten Jahre eh erledigen, wenn man alles Voraussicht nach onlinebasiert stets aktuelles Kartenmaterial haben wird. Diese Funktion macht dann auch mehr Sinn, da beispielsweise Baustellen mit aufgenommen sind. Darüber hinaus wird die fallgenaue Schildererkennung kommen - funktioniert ja heute schon recht gut.

Darum, ruhig Blut Leute.

Wutzl

P.S. Ach ja - und nur weil man etwas mehr als früher für einen Mittelklassewagen zahlt, darf man nicht denken, ein Verkäufer oder Händler küsst einem die Füße. Ein A4 ist ein weiterentwickelter Audi 80 und kein Luxusauto... Da gehen Wirklichkeit und (teilweise übersteigerter) Anspruch der Kunden (leider) weit auseinander...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. Juni 2011 um 10:57

Gibt es für das aktuelle MMI z.Zt. nicht. Weder per Firmware Update noch sonstwie...

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:59

schaaade... :):(

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

schaaade... :):(

Danke...

warum??

Es gibt Dinge, auf die man nun wirklich gut verzichten kann.

Nicht zu verwechseln mit örtlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen - oder war das sogar gemeint?

Das wäre dann schon eher sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

schaaade... :):(

Danke...

warum??

Es gibt Dinge, auf die man nun wirklich gut verzichten kann.

Nicht zu verwechseln mit örtlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen - oder war das sogar gemeint?

Das wäre dann schon eher sinnvoll.

Er meint die örtlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen wie RNSE z.B. die 50er oder 30er Anzeige oder BA 120er und ....

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 10:25

gemeint waren die im Karten-Material hinterlegten und bekannten Geschwindigkeitsbeschränkungen von Haupt-, Bundesstraßen und BAB. Diese Anzeige bieten ja mittlerweile fast alle Navis. Selbst bei VW wurde dieses Feature ermöglicht. Schade das AUDI da hinterher hängt. Genauso mit der Idiotie, das man das Navi und eine Musik CD nicht gleichzeitig nutzen kann. Da hat VW vor 2 Jahren auch dazu gelernt und die Installation der Navi-DVD auf die interne Festplatte (beim RNS510 = 20GB) realisiert. Da bestand vorher das selbige Problem.

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

Genauso mit der Idiotie, das man das Navi und eine Musik CD nicht gleichzeitig nutzen kann.

Zumindest das funktioniert, man kann nämlich die NAVI-Daten auf eine SD-Karte kopieren. Somit ist das Laufwerk frei für die CD.

Auch wenn mir persönlich unverständlich ist warum man im Jahre 2011 immer noch umständlich mit CDs rumfummeln möchte...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

Genauso mit der Idiotie, das man das Navi und eine Musik CD nicht gleichzeitig nutzen kann.

Zumindest das funktioniert, man kann nämlich die NAVI-Daten auf eine SD-Karte kopieren. Somit ist das Laufwerk frei für die CD.

Auch wenn mir persönlich unverständlich ist warum man im Jahre 2011 immer noch umständlich mit CDs rumfummeln möchte...

Guten Morgen,

Das "kleine" MMI 3G ohne Festplatte benötigt die Navi-DVD. Das "grosse" MMI 3G plus mit Wechsler hat eine Festplatte auf die bei der Navigation zurückgegriffen wird. Es funktioniert also im Jahre 2011, wenn man das entsprechende Gerät besitzt.

mfg

am 9. Juni 2011 um 6:14

bin vor nem halben Jahr nen A1 gefahren

der hatte die Funktion :D

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Das "kleine" MMI 3G ohne Festplatte benötigt die Navi-DVD. Das "grosse" MMI 3G plus mit Wechsler hat eine Festplatte auf die bei der Navigation zurückgegriffen wird. Es funktioniert also im Jahre 2011, wenn man das entsprechende Gerät besitzt.

Bei meinem Avant MJ 2011 mit "kleinem" Navi 3G lassen sich die Daten von der DVD auf eine 8 GB SD kopieren. Dafür gibt es einen entsprechenden Eintrag im MMI, dauert aber ;). Lt. einem Thread im Forum kann man das auch am PC machen, bei mir hat es problemlos funktioniert. Seit dem liest mein Navi die Daten von der SD und die DVD liegt sicher daheim.

am 21. August 2011 um 9:06

Geht das ganze auch mit dem MMI3g High mit Festplatte.

Ich möchte gerne ein Kartenupdate machen (meine sind aus dem Jahre 2009). Über ebay könnte ich DVD für das MMI 3g bekommen und die möchte ich dann auf eine SD spielen und von dort soll mein Navi nun die Daten holen zun navigieren.

Geht das?

Fürs Festplatten-Navi gibt es die Updates per SD-Karte und die wird eben auf die Festplatte gespielt - nix mit DVD

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Fürs Festplatten-Navi gibt es die Updates per SD-Karte und die wird eben auf die Festplatte gespielt - nix mit DVD

Und das Aufspielen kann nur die Werkstatt? D.h., das auch Updates über die Werkstatt eingespielt werden müssen/können?

In der Regel nur die Werkstatt. Neben der Daten-SD gibt es eine weitere SD-Karte mit der Aktivierungslizenz. Diese Lizenz wiederrum wird mit dem Audi-Server online abgeglichen.

 

So hab ich es jedenfalls in Erinnerung, falls es anders ist - korrigiert mich ...

Ich muss zugeben dass ich mein kleines Navi gar nicht nutze.

Es ist von 2008, für ein Update bekomme ich 3 gute Navis.

Es hat keine Anzeige für zul. Geschwindigkeit, wie schon erwähnt.

Es gibt keine Blitzerwarnung (ich weis verboten aber die 100€ Dinger haben es)

Ich finde es eine Frechheit was sich da Audi geleistet hat, so viel Aufpreis für ein Navi zu verlangen und dieses dann zusätzlich jährlich mit teueren Updates zu füttern, und dabei fehlen dann noch Grundlegende Features.

Dass ich die Sprache nicht umstellen kann find ich auch katastrophal. Englisch wäre das mindeste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. zul. Höchstgeschwindigkeitsanzeige im MMI 3G