ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zulässige Anhängelast Omege B Caravan

Zulässige Anhängelast Omege B Caravan

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:00

Hallo zusammen,

ich wollte ein Mal nacnfragen ob vielleicht jemand weiß ob ich mit meinem Omega B 2,5 V6 einen Autotransportanhänger mit einem weiteren Omega B 2,5 V6 ziehen darf.

 

Gesehen hab ich sowas zwar schon mal, aber in meinem Fahrzeugschein steht eine max. Anhängelast von 1600 kg. Da das Leergewicht des zu transportierenden Omega jedoch bei 1630 kg liegt, müßte es doch eigentlich verboten sein oder?

 

Gruß Achim

Ähnliche Themen
24 Antworten

hinzu kommt das Leergewicht des Trailers.

Man kann aber unter bestimmten Umständen die Anhängelast bis auf 2to auflasten lassen.

Am besten mal mit einem TüV Mann sprechen, inwieweit er bereit ist deinen Wagen bezüglich der Anhängelast aufzulasten, bzw. die erhöhte Anhängelast einzutragen.

Theoretisch geht es ohne großen Aufwand bis 2100Kg. Es kommt da sehr auf den guten Willen des eintagenden Prüfers an.

130425-26

Zitat:

Original geschrieben von Pellenbrenner

Hallo zusammen,

ich wollte ein Mal nacnfragen ob vielleicht jemand weiß ob ich mit meinem Omega B 2,5 V6 einen Autotransportanhänger mit einem weiteren Omega B 2,5 V6 ziehen darf.

Janein!!!

es gibt einen Umrüstkatalog, Hand den man dann die Anhängelast erhöhen kann.

Beim V6 kann man diese bis 2100kg erhöhen und bei 4 Zylinder bis 1900kg.

Zur Berechnung was du nun ziehen kannst, musst Du nun wir folgt vorgehen.

Anhängelast + Stützlast mach den zusammen z.B. 1900kg plus 75kg = 1975kg

Die Autotrailer habe meisten ein Leergewicht von 650Kg es gibt auch welche die haben 500kg aber dann meisten nur ein gesamt Gewicht von 2000kg (Zuladung 1500kg)

Zum Leergewischt des Omegas, Das Leergewischt setzt sich so zusammen

Wagen mit Öl Vollen Tank und Fahrer (75kg) bei Fahrzeugen (ich glaube ab 2007) nur mit 1/2 Tank.

Habe dir gleich mal den Anhängelastkatalog angehangen Seite 36-38 ist der Omega.

der 2 Liter wird dort garnicht genannt...

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

der 2 Liter wird dort garnicht genannt...

Ist gleichzusetzten mit Z/Y22**

PS: hier noch ein Auszug aus den Anhängelastkatalog 96

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:46

Dankeschön für die schnellen Antworten. Dann werd ich mich wohl mal für ein anderes Zugfahrzeug bemühen müssen, da ich am Sa. einen Omega Caravan abholen muß, der 400 km transportiert werden muß. Bei dieser Entfernung ist es mir dann zu heiß, ihn mit meinem Omega zu ziehen!

Gruß Achim

Viel Spaß beim suchen.

Ich hatte das auch mal vor. Selbst ein Sprinter der mir angeboten wurde hat nur normal 1900kg Anhängelast. :confused::confused:

Und da ist es Billiger schnell zum TÜV zufahren 52,50 auf den Tisch zulegen und sich die Anhängelasterhöhung eintragen zulassen.

Zur Zulassungsstelle kann man dann immer noch fahren. Die wollen dann auch noch mal so um die 15-20€

Ist aber zusammen immer noch billiger als ein Mietwagen.

Na ein ordentlicher Pickup zieht schon ordentlich was weg:

Dodge RAM bis zu 3,5 t regulär oder sogar ein kleiner VW Amarok mit 2,8 t Zuglast.

Hi Gerit,

da hast Du schon recht, aber wo bekommt man so ein Auto mit AHK zur Miete und was kostet dann der Wagen?

keine Ahnung ... ich dacht für Geld bekommt man in Berlin alles ;)

am 20. Mai 2013 um 15:57

Son Ram säuft auch was weg................ für 400 km x 25 L = ??

am 20. Mai 2013 um 16:07

Also die meisten dicken Ami´s die ich kenne fahren alle auf Gas , wenn nicht gerade Selbstzünder sind :rolleyes:

Na gut , fast alle dicken Ami´s die kenne werden hier in der Werkstatt nebenan umgerüstet :D da kann man so einen Kleinen auch leihen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

... ich dacht für Geld bekommt man in Berlin alles ;)

Nicht nur in Berlin :D:D:D

am 21. Juni 2015 um 20:17

Aber ohne auflastung kann ich an einen 2.2 liter omega auch einen pkw trailer anhängen und einen omega darauf heim fahren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zulässige Anhängelast Omege B Caravan