ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung mit "kurzem Kennzeichen"

Zulassung mit "kurzem Kennzeichen"

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:53

Hallo,

 

es passt zwar nicht wirklich in das Unterforum "Sicherheit", kommt dem allerdings am nächsten.

 

Ich plane, in Kürze ein neues Fzg. anzuschaffen und benötige daher ein neues Kennzeichen. Nun soll es dieses mal aus rein optischen eine kürze Variante als 52cm werden (allerdings einzeilig - kein Motorradkennzeichen). Laut den Hinweisen der örtlichen Zulassungsstelle werden jedoch nur mindestens 4-stellige KZ (2 Buchstaben + 2 Ziffern, 1 Buchstabe - + 3 Ziffern etc.) vergeben.

Allerdings sehe ich hier im Kreis dennoch eine ganze Menge an Fahrzeugen (nein, keine Importe) mit dreistelligen Kombinationen herumfahren.

 

Daher meine Frage - wie machen die das? ;)

 

Kaum vorstellbar, dass wirklich jeder einen Bekannten bei der Zulassungsstelle sitzen hat.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Oft sind die Zahlen noch aus Zeiten wo es egal wieviel Kennzeichen Nummern man hatte. Die Kennzeichen mit wenig Nummern werden meist für Motorradfahrer verwendet

am 10. Januar 2009 um 14:57

Ein kurzes Kennzeichen gibt es nur noch für Import-Fahrzeuge, welche nicht umgebaut werden können.

Also auch der US-Golf bekäme keines, da ein Umbau möglich ist...

Gruß

milliway42

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

 

Daher meine Frage - wie machen die das? ;)

Kaum vorstellbar, dass wirklich jeder einen Bekannten bei der Zulassungsstelle sitzen hat.

Vitamin B, selber dort Arbeiten, bisschen mehr Geld über den Tresen geschoben usw usw...

Für uns Otto Normal Bürger eher schwer so ein Kennzeichen zu bekommen. Bei uns fährt ein uralter Polo rum, der hat XX-A1 auf nem 52cm Schild, das sieht vielleicht bescheiden aus :D

Oder man hat einen sehr hochwertigen Wagen, da drücken die Mitarbeiter schonmal ein Auge zu und man bekommt ein kleineres Kennzeichen.

am 10. Januar 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Vitamin B, selber dort Arbeiten, bisschen mehr Geld über den Tresen geschoben usw usw...

Für uns Otto Normal Bürger eher schwer so ein Kennzeichen zu bekommen. Bei uns fährt ein uralter Polo rum, der hat XX-A1 auf nem 52cm Schild, das sieht vielleicht bescheiden aus :D

Oder man hat einen sehr hochwertigen Wagen, da drücken die Mitarbeiter schonmal ein Auge zu und man bekommt ein kleineres Kennzeichen.

Im Klartext: wenn man einen korrupten Mitarbeiter in der Zulassungsstelle findet geht vieles was nicht gehen sollte.

Ciao!

Ist regional unterschiedlich und kann die Zulassungsstelle halten wie ein Dachdecker. Hier werden die sehr kurzen Nummern nur für "besondere Fälle", was immer das heissen mag, zurückgehalten. Schliesslich ist die Anzahl ja begrenzt. Ansonsten werden Sonderwünsche, wenn machbar, berücksichtigt, glaube gegen relativ kleinen Aufpreis. Allerdings sind wir hier auch schon teilweise bei sechs-stellig = 2 Buchstaben und 4 Ziffern, also z.B. passend für nen Taunus ( -XL1971) oder Opel ( -GT1969) oder Initialen und Geburtsjahr - wie auch immer ...

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Im Klartext: wenn man einen korrupten Mitarbeiter in der Zulassungsstelle findet geht vieles was nicht gehen sollte.

Ciao!

Einspruch. Du glaubst nicht, was alles geht, wenn man im richtigen Ton mit den Mitarbeitern spricht.

Das hat mit korrupt nix zu tun.

Auch in vielen anderen Bereichen unseres täglichen Lebens erreichst du mit zehn Minuten Zeit, einer Tasse Kaffee und ein paar freundlichen Worten oft mehr, als mit nem "Extraschein", der schon von weitem nach Bestechung riecht :D

Ich bin in Essen gegen die Wand gerannt mit der Bitte um ein kleines Motorradkennzeichen in engerer Schrifttype für meinen Alfa Oldtimer. Selbst als ich den originalen Chromrahmen des Nummernschildhalters dort vorgesprochen habe hatte man kein Einsehen. Man gab mir ein Käfer-Kuchenblech was links und rechts zwei cm über den Nummernschildträger rausgeht. Sieht schrecklich aus.

Alles Bitten und Betteln mit Engelszungen half nicht. Kleine Kennzeichen oder enge Schrifttype nur für Motorräder oder Fahrzeuge die das benötigen. Hab selbst mit dem Leiter des Amtes gesprochen.

Hab versucht ihm klar zu machen, dass es auf dem Oldtimer schrecklich aussieht und ich gerne den originalen Chromrahmen benutzen würde. Seine sinngemäße Antwort war, dass er sich nicht für Oldtimer interessiert und das Nummernschild ja ohne Chromrahmen ans Auto passt. Der Rest wäre persönliches Pech. Weniger Buchstaben oder Zahlen wollte er mir auch nicht gönnen, die bekommen nur die welche es nötig haben. (Mein Nachbar mit seinem neuen Cayenne z.B.....)

Seine Antwort auf die zahlreichen modernen Autos mit kleinem Nummerschildern beantwortete er mit einem Achselzucken.

am 10. Januar 2009 um 16:24

Bei uns in Siegen gibt es kleine KZ (SI-X YY / SI-XX Y) gegen einen Aufpreis von 50,-€. Im Biker-Treff gibt es dazu übrigens einen interessanten Fred...

@ Ping pong Paul

Ist doch gar nicht so schwer. Dein Nachbar hatte vielleicht das Glück, das "sein" Sachbearbeiter möglicherweise insgeheim auf den Cayenne steht.

Manchmal kommt es eben darauf an im richtigen Moment an den richtigen Gegenüber zu geraten. Genau dafür sind ja die 10 Minuten, die Tasse Kaffee und die freundlichen Worte da - um abzuschätzen, welches seine "freundliche Welle" ist, seine Interessen ...

Gemeinsame Interessen bewirken oft eben die Dinge, die normalerweise eben nicht gehen.

Für 10 Minuten und eine Tasse Kaffee ist bei mir Amt keine Zeit. Das ist zu voll.

Freundlich war ich auf jeden Fall.

Ja, doch warst du so damit beschäftigt, ihm auf die freundliche Art deine Sichtweise nahe zu bringen, ohne dabei zu erfahren, bei welchem Thema er schwach werden könnte. Vielleicht steht er ja auf Hunde, oder was weis ich.

Davon ab - volles Amt und Warteschlange ist eigentlich immer ein ungünstiger Zeitpunkt.

Wenn ich etwas besonderes erreichen will nehme ich mir die Zeit, meinen Gegenüber nicht gerade in der Rushhour zu beglücken, sondern möglichst dann, wenn er sich auch Zeit nehmen kann - für kleine Annehmlichkeiten. Das ist selbst auf Ämtern in Großstädten möglich. Man muss nur herausfinden, wann der günstigste Moment wahrscheinlich ist.

Wenn ich es eilig habe, funktioniert das dann auch nicht, aber wenn ich etwas wirklich besonderes erreichen möchte, nehme ich mir dafür auch entsprechend viel Zeit.

Dann bleibt es auch etwas besonderes, weil ich es nicht zu einfach bekommen habe. Manchmal ergeben sich dabei sogar weitere Kontakte auf einem anderen Terrain.

Da ist immer voll. Ich war am Vormittag an einem normalen Werktag da, wenn eigentlich alle anderen Arbeiten sollten. Will ja selber so wenig Schlange stehen wie möglich.

am 10. Januar 2009 um 16:47

Viele Verkehrsämter verstehen sich halt nicht als Dienstleister für den Bürger sondern sehen den Bürger immer noch als Bittsteller.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Da ist immer voll. Ich war am Vormittag an einem normalen Werktag da, wenn eigentlich alle anderen Arbeiten sollten. Will ja selber so wenig Schlange stehen wie möglich.

Sei mir bitte nicht böse, aber immer voll nehm ich dir nicht ab. Kein Amt ist IMMER voll. Zulassungsstelle, Bürgerberatung/Einwohnermeldeamt/Stadtverwaltung, Finanzamt oder Agentur für Arbeit, in allen gibt es auch mal weniger stressige Zeiten. Man muss sich aber die Zeit nehmen, herauszufinden, wann das ist. Wenn du dir die Zeit nicht nehmen willst, dann ist dir selbst dein Anliegen nicht wichtig genug um dafür Opfer zu bringen. Du schreibst ja selbst, das du so wenig wie möglich in der Schlange stehen willst. Also kein unnötiger Zeitaufwand - dann war das wohl nicht wirklich wichtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung mit "kurzem Kennzeichen"