ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. zulassungstelle will keine eintragung in die fahrzeug papiere machen?!

zulassungstelle will keine eintragung in die fahrzeug papiere machen?!

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:33

moin moin

ich hab in den letzten wochen n haufen zeugs am auto vom tüv abnehmen lassen. damit die zettelwirtschaft kleiner wird wollte ich die ganzen abnahmen in die fahrzeugpapiere eintragen lassen. nichts neues...nur wollte das die zulassungsstelle nicht machen mit den worten "das dürfen wir nicht"...:confused:

bei den abnahmen handelt es ich um fahrwerk, felgen, überrollbügel, wischer, pedale etc...alles im sinne von §19.4. und §21 in den gutachten vom tüv steht:

1) "änderungen zu den angaben in den fahrzeugpapieren sind mitzuführen"

2) "eine berichtigung der fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich"

3) "zur wiedererlangen der betriebserlaubniss"

die "tante" vom amt sagte "solange die höhe nicht neu vermessen wurde wird nichts in die papiere eingetragen"...auch auf den hinweis das der karren ja jetzt ohne be dasteht (die 3) ) wurde nur mit den schultern gezuckt und nur immer mit "dürfen wir nicht, der tüv schreibt ja eh hin was er will"....

allein der satz mit der höhe vermessen....das is jawohl n witz! was hat eine abnahme von felgen oder einem bügel mit der höhe zu tun? bzw seit wann (das letzte mal eintragungen machen lassen hab ich letztes jahr im juni) soll es da den etwas neues geben? das ich die sachen z.t. nicht eintragen lassen MUSS ist mir bewust. ich hätte es aber gerne. den wen der fahrzeugschein mal nicht dabei ist oder verloren geht ist das weniger schlimm und hat weniger konsequenzen wie wen mir die tüv papiere abhanden kommen oder man die nicht bei hat.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann man ja auch mal freundlich nachfragen, anstatt "einer Tante Dampf zu machen"? :rolleyes: Wenn ich sowas schon lese...da wäre ich natürlich auch gleich besonders motiviert, wenn jemand mit einem Problem kommt und mich erstmal anblafft :rolleyes: Anstand ist halt eine Zier...

Zur eigentlichen Sache: alleine wegen Punkt 3 muss die Zulassungsstelle ja was machen, die BE gibts ja nicht einfach irgendwo anders. Im Gutachten würde ja auch bei einer höhenrelevanten Änderung etwas vermerkt werden. Zudem sitzen auf der Zulassungsstelle in den seltensten Fällen entsprechend qualifizierte Techniker, die ein Gutachten dann noch anzweifeln könnten. Geht auch, aber im Regelfall wird man sich ja wohl auf den TÜV verlassen (müssen). Man kann ja auch mal darum BITTEN, dass die Zulassungsstelle evtl. mit dem TÜV Kontakt aufnimmt, um evtl. Fragen zu klären.

Gruß Tecci

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. März 2012 um 13:46

Da sieht man wieder, das die Tante keine Ahnung hatte.

Ich hätte da den Vorgesetzten verlangt und hätte erstmal gefragt, wo das steht mit Höhe neu vermessen usw.

Also nochmal hin und das ganze Prozedere von vorn würde ich sagen ;)

 

Gruß Roger

So einen Käse habe ich ja überhaupt noch nicht gehört.Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, mach der Tante Feuer unter dem A....

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Ich hätte da den Vorgesetzten verlangt

bei uns is grad streik und der chef war nicht da....ok ich war auch der 2. an diesem morgen. vielleicht fängt der chef später an? ;)

am 13. März 2012 um 14:25

Der Chef hat bestimmt gleitende Arbeitszeit.

Dann würde ich nachfragen, wann der Chef wieder im Hause ist und dann nochmal vorstellig werden ;)

Der Tante hätte ich aber definitiv Dampf gemacht, kannste wissen :D:D:D

 

Gruß Roger

Vielleicht kann man ja auch mal freundlich nachfragen, anstatt "einer Tante Dampf zu machen"? :rolleyes: Wenn ich sowas schon lese...da wäre ich natürlich auch gleich besonders motiviert, wenn jemand mit einem Problem kommt und mich erstmal anblafft :rolleyes: Anstand ist halt eine Zier...

Zur eigentlichen Sache: alleine wegen Punkt 3 muss die Zulassungsstelle ja was machen, die BE gibts ja nicht einfach irgendwo anders. Im Gutachten würde ja auch bei einer höhenrelevanten Änderung etwas vermerkt werden. Zudem sitzen auf der Zulassungsstelle in den seltensten Fällen entsprechend qualifizierte Techniker, die ein Gutachten dann noch anzweifeln könnten. Geht auch, aber im Regelfall wird man sich ja wohl auf den TÜV verlassen (müssen). Man kann ja auch mal darum BITTEN, dass die Zulassungsstelle evtl. mit dem TÜV Kontakt aufnimmt, um evtl. Fragen zu klären.

Gruß Tecci

am 13. März 2012 um 19:51

@Tecci,

Howdy war dort ja bestimmt freundlich ;)

Bin ich am Anfang dort auch, aber wenn die Tanten wie bei mir auf der Zulassungsstelle eine totale LmmA- Stimmung und von ihrer Arbeit net wirklich Ahnung haben, werde ich da auch etwas komisch und verlange den Chef.

Komischerweise gehts dann auf einmal ;)

Alles schon selber erlebt und net nur einmal ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 14. März 2012 um 8:37

@tecci

es ist DIR also keine regelung/gesetzesänderung bekannt die solch eine aussage wie "dürfen wir nicht" gerechtfertigt?

und richtig, die höhenänderung steht ja auch drinne. nämlich "zu punkt sowiso änderung der fahrzeughöhe durch verstellbares fahrwerk". nur eben "zu punkt"....ich ruf nachher nochmal an und frag ob der chef jetzt da ist..gestreikt soll ja diese woche nichtmehr werden ;)

Versuch doch erst nochmal mit den Mitarbeiterinnen in der Zulassung direkt zu sprechen.

Einfach nett und freundlich sein. Als Tante dort merkt man nämlich immer, wie die Einstellung des Kunden ist, auch wenn er versucht, das zu verbergen;)

Erklär dein Anliegen noch einmal und dann wird das schon.

Der Chef wird dich mit ziemlich hoher Sicherheit sogar zu einer dieser "Tanten" verbinden.

Ist zumindest hier so.

Wieso verbinden?

Da kommt man persönlich vorbei. ;)

Muß er ja sowieso nochmal.

 

Und Höhenänderung... Wenn selbst Fahrzeughersteller Höhenänderungen von 30 mm nicht eintragen sondern ne Pauschalhöhe machen wieso nervt man mal wieder den Normalbürger der das ganze vom TÜV hat abnehmen lassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wieso verbinden?

Da kommt man persönlich vorbei. ;)

Muß er ja sowieso nochmal.

Weil der TE geschrieben hat, dass er dort anrufen möchte ;)

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Kleene_

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wieso verbinden?

Da kommt man persönlich vorbei. ;)

Muß er ja sowieso nochmal.

Weil der TE geschrieben hat, dass er dort anrufen möchte ;)

richtig. weil ich nicht extra umsonst wieder da hinfahren möchte. einmal reicht ;)

Ja, aber dann muß er nicht mit ner "Tante" reden.

Sondern lässt sich beim Leiter einen Termin geben.

Außer eine Frau wäre Leiterin.

Dann wärs aber keine "Tante" im hier gebrauchten Sinn. Auch ich als Frau bezeichne einige dieser "Damen" durchaus als "Tanten". Teilweise quasi verbeamtet fühlend und von nix... aber das geht jetzt zuweit. :D

In der Übersicht der Stadt oder des Landkreises findet man meist sogar ne direkte Telefonnummer... ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@tecci

es ist DIR also keine regelung/gesetzesänderung bekannt die solch eine aussage wie "dürfen wir nicht" gerechtfertigt?

Nicht, wenn ein Gutachten eines aaS/PI vorliegt. Einzige Ausnahme bilden hier wohl Ausnahmegenehmigungen nach § 70 StVZO, da kann es mitunter sein, dass diese nicht durch die Zulassungsstelle erteilt werden dürfen, sondern durch eine übergeordnete Stelle, meist Regierungspräsidium o.Ä.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ja, aber dann muß er nicht mit ner "Tante" reden.

Sondern lässt sich beim Leiter einen Termin geben.

Außer eine Frau wäre Leiterin.

Dann wärs aber keine "Tante" im hier gebrauchten Sinn. Auch ich als Frau bezeichne einige dieser "Damen" durchaus als "Tanten". Teilweise quasi verbeamtet fühlend und von nix... aber das geht jetzt zuweit. :D

In der Übersicht der Stadt oder des Landkreises findet man meist sogar ne direkte Telefonnummer... ;)

Ich wundere mich immer wieder, was ihr alle in Zulassungsstellen erlebt.

Ich dachte, so wie bei uns, ist das normal.

Der Kunde ist König, immer freundlich sein, alles ermöglichen, was geht, etc.

Wenn etwas nicht geht, das so lange erklären, wieso es nicht geht, bis der Kunde das auch versteht.

Zusätzlich werden unsere Kunden sehr oft befragt, wie zufrieden sie mit uns sind, was verbessert werden kann, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. zulassungstelle will keine eintragung in die fahrzeug papiere machen?!