1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zum Thema Verbrauch 320i M54B22

Zum Thema Verbrauch 320i M54B22

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 20:29

Hey Servus,

hätte da mal eine Frage an euch.

Mein Auto, 320i M54B22, verbraucht meiner Meinung nach "etwas viel".

Es ist ein Schaltgetriebe, hat 195er Bereifung auf den Achsen und ich verbrauche ca. 8.4l laut BC mit SuperPlus auf der Autobahn. Packen tuhe ich ca. 700 KM mit dem Tank (also realer verbrauch ca. 9l-9,5l/100km) auf der AB.

Nun kommt das aber: ich fahre extrem "gemütlich" sprich zwischen 90-110 KMH (aufgrund von vielen 80er bzw 100er Zonen auf der Autobahn) und klar es ist morgens wenn man losfährt kalt aber nach 3-4 KM hat mein Auto schon Betriebstemperatur und ich fahre ca. 25 KM hin zur Arbeit. Ich fahre in einem Volltank ca. 80% nur Autobahn und 20% Stadt und selbst in der Stadt gebe ich selten mal "Gas" (sprich schnelles beschleunigen etc.) .

Was ist damit sagen möchte ist, dass ich laut meiner Meinung locker 1l mehr verbrauche als ich eigentlich verbrauchen sollte. Die Verbrauchsnadel ist auch im Durchschnitt bei ca. 6,5l. Mein Fehlerspeicher ist auch leer . Kommt euch auch nicht der Verbrauch zu hoch vor? Würde mich echt mal Interessieren...

MfG.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

Also das kann so schon stimmen..

Habe auch einen 320i 170PS und komme mit einer Tankfüllung Super Plus etwa 600km aus.. 30% AB 70% Stadt

Den realen Verbrauch kann man nur über einen längeren Zeitraum ermitteln.

Dazu immer Volltanken, die Kilometerstände sowie die getankte Menge aufschreiben und daraus die jeweiligen Verbräuche errechnen und notieren.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:44

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Februar 2017 um 22:25:10 Uhr:

Den realen Verbrauch kann man nur über einen längeren Zeitraum ermitteln.

Dazu immer Volltanken, die Kilometerstände sowie die getankte Menge aufschreiben und daraus die jeweiligen Verbräuche errechnen und notieren.

Es geht net um den realen Verbrauch sondern allgemein um den Verbrauch. Ich tanke ja voll und resete sofort den Tageskilometerzähler + den Durchschnittsverbrauch im BC. Am Ende stehen meist 8.4 bis 9l im BC was meiner Meinung nach eben zuviel ist, wenn meine Verbrauchsnadelanzeige durchschnittlich immer nur bei 6-7l liegt. Dazu kommt eben, dass die BC's ja sowieso 0,5-1l weniger anzeigen als man verbraucht ( 7(00 geschaffte KM)* 9l verbrauch auf 100 KM = 63l = 63l Tankinhalt).

Ich meine eben, woran liegt es das ich meiner Meinung nach zu viel verbrauche? Kann es am Luftfilter, LMM, Lambda oder Zündkerzen liegen? Es ist einfach zuviel finde ich, wenn man noch meine Angaben rund ums Auto mit beachtet..

Ich glaube, dass 9 Liter pro 100 km für einen 320 völlig in Ordnung sind.

Je nach Fahrweise und Strecke kann ich mir auch etwas weniger, aber vor allem auch viel mehr vorstellen.

Du kannst den Momentanverbrauch auch über das Geheimmenue beobachten und dann vermutlich feststellen, dass öfters als du denkst, der Verbrauch sehr hoch ist.

am 15. Februar 2017 um 22:03

liege nach diversen Erneuerungen beim letzten Mal tanken bei errechneten 8.1 l, 80 Prozent Landstraße, aber auch etwas hügelig. BC zeigt 7,7 an. Bereifung 205 Winter. Autobahn bei 130 Testfahrt, aber auch schon etwas her, von München nach Berlin 8,4

Der Verbrauch ist schon in Ordnung. Schau mal auf die Momentananzeige, wenn du beschleunigst. Du fährst ja nicht nur konstant um die 100 km/h auf der Bahn. Alleine die 20% Stadt treiben das schon hoch. Und die 20l maximal auf der Anzeige sind nicht das Maximum, beim Beschleunigen kann da auch mehr durchlaufen, wenn man 100km lang beschleunigen könnte...

Die 63 l sind das maximale Fassungsvermögen des Tanks. Du wirst sicherlich noch min. 5 l drin haben, wenn du tanken fährst.

Wie von Oetteken geschrieben: Ganz volltanken, am besten noch die gleiche Zapfsäule, km nullen, fast leer fahren, wieder ganz voll tanken und per Dreisatz ausrechnen. Das immer wieder, dann kommst auf einen echten persönlichen Durchschnitt. Oder Spritmonitor nutzen. Falls dein Bordcomputer tatsächlich falsch geht, dann kannst du ihn recht einfach im Geheimmenü angleichen.

hallo,

also, ich fahre auch nen 320CiA, allerdings mit Automatik

Letztes WE habe ich an 2 Tagen 950km abgespult - da-

von 95% BAB - Verbrauch 8,2L/100km - nach BC und !

realer Berechnung - in der City will er allerdings 12L ha-

ben und bekommt die aber auch (normales Super)

good lack

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:03

Im August letzten Jahres habe ich mit einem Volltank 670 km bis zur Leuchte der Reserve geschafft. Aber damals mit 225er Sommerbereifung , auf dem BC stand ein verbrauch von 8.0l. Ich kann mir echt net vorstellen, dass die Kälte so viel ausmacht, da mein Auto recht schnell warm wird. Allerdings ist mein Arbeitsweg auch recht hügelisch aber auf der Rückfahrt muss ich ja den Tank durch viel Bergab wieder einfahren (ich verbrauche auch auf dem Rückweg weniger, das merke und sehr ich).

Ich dachte es stimmt etwas einfach nicht (z.B. mit Kerzen oder Luftfilter...) und deshalb wollte ich mal hier nachfragen. Meint ihr etwa nicht, dass ich mit Kerzenwechsel etc noch etwas einsparen kann? Weil ihr müsst mir glauben, ich fahre 95% meines Sprits sehr human und defensiv.

Wieso tankst du Super+? Normales 95er (kein E10!) tuts auch.

Mein 325er liegt im Schnitt bei 9,5l/100km, was ich vollkommen in Ordnung finde. Fahrprofil sind 20km einfach zur Arbeit über 75% Landstraße und 25% Stadt.

Ich könnte den Verbrauch auch noch drosseln, aber wo bleibt dann die Freude am Fahren???

Oder falsche Tanke. Mir kommt es vor alsob der sprit bei der HEM schlechter wäre als bei der JET. Ich schaffe mit HEM sprit immer die wenigsten Kilometer ( günstigste Sprit bei uns) und mit der Aral am meißten ( teure tanke).

Hab gehört das kleine Tankstellenbetreiber auch oft punchen ( mit Wasser strecken) was einen bekannten von mir passiert ist. Den sein Diesel (Audi A6) ist bei Minus 10 grad eingefroren, obwohl Diesel bis minimum minus 21 grad gehen muss. Er hatte auch höheren verbrauch und der Partikelfilter war zu.

Ich würde mal die Tanke wechseln...

Es genügt nicht, den Verbrauch anhand einer einmaligen Tankfüllung zu berechnen.

Das Fahrzeug muß nur etwas anders stehen oder anders beladen sein und schon ergeben sich nicht unerhebliche Differenzen.

Du kannst aber mal vor jeder Fahrt den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen, dann wirst du auch erhebliche Unterschiede feststellen. Abweichungen vom realen Verbrauch zum Bordcomputerverbrauch habe ich auch immer, allerdings nicht über einem Liter.

Wenn ich an der Tankstelle los fahre, dann zeigt mein 325xi mit Automatik gerne schon mal 35 Liter Durchschnittsverbrauch an.

am 16. Februar 2017 um 11:47

Vielleicht kann ich trotz Dieselfahrer 330er dazu was beitragen?

Irgendwie hat jederr Beitrag'recht'.

Folgende Vorgehensweise als Tip und Antwort:

Winterreifen machen bei mir im Dieselverbrauch rund 1 l differenz,also im Winter mehrverbrauch.

Tanke nun immer Aral,das 'Spezialdiesel'.

Ich vertraue dem BC,den stell ich auch erst bei Sommerreifenwechsel auf'0'.Das passt so auch.

Sommerverbrauch 7,5 bis 7,7l.Winterverbrauch 8,5 bis 8,7,auch mal bis 8,9l.

Volltanken 3mal hintereinander,Differenzkm ermitteln,dann ist die Streuung anders berücksichtigt.

Immer am gleichen Tankplatz,möglichst gleiche Zapfstelle,gleiches Gewicht,Temperatur 'ähnlich'.

Und 'Hallo'...

Versuch doch mal so 'richtig'BMW,aus Freude am Fahren zu haben...Schau dann übern längeren Zyklus was der 'Spass'dann kostet,und rechne mal hoch wie 'wenig'das ist.Sonst Auto verkaufen und Kleinwagen kaufen.

Nur gut gemeint.Manchmal gehts einfach auch um die Relation.

Ich fahr auch eher 'verhalten',an und ab auch mal nen 3/4Kraft Ampelstart,dann ist der Spass dabei.Vollgasautobahn mag ich nicht mehr,lieber zügig so mit 170km/h bei gemütlichen3000touren.Dann mal kurz draufdrücken,der geht da ab wie Mücke und zieht bis über die 210 als gäbs kein Ende...das langt mir als Spassfaktor..

Schöne BMW Dieselgrüsse an alle

Zitat:

@gendarmbua schrieb am 16. Feb. 2017 um 12:47:25 Uhr:

Sommerverbrauch 7,5 bis 7,7l.Winterverbrauch 8,5 bis 8,7,auch mal bis 8,9l

Du hast nen 330d? Welche Reifenkombi hast du drauf?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:06

Klar ist es normal für nen 6 Zylinder einen verbrauch von 8-9l. Bin davor eben einen Golf 4 1.6 Sr gefahren, den ich mit 2l weniger bewegt habe. Darum gehts garnicht, also ich beschwere mich nicht um den Spritverbrauch sondern er kommt mir nur zu hoch vor für meine Fahrweise. Habe gestern Abend Superplus vollgetankt. Heute Morgen 25 km hin zur Arbeit und eben wieder zurück. Also zurzeit steht auf dem BC 7.9l , ob der sinken kann bei den Temps weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ganz.

Nochmal zurück zur Frage: können alte Zündkerzen und ein alter Luftfilter etc zu einem Mehrverbrauch führen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen