Zur Info bei Drehzahlschwankungen
Hallo Leute,
mein Wagen macht in letzter Zeit etwas Mucken in Sachen Drehzahlschwankungen. Fehlerspeicher auslesen bei BMW --> Fehlanzeige.
Nun war ich bei einem guten Bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt, sich aber auf BMW und Audi spezialisiert hat. Ihm stehen auch die modernsten Diagnosegeräte zur Verfügung.
Er hat das gefunden, was 2 Freundliche ned gefunden haben.
Kühlmitteltemparaturgeber am Kühlerauslaß defekt. Zeigt dauerhaft -48 Grad.
Er meinte, dass meiner schon der mind. 10te E46 sei, bei dem er dieses Problem gehabt hat.
Nur fürs Forum zur Information, falls jemand noch solche Schwierigkeiten hat und keinerlei Fehler abgelegt ist. Mal prüfen lassen.
Schöne Grüße,
Sascha
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30 Antworten
Hi Sascha,
ist ja gut zu wissen. Hab das Problem nämlich auch und mein freundlicher findet nix.. Was zahlst Du Deinem Spezl für die Reparatur??
MfG
Markus
Steht gerade erst dort. Ich weis nicht, was das Teil kostet. Muss mal bei realoem kucken. Der Einbau wird in der weltweit gängigsten Währung bezahlt (Bier).
Sascha
Da die Nummer 4.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Kostet also ca. 25 Euro das Ding.
Sascha
Ahhh!! Danke.. Hab´s nämlich grad gesucht aber nix gefunden (woher soll ich auch wissen, wie das Ding aussieht )
Na dann berichte doch mal ob´s nach der Rep. wirklich weg is
... das könnt ja dann evtl. auch beim Soner des Rätsels Lösung werden
Beste Grüße
Hallo Sascha,
beschreibe doch mal bitte deine Drehzahlschwankungen.
Ich habe das selbe Problem beim kalten Motor ca. 1 Minute lang.
danke
meiner hat auch diese macke. Im FS nix drin. Machter aber nur in der Warmlaufphase.
Sieht bei mir Beispielsweise so aus, dass ich zur Arbeit fahre (20 km) und dort einen Parkplatz finde. Rolle langsam im 1ten Gang die Parkposition an, trete dann die Kupplung um in den R-Gang zu wechseln. Während dieser Zeit auf der Kupplung springen die Drehzahlen vom Keller 500 Touren bis max. 1800 Touren hin und her. Ebenso wenn ich an der Ampel stehe. Hört sich da an, als wollte ich ein Ampel-Race wissen. Passiert aber fast nur bei warmem Motor.
Je länger die Fahrt dauert und je wärmer die Maschine wird, desto häufiger und extremer werden die Schwankungen. Geht soweit, dass bei einer schnellen Fahrt Richtung München (130 km) am Ziel kein Einparken mehr möglich ist, weil er sofort beim Wechsel in den Leerlauf abstirb. Ersäuft sozusagen.
Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Das muss nicht die Standardlösung sein, aber wenn man schon einen Pool an Möglichkeiten hat, lassen sich diese schnell nacheinander testen und führen so evtl. schneller zum Erfolg. Wenn dann noch sinnloses Teile tauschen oder ewige Werkstattbesuche erspart bleiben, hats schon was genützt.
Schöne Grüße,
Sascha
Hallo Euch Allen !
Hatte das gleiche Problem mit den Drehzahlschwankungen.
Bei mir war es eine Motorentlüftungsmembrane. Nach dem Tausch (Kosten Membrane ~ 30 €) war der Motor wieder OK
peter
Ich ärgere mich zur Zeit mit einem gleichen/ähnlichen Problem rum. Habe einen E36 316i 1.9L 105PS Compact Bj. 01/2000 mit dem MU43TU Motor (also der Motor vom E46). Bei mir schwankt die Drehzahl im Leerlauf, teilweise läuft nur sie nur mit 400-600 U/min, teilweise geht der Motor dabei aus. Es ist egal, ob der Motor warm oder kalt ist, das Problem habe ich nicht nur manchmal, sondern es existiert ständig (aber nur im Leerlauf). Angefangen hat es vor 3 Tagen, hier ist der Leerlauf immer auf konstant auf 1200 U/min gelaufen. Nachdem ich das Auto am nächsten Tag angelassen habe, habe ich das Problem mit dem oben beschriebenen zu niedrigen schwankendem Leerlauf. Vor genau 2 1/2 Jahren hatte ich genau das gleiche Problem, dort hat mir BMW 180 Euro abgeknöpft und das Regelventil für Motorentlüftung (Teilenummer 11157501567) getauscht. Dieses Ventil habe ich gestern ausgebaut, die Gummidichtung sah ziemlich fertig aus:
http://img225.imageshack.us/img225/2456/dscf2050vp1.jpg
Also habe ich auf Verdacht ein neues Ventil gekauft und eingebaut, aber das Problem besteht immer noch. Muss man eventl. die runde Gummidichtung mit irgendwas abdichten (Silikon, etc?) damit sie richtig dicht ist ? Die runde Gummidichtung liegt auf einem blanken Metallloch vom Motor auf, da wird es sauheiß, weiß nicht ob es ratsam ist da noch irgendwas draufzuschmieren.
Morgen werden ich versuchen das Leerlaufregelventil auszubauen und mit Bremsenreiniger zu reinigen. Ich werde berichten, ob es geholfen hat. Eventl. hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte oder was es sein kann ? Danke !
Re: zur Info bei Drehzahlschwankungen
Zitat:
Original geschrieben von sash2811
Er hat das gefunden, was 2 Freundliche ned gefunden haben.
Kühlmitteltemparaturgeber am Kühlerauslaß defekt. Zeigt dauerhaft -48 Grad.
Er meinte, dass meiner schon der mind. 10te E46 sei, bei dem er dieses Problem gehabt hat.
Danke, für die Information, bin bei mir auch am rumsuchen. Bei mir gibts den Kühlmitteltemparaturgeber gar nicht, dort wo er bei dir ist. Hab aber auch nen E36, aber mit E46 Motor.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
... das könnt ja dann evtl. auch beim Soner des Rätsels Lösung werden
Beste Grüße
das habe ich im ersten moment auch gedacht...
aber bei mir sind die ist es anderster,wie bei sash2811
die drehzahlschwankungen habe ich nur im winter...
wenn das kühlwasser ca. 60 grad hat,ist das problem weg....
einzig gute,das problem läßt sich mit einem softwareupdate beheben
dann habe ich den ganzen winter wieder ruhe...
hallo, hat mal jemand ein teilebild wo das teil am 318 i sitzt?
Fast am selben Fleck wie beim 330i. Nur das man besser rankommt. :-))
Ohne genaue Fahrzeugdaten kann ich natürlich ned 100%tig weiterhelfen. Hab jetzt mal den 318i aus 1999 genommen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Grüße, Sascha