Zusammenspiel Anfahrassistent, Automatik und Start-Stop
Hallo!
Ich habe derzeit einen Tiguan, den ich gegen einen Q3 eintauschen möchte. Im Tiguan habe ich Handschaltung und Auto-Hold. Das bedeutet, wenn ich auf einem Berg anhalte, geht automatisch die Handbremse rein. Wenn ich losfahre löst sie sich automatisch wieder. Das will ich auch beim Q3 so.
Jetzt möchte ich den TFSI-Benziner mit DSG-Automatik bestellen. Bei Audi gibt es den Punkt Anfahrassistent, was dem AutoHold des Tiguan entsprechen dürfte. Nun meine Frage, brauche ich das bei Automatik? Wie wirken Automatik, Start-Stop System und Anfahrassistent zusammen?
Wenn ich an einem Gefälle anhalte, geht der Motor ja aus durch Start Stop. Dann müsste der Anfahrassistent eingreifen. Kann ich dann den Fuß von der Bremse nehmen, oder springt das Auto dann sofort wieder an? Möchte nicht 2 Minuten an der Ampel auf der Bremse stehen, nur damit der Motor nicht wieder anspringt.
Vielleicht kann einer, der die Kombination hat, ja mal berichten wie das funktioniert.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Nur mal zu Start/Stopp angemerkt, man kann bei längeren Stopps auch den Fuß von der Bremse nehmen, ohne das der Motor wieder anspringt. (Ich habe keinen Anfahrassistent)
1. Bremse betätigen, Motor geht aus
2. In einen Rutsch Stellung 'P' wählen, Fuß vom Pedal, Motor bleibt aus
3. Bremspedal betätigen, zurück auf 'D' oder 'S'
4. Fuß vom Pedal, Motor springt an und bei Gas geht es los
MfG
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42 Antworten
Dem Start-Stop System ist es egal ob der Anfahrassistent eingeschaltet ist oder nicht, d.h. der Motor springt wieder an wenn man den Fuß von der Bremse nimmt:-(
Also muss man an jeder Ampel die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse halten? Das nervt im Stadtverkehr doch riesig, oder?
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Also muss man an jeder Ampel die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse halten?
Wenn Start/Stop aktiviert ist und der Motor mit Automatikgetriebe beim Ampelhalt nicht anspringen soll, ja.
Man muss ja differenzieren zwischen dem Anfahrassistent und dem Berganfahrassistent. Der Berganfahrassistent ist ja da, um bei einer Steigung nicht beim Anfahren zurückzurollen. Dies macht er, in dem er den Bremsdruck einen kurzen Moment (ca. 4 Sek.) hält. Der Anfahrassitent bzw. Auto hold Funktion aktiviert die Handbremse bei genügendem Druck auf das Bremspedal. Bei aktivierter Funktion kann man die Bremse los lassen. Die Auto hold Funktion ist jetzt aber eigentlich recht sinnlos, wenn man das Start-Stopp System braucht. Eigentlich kann man die dann gleich weglassen.
Zitat:
Original geschrieben von Nozilla
Man muss ja differenzieren zwischen dem Anfahrassistent und dem Berganfahrassistent. Der Berganfahrassistent ist ja da, um bei einer Steigung nicht beim Anfahren zurückzurollen. Dies macht er, in dem er den Bremsdruck einen kurzen Moment (ca. 4 Sek.) hält. Der Anfahrassitent bzw. Auto hold Funktion aktiviert die Handbremse bei genügendem Druck auf das Bremspedal. Bei aktivierter Funktion kann man die Bremse los lassen. Die Auto hold Funktion ist jetzt aber eigentlich recht sinnlos, wenn man das Start-Stopp System braucht. Eigentlich kann man die dann gleich weglassen.
Nicht ganz :-)
Es stimmt, ist der Anfahrassistent an, geht nix mit Start-Stop Automatik.
Aber wie in der Bedienungsanleitung auch steht, ist die Start-/Stop Automatik sowieso erst ab ca. 30 Sekunden sinnvoll (Verbrauch und Umwelt).
Ist schwierig das immer richtig voraus zu planen, wenn man in der Stadt an die rote Ampel kommt.
Ich nutze den Anfahrassistenten z.B. im Stop and Go Verkehr.
Zitat:
Original geschrieben von arcom
Zitat:
Original geschrieben von Nozilla
Man muss ja differenzieren zwischen dem Anfahrassistent und dem Berganfahrassistent. Der Berganfahrassistent ist ja da, um bei einer Steigung nicht beim Anfahren zurückzurollen. Dies macht er, in dem er den Bremsdruck einen kurzen Moment (ca. 4 Sek.) hält. Der Anfahrassitent bzw. Auto hold Funktion aktiviert die Handbremse bei genügendem Druck auf das Bremspedal. Bei aktivierter Funktion kann man die Bremse los lassen. Die Auto hold Funktion ist jetzt aber eigentlich recht sinnlos, wenn man das Start-Stopp System braucht. Eigentlich kann man die dann gleich weglassen.
Nicht ganz :-)
Es stimmt, ist der Anfahrassistent an, geht nix mit Start-Stop Automatik.
Aber wie in der Bedienungsanleitung auch steht, ist die Start-/Stop Automatik sowieso erst ab ca. 30 Sekunden sinnvoll (Verbrauch und Umwelt).
Ist schwierig das immer richtig voraus zu planen, wenn man in der Stadt an die rote Ampel kommt.
Ich nutze den Anfahrassistenten z.B. im Stop and Go Verkehr.
Alternativ kann man ja die Start-Stop ausschalten. Aber es gilt: Die Technik ist noch nicht auf dem Höhepunkt. Die 30 sec voraus zu planen, gelingt nur wenigen. Dazu brauchte man zuviele Informationen (Wie lange ist die Rotphase der Ampel, wie lange ist sie schon rot wenn ich dort ankomme), die man nur erhielte, wenn alle Ampeln mit Sekundenzähler ausgestattet wären, an denen ich erkennen könnte, wann die Ampel auf grün umspringt.
Ich muss den alten Thread nochmal hochholen... ich verstehe es nicht!?
Verstehe ich es richtig, dass es 2 Varianten bei S-Tronic+aufpreispflichtigen Anfahrassistent an der roten Ampel gibt!?
1. Variante (ich bleibe auf der Bremse)
- Motor geht wegen Start Stopp aus, da ich auf der Bremse stehe rollt das Auto nicht weg
- es wird grün, ich gehe von der Bremse aufs Gas; wegen der S-Tronic kann das Auto quasi nicht zurück rollen
2. Variante (ich bleibe nicht auf der Bremse habe aber der Anfahrassistent eingeschaltet)
- Motor bleibt immer an d.h. trotz akitivierten Start-Stopp keine Funktion
- Auto rollt wegen Anfahrassistent nicht zurück
Letzte Frage, muss man den Anfahrassistent wie in meinen A4 Bj. 2008 aktivieren oder ist das jetzt andersrum gelöst?
Wiederum besten Dank für eure Antworten im Voraus.
BMW macht BESSER: da ist das AutoHold bzw Anfahrassistent zumindest. Im 5erSerie und bei Automatikgetriebe. Ist selsbtverständl.der Motor an der Ampel aus. Er springt dann allerdings erst beim Gasgeben an , nicht schon beim von der Fußbremse gehen und man darf des halb nicht mit zu viel Gas anfahren....
Und wie ist es nun bei Audi speziell Q3?
Hallo @mb1019
Zu 1.
Im Prinzip richtig. Allerdings springt der Motor nach dem Lösen der Fussbremse sofort wieder an. Das gilt für das Q3 Vorfacelift. Ob es nun beim Q3 Facelift anders gelöst ist (Motor springt erst wieder mit dem Gasgeben an) kann ich nicht sagen.
Ist der Anfahrassi zusätzlich vorhanden bzw. aktiviert, wird das Fahrzeug nach dem Lösen der Fußbremse und Motorstart aber weiter gehalten, erst mit dem Gasgeben wird die Bremse automatisch gelöst. Den gleichen Effekt erreicht man aber auch mit der elektr. Parkbremse, nur muss diese nach dem Anhalten immer manuell "gezogen" werden. Mit dem Anfahrassi geschieht dies automatisch ohne manuellen Eingriff und entlastet den Fahrer.
Zu 2.
Motor bleibt an, wenn nach dem Fahrzeugstillstand die Fußbremse sofort wieder gelöst wird, das Fahrzeug wird bei aktiviertem Anfahrassi dauerhaft gehalten, egal ob an Steigungen oder bei Gefälle.
Ist der Anfahrassi einmal aktiviert, so bleibt diese Einstellung auch über die nächsten Motor Start/Stop Zyklen erhalten. Benötigt man ihn nicht, muss er wieder manuell deaktiviert werden.
Großes Danke an fwcruiser.
Ok, dann ist wohl trotzdem Variante 1 die (für mich) Sinnvollste...
Ich hatte Angst, dass ich trotz aktivierten Anfahrassistent beim von der Bremse gehen losfahre. Das ist aber ja nun zum Glück nicht so. Ich muss erst Gas geben...:-)
Nur mal zu Start/Stopp angemerkt, man kann bei längeren Stopps auch den Fuß von der Bremse nehmen, ohne das der Motor wieder anspringt. (Ich habe keinen Anfahrassistent)
1. Bremse betätigen, Motor geht aus
2. In einen Rutsch Stellung 'P' wählen, Fuß vom Pedal, Motor bleibt aus
3. Bremspedal betätigen, zurück auf 'D' oder 'S'
4. Fuß vom Pedal, Motor springt an und bei Gas geht es los
MfG
... Wenn man die Bremse ne leicht betätigt kann auch D drin bleiben. Außerdem bleibt der Motor bei aktiviertem anfahrassistent auch aus und startet erst beim Gas geben.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:33:10 Uhr:
... Wenn man die Bremse ne leicht betätigt kann auch D drin bleiben. Außerdem bleibt der Motor bei aktiviertem anfahrassistent auch aus und startet erst beim Gas geben.
Weißt du auch ob das beim SQ5 so ist?