ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusatzbatterie Innenraum + Solarpanel?

Zusatzbatterie Innenraum + Solarpanel?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:29

Hallo allerseits,

Ich bin ab naechster Woche oefter ca. 3-4 Tage am campen auf diversen Veranstaltungen.

Da ich mein Laptop meistens dabei habe und ich der doch schon recht alten Batterie in meinem Caddy nicht ganz vertraue, wollte ich da auf Nummer sicher gehen und mir kurzfristig doch etwas mehr zulegen..

Kann mir jemand eine Batterie empfehlen die ich im Innenraum benutzen kann und die ich einfach waehrend der Fahrt aufladen kann? Was fuer einen Typ nimmt man da am besten? Kapazitaet, und welcher lader?

Weiters waere vermutlich ein Solarpanel fuer die alte Starterbatterie nicht schlecht.. kennt da zufaellig jemand was? Glaube die billigen von Amazon haben eher wenig Leistung..

Danke,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chbla

Dann werd ich mal eine passende ausfindig machen .. :)

Wenn Du abschätzen willst, wie lange Du den Laptop aus der Batterie betreiben kannst, dann hänge mal ein Verbrauchsmessgerät vor das Netzteil, das zeigt Dir die Watt an, die Dein Laptop saugt.

Jetzt nimm die Ah, die auf der Batterie stehen mal der Voltzahl (hier 12V), das Ergebnis sind Wattstunden, z.B. 36Ah x 12V = 432 Wh.

Wenn Dein Laptop jetzt z.B. 30W verbraucht, teilst Du die Wattstunden der Batterie durch die Watt des Laptops und erhältst die Laufzeit, in dem Beispiel 14,4 Stunden.

Je nachdem, wie lange Du den Laptop ohne Nachladen betreiben willst, kannst Du so ausrechnen, was die Batterie können muß.

Schlag noch 20% Sicherheit drauf und Du weißt, was Du brauchst.

Gruß Martin.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier findest du evtl. eine Teilantwort.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:59

Danke fuer die Antwort! Hab mich schon ein bisschen umgesehen. Generell findet man diese Module wohl unter dem Begriff Batterieschutz.

Ideal waer eines das ich bei abgeschlossenem Wagen dann auch in die Windschutzscheibe (verringerte Leistung ist mir klar) legen kann, wenn ich unterwegs bin.

Allerdings bin ich nicht ganz sicher welche Leistung ich denn da ca. kaufen soll.. bei Conrad gibts ja alles moegliche.

Nachdem das eine eher kurzfristige Loesung ist, wollte ich eine Batterie fuer den innenraum, die ich ueber einen guenstigen Lader im Innenraum an einer KFZ Dose anstecken kann.

Wenn ich dann mal mehr Zeit habe, wuerd ich das ans Bordnetz anschliessen, so wies hier in einem Thread beschrieben ist.

Zitat:

Nachdem das eine eher kurzfristige Loesung ist, wollte ich eine Batterie fuer den innenraum, die ich ueber einen guenstigen Lader im Innenraum an einer KFZ Dose anstecken kann.

Wenn Du einen 12V Blei/Säureakku benutzen willst, mußt Du diesen nur während der Fahrt mit Deiner Hauptbatterie verbinden, der wird dann mitgeladen. Wenn du jetzt auf die Idee kommst , das einfach über den Zigarettenanzünder zu erledigen, wird das zum Laden wohl klappen. Aber wenn Du vergisst, das Kabel beim Starten des Motors herauszuziehen, riskierst Du einen Kabelbrand, mindestens fliegt die Sicherung der Bordsteckdose.

Die Eingangsspannung für einen Lader muß deutlich höher liegen als die zu ladende Batterie. Also eine 12V Batterie mit einem Lader aus dem 12V Zigarettenanzünder zu laden, dürfte scheitern. Oder Du mußt erst auf 230V wandeln, um den Lader damit zu betreiben. Damit handelst Du dir aber Verluste ein, die Dein Vorhaben ad absurdum führen und saugst Dir im Stand die sowieso schon schwache Hauptbatterie leer.

Für die Solarpanels würde ich mal beim Segelzubehör suchen. Segelboote haben sowas serienmäßig.

Zum Thema "Zweitbatterien im Auto anschließen" gibt es hier im Forum schon diverse Threads.

Gruß Martin.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:43

Danke fuer die Antwort Martin!

Hab mir gerade den anderen Thread durchgelesen, ich werde mir vermutlich jetzt erst die Batterie (evtl. ein Solarpanel dazu) kaufen und diese dann so mitnehmen. Fuer 4 Tage sollte das reichen (ohne am Auto anzuschliessen).

Danach wenn ich etwas Zeit habe werd ich mir dann doch die Schaltung fuer die Zweitbatterie bauen, lieber gleich richtig anstatt nur halb.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin: Ich dachte ich habe irgendwo gelesen man soll fuer den Innenraum nur diese Gel-Batterien verwenden (ich schlafe auch im Auto) - oder ist da egal welcher Typ?

Es gibt ja da vermutlich spezielle zweitbatterien, die nicht aufs Starten ausgelegt sind, d.h. auch nur niedrigere Stroeme aushalten (Kuehlschrank, Laptop, ..) oder? Das waere vermutlich billiger..

Zitat:

Ich dachte ich habe irgendwo gelesen man soll fuer den Innenraum nur diese Gel-Batterien verwenden (ich schlafe auch im Auto) - oder ist da egal welcher Typ?

Gel-Batterien sind gasdicht und lageunabhängig, deshalb werden sie für Innenräume empfohlen. Bei Blei/Säure-Batterien kann beim Laden Knallgas (ein Wasserstoff/Sauerstoff-Gemisch) entstehen, weshalb der Standort belüftet sein soll. Beide Gase sind ungiftig, nur der Knalleffekt kann lästig werden ;)

Zitat:

Es gibt ja da vermutlich spezielle zweitbatterien, die nicht aufs Starten ausgelegt sind, d.h. auch nur niedrigere Stroeme aushalten (Kuehlschrank, Laptop, ..) oder? Das waere vermutlich billiger..

Das ist eigentlich nur eine Frage der Kapazität und des Kabelquerschnittes. Bleiakkus (egal ob Gel oder Säure) können i.d.R. sehr hohe Ströme.

Wenn Du kleinere (billigere) Akkus einsetzt, dann haben die auch geringere Kapazität und Dein Laptop geht einfach nur früher aus.

Gruß Martin.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 11:50

Super, Danke fuer die Infos!

Zitat:

Wenn Du abschätzen willst, wie lange Du den Laptop aus der Batterie betreiben kannst, dann hänge mal ein Verbrauchsmessgerät vor das Netzteil, das zeigt Dir die Watt an, die Dein Laptop saugt.

Jetzt nimm die Ah, die auf der Batterie stehen mal der Voltzahl (hier 12V), das Ergebnis sind Wattstunden, z.B. 36Ah x 12V = 432 Wh.

Wenn Dein Laptop jetzt z.B. 30W verbraucht, teilst Du die Wattstunden der Batterie durch die Watt des Laptops und erhältst die Laufzeit, in dem Beispiel 14,4 Stunden.

Je nachdem, wie lange Du den Laptop ohne Nachladen betreiben willst, kannst Du so ausrechnen, was die Batterie können muß.

Schlag noch 20% Sicherheit drauf und Du weißt, was Du brauchst.

Gruß Martin.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:07

Das habe ich gemacht, ja

Hiermit geht das ganz gut: http://www.akkukonfigurator.de/akku-konfigurator_accu-rechner.aspx

Solarpanel werd ich mir evtl. doch noch kaufen, allein schon um das ganze mal auszuprobieren.

Bin aber nicht ganz sicher wieviel Leistung da Sinn macht, bei C gibts zb 6, 13, 15W

Zitat:

Bin aber nicht ganz sicher wieviel Leistung da Sinn macht, bei C gibts zb 6, 13, 15W

Viel hilft viel!

Die angegebenen Leistungen beziehen sich auf maximale senkrechte Einstrahlung, die wohl eher die Ausnahme als die Regel sein wird. Wenn der Laptop 30W zieht, muß die Sonne beim 15W-Panel schon doppelt so lange volle Kanne auf's Panel brutzeln wie der Laptop an ist. Bei halber Einstrahlung schon viermal so lange. Wandlerverluste nicht mitgerechnet.

Nimm so viel, wie Du bekommen kannst und bezahlen willst.

Gruß Martin.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 8:21

Werd am Donnerstag mal in einem Batterieladen vorbeischauen ja.. mal sehen

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:03

ok jetzt war ich mal beim Fachmann, der hat mir natuerlich gleich die teuerste Batterie vorgeschlagen.

Schlussendlich war sein Vorschlag dann eine Optima, Wartungsfreie Batterie mit 38AH fuer 172 EUR.

Duerfte wohl diese hier sein: http://www.amazon.de/Optima-Yellow-Top-38AH-Batterie/dp/B005CU5OVS

Auf meine Frage ob es nichts billigeres gibt, hat er gesagt Blei-Gel Akkus um ca. 130, allerdings wuerden diese das Laden an der Lichtmaschine nicht aushalten (werden sonst aufgeblasen weil sie zu wenig aushalten).

Folgende fragen:

- wie ist das mit der hier im Forum erklaerten Relais Schaltung, das ist ja dann auch direkt an der LiMa oder? Was muss eine Batterie da mindestens fuer Kennzahlen haben damit das funktioniert?

- Braucht es wirklich so eine Wartungsfreie wegen dem Ausgasen?

- Rentiert sich evtl. da einen Laderegler dazwischenzuschalten, falls moeglich? Oder was braucht es da?

Bin mir nicht sicher ob ich diese Optima Batterie nehmen soll, klingt auf jeden Fall gut, denke das mir fuer meinen Zweck 38AH momentan reichen..

schaue doch mal hier rein, vielleicht ist das was für dich:

anstelle eines Solarpanels eine neue Starterbatterie und die vorhandene Batterie als Zweitbatterie nutzen mit dem Batterietrennrelais + event. Spannungswandler.

Ich denke das sollte für deine Anwendungen bestimmt reichen. oder ?

klick

Lg

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:05

Hab ich mir auch schon ueberlegt - bin aber nicht sicher was die Vor/Nachteile sind.

Ich glaube so weit entladen wie so eine AGM Batterie sollte man die nicht, oder? Bin nicht sicher wieviel Kapazitaet die hat, und nachdem der Verbindung zum Laden erst spaeter kommt, ist das etwas bloed..

Wie ist das mit Gasen wenn man im Auto schlaeft?

Und, du weisst nicht zufaellig was das groesste ist was bei den Abmessungen in den Caddy geht?

Also, die Größte die vorn reingeht kann ich im Moment nicht sagen.

Schätze aber mal 61 AH +/-.

Was ich verbaut habe, hast du sicherlich schon gelesen.

Habe zwischenzeitlich schon einigemal im Caddy geschlafen, u.a. 2x über Pfingsten (von Freitag zum Montag) in Saalburg auf dem Campingplatz.

Habe ne normale 88 AH Zweitbatterie hinten drin ohne zusätzliche Gasabfuhr (ob schädlich / gefährlich - keine Ahnung).

Sitze und Arbeite ja sowieso 5-6 Tage die Woche im Auto und hatte noch keine Probleme damit (Ausnahme die rauchenden Spannungswandler ;) ).

Und durch den Spannungswandler kannst du einfach alles anschließen von Ladegeräte, Rasierapparate, Laptop, ect. ohne zusätzliche Netzteile für 12 V.

Fragen einfach stellen.

Lg

Deine Antwort