ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zusatzwasserpumpe E60

Zusatzwasserpumpe E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:17

Hallo!

Wollte mal kurz fragen, wozu die Zusatzwasserpumpe dient und wo sich diese befindet. Über Links oder brauchbare Infos würde ich mich freuen. (Ja, habe schon gegooglet).

Gruß

Sabin

Beste Antwort im Thema

Wie Nerko schon schrieb - zum Einen, wegen der Restwärmefunktion und zum Anderen zum Versorgen des Wärmetauschers (Heizkörpers) mit Kühlmittel. Vor allem hier aber auch, wenn der Motor kalt ist - hier ist die Zusatzwasserpumpe aktiv und bringt das Kühlmittel, wenn das Thermostat noch nicht geöffnet ist und somit auch nicht der große Kühlkreislauf aktiviert ist, zum Heizkörper, wodurch die Heizung gewährleistet wird.

BMW_Verrückter

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

*hier*

Mal ein Beispiel:

dein Motor ist auf Betriebstemperatur, du bleibst stehen vor einer Trafik und dein Frau steigt kurz aus. Du machst den Motor aus, jedoch Zündung ein damit du nich warme Luft bekommst. In dem Moment geht ja die grosse wapu nicht, damit das heisse Wasser in den Wärmetauscher kommt springt die Zusatz-Wapu ein. So zumindest beim e39.

Denke aber dass es beim e60 nicht anders ist. Ev.kann bmw_verrückter was dazu sagen?

 

Mfg

Wie Nerko schon schrieb - zum Einen, wegen der Restwärmefunktion und zum Anderen zum Versorgen des Wärmetauschers (Heizkörpers) mit Kühlmittel. Vor allem hier aber auch, wenn der Motor kalt ist - hier ist die Zusatzwasserpumpe aktiv und bringt das Kühlmittel, wenn das Thermostat noch nicht geöffnet ist und somit auch nicht der große Kühlkreislauf aktiviert ist, zum Heizkörper, wodurch die Heizung gewährleistet wird.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:04

Danke für eure Infos.

Ich habe zwischendurch mal einen Fehler im Speicher bezüglich der Zusatzwasserpumpe. Anbei ein Bild mit dem Fehler. Sollte ich mir Gedanken machen? Merken tue ich nichts, Heizung funktioniert, also keine Einschränkungen.

Kann jemand den Fehler interpretieren und sollte ich diese umgehend tauschen oder weiter fahren bis diese permanent im Speicher steht und somit eindeutig kaputt ist oder würden dadurch andere Sachen beschädigt werden?

Danke u. Gruß

Sabin

Zusatzwasserpumpe
am 22. April 2012 um 15:49

Läuft die Pumpe, wenn die Restwärmefunktion an ist?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Läuft die Pumpe, wenn die Restwärmefunktion an ist?

BMW_Verrückter

Muss ich mal testen. Dazu einfach den "Rest" Knopf drücken? Wie erkenne ich, dass diese nicht funktioniert? Kommt kalte statt warme Luft? Diese Funktion verwende ich nie.

am 22. April 2012 um 16:06

Nein, sondern du fährst erstmal, bis der Motor warm wird. Dann abstellen, dann Motorhaube auf. Nun schaltet deine Freundin/Frau oder sonst wer die Restwärmefunktion an und du schaust, ob die Pumpe hörbar und fühlbar anläuft :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nein, sondern du fährst erstmal, bis der Motor warm wird. Dann abstellen, dann Motorhaube auf. Nun schaltet deine Freundin/Frau oder sonst wer die Restwärmefunktion an und du schaust, ob die Pumpe hörbar und fühlbar anläuft :)

BMW_Verrückter

ok, wo ist die im Motorraum? Konnte den Ort mit dem Teilenkatalog nicht finden.

Wenn diese nur dann aktiv ist, wenn die Restwärmefunktion verwendet wird, warum wird der Fehler abgelegt? Sagt dir der Eintrag etwas?

Sabin

am 22. April 2012 um 16:15

Kukst du

Das Ganze findest du, wenn du vor dem Auto stehst, rechts im Motorraum (direkt neben dem Motor) - man merkt sehr, dass die Pumpe arbeitet, indem sie fördert und dabei etwas "springt".

BMW_Verrückter

Habe es heute auch mal ausprobiert. Ich konnte die Zusatzwasserpumpe nicht finden (habe mir aber auch keine Mühe gegeben :D). Allerdings fiel mir beim suchen auf das ein Schlauch im gleichen Abstand zuckt, also gehe ich mal davon aus, das man auch Anhand des zuckenden Schlauches erkennen kann das sie funktioniert, oder?

Gruß, dreini

am 23. April 2012 um 18:08

Ja, der Schlauch zuckt. Dort wo es zuckt, sollte die Pumpe unmittelbar in der Nähe sein!

BMW_verrückter

Also funktioniert meine.:cool: Hab nur mal Interesse halber nachgesehen. Habe bis zum lesen dieses Threads gedacht, das das Wasserventil die Pumpe ist :D

Naja man lernt nie aus.

Weiss jemand wie viel diese Pumpe kostet zufällig ? Und ob der Austausch aufwändig ist? 

am 4. Juli 2012 um 13:09

Pumpe kostet um die 100€, Austausch einfach.

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Pumpe kostet um die 100€, Austausch einfach.

BMW_verrückter

Kühlwasser geht aber teils verloren oder? Muss dann nachgefüllt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen