ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ZV synchronisieren am 124

ZV synchronisieren am 124

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:26

Hallo,

mein Freund hat einen W124 250 Diesel Bj. 1994 unter anderem mit einer Infrarot-Fernbedienung. Dazu hat er drei Sender, wovon nur einer funktioniert, die anderen lagen seit Jahren in der Schublade. Nun hat er mich mal angepiekt, ob ich mal da bei gehen könnte, die anderen Schlüssel mal wieder zum funktioneren zu bewegen. Gut, dachte ich, ich setze mal ein paar neue Batterien ein, und siehe da, immerhin tut bei einem Schlüssel die Batteriekontroll-Lampe wieder leuchten. Also gehe ich hin wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 109 beschrieben, und richte den zu synchronisierenden Schlüssel auf den Infrarotempfänger und versuche, innerhalb von 30 Sekunden, die ZV über die Schlösser am Kofferraum oder der Beifahrertür zu verriegeln oder entriegeln.

Und nichts geschieht. Der Kofferraum lässt sich entriegeln, aber beim Rest tut sich nix. Genauso wie bei der Beifahrertür. Ist es im Bereich des Möglichen, dass da "aus Versehen" eine Einstellenbedienung eingebaut wurde? Ach, und was ich auch noch merkwürdig finde, wenn ich im Wagen sitze, die Fahrertür geschlossen habe und drücke den ZV Knopf in der Fahrertür runter, geschieht weiter auch nichts, die ZV-Pumpe springt nicht an. Lediglich, wenn ich die Taste für die Verriegelung betätige, funktioniert sie ganz normal, also von innen verriegeln und entriegeln.

Wenn ich das also mit dem Synchronisieren richtig verstanden habe, ist es also notwendig, mit dem Handsender ein Signal zu senden, und im Anschluss unmittelbar die Zentralverriegelung mechanisch zu betätigen, damit das Steuergerät den übermittelten Code als zugehörig erkennt. Aber wie mache ich dass denn, wenn sich die ZV nur über den einen IR-Sender von aussen betätigen lässt? Hat da jemand einen Tip, ob da vielleicht ein Kabel lose ist oder einen Wackelkontakt hat? An der Fahrertür gibt es auch kein Schloss, sondern eben nur den IR-Empfänger. Kann das echt sein mit der Einstellenbedienung? Wie soll ich denn dann nur die ZV synchronisieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße

Lars

Ähnliche Themen
11 Antworten

setze dich ins auto und drücke beim synchronisieren den knopf runter

gruss dieter

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:33

Das habe ich auch schon versucht, aber die Zentralverriegelung zeigt sich unbeeindruckt von derlei Aktionen, wie Türpinne drücken oder Beifahrertür aufschliessen. Wo sitzt den die ZV-Pumpe im 124er?

Zitat:

Original geschrieben von Freiburg76

Das habe ich auch schon versucht, aber die Zentralverriegelung zeigt sich unbeeindruckt von derlei Aktionen, wie Türpinne drücken oder Beifahrertür aufschliessen. Wo sitzt den die ZV-Pumpe im 124er?

auf der Beifahrerseite unter der Rückbank...

am 10. August 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Freiburg76

mein Freund hat einen W124 250 Diesel Bj. 1994 unter anderem mit einer Infrarot-Fernbedienung. Dazu hat er drei Sender, wovon nur einer funktioniert, die anderen lagen seit Jahren in der Schublade. Nun hat er mich mal angepiekt, ob ich mal da bei gehen könnte, die anderen Schlüssel mal wieder zum funktioneren zu bewegen. Gut, dachte ich, ich setze mal ein paar neue Batterien ein, und siehe da, immerhin tut bei einem Schlüssel die Batteriekontroll-Lampe wieder leuchten. Also gehe ich hin wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 109 beschrieben, und richte den zu synchronisierenden Schlüssel auf den Infrarotempfänger und versuche, innerhalb von 30 Sekunden, die ZV über die Schlösser am Kofferraum oder der Beifahrertür zu verriegeln oder entriegeln.

Setze Dich ins Auto, schalte die Zündung ein, und dann drücke das Knöpfchen...

das mit Zündung an habe ich vergessen zu erwähnen bin davon ausgegangen das sie sowieso schon an

gruss dieter

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:23

Also, damit ich das richtig mache: Ihr meint, während ich im Auto sitze, den Sender auf den Empfänger in der Fahrertür richten, "abdrücken", Zündung an und dann auf die Türpinne drücken? Warum schreiben die dass in der BA nicht so?

am 11. August 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Freiburg76

Also, damit ich das richtig mache: Ihr meint, während ich im Auto sitze, den Sender auf den Empfänger in der Fahrertür richten, "abdrücken", Zündung an und dann auf die Türpinne drücken? Warum schreiben die dass in der BA nicht so?

Nein. Du sollst die Zündung einschalten. Wenn dann die Lämpchen brennen, drückst Du den Knopf des Fernbedienungsteils.

Themenstarteram 11. August 2007 um 16:48

Tach Jungs,

vielen Dank für die Antworten, ich habe zwischenzeitlich heute per Zufall die Zusatzbedienungsanleitung für die Wegfahrsperre in die Hände bekommen, und da steht doch tatsächlich was anderes drin: "Richten Sie den Infrarot-Sender auf den Empfänger an der Fahrertür oder am Heckdeckel und betätigen kurz die Sendetaste. Danach stecken Sie innerhalb von ca. 30 Sekunden den Schlüssel in das Lenkradschloss und drehen diesen in Fahrtstellung. Danach ist der Schlüssel wieder funktionsfähig." Und genau das habe ich dann gemacht, siehe da, der Schlüssel funktioniert auch tatsächlich wieder.

 

Viele liebe Grüße

Lars

Hab das gleiche Problem mit meinen 124er E200 Cabrio bj 96 und nix mehr geht.

ZV geht weder auf noch zu bei Knopfdruck auf die Fernbedienung also zum glück ist der Wagen derzeit offen so komm ich noch ins innere des Wagens aber es rührt sich nix wenn ich den Schlüssel rumdrehen möchte.

Habe es so versucht wie du es beschrieben hast aber es geht leider nicht.

Frage, du schreibst, Schlüssel in Fahrtstellung drehen, was heisst das ???

Position 1 oder 2 oder ist das egal???

Zündung ganz an das alle Lämpchen leuchten???oder????

Hab beides probiert aber es geht leider nix..

Weiss nicht mehr weiter......

am 7. Mai 2008 um 8:04

Nochmal ganz langsam:

Scheibe runter, ins Auto setzen. Schlüssel aus dem Fenster auf den Infrarotempfänger an der Fahrertür richten und abdrücken. Dann den Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 2 (Zündung an, also eine Raste vorm Anlasser, alle Lampen leuchten).

Dann Schlüssel raus, aussteigen und schaun ob er funktioniert. Wenn nicht: Pech gehabt, neuen kaufen oder nochmal andere Batterien ausprobieren.

Danke dir habs grad probiert aber es geht nicht wie du es beschrieben hast.

War dann bei Mercedes Benz gerade eben, die sagten mir, 2 mal den Schlüssel drücken und auf den Empfänger an der Tür richten danach innerhalb 30 sekunden einsteigen, Schlüssel einstecken aber dabei immer den Knopf der Fernbedienung gedrückt halten Zündung an machen und wieder auf position 0 stellen aber auch so geht es nicht.

Nun habe ich einen neuen bestellt...schlappe 163 euro ....Lieferzeit 2 tage und dann mal schauen ob der geht, falls nicht muss man das Auto unter die Lupe nehmen..

Hab nun echt angst vor den kosten wenn das mit dem neuen Schlüssel nix wird...

Gibt es hier im Raum Stuttgart keinen Autoelektriker der sich der Sache privat annehmen würde gegen bezahlung versteht sich.

Hat jemand einen der sich auskennt mit der Elektrik am Auto???

Deine Antwort
Ähnliche Themen