Zwei Fragen.
Hallo,
da ich heute meinen Elch beim Umrüster abgegeben habe dachte ich so,was nun wenn mal
ein Reifen platt ist.
1. Was habt Ihr mit dem Ersatzrad gemacht?
2.Was macht Ihr nun bei einer Reifenpanne?
Danke.
Mfg.Stig
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stig.1
1. Was habt Ihr mit dem Ersatzrad gemacht?
liegt im Keller
Zitat:
2.Was macht Ihr nun bei einer Reifenpanne?
Reifenpilot oder Pannendienst.
Zitat:
Original geschrieben von Stig.1
1. Was habt Ihr mit dem Ersatzrad gemacht?
2.Was macht Ihr nun bei einer Reifenpanne?
1 . ) Mein Reserverad ist da wo es hingehört. Nämlich in der serienmäßigen Mulde im Kofferraum.
2 . ) Kofferaum auf - Reserverrad, Wagenheber, Drehmomentschlüssel und Radkreuz entnehmen, das platte Rad wechseln, mit dem Drehmomentschlüssel das gewechselte Rad korrekt festziehen, das platte Rad in die Reserveradmulde einlegen, Radkreuz, Wagenheber und Drehmomentschlüssel verstauen und fröhlich hupend an den Reserverradmuldentankern mit plattem Rad, Luftmatrazenkompressor und Tyre Fit Plörre vorbeifahren.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Stig.1
...
1. Was habt Ihr mit dem Ersatzrad gemacht?
hatte nie eins
Zitat:
Original geschrieben von Stig.1
2.Was macht Ihr nun bei einer Reifenpanne?
Reifenpilot oder Pannendienst.
Egal ob Ersatzrad, Notrad oder Reifenpilot (Reifen-Reparatur-Set), wenn ein Reifen kaputt geht, braucht man eh zwei neue!
mfg
Matthias
Hi,
ich habe zum Glück RFT Reifen.
Reifenpanne tut mir nichts,aber dafür hab ich keinen Platz mehr im Kofferraum dank Zylindertank.
Gruss 1238
Das Reserverad hängt an der Weekendbox im Innenraum von meinem Bus. Aber bei einem VW-Bus gestaltet sich die Platzierung vom Reserverad eben doch etwas einfacher...
Grüße, Martin
Also ich kann mich an meine letzte Reifenpanne nicht mehr erinnern.
Ich habe mich immer geärgert, wenn ich uralte nie benutzte Altreifen entsorgen durfte, weil beim Reifenkauf nie das gleiche Profil zu bekommen war.
Ein mit Reifen-Pilot geflickter Reifen kann durchaus noch 20tkm benutzt werden, sollte aber nicht mehr voll belastet werden, wenn das Profil in Ordnung ist.
Ein halbwegs "normaler" Mensch tut das sowieso nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Stig.1
1. Was habt Ihr mit dem Ersatzrad gemacht?
2.Was macht Ihr nun bei einer Reifenpanne?
1. hatte ab Werk keins, nur Tirefit
2. Pannendienst (ok, bei Touren nach Skandinavien werde ich mir zur Sicherheit wohl einen Winterreifen mitnehmen)
1. In der Garage
2. ADAC rufen - ein mit Dichtzeug rep. Reifen darf nicht mehr richtig instandgesetzt werden, dass ist bei kleinen Schäden sonst recht problemlos möglich (Nagel etc.) Hab aber für den Notfall trotzdem eine Dose dabei.
Vollwertige Ersatzreifen sind so ziemlich alles aber nicht vollwertig.
a. Passen nur ein halbes Jahr zu den anderen Reifen (Sommer/Winter)
b. Selbst wer Ganzjahresreifen benutz hat nur ein Ersatzrad für EINE Seite seines Fahrzeugs. Die Dinger sind nämlich Laufrichtungsgebunden
Die Formel für problemloses drauf und Weg beim Reserverad
= richtiger Reifendruck (schon mal geprüft?) + richtiges Alter (nicht zu alt) + richtige Jahreszeit + richtige Seite
Dazu kommt ein statistischer Reifenschaden auf 170Tkm.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Vollwertige Ersatzreifen sind so ziemlich alles aber nicht vollwertig.
Na, den Namen haben sie auch erst bekommen als das Notrad in diversen Fahrzeugen Einzug gehalten hat.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
a. Passen nur ein halbes Jahr zu den anderen Reifen (Sommer/Winter)
Och, ich fahre auch im Sommer gerne mal mit Winterreifen. Daher hätte das Reserverad bei mir nie dazugepasst.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
b. Selbst wer Ganzjahresreifen benutz hat nur ein Ersatzrad für EINE Seite seines Fahrzeugs. Die Dinger sind nämlich Laufrichtungsgebunden
Das kommt auf den Reifen an. Ich hatte mal Teerschneider (135er) welche keine Laufrichtungsangabe hatten. Jupp, waren "all season" - und schrecklich laut und vom Vorbesitzer geerbt.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Die Formel für problemloses drauf und Weg beim Reserverad
= richtiger Reifendruck (schon mal geprüft?) + richtiges Alter (nicht zu alt) + richtige Jahreszeit + richtige Seite
Ich sehe den Reservereifen als Möglichkeit weiterzukommen wenn sonst nichts mehr geht. Und nicht mehr. Möglichst schnell das kaputte Rad in die Werkstatt, neuen Pneu aufziehen lassen und anschließend wird dieser wieder montiert und das Reserverad kommt wieder ins Fahrzeug - bei mir also an den Schrank.
Grüße, Martin
Zitat:
......und fröhlich hupend an den Reserverradmuldentankern mit plattem Rad, Luftmatrazenkompressor und Tyre Fit Plörre vorbeifahren.
Gruß Horst
Tja, jetzt fragt sich nur, was öfter vorkommt: Eine Reifenpanne oder weniger bzw. manches überhaupt nicht transportieren zu können weil zu wenig Stauraum!
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Tja, jetzt fragt sich nur, was öfter vorkommt: Eine Reifenpanne oder weniger bzw. manches überhaupt nicht transportieren zu können weil zu wenig Stauraum!
Vermutlich ersteres. Schließlich kann man bei Bedarf das Reserverad ja einfach herausnehmen.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Tja, jetzt fragt sich nur, was öfter vorkommt: Eine Reifenpanne oder weniger bzw. manches überhaupt nicht transportieren zu können weil zu wenig Stauraum!
Vermutlich ersteres. Schließlich kann man bei Bedarf das Reserverad ja einfach herausnehmen.
Grüße, Martin
Sorry, aber in dem Fall ging es um den Zylindertank von HorstBenz.
Ach ja, und....
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Nach Benutzung eines Dichtmittels kann bzw. darf der Reifen nicht mehr repariert werden.
Aber statistisch tritt ein Reifenschaden nur alle 170Tkm ein.
Och, im C ist doch genug Platz für die wichtigen Dinge des Lebens- oder nicht?
Grüße, Martin