1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zweimassenschwungrad (Fass ohne Boden)

Zweimassenschwungrad (Fass ohne Boden)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 22:06

Hallo,

also so langsam raubt mir mein Auto oder besser gesagt meine ZMS so langsam den Nerv und Verstand. Ich habe bei ca. 87.00- 88.000 Km ein neues ZMS erhalten da selbiges wohl komplett zersemmelt war und sich mit heftigem Rasseln bemerkbar machte. Soweit so gut....dachte ich....Pustekuchen.

 

So bei Kilometerstand 105.000 Km fing dann irgendwann ein dezentes Rubbeln und Rattern der Kupplung an, welches letztendlich beim Kilometerstand von 113.000 Km so schlimm war, dass man das Auto kaum noch anfahren konnte, da man dachte das ganze Auto fällt auseinander.

 

Ich dann in die Werkstatt und Diagnose dort ZMS total hinüber und ausgelaufen !! Wohl oder übel musste ich es dann wieder einmal erneuern lassen und erfreute mich nach der Reparatur an diesem für mich schon gar nicht mehr gewohnten Komfort eines ruhigen und wirklich weichen Anfahrens.

 

Nach gut 1500 Km vernahm ich dann im Leerlauf beim betätigen der Kupplung wieder dieses ominöse Rasseln oder Rattern, welches ich ja schon von meinen beiden anderen ZMS kannte, welche ja definitiv defekt waren. Mitlerweile habe ich ca. 2700 Km mit dem neuen ZMS zurückgelegt und das Rasseln und Rattern, besonders beim runterschalten mit Motorbremse, ist wieder voll hörbar und auch stärker geworden und deutet für mich definitiv wieder auf ein defektes ZMS hin !!??

 

Ich bin langsam echt fertig mit der Welt ! Es kann doch nicht sein das die Dinger bei mir dauernd den Geist aufgeben ?? Kennt jemand sonst hier noch dieses Phänomen oder kann sich jemand technisch gesehen darauf einen Reim machen, was die Ursache für die immer wieder auftretenden ZMS-Schäden sein kann ?? Die beiden Meister und ebenfalls die Monteure meiner Werkstatt sind vollends ratlos und können sich die Misere in keinster Weise erklären !!

 

Wäre echt dankbar für Eure Hilfe !! LG de Micha.

Ähnliche Themen
55 Antworten

hast doch Garantie, fahr hin und lass es reparieren

Offensichtlich liegt das Problem nicht beim ZMS selber, sondern wo anders, sodass das ZMS bei dir permanent falsch beansprucht wird und immer wieder kaputt geht. Vielleicht stimmt etwas mit deiner Getriebeeingangswelle nicht, Lager hinüber, läuft unrund, oder Kurbelwellenlager defekt... Kupplung wurde auch mit erneuert schon?

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:03

Hy Gti-Bolide,

ja die Kupplung wurde auch jedesmal erneuert obwohl sie laut Werkstatt immer noch tadellos war. Das Ganze ist mir auch absolut schleierhaft. Laut den Meistern und Monteuren ist kein anderer Fehler ersichtlich der diese Defekte erklären würde.

 

Danke für deine Hilfe !!

 

LG de Micha.

Hersteller des ZMS mal wechsel. evtl. ne Fehlserie des Herstellers.

Hat der Motor sonstige ruckelproblem? Sind die Motorlager in Ordnung?

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:40

Hy VW_Golf3Gti,

 

also der Motor erscheint mir total normal, weder unrunder Lauf noch Rütteln oder sonstiges. Bin vom Fahrverhalten und Handling eigentlich auch sehr zufrieden in Bezug auf den Motor. Ob es eine Fehlerserie des Herstellers ist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen da ich gar nicht weiss welche Hersteller überhaupt verbaut wurden. Ich habe die letzten 2 defekten ZMS gezeigt bekommen und die waren komplett ausgelaufen und hatten ineinander keinerlei Dämpfung mehr, daher sicherlich auch dieses Rasseln. Problem ist natürlich das ich die erste Reparatur über die Gebrauchtwagen-Garantie abwickeln konnte, die zweite ging auf Ersatzteilgarantie da noch keine 2 Jahre vorbei waren. Auf das neue ZMS jetzt, hab ich natürlich keine Ersatzteil-Garantie mehr !!

 

Fakt meiner Meinung nach ist jedenfalls das irgendwo der Wurm drin ist, entweder sind es wirklich zu schwach dimensionierte ZMS, minderwertiges Material oder ein anderer sonstiger Defekt, den ja eigentlich eine Fachwerkstatt herausfinden sollte und nicht nur permanent irgend ein Ersatzteil austauscht.

 

Danke für deine Hilfe, LG de Micha.

Die Funktionsweiße eines ZMS ist dir ja bestimmt bekannt bzw. welche Funktion es hat. Um die Funktion jedoch 100% zu gewährleisten muss einmal das ZMS selber in Ordnung sein, sowie alle Motorlager.

Das Rasseln muß aber nicht zwingend vom ZMS kommen. Das Ausrücklager kann auch dafür Verantwortlich sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Funktionsweiße eines ZMS ist dir ja bestimmt bekannt bzw. welche Funktion es hat. Um die Funktion jedoch 100% zu gewährleisten muss einmal das ZMS selber in Ordnung sein, sowie alle Motorlager.

 

Das Rasseln muß aber nicht zwingend vom ZMS kommen. Das Ausrücklager kann auch dafür Verantwortlich sein.

Hy, ja die Funktion ist mir bekannt, finde die Idee des Funktionsprinzip auch gut, wenn sie denn funktioniert. Motorlager und Getriebelager wurden letztes Jahr erneuert da das Getriebelager ausgeleiert war. Oder meintest du jetzt eher die Motorlager wie Kurbelwellenlager, Pleullager usw ?

 

LG de Micha.

Ich meinte damit Getriebelager, Motorlager und das wichtigste die Drehmomentstütze (hintere Motorlager).

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:04

Hy, jo die wurden alle drei gewechselt letztes Jahr. Hatte im Dezember als hier massiver Frost war von ca. -15 - -20 Grad solche leicht schlagende Geräusche im Last- und Schiebebetrieb, aufgrund dessen wurden die Lager komplett erneuert.

 

Alles sehr seltsam !!

 

LG de Micha.

Dieses Rasseln kann wie gesagt auch vom Ausrücklager kommen.

Kann aber auch aus dem Getriebe selbst kommen! Lastwechselgeräusche hatte ich auch mal... Getriebeschaden.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:15

Danke erstmal nochmals für Eure Hilfe. Wie gesagt, dieses Rasseln kenne ich ja bereits von den letzten beiden ZMS-Schäden. Am stärksten hörbar ist es wieder beim runterschalten, in dem Moment wenn mann die Kupplung kommen lässt bei der Motorbremse. In dem Moment ist es ein richtig massives Rasseln und Rattern, hört sich im ersten Moment an wie ein Pleullagerschaden, also schon recht kräftig und hart, nicht so wie sich ein defektes Ausrücklager anhört.

 

Die Frage die sich stellt ist halt welches Bauteil oder welcher Defekt diese immer wiederkehrenden ZMS-Schäden auslöst oder verursacht ? Im Grunde ist ja solch eine Kupplungseinheit mechanisch gesehen nunmal ja kein Wunderwerk sondern noch immer technisch gesehen recht simpel aufgebaut.

 

Werde darauf bestehen das bei der nächsten Reparatur ein Techniker seitens VW sich dieses Problems annimmt, in der Hoffnung das es nicht wieder mit nervösem Achselzucken und dem Spruch "Stand der Technik" endet.

 

LG de Micha.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:04

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Verbau eines EMS ? Ista das möglich oder eher eine schlechte Lösung ? Hier ein Beispiel:

 

http://www.hood.de/.../...pplung-schwungrad-golf-5-1k-plus-1-9-tdi.htm

 

LG de Micha.

Hallo,

ich habe dieses Kit in meinen Golf eingebaut.EMS von Valeo.Kann ich nur jedem empfehlen.Da haste dann keine Probleme mehr mit dem Schwungrad.Ich hatte damals meinen Golf mit Kupplungsschaden/ZMS Schaden gekauft.Und wenn du das Valeo Kit in Italien bestellt,kostet es nur 350€!

Deine Antwort
Ähnliche Themen